S590 nicht mehr ganz taufrisch

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
renegate
Beiträge: 45
Registriert: 01.05.2020, 22:05
Fahrzeug: S 590 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1982, 1984

Re: S590 nicht mehr ganz taufrisch

Beitrag von renegate »

Hallo Dirk,

Danke Dir! Einen Multimaster kann ich schon besorgen.

Der Radkasten ist zwar von unten befestigt, aber trotzdem stabil. Er ist mehrfach mit dem außen laufenden Rahmen verschraubt. Das ist der originale Kasten.
Da ist tatsächlich wenig Platz zwischen Rad und Kasten.
Hier ein Bild von dem Radkasten wie er vorher aussah:

Bild

Und das war beim Einpassen in den neuen Boden

Bild

Da der Karies an der Außenseite ganz schön genagt hat, kann das schon sein das der ein bisschen breiter geworden ist.
Ich werde morgen mal die Kiste aufbocken und nachschauen.

Wie Du am ersten Bild siehst, war der Kasten vorher auch schon von unten montiert. Das sollte wirklich heben
Profi
Beiträge: 242
Registriert: 22.11.2018, 20:23
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
Wohnort: Starnberger See

Re: S590 nicht mehr ganz taufrisch

Beitrag von Profi »

OUPS, da hatte ich eine etwas unruhige Nacht und habe andauernd geträumt, dass das Rad nicht rausging und René einen Latschen hatten. Zum Glück kam heute Morgen die Entwarnung: Rad geht problemlos raus!
Na, Gott sei Dank! Die Anpassung des Küchenblocks, alternativ des Radkastens wird René leicht schaffen. Ich bin ab morgen erst mal mit "Erwin" ab an den Bodensee und dann in die Schweiz!

Bis dann
Wolfgang
Beamte können eine Last sein, wenn Sie keine Träume haben und denen, die noch Träume haben, ihre Träume nicht lassen!
If you think education is expensive; try ignorance!
renegate
Beiträge: 45
Registriert: 01.05.2020, 22:05
Fahrzeug: S 590 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1982, 1984

Re: S590 nicht mehr ganz taufrisch

Beitrag von renegate »

Hallo zusammen,
nachdem ich fast ein Jahr aus familiären Gründen untergetaucht bin, habe ich mich seit Januar an den Wiederaufbau des Innenraumes gemacht.

Das Radkastenproblem habe ich recht einfach gelöst.
Da das Rad ausreichend Platz hat, habe ich einfach 7 cm auf der Innenseite mit der Stichsäge entfernt.

Wenn man es nicht weiß sieht man es gar nicht.

Hier ein paar Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
DirkSandmann
Beiträge: 302
Registriert: 30.09.2013, 16:05
Fahrzeug: S 590 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1982, 1984

Re: S590 nicht mehr ganz taufrisch

Beitrag von DirkSandmann »

Hallo René,

schön zu sehen, dass es weiter geht!

Gruß
Dirk
Schwupps
Beiträge: 37
Registriert: 15.10.2021, 23:25
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: S590 nicht mehr ganz taufrisch

Beitrag von Schwupps »

Drücke die Daumen, dass du wieder gut voran kommst und ... lese dann mal weiterhin interessiert mit. ;-)
renegate
Beiträge: 45
Registriert: 01.05.2020, 22:05
Fahrzeug: S 590 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1982, 1984

Re: S590 nicht mehr ganz taufrisch

Beitrag von renegate »

Danke Dir :-)

Gestern habe ich endlich die L-Sitzgruppe eingebaut und damit das letze größere Teil reingezimmert. :-) Optisch ist er schon wieder ganz der alte.

Nur heute komme ich nicht so recht weiter. Irgendwie hakt es mit der Elektrik. Ich habe alles so angeschlossen wie bisher nur gehr im Innenraum gar nichts bis auf die Spannungsanzeige für Batterie 1.
Kann das sein, dass ich die zweite Baterie brauche? Ich hab gemeint die zwei sind einfach parallell geschaltet.
Außerdem kämpfe ich gerade mit den Gummiprofilenan den Schiebefenstern außen. Ich weiß gar nicht mehr wie die eingebaut waren somit hab ich das Problem, dass ich nicht weiß wohin die Lippe zeigen soll.
HAt schonmal jemend diesen Gummi rausgezogen und wieder eingebaut? Ich hab schon alles versucht aber kriege das nicht hin.

Viele Grüße
René
renegate
Beiträge: 45
Registriert: 01.05.2020, 22:05
Fahrzeug: S 590 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1982, 1984

Re: S590 nicht mehr ganz taufrisch

Beitrag von renegate »

Hier noch ein paar Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
kayuke
Beiträge: 95
Registriert: 09.07.2019, 15:55
Fahrzeug: S 590 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1982, 1984
spezielles zum Fahrzeug: Benziner; H-Kennzeichen
Wohnort: Sietzing

Re: S590 nicht mehr ganz taufrisch

Beitrag von kayuke »

Moin René,
na das sieht doch schon richtig super aus und den Rest kriegen wir über Ferndiagnosen/-hilfen bestimmt auch noch gelöst. :-D

Zu Deiner Elektrik. Ja, Du brauchst eine zweite Batterie (Aufbaubatterie). Fahrzeug- (Starter-) und Aufbaubatterie sind durch ein Trennrelais von einander getrennt.
Läuft der Motor werden beide Batterien zusammengeschaltet und beide werden durch die Lichtmaschine geladen.
Stellst Du den Motor ab, werden die Batterien getrennt.
Die Starterbatterie (Batterie 1) versorgt nur die fahrzeugspezifische Elektrik. Vereinfacht ausgedrückt alles was ursprünglich zum MB-Chassis gehört.
Die Aufbaubatterie (Batterie 2) versorgt die Elektrik des Wohnbereichs.
So ist sichergestellt, das Du auch bei "leergelutschter" Aufbaubatterie Dein Fahrzeug starten kannst.
Zum Überprüfen ob Deine Elektrik im Aufbau soweit wieder funktioniert, kannst Du die jetzt vorhandene Batterie an die anderen Batterieklemmen anklemmen (Vergleich Bild 5 Deiner letzten Bilder).
Nun sollte nur die Batterieanzeige 2 sowie auch die komplette Aufbauelektrik funktionieren. Das Starten des Motors ist nicht möglich.
Inwieweit Dein Ladegerät (Landanschluss 230V) funktioniert sehen wir dann später.

Bitte bedenke vor Erwerb einer zweiten Batterie!
Starterbatterie dient zum Starten des Motors, sprich hohe Ströme für eine kurzen Zeitraum.
Aufbaubatterien versorgen den Wohnbereich und müssen i.d.R kleine Ströme für einen langen Zeitraum aufbringen. Hier benötigst Du eine "spezielle" Batterie. Diese sind nicht zum Starten des Motors geeignet.
Bevor Du den 230V Landanschluss verwendest, schließe dringend eine Batterie an die zweiten Batterieklemmen an. Von der Verwendung des Ladegeräts ohne angeschlossene Batterie ist abzuraten.

Zu dem Leistenfüller der Schiebefenster.
Wenn mich nicht alles täuscht, gehört dieser Gummi (letztes Bild Deiner Reihe) auf die Innenraumseite der Fenster.
Auf der Außenseite sind meines Erachten nach V-förmige oder 12mm Leistenfüller verbaut.
Ich versuche mal heute Abend ein Foto zu machen, so die natürlichen Lichtverhältnisse mitspielen.
Aber spätestens am kommenden WE wird es klappen...

Hoffe Dir erstmal geholfen zu haben und wünsche Dir natürlich weiterhin viel Kraft und Freude beim Wiederaufbau!
Grüße vom Kay
In einer Zeit wo alles immer schneller vorangeht wird die Langsamkeit zu meiner Tugend!

Bild "DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST DASS MAN SIE ERST MACHT NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE." (F. W. Nietzsche)
renegate
Beiträge: 45
Registriert: 01.05.2020, 22:05
Fahrzeug: S 590 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1982, 1984

Re: S590 nicht mehr ganz taufrisch

Beitrag von renegate »

OK Das mit der Batterie leuchtet ein. Ich habe nur kein Trennrelais gefunden. Das hat aber Hymer wohl nicht fliegend, sondern warscheinlich hinter den Wohnraum Sicherungen verbaut.
Also habe ich mir jetzt eine 100Ah AGM Batterie mit passendem Automatikladegerät besorgt. Dann sollte das alles auch funktionieren.

MANN Innen! Da bin ich gar nicht draufgekommen. Die waren nach Ausbau mit FS und BFS beschriftet worden und einigermaßen sinnvoll haben sie nur gepasst, wenn mann FS ab BFS dran gehalten hat. Aber für innen sind die natürlich richtig beschriftet. :-D

Ja über ein Foto würde ich mich echt freuen. Ich komme eh erst wieder am Mittwoch zum weiterbasteln.

Danke und
Viele Grüße
René
Benutzeravatar
kayuke
Beiträge: 95
Registriert: 09.07.2019, 15:55
Fahrzeug: S 590 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1982, 1984
spezielles zum Fahrzeug: Benziner; H-Kennzeichen
Wohnort: Sietzing

Re: S590 nicht mehr ganz taufrisch

Beitrag von kayuke »

Moin Moin René,

sorry für die verzögerte Rückmeldung. Die doofe Arbeit benötigt mal wieder etwas mehr Lebenszeit und so bin ich von früh bis spät unterwegs.
Leider komme ich so auch fast im Dunklen nach Hause und da meine dicke Frieda zwar auf dem Hof steht aber mit einer Winterabdeckung eingewickelt ist, bedeutet der Zugang etwas Mehraufwand.
Fotos also erst am WE...
Eins habe ich aber schon herausgefunden. An der Außenseite der Schiebefenster sind die 12mm Leistenfüller verbaut und nicht die V-förmigen.
Bild
Das sind die gleichen, die auch außen am Rahmen des Gaskastens und des "Kofferraums" verwendet wurden.
Solltest Du sie austauschen wollen oder müssen, die findest Du problemlos im www bei diversen Anbietern.
Als kleinen Tip - wenn Du neue Leistenfüller eingezogen hast, verklebe die Enden/Stoßkanten mit Sekundenkleber. Das hilft etwas gegen das materialbedingte Zusammenschrumpfen und es gibt den auch in schwarz.

Zur Elektrik.
Deine Elektrik ist etwas anders ausgeführt als bei mir. Du hast vermutlich ein jüngeres Baujahr (1984??). Ich habe z.B. diesen Klemm-/Sicherungskasten links neben Deinem Fussraum noch nicht. Bei mir sind die Sicherungen in der L-Sitzgruppe installiert. Aber der grundlegende Aufbau sollte vergleichbar sein.
Okay, das Trennrelais sollte in der Nähe der Batterien installiert sein. Bei mir ist dies direkt neben den Batterien im Batteriekasten. Schauen wir uns Dein Batteriekasten an.
Bild
Dein Trennrelais muss sich am anderen Ende des Kabels mit den rot-schwarz-braunen Adern befinden. Da dieses in Richtung Fussraum/Sicherungskasten verlegt ist, wird das Relais auch dort verortet sein.
Wenn ich mir die Dimension der Adern im Sichungskasten anschaue, lehne ich mich jetzt mal aus dem Fenster und behaupte, dass das weiße Relais mit den direkt angeschlossenen Adern (das ohne den schwarze Sockel) Dein Trennrelais ist.
Rote Ader = speisender Pluspol über Schraubklemme von der Starterbatterie, schwarze Ader = geschalteter Pluspol über Schraubklemme zurück zur Aufbaubatterie sowie ebenfalls an dieser Schraubklemme angeschlossen zur Aufbauelektrik und zum Ladegerät (230V Landanschluss).
Aber vieleicht kommt jetzt auch ein Veto von Dir oder eines von den mitlesenden Forumisten die ggf. diesen Sicherungs-/Klemmkasten links neben dem Fussraum haben. Genaueres könntest Du aber mit einem Multimessgerät herausfinden :?: .

Nunmal noch zwei Tips/Anregungen von mir.
1. Bitte tue Dir einen Gefallen und erneuere die beiden Kabelschuhe, mit denen das o.a. Kabel an den Batteriepolklemmen angeschlossen ist. Die schreien ja schon nach Fehlerquelle. Und so wie die ausgefranste Anschlussstelle der roten Ader an der Starterbatterie aussieht, möchte ich mal von massiver Querschittsverjüngung bzw. von "kurz vor AB" sprechen. Bedenke das hierrüber Deine Versorgungsbatterie bei laufenden Motor geladen wird.
2. Ich sehe keine Befestigungsmöglichkeit der Batterien. Mit losen Batterien rumzufahren ist nicht gerade ungefährlich. Rüste die lieber nach. Vielleicht sind die ja aber auch unter der weißen Folie/Papier versteckt??

Und zu guter Letzt noch eine Frage. Welches Automatikladegerät (Typ) möchtest Du für den 230V Landanschluss einsetzen?

Jut, dass sollte es erstmal gewesen sein.
Hoffe mein Geschreibsel bringt Dich weiter...

Grüße vom Kay
In einer Zeit wo alles immer schneller vorangeht wird die Langsamkeit zu meiner Tugend!

Bild "DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST DASS MAN SIE ERST MACHT NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE." (F. W. Nietzsche)
renegate
Beiträge: 45
Registriert: 01.05.2020, 22:05
Fahrzeug: S 590 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1982, 1984

Re: S590 nicht mehr ganz taufrisch

Beitrag von renegate »

Vielen Dank, Kay für die vielen hilfreichen Tipps.

Leider hat mich meine Zeit auch ganz schön in Beschlag genommen. Daher habe ich meine freie Zeit lieber ins Schrauben investiert als vor den Computer.
Das mit den Leistenfüllern hat ganz schön viel Zeit verbraucht.

Das war auf jeden Fall genau der richtige Hinweis. Die waren schnell im Netz gefunden und jetzt sieht der Dicke von außen schon einigermaßen fertig aus.

Als die AGM Batterie gekommen ist, habe ich erstmal die Polklemmen erneuert. Das war eindeutig nötig.
Das Ladegerät das ich gekauft habe, heißt FraRon IUoU Automatikladegerät. Es wurde mir als beste Lösung für die AGM Batterie in Kombination mit einer Nassbaterie als Starterbatterie empfohlen.
Das habe ich so nah als möglich an den Batteriekasten eingebaut.
Um den Doppelpack zu sichern werde ich einfach eine Stahlprofilleiste rüberlegen (nicht über die Pole :-D) und mit Gewindestangen mit dem Fahrzeugboden verbinden.

Tja dann habe ich mir gedacht ich könnte erstmal zum TÜV damit ich auch mal ein bisschen vor der Haustüre weiterbasteln könnte. Aber von wegen :-(

Beim Lichttest hat sich herausgestellt, dass ich die Rückleuchten beim Einbau vertauscht hatte also erstmal wieder rausbauen...
Dann nochmal alles genau überprüft und beim Bremsen schmeißt es die zuständige 8A Torpedosicherung. Die Hupe die da auch mit aufgelegt ist tut wunderbar.

Leider bin ich elektrisch nicht gerade so erfahren. Also hab ich mir mal einen Ratschlag einholen wollen. Der hat gesagt das mußt du erstmal alles durchmessen.
Dann liege ich mit dem Multimeter kopfüber an den Sicherungen und hab keine Ahnung was ich den da messen soll: also am einen Ende der Sicherung liegt jedenfalls 14V am anderen natürlich nicht, weil die Sicherung ja durch ist.
Vielleicht ist es ja der Bremslichtschalter? Hab aber keine Ahnung wie ich das rausmessen soll :-(

Hinten hab ich jetzt soweit folgendes hingebracht:

Leuchten Waschraum: funktioniert
Kühlschrank, Truma Vent, Truma Boiler, Beleuchtung Oberschränke Fahrerseite: Schmeißt umgehend die Sicherung
Instrumententafel über Küche: Lüfter, Instrumentenbeleuchtung, Licht, Voltmeter, Amperemeter funktionieren (juhu)
Wasserpumpe hat Dauerstrom. Egal, ob der Knopf Pumpe eingeschaltet ist oder nicht. Ebenso egal in welcher Stellung die Wasserhähne sind.

Eventuell kann mir aus dem Forum jemand ein Tipp geben wo und was man da denn messen kann? Ich hab den Eindruck dass die Fahrzeugelektrik im Vergleich zu modernen Wohnmobilen eher einfach ist (wenn man sich auskennt).

Naja somit bleibt die Kiste erstmal in der Halle und ich werde heute ersmal ein bisschen Feinschliff (Vorhänge,...) machen.

Vielen Dank auf jeden Fall an alle für die tolle Unterstützung!!!

Viele Grüße
René
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: S590 nicht mehr ganz taufrisch

Beitrag von horst-lehner »

Hallo René,

Wenn beim Einschalten eines Verbrauchers sofort die Sicherung fliegt, ist irgendwo ein Kurzschluss. Um zu trennen, ob's am Kabel oder am Verbraucher liegt, trennt am n zweckmäßig das Kabel direkt am Verbraucher. Ist das Problem dann weg, ist möglicherweise am oder im Verbraucher was defekt, sonst am Kabelweg.

Wenn es unterwegs noch irgendwelche Klemmstellen oder Verteiler gibt, kann man auch die mal probehalber trennen, um den Fehler weiter einzugrenzen.

Oft ist bei alten Kabeln die Isolation schadhaft in den Bereichen, die erschwerten Umweltbedingungen ausgesetzt sind (z. B. außen am Unterboden verlegt oder in der Nähe von Wärmequellen). Ehe man dann aber die schadhaften Stellen stückelt, zieht man besser das ganze Kabel neu. Dabei den gleichen Querschnitt verwenden wie er vorher da war, keinesfalls dünner.

Grüße von Horst
renegate
Beiträge: 45
Registriert: 01.05.2020, 22:05
Fahrzeug: S 590 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1982, 1984

Re: S590 nicht mehr ganz taufrisch

Beitrag von renegate »

Hallo Horst,
Heute Nachmittag werde ich mal schauen, ob ich da einen Kabelweg finden kann. Evtl haben wir beim Boden einbauen auch etwas angebohrt.
lg
René
renegate
Beiträge: 45
Registriert: 01.05.2020, 22:05
Fahrzeug: S 590 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1982, 1984

Re: S590 nicht mehr ganz taufrisch

Beitrag von renegate »

ES IST ECHT ZUM HEULEN!

Ich hab heute Nachmittag den Blick drunter geworfen und bin erneut dafür bestraft worden, ein Fahrzeug gekauft zu haben, ohne es genauer unter die Lupe zu nehmen.

Das hat einer irgendwie zusammengeschustert.

Ohne genauere Diagnose ist hier ein möglicher Grund für Kurzschlüsse zu finden.
Ob das Kabel das 30cm vom Krümmer entfernt an den Auspuff geschmiegt wurde für das Bremslicht zuständig ist, muß ich erst noch prüfen. In jeden Fall kommt es von hinten und muß definitiv ersetzt werden.
Interessant ist auch die hochprofessionell gebildete Schlaufe des Kabels. Vermutlich mit einem Stück doppellitzigem Kabel.
Obwohl ich so gut wie keine Ahnung von Autoelektrik habe lehne ich mich nicht weit aus dem Fenster wenn ich sage das das nicht Orginal sein kann.

Es bleibt mir also nichts anderes übrig als demnächst eine Grube zu suchen um den gesamten Unterboden zu sanieren.

Wenn ich mir einen Anwalt leisten könnte würde ich den Vorbesitzer wegen arglistiger Täuschung rannehmen. :evil:

Hier ein paar Bilder des Schreckens:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: S590 nicht mehr ganz taufrisch

Beitrag von KudlWackerl »

Das ist doch nicht schlimm... Mach einfach neue Leitungen.

Grüße, Alf
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz