Hymer S 750 ablasten

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Wölfi
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Re: Hymer S 750 ablasten

Beitrag von Wölfi »

Moin!
so kenn ich das auch! Mit dem nix mit "F" Verleihen.🤭
Aber mit dem richtigen Führerschein gewinnst Du im jeden Falle!

1. An Fahrkönnen und physikalischen Grundwissen zum Fahren mit schweren und großen Fahrzeugen.
2. An Sicherheit für alle die Dir lieb sind (und auch Andere, die Deinem Fahrkönnen im Wege stehen könnten 😉)
3. Du sparst ohne Ende Lebenszeit und Geld, wenn Du nicht das gesamte Innenleben rausreisst, neukonstruierst und im "perfekten Finish", superleicht wieder einbaust.

Die Umbauaktionaktion kostet Dich locker Wochen, wenn nicht Monate und frist ein vielfaches an k€. Material und Werkzeug, Fachkenntnissen, sowie Platz, Dreck, Staub, Bruch und ohne Ende unerwartete Zwischenfälle.
"Ich mach mal eben...", klappt beim Wohnmobil niemals. Es gibt immer unerwartete Komplikationen.
So eine Aktion bringt Dir und Deiner Familie mehr graue Haare als Du ahnst.🛠️🤭
Nicht unwichtig ist, wie das am Ende aussieht und ob der Superleichtbau alle Belastungen im Fahrzeug aushält, ohne daß jemand verletzt wird. Es ist schließlich ein Fahrzeug mit allen Gefahren, in dem sich Menschen aufhalten.

Mach das mit dem Führerschein und kauf Dir dann ein wirklich passendes Fahrzeug. Das Wohnmobil kostet eh viel mehr als Du ahnst, weil echt immer irgendwas ist, was gemacht werden muß.

Also Nägel mit Köppen machen, nicht rumpfuschen ohne Ende.😉😁

Viel Erfolg bei der Entscheidung
Matthias👋

Ps. Meine Kolleginnen und Kollegen, die den C1 machen müssen um unsere 5,5t RTW zu fahren, sind nach der Fahrschulausbildung und bestandener Prüfung, kaum wieder zu erkennen. Das ist echt erstaunlich wieviel diese Ausbildung an Können und Sicherheit bringt! 👍
Zuletzt geändert von Wölfi am 22.04.2020, 10:18, insgesamt 3-mal geändert.
Wölfi
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Re: Hymer S 750 ablasten

Beitrag von Wölfi »

Noch was ganz wichtiges!
Immer das Fahrzeug genau wiegen, denn die Herstellerangaben sind nur Papierdaten. Das Realgewicht ist das Wichtige.
Nicht der Papierwert.
Jede Überladung über die zulässigen Werte können Deine Urlaubsplanung direkt an der Kontrollstelle platzen lassen.
Das wird unangenehm teuer und ist extrem aufwändig das Übergewicht, irgendwo in der Pampa unter zu bringen, oder einlagern zu lassen, damit Du weiterfahren darfst.
Die meisten Womos sind schon ab Werk so übergewichtig, dass nicht mal alle geplanten Personen, die mitreisen sollen rein dürfen.
Also ein 7 m und längeres Wohnmobil, mit einer zulässigen Zuladung von lächerlichen 300 kg, darf somit weniger tragen als ein VW Polo!
Das kann nur schiefgehen. Ein Womo unter 3,5t muss ein Leergewicht von unter 2,8t haben, wenn man mit mehren Personen und allem drum und dran los will. Das gibts bei großen Womos echt nie!

Rechne mal grob zusammen, was die Reisenden, ihr Gepäck, Töpfe, Pfannen, Geschirr, Futter, Wasser, Fahrräder, Campingstühle, Tisch und Hightechgedöns und alles was mit muß, insgesamt wiegen.
Du wirst staunen!👋😁
Erst dann kannst die realistisch nach dem wirklich geeigneten Fahrzeug suchen.
Die kleinen Womos scheiden daher sicher aus.

Tschöö
Matthias👋
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Johann
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Re: Hymer S 750 ablasten

Beitrag von Johann »

Wölfi hat geschrieben: 22.04.2020, 10:11 Ein Womo unter 3,5t muss ein Leergewicht von unter 2,8t haben, wenn man mit mehren Personen und allem drum und dran los will. Das gibts bei großen Womos echt nie!
Naja Matthias, unser B 524 war von vornherein als 3,5-Tonner geplant worden, allerdings sicherheitshalber mit Maxi-Fahrgestell. Das Reisemobil wog mit vollem Kraftstofftank, Frischwassertank, 2 Gasflaschen und Fahrer exakt 3.210 kg. Da wir nur zu zweit unterwegs waren und nur wenig Reiseausrüstung mitführten, sind wir reisefertig immer unterhalb der 3,5-t-Grenze geblieben. Wenn nicht, hätte ich ihn mit 3.900 kg zGM zugelassen.

Aber Gordon möchte doch hin und wieder mit insgesamt 6 Personen unterwegs sein. Da muss er sich schon mal mit der Quadratur des Kreises vertraut machen ;-)
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
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Re: Hymer S 750 ablasten

Beitrag von KudlWackerl »

Johann hat geschrieben: 22.04.2020, 10:35 ... Da muss er sich schon mal mit der Quadratur des Kreises vertraut machen ;-)
Der war gut, Johann! :mrgreen:
GordonHH
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Re: Hymer S 750 ablasten

Beitrag von GordonHH »

Johann hat geschrieben: 22.04.2020, 10:35
Wölfi hat geschrieben: 22.04.2020, 10:11 Da muss er sich schon mal mit der Quadratur des Kreises vertraut machen ;-)
HALT STOP, nicht SO!

Kann sein dass etwas Naivität dabei ist, die die mit den Sechs Personen ist auch nur für kurze Strecken, beispielsweise von Hamburg an die Ostsee, dabei würde es sich nur um ein Ausflug von wenigen Tagen handeln und daher würde man auch nicht die volle Beladung im sinne von Gas Wasser beladen.

Mir ist bewusst dass das alles nicht so das wahre ist, aber das Thema mit Möbel umbau und der Sicherheit sehe ich ein, die Leichtbauweise würde in der Tat bei einem Unfall drunter leiden oder gar sich selbstständig machen.
Ich werde mir das Fahrzeug angucken und wiegen, je nach Gefühl entscheide ich mich.
Eventuell kommt in der Zwischenzeit ein S660 online.
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Hilli
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Re: Hymer S 750 ablasten

Beitrag von Hilli »

Ist doch sch...egal ob kurz oder langstrecke Überladen ist überladen und das wirst du sicher mit 6 Personen sein, wahrscheinlich schon mit 3-4,
die Gewichtsangaben zu der Zeit wurden immer mit + oder - 5% angegeben - gab es eigentlich so gut wie nie. Träum mal weiter.
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Re: Hymer S 750 ablasten

Beitrag von motzki30 »

Moin
Ich habe meinen S750 leer nach Kauf 2014 gewogen und er hatte 3950kg da wird das nix mit 3500kg.
Tschöööö Dirk
GordonHH
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Re: Hymer S 750 ablasten

Beitrag von GordonHH »

motzki30 hat geschrieben: 26.04.2020, 12:29 Moin
Ich habe meinen S750 leer nach Kauf 2014 gewogen und er hatte 3950kg da wird das nix mit 3500kg.
Tschöööö Dirk

Ist das dein ernst?
Das Kann doch nicht sein, Mercedes/ Hymer wird sich doch nicht um 600Kg verwogen haben....

Andere Frage bezüglich Zwillingsreifen beim S 750:
Düfte man die Inneren Räder bei Zwillingsreifen weglassen?
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Hilli
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Re: Hymer S 750 ablasten

Beitrag von Hilli »

GordonHH hat geschrieben: 13.06.2020, 14:50
motzki30 hat geschrieben: 26.04.2020, 12:29 Moin
Ich habe meinen S750 leer nach Kauf 2014 gewogen und er hatte 3950kg da wird das nix mit 3500kg.
Tschöööö Dirk

Ist das dein ernst?
Das Kann doch nicht sein, Mercedes/ Hymer wird sich doch nicht um 600Kg verwogen haben....

Andere Frage bezüglich Zwillingsreifen beim S 750:
Düfte man die Inneren Räder bei Zwillingsreifen weglassen?
Gehts noch, ist doch hoffentlich nicht dein Ernst, so blöd kann man,n doch gar ned sein.
Bei dir kann mann nur hoffen dass du kein geeignetes Mobill findest, sorry das mußte jetzt einfach sein.
GordonHH
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Re: Hymer S 750 ablasten

Beitrag von GordonHH »

Hilli hat geschrieben: 13.06.2020, 16:52
GordonHH hat geschrieben: 13.06.2020, 14:50
motzki30 hat geschrieben: 26.04.2020, 12:29 Moin
Ich habe meinen S750 leer nach Kauf 2014 gewogen und er hatte 3950kg da wird das nix mit 3500kg.
Tschöööö Dirk

Ist das dein ernst?
Das Kann doch nicht sein, Mercedes/ Hymer wird sich doch nicht um 600Kg verwogen haben....

Andere Frage bezüglich Zwillingsreifen beim S 750:
Düfte man die Inneren Räder bei Zwillingsreifen weglassen?
Gehts noch, ist doch hoffentlich nicht dein Ernst, so blöd kann man,n doch gar ned sein.
Bei dir kann mann nur hoffen dass du kein geeignetes Mobill findest, sorry das mußte jetzt einfach sein.
Ohne Begründung bist du der Blöde
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Re: Hymer S 750 ablasten

Beitrag von HY 670 »

hallo Leute ,
wenn ich die Zeilen von Gordon lese , glaube ich der hat absolut keine Ahnung . Einen Zwillingsreifen weglassen ist wohl der absolute Hammer . Vieleicht auch noch die Räder der Nachlaufachse ?
Warum hat das Fahrzeug wohl trotz Zwillingsräder noch eine Nachlaufachse ? Mehr will ich dazu nicht sagen .
Der 750 hat laut Verkaufssprospekt als Benziner 3340 Kg leer ohne ein Extra . Das steht so auf dem Papier aber tätsächlich ist es viel mehr wie Dirk schon geschrieben hat .
Gruß aus Bad Zwischenahn
Helmut
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Johann
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Re: Hymer S 750 ablasten

Beitrag von Johann »

Helmut,
ich hab noch 'ne andere Ideen:
1. Motor+Getriebe ausbauen, oder
2. Gesamte Inneneinrichtung ausbauen; geschlafen wird dann auf Luftmatratzen :P
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Johann
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Johann
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Re: Hymer S 750 ablasten

Beitrag von Johann »

GordonHH hat geschrieben: 13.06.2020, 14:50 Andere Frage bezüglich Zwillingsreifen beim S 750:
Düfte man die Inneren Räder bei Zwillingsreifen weglassen?
Gordon,
wenn Du mit einem derart großen Reisemobil unterwegs bist, und dann auch zeitweise mit 6 Personen, dann könnte ein polizeilicher Kenner der Szene Deinem Fahrzeug schnell 'Bremsklötze' verpassen und es stilllegen. Die Gesetzeswächter sind nicht blind, sie wissen häufig, wie ein 3,5-Tonner aussehen darf. - Da Du partout nicht den Weg über den C1-Führerschein gehen willst, solltest Du dieses Projekt mit einem S 750 einfach vergessen und abhaken. Träumen darfst Du weiter davon, aber schlag eine andere Richtung ein. Ein S 660/665 könnte hinsichtlich Gewicht eher realisierbar sein ...
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Re: Hymer S 750 ablasten

Beitrag von GordonHH »

Johann hat geschrieben: 15.06.2020, 11:20
GordonHH hat geschrieben: 13.06.2020, 14:50 Andere Frage bezüglich Zwillingsreifen beim S 750:
Düfte man die Inneren Räder bei Zwillingsreifen weglassen?
Gordon,
wenn Du mit einem derart großen Reisemobil unterwegs bist, und dann auch zeitweise mit 6 Personen, dann könnte ein polizeilicher Kenner der Szene Deinem Fahrzeug schnell 'Bremsklötze' verpassen und es stilllegen. Die Gesetzeswächter sind nicht blind, sie wissen häufig, wie ein 3,5-Tonner aussehen darf. - Da Du partout nicht den Weg über den C1-Führerschein gehen willst, solltest Du dieses Projekt mit einem S 750 einfach vergessen und abhaken. Träumen darfst Du weiter davon, aber schlag eine andere Richtung ein. Ein S 660/665 könnte hinsichtlich Gewicht eher realisierbar sein ...
Ok
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Re: Hymer S 750 ablasten

Beitrag von GordonHH »

HY 670 hat geschrieben: 14.06.2020, 23:00 hallo Leute ,
wenn ich die Zeilen von Gordon lese , glaube ich der hat absolut keine Ahnung . Einen Zwillingsreifen weglassen ist wohl der absolute Hammer . Vieleicht auch noch die Räder der Nachlaufachse ?
Warum hat das Fahrzeug wohl trotz Zwillingsräder noch eine Nachlaufachse ? Mehr will ich dazu nicht sagen .
Der 750 hat laut Verkaufssprospekt als Benziner 3340 Kg leer ohne ein Extra . Das steht so auf dem Papier aber tätsächlich ist es viel mehr wie Dirk schon geschrieben hat .
Gehst du wirklich so ab oder Tippst du nur so wie deine Oma spricht?

Als der S750 gebaut wurde hatte dieser keine Nachlaufachse... richtig?
Da die Nachlaufachse nachgerüstet wurde war meine Überlegung, dass die eigentliche Achse entlastet sein müsste, wodurch der Zwillingsreifen auf Einzelbereifung umgerüstet werden könnte, am besten natürlich durch das Weglassen des inneren Reifens (Sofern das erlaubt ist), die Traglast pro reifen wäre gegeben, zumal ich nicht vor hatte über 3,5T zu fahren.

Also entspann dich, falls du Aggressionen hast, schlag einfach jemanden aus deinem Bekanntenkreis
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