Kühler- Ausbau S660

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Antworten
Ralythmo
Beiträge: 7
Registriert: 11.05.2020, 14:22
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Bj.1980, DB 308 - 602/35 Basis, OM616 48KW

Kühler- Ausbau S660

Beitrag von Ralythmo »

Hallo, liebe Hymer- Oldtimer- Gemeinde,
seit 3 Wochen bin ich stolzer Besitzer eines S660, Bj.80 mit OM616 und seit HEUTE auch stolzes Mitglied dieses Forums! :-D

In Sachen Hymer Wohnmobile bin ich Neuling und hoffe, hier hilfreiche Antworten zu einigen technischen Fragen erhalten zu können und fange gleich mal mit der ersten Frage an:
Wie bekommt man den Motor- Kühler aus einem S660 ausgebaut, bzw. welche Karosserie- Teile müssen abgebaut werden um an die Kühler- Befestigung zu kommen? Hat da jemand eine Anleitung zu oder kann mir das hier kurz erklären?
Der Hintergrund:
Die vorne am OM616 angeflanschte Unterdruckpumpe ist Ölleck und ich möchte diese Undichtigkeit beseitigen.
Leider kommt man nicht vernünftig an die Verschraubungen der Pumpe ohne den Kühler, bzw. den inneren Ventilator- Plastikschutz abzubauen.
Stehe gerade etwas ratlos da und würde mich über geneigte Hinweise sehr freuen! :-D

Mit herzlichen Grüßen aus Berlin

Dominique
Zuletzt geändert von Ralythmo am 18.05.2020, 11:46, insgesamt 1-mal geändert.
DirkSandmann
Beiträge: 302
Registriert: 30.09.2013, 16:05
Fahrzeug: S 590 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1982, 1984

Re: Kühler- Ausbau

Beitrag von DirkSandmann »

Moin,

2 Schrauben von unten, eine oben auf dem Kühler. Dann noch die Schläuche ab und raus mit dem Ding. Dafür muss allerdings mindestens noch das Fangband der Haube und das Karosserieseitige Haubenschloß ab. Wenn du dich vernünftig bewegen können willst, nimm die Haube auch noch ab. Alles in Allem habe ich den Kühler in höchstens 20min raus.

Gruß
Dirk
Ralythmo
Beiträge: 7
Registriert: 11.05.2020, 14:22
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Bj.1980, DB 308 - 602/35 Basis, OM616 48KW

Re: Kühler- Ausbau

Beitrag von Ralythmo »

Whau, danke Dirk, du bist ein echter Lichtblick!
Ich vermutete schon den Abbau des vorderen Stoßfängers und der gesamten Schürze! 🙈

Ich gehe nun davon aus, das der Kühler nach Lösen der von dir avisierten Schrauben, Schläuche und Klappe nach unten abgelassen wird?
DirkSandmann
Beiträge: 302
Registriert: 30.09.2013, 16:05
Fahrzeug: S 590 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1982, 1984

Re: Kühler- Ausbau

Beitrag von DirkSandmann »

Moin,

nein, nach oben. Unten ist der Rahmen im Weg.

Gruß
Dirk
Ralythmo
Beiträge: 7
Registriert: 11.05.2020, 14:22
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Bj.1980, DB 308 - 602/35 Basis, OM616 48KW

Re: Kühler- Ausbau

Beitrag von Ralythmo »

Ah, okay, vielen Dank, Dirk, das wird spannend! Frühestens Samstag gehe ich daran und halte dich auf dem Laufenden.. ;-)
Ralythmo
Beiträge: 7
Registriert: 11.05.2020, 14:22
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Bj.1980, DB 308 - 602/35 Basis, OM616 48KW

Re: Kühler- Ausbau S660 Bj.80

Beitrag von Ralythmo »

Hallo Dirk, ich war nun am WE. anderweitig arbeiten und konnte noch nicht an den Kühlerausbau gehen. Kühlerausbau scheint doch ein mittelschweres Projekt zu werden beim S660.
Hab mir das jetzt nochmal genau angeschaut. Also: wie du schon geschrieben hast- Schläuche und die unteren beiden und die Obere Halteschrauben lösen. Ich könnte dann noch die obere Halte- Traverse abschrauben und hätte wegen des oben eingeschweißten Haltebügels trotzdem nicht genug Spielraum um den Kühler nach oben herauszuholen.
Das Problem dabei:
Das Lüfterrad sitzt in einem schwarzen PVC- Schutz, welcher mit 4 Schrauben von Innen am Kühler befestigt ist.
Selbst wenn ich dieses kühlergroße Plastikteil abschrauben würde, bekäme ich es nicht aus diesem Bereich herausgenommen;
der Lüfterflügel sitzt da drinnen und beim Versuch, dieses Teil schräg nach oben oder unten herauszuziehen, könnten Kühler- Lamellen beschädigt werden.
Die einzige reale Chance scheint mir, das ganze Kühler/PVC-Schutz- Ensemble vorsichtig nach unten herauszuholen, wenn der Wagen auf dem 4-Säulen- Heber steht.
In der FB- Hymergruppe hatte ich heute in einem Kommentar gelesen, das ein anderer S660 Besitzer die vordere Schürze herausgeflext und wieder so wie bei den älteren Hymer befestigt hat, damit er besser an Kühler und Motor kommt. Diesen Weg würde ich ungern gehen und meinen S gerne Orginal belassen.

Vielleicht hättest du, oder jemand anderes der hier
mitliest noch eine Idee? Dafür bedanke ich mich schonmal und wünsche euch noch einen angenehmen Sonntag 🤗
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Kühler- Ausbau

Beitrag von KudlWackerl »

Abflexen und mit angeschweissten Flanschplatten versehen damit du in Zukunft bequem abbauen kannst, wäre wohl keine Schlechte Idee. :-|
DirkSandmann
Beiträge: 302
Registriert: 30.09.2013, 16:05
Fahrzeug: S 590 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1982, 1984

Re: Kühler- Ausbau

Beitrag von DirkSandmann »

Moin,

dein Fahrzeug ist doch Bj. '80? Und hat die braune Kühlermaske? Wenn es so ist, kannst du die Kühlermaske relativ einfach komplett ausbauen. Die ist u.a. rechts und links unter den kleinen Zierleisten verschraubt. Abflexen musst du da garnix.
Ich wundere mich gerade über die Lüfter-Verkleidung. Meiner hatte sowas nicht. Kann aber auch schon einer der Vorbesitzer raus geschmissen haben, das weiß ich nicht. Mach doch mal ein paar Fotos von der Situation. Ich könnte mir aber vorstellen, die Lüfterverkleidung zu lösen, auf dem Lüfter hängen zu lassen und dann den Kühler davor nach oben raus zu ziehen.
Wie das Ding nach unten rausgehen soll, verstehe ich nicht. D.h. doch, man könnte ihn evt. komplett lösen, um 90° drehen und dann versuchen, nach unten raus zu nehmen. Habe ich so noch nicht probiert... Aber auch da müsstest du vorher die Lüfterverkleidung lösen und drin lassen, da ja der Viskolüfter fest am Motor verbaut ist. Den bringst du ja so nicht raus. Seltsam, seltsam....

Gruß
Dirk
Ralythmo
Beiträge: 7
Registriert: 11.05.2020, 14:22
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Bj.1980, DB 308 - 602/35 Basis, OM616 48KW

Re: Kühler- Ausbau

Beitrag von Ralythmo »

Oh je, meine gesamte Antwort ist gerade kurz vor abschicken durch falschen Knopf drücken gelöscht worden. 🙈
Schreib daher nur noch in Kurzform.
Hab's jetzt auch beim Fotos machen gecheckt wie es geht.
Kühler kann doch nach oben entnommen werden. Hab entdeckt, das der geschweißte Halter auf einer Grundplatte sitzt, die wiederum mit der Schürze verschraubt ist. Dann müsste es funktionieren.

Baujahr 80 ist korrekt, aber mein S660 hat schon die neuere Bauform, die lt. Hymer Katalog erst ab 81 (?) herauskam. Daher kann man die Schürze nicht so abschrauben wie von dir beschrieben.

Fotos bekomme ich hier gerade nicht eingefügt. Probiere es nach dem abschicken nochmal.

Vielen Dank Dirk für deine gute Unterstützung!
💪😃👍👍👍

Viele Grüße und schönen Abend! 🤗

Dominique
Ralythmo
Beiträge: 7
Registriert: 11.05.2020, 14:22
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Bj.1980, DB 308 - 602/35 Basis, OM616 48KW

Re: Kühler- Ausbau

Beitrag von Ralythmo »

KudlWackerl hat geschrieben: 17.05.2020, 18:10 Abflexen und mit angeschweissten Flanschplatten versehen damit du in Zukunft bequem abbauen kannst, wäre wohl keine Schlechte Idee. :-|
Danke Kudl, werd mir da was überlegen. 💪😃👍
Ralythmo
Beiträge: 7
Registriert: 11.05.2020, 14:22
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Bj.1980, DB 308 - 602/35 Basis, OM616 48KW

Re: Kühler- Ausbau

Beitrag von Ralythmo »

Bekomme keine Fotos gibs rein. Wenn ich oben auf den Foto Button gehe kommt das:
Bild

Schade 😖
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4386
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Kühler- Ausbau

Beitrag von Johann »

Ralythmo hat geschrieben: 17.05.2020, 21:28 Bekomme keine Fotos gibs rein. Wenn ich oben auf den Foto Button gehe kommt das:
Bild

Schade 😖
Hallo Dominique,
unter viewtopic.php?p=83057#p83057 sind mehrere Möglichkeiten aufgezeigt, wie sogar Du Bilder einfügen kannst.
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
DirkSandmann
Beiträge: 302
Registriert: 30.09.2013, 16:05
Fahrzeug: S 590 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1982, 1984

Re: Kühler- Ausbau S660

Beitrag von DirkSandmann »

Moin,

also meiner ist ein 81er und ich kann die Front problemlos raus schrauben. Seltsam, seltsam...

Gruß
Dirk
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz