keine Gasplakette erhalten, wegen unlesbarer CE- Nummer

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Antworten
Frank R.
Beiträge: 6
Registriert: 03.05.2018, 22:06
Fahrzeug: 650 auf MB, Modelljahr 1977 bis 1979
Wohnort: Krefeld

keine Gasplakette erhalten, wegen unlesbarer CE- Nummer

Beitrag von Frank R. »

Hallo liebe Hymer Freunde!

Ich wende mich mit einem Problem an Euch und hoffe, jemand von Euch hat eine Idee, wie ich dies lösen kann.

Ich besitze seit 4 Jahren einen Hymer S 650 aus dem Jahre 1978. In dem Wohnmobil ist ein Gasherd der Firma Neff verbaut (Serien Nr. 195.083.851.FZ-4). Leider ist der Aufkleber mit der CE-/DVGW-Nr. nicht mehr lesbar.
Die Gasprüfungen des Fahrzeuges sind ab 1990 dokumentiert. Bereits 1990 ist ein Vermerk im Prüfheft, dass die Nummer nicht mehr lesbar ist. Trotzdem erhielt das Fahrzeug immer eine gültige Gasbescheinigung und Plakette. Im letzten Jahr hat man uns diese Bescheinigung verwehrt mit dem Hinweis, das keine CE-/DVGW-Nr. vorhanden ist und die "Brennerdeckel lose sind". Es wurde uns gesagt, dass der Kocher sicherlich einmal ausgetauscht oder nachgerüstet wurde. Das haben wir erst einmal geglaubt und ihn abklemmen lassen, um erst einmal die gültige Prüfplakette zu bekommen. Zwischenzeitlich haben wir bei anderen Fahrzeugen des gleichen Typs gesehen, dass dort ein identischer Kocher ( auch mit losen Brennerdeckeln) verbaut ist. Hat jemand von Euch zufällig eine Prüfungsbescheinigung, ein Zertifikat, eine CE- Nummer, ein Prospekt oder was auch immer für diesen Kocherin, welches Ihr mir in irgendeiner Form zukommen lassen könnt, damit wir den original verbauten Kocher wieder anklemmen und weiterhin nutzen können? Das wäre super! Wir würden das Fahrzeug so gerne im Original-zustand erhalten und ungerne etwas neues einbauen, das den Charme der Inneneinrichtung negativ beeinflussen würde. Ich danke Euch im voraus vielmals und verbleibe mit freundlichen Grüßen

Frank Roulands
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: keine Gasplakette erhalten, wegen unlesbarer CE- Nummer

Beitrag von horst-lehner »

Derzeit brauchst Du keine Gasprüfung. Ich weiß, keine Dauerlösung, aber erst mal Entwarnung für die nächsten 3 Jahre...
Frank R.
Beiträge: 6
Registriert: 03.05.2018, 22:06
Fahrzeug: 650 auf MB, Modelljahr 1977 bis 1979
Wohnort: Krefeld

Re: keine Gasplakette erhalten, wegen unlesbarer CE- Nummer

Beitrag von Frank R. »

Hallo Horst, vielen Dank für Deine Nachricht.
Das man zur Zeit keine Prüfung benötigt, habe ich auch schon gehört. Zur eigenen Sicherheit ist es mir aber schon wichtig, diese trotzdem durchführen zu lassen um sicher zu gehen, dass alles i.O. ist.

Viele Grüße

Frank Roulands
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: keine Gasplakette erhalten, wegen unlesbarer CE- Nummer

Beitrag von horst-lehner »

Gut, hast Du ja. Oder hat der Prüfer andere Mängel gefunden?
Frank R.
Beiträge: 6
Registriert: 03.05.2018, 22:06
Fahrzeug: 650 auf MB, Modelljahr 1977 bis 1979
Wohnort: Krefeld

Re: keine Gasplakette erhalten, wegen unlesbarer CE- Nummer

Beitrag von Frank R. »

Nein, sonst war alles bestens. :-)
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz