B 694er aus 1991 kaufen?

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Spieler
Beiträge: 20
Registriert: 25.05.2020, 13:49
Fahrzeug: B 694 auf Fiat, Modelljahr 1989 bis 2003
Kontaktdaten:

B 694er aus 1991 kaufen?

Beitrag von Spieler »

Hallo,

ich bin neu hier und wir tragen uns mit dem Gedanken ein Hymermobil B 694 aus dem Jahre 1991 zu erwerben.

Gibt es da Besonderheiten (Unterboden, Dichtigkeit usw.) auf die man besionders achten muss?

Da wir (noch) keine Hymer(rer) sind, stelle ich mich richtig vor, wenn es zum Kauf kommt. Ihr habt dafür sicher Verstandnis?

Viele Grüße
Peter
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: B 694er aus 1991 kaufen?

Beitrag von horst-lehner »

Hallo Peter,

So alte Mobile sind oft Feuchtbiotope -- von außen nicht unbedingt sichtbar, aber im Innern der Wände und/oder des Bodens. Es gibt hier im Forum mindestens zwei Beispiele, wo nach dem Kauf die Komplettsanierung kam. Wenn man sich sowas nicht zutraut, ist sehr die Frage, ob man mit einem so alten Teil gut bedient ist. So richtig spottbillig sind die nämlich erstaunlicherweise nicht.

Mindestens würde ich
  • die Außenhaut penibel auf Alufraß (auch winzige Löcher) absuchen
  • den Unterboden (Sperrholz!) auf weiche Stellen untersuchen
  • mit einem kapazitiven Feuchtemessgerät den gesamten Boden von unten und von oben sowie sämtliche Wände von innen nach feuchten Stellen absuchen
Am Wichtigsten sind dabei alle Ecken, Anschlüsse, Fenster- und Türrahmen, Ausschnitte für Anschlüsse und Leuchten sowie der Spritzbereich der Räder

Grüße von Horst
Spieler
Beiträge: 20
Registriert: 25.05.2020, 13:49
Fahrzeug: B 694 auf Fiat, Modelljahr 1989 bis 2003
Kontaktdaten:

Re: B 694er aus 1991 kaufen?

Beitrag von Spieler »

Hallo Horst,
Vielen Dank für Deine Antwort und Deine Tipps.

So, wir haben und heute den B694er angeschaut... Ich war mehr als überrascht, NIX Feuchtigkeit, außer an den beiden Klappen (Fahrer/Beifahrerseite). Auf der Fahrerseite war in der großen Klappe das Holz am oberen Ende vergammelt. Auf der Beifahrerseite in der großen Klappe konnte man die Feuchtigkeit nur vermuten, denn da war so etwas wie ein schwrzer "Gummianstrich" auf der Innenseite und am oberen Rand schien die Klappe aufgequollen, was auf Feuchtigkeit darunter schließen lässt. Das lässt sich aber beides durch einen neuen Holzeinsatz problemlos beheben. Was mich jedoch faszinierte (Das Fahrzeug hat eine Erstzulassung von 03/91) war die Tagtsache das bis auf eine winzige Blase Durchmesser ca, 1,5 mm, KEIN weiterer Alufraß zu entdecken war, und als gebranntes Kind bei meinem Eura aus 94, habe ich fast mit der Lupe geschaut und soweit ich sehen konnte, nichts mehr gefunden. Dann bin ich unter das Fahrzeug gekrochen, während meine Frau das Innenleben untersuchte. Auch hier war ich positiv überrascht, KEINE Faul- oder Nassstellen am Boden. Da das Fahrzeug schon eine Weile (angeblich seit März 20) beim Händler stand, war die Batterie leer. Also konnten wir den Motor nicht laufen lassen. Aber, das Fahrzeug hat seit M ärz frischen TÜV. Da wir ohne jegliche Störung das Fahrzeug inspizieren konnten - dafür haben wir 3 Stunden intensiv nach Macken gesucht - haben wir uns für kommenden Freitag zu einer Probefahrt angemeldet. Wenn auch diese so verläuft wie zu erwarten ist, werden wir, wenn nicht noch etwas dazwischen kommt, kaufen!

Natürlich, das ist ein fast 30 Jahre altes Fahrzeug, darin sind Menschen gefahren, also ist der Zustand auch altersgemäß, aber nicht unterwohnt. Alles macht noch einen guten Eindruck. Es lagen auch alle TÜV-Berichte lückenlos im Mobil. Es hat Solar auf dem Dach, eine automatische Sat Anlage und schien soweit ich innen mit dem Kapazitiven Messgerät messen konnte (Decke, Schränke, Staufächer, Boden von unten usw.) absolut trocken.

Natürlich ist auch klar, dass an einem alten Mobil immer auch Schäden auftreten können, aber dies ist bei Neumobilen erbnso. Und, im nächsten Jahr könnte er ein H-kennzeichen bekommen... also drückt uns die Daumen, das alles so weiterläuft, wie bisher, dann sind wir demnächst Mitglieder der Hymer Gemeinde. Das Einzige was anscheinend wirklich fehlt(e) ist die Betriebsanleitung bz. das Handbuch des B 694 aus bvermutlich 1990. Weiß jemand wo ich dieses (gern auch als Kopie) herbekommen kann? Bisher habe ich im Ineternet vergeblich danach gesucht, bzw nur von jünmgeren Modellen gefunden.
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: B 694er aus 1991 kaufen?

Beitrag von Johann »

Spieler hat geschrieben: 28.05.2020, 02:22 Das Einzige was anscheinend wirklich fehlt(e) ist die Betriebsanleitung bz. das Handbuch des B 694 aus bvermutlich 1990. Weiß jemand wo ich dieses (gern auch als Kopie) herbekommen kann? Bisher habe ich im Ineternet vergeblich danach gesucht, bzw nur von jünmgeren Modellen gefunden.
Hallo Peter,
da könnte Dir der Kundendienst aus Bad Waldsee helfen. ... Ich schreibe bewusst im Konjunktiv, weil es leider hin und wieder am guten Willen fehlt.
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Profi
Beiträge: 242
Registriert: 22.11.2018, 20:23
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
Wohnort: Starnberger See

Re: B 694er aus 1991 kaufen?

Beitrag von Profi »

Horst, das hört sich erst mal gut an!
Nach dem ich heute eine riesige Menge Styroporschwamm, aus dem das Wasser teilweise rauslief, aus einem Fahrzeug ausgebaut habe, würde ich Dir abschließend noch raten, die Wände u n t en noch mal genau anzusehen und ggf zu messen. Nicht umsonst müssen viele alte S-Hymer im unteren Bereich erneuert werden. Vorsichtig solltest Du werden, wenn der Händler "im Kundenauftrag" verkauft, also nicht Dein Vertragspartner ist.
Beste Grüße und eine glückliche Hand.
Wolfgang
Beamte können eine Last sein, wenn Sie keine Träume haben und denen, die noch Träume haben, ihre Träume nicht lassen!
If you think education is expensive; try ignorance!
Spieler
Beiträge: 20
Registriert: 25.05.2020, 13:49
Fahrzeug: B 694 auf Fiat, Modelljahr 1989 bis 2003
Kontaktdaten:

Re: B 694er aus 1991 kaufen?

Beitrag von Spieler »

@Johan, @Profi,

Nein, der Händler verkauft als Händler, also mit Gewährleistung!
Aber... eventuell wird es noch eine spannende Geschichte, wenn ja, wird's nix mit dem 694er. Dies wird sich heute zeigen, und wenn ich recht habe, dann erzähle ich die Geschichte, dann aber auch richtig und als Warnung... Mehr will ich (noch) nicht verraten. Aber, da meine Frau noch Hoffnung hat, will ich diese auch nicht zerstören und das Beste hoffen.

Zu dem/den Handbüchern. Eventuell finden die sich noch im Womo, das war quasi ein ganzer Koffer mit Unterlagen, Rechnungen, Tüv-Berichte, Hand-und Fußbücher diverser Geräte usw. Die konnten wir gestern nicht alle durchsehen.

Na ja. heute abend weiß ich mehr und melde mich wieder.

So schlimm wie bei unserem Eura 575LSS kann es sicher nicht sein, denn, der Hymer hat so eine schöne abgerundete Tropfkante. Beim EURA ist die Wand einfach bis unten durchgezogen. Holz, Styropor, Alu. Damit ergibt sich am Ende eine Fläche in Wandstärke und zieht das Wasser förmlich an. Als wir das im Jahre 2013 (so lange sind wir jetzt Wohnmobilisten) das Womo kauften, hatten wir Null Ahnung, ein Blick unter den Wagen, alles schön schwarz mit Farbe oder doch Unterbodenschutz? Nein, ich habe gestern soweit ich drunter kam, mit einem Hammer und dem Kapazitivmesser unter dem Auto gelegen, geklopft und gemessen... Ich konnte bis auf die beschriebenen Mängel nichts feststellen. Schließt natürlich nicht aus, dass ich etwas übersehen habe oder etwas versteckt war. Ich bin zumindest gespannt.

Also bis die Nacht
Peter
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: B 694er aus 1991 kaufen?

Beitrag von horst-lehner »

Spieler hat geschrieben: 29.05.2020, 00:23 Hand-und Fußbücher
:-D :-D :-D
Spieler
Beiträge: 20
Registriert: 25.05.2020, 13:49
Fahrzeug: B 694 auf Fiat, Modelljahr 1989 bis 2003
Kontaktdaten:

Re: B 694er aus 1991 kaufen?

Beitrag von Spieler »

Hallo zusammen,

ich habe ja gesagt, ich melde mich!

Also, nun sind wie auch Hymer(rer), wir haben ALLEIN also nur Frauchen und ich eine ausgiebige Probefahrt gemacht (machen können) und was soll ich sagen, ER LÄUFT... Und wie, da meine Frau (18 Jahre jünger) die meiste Zeit das Mobil fährt - auch unser Altes schon - kann ich mich (73 Jahre) entspannt der Umgebung widmen... Nein, der wahre Grund ist meine Herzkrankheit, warum ich selbst fahren weitestgehend vermeide. Ich will nicht Schuld sein, falls etwas passiert, und wie schnell das geht, DAS HABE ICH BITTER ERFAHREN! (Von einer Sekunde auf die andere!!!)

Aber wieder zurück zum Hymermobil B 694. Wie gesagt, der Motor schnurrte, die letzte TÜV Prüfung hatte das Fahrzeug im zweiten Anlauf - beim ersten waren mehrere Lampen defekt. (So der TÜV Bericht) - deswegen die Neuvorstellung.
Da Frauchen meinte, der fährt sich wie der Alte, stand nun die Entscheidung, wir kaufen das Mobil!

Zwei Dinge schienen mir ungewöhnlich: Zum einen, der Händler wollte keine Anzahlung! zum zweiten, der Händler schickt uns die Fahrzeugpapiere im Voraus, so dass wir das Fahrzeug vor Abholung komplett anmelden und versichern können (umgekehrt wäre richtig :oops: Erst versichern, dann anmelden). Negativ, der Händler wusste nicht all zu viel über die technischen Einbauten im Fahrzeug.

Und was ich da vorher andeutete hat sich Gott sei Dank als falsch herausgestellt, so dass ich dies hier nicht (noch) thematisieren möchte. Später eventuell in einer allgemeineren Darstellung.

Wenn wir das Fahrzeug vor unaserer Haustüre stehen haben, werde ich Euch dies einmal in Bildern oder als Video vorstellen. Durch die Pfingstfeiertage rechnen wir von heute bis in max. 2 Wochen, hoffen aber auf schneller.

Viele Grüße
Peter
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: B 694er aus 1991 kaufen?

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo, Peter,

Ich gratuliere zum neuen (alten) Mobil und wünsche euch immer eine gute Ankunft am Ziel. :P

Grüße, Alf
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: B 694er aus 1991 kaufen?

Beitrag von horst-lehner »

Stets knitterfreie Fahrt wünsche ich Euch, und dass kein vesteckten Mängel auftauchen!
Spieler
Beiträge: 20
Registriert: 25.05.2020, 13:49
Fahrzeug: B 694 auf Fiat, Modelljahr 1989 bis 2003
Kontaktdaten:

Re: B 694er aus 1991 kaufen?

Beitrag von Spieler »

Vielen Dank an alle,

aber Frauchen ist eine sehr gute Driverin, sie hat sehr viel Erfahrung und hat uns (bisher, {Toi,toi,toi} ) immer sicher von Punkt A nach Punkt C kutchiert und auch wieder zurück. Also da bin ich ganz entspannt! :P
Ich für meinen Teil hoffe nur, das die gesammte Technik keine "versteckten" Mängel hat... Und da wir mit unserem 4 Tonner ja jedes Jahr zum Prüfonkel müssen, hoffe ich, das dort dann eventuell Fehler vor einer Manifestation erkannt und frühseitig zu beseitigt werden können. Schließlich fahren wir bald ein rollendes Museum und dies erfordert eine gewisseVerantwortung sowie Pflege und Hege.

Nun, es dauert ja noch ein wenig, bis wir die erste Fahrt machen können. Weiß auch schon wohin, nach Klüsserath an die Mosel - einer unserer Lieblingsplätze - vom Dickschiff bis zum kleinen WOMO ist alles vertreten, kein Neid und Zank, einfach schön und erholsam. Ich kann's gar nicht erwarten... ;-)

Ich melde Vollzug, wenn er da ist und stelle dann auch ein paar Bilder ein.

Grüße
Peter
Spieler
Beiträge: 20
Registriert: 25.05.2020, 13:49
Fahrzeug: B 694 auf Fiat, Modelljahr 1989 bis 2003
Kontaktdaten:

Re: B 694er aus 1991 kaufen?

Beitrag von Spieler »

Wollte nochmal einen Zwischenstand geben,

also, aus einer "verbindlichen Bestellung" ist nun eine Auftragsbestätigung geworden... So einen umständlichen und schlecht organisierten Händler sucht man auch kein zweites Mal. Anstatt zumindest den TÜV Bericht und den KFZ-Schein mitzusenden, damit wir wenigstens Überführungskennzeichen besorgen können um das WOMO abzuholen, müssen wir hinterher telefonieren. Ich kann mir das mehr als 7Meter lange Ding ja schlecht in die Hosentasche stecken. Irgendwie müssen wir es die guten 150 Km doch nach Hause bringen. Würde er auch den Brief mitsenden, könnten wir das Womo direkt richtig anmelden, es sollen eh die Schilder das "Alten" an den Neuen. So langsam steigt Verzweiflung auf, anstatt direkt einen Kaufvertag zu machen, erst mal ne Verbindliche Bestellung, die eigentlichn nur bei einer Neuwagenbestellung Sinn macht, der Gebrauchte ist ja schon vor Ort. Und nun, die Auftragsbestätigung ohne weitere Unterlagen, was kommt als nächstes?

Wir versuchen morgen nochmal alles um wenigstens Überführungskennzeichen zu bekommen, ich verstehe ja, wenn er den Brief zurückhält, so wenig wie er uns kennt - und traut? - so wenig ist es aber jetzt auch umgekehrt. Wir überweisen mit Sicherheit nicht im Voraus, sondern nur noch Geld gegen Ware, und zwar Bar!

Also drückt uns die Daumen, dass es nicht noch zu weiteren Verzögerungen kommt. Einen festen, überdachten Stellplatz haben wir in 3 Km auch schon gefunden, was fehlt, ist das WOMO!!!

Grüße
Peter
Spieler
Beiträge: 20
Registriert: 25.05.2020, 13:49
Fahrzeug: B 694 auf Fiat, Modelljahr 1989 bis 2003
Kontaktdaten:

Re: B 694er aus 1991 kaufen?

Beitrag von Spieler »

NACHTRAG:

Die Papiere sind da! ALLE! Händler hält Wort! Nun spielt das Straßenverkehrsamt nicht mit... Terminvergabe wegen Corona, erst nächste Woche!? Nun ja, Kauf mit Hindernissen. :-o

Man muss sich halt fügen!

Grüße

ERGÄNZUNG:

Am 18.06.2020 haben wir einen Termin beim Straßenverkehrsamt zur Anmeldung unseres Hymermobil B 694.
Am darauffolgenden Tag, dem 19.06.2020 holen wir ihn dann beim Händler ab!

Also drückt uns die Daumen, dass es keine Probleme auf der Heimfahrt gibt, immerhin gut 160 Km.

Grüße
Peter
Spieler
Beiträge: 20
Registriert: 25.05.2020, 13:49
Fahrzeug: B 694 auf Fiat, Modelljahr 1989 bis 2003
Kontaktdaten:

Re: B 694er aus 1991 kaufen?

Beitrag von Spieler »

Hallo zusammen,

so, wie versprochen, Vorstellung unseres Neuerwerbs. Eigentlich wollte ich das Foto hier direkt einbetten, aber dies scheint nicht zu funktionieren, desegen bitte auf den Bildlink klicken. Wie, jetzt funktioniert noch nicht mal der Link??? Er Steht hier... Ich breche erst mal ab. Und versuche es morgen erneut,

Bild
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: B 694er aus 1991 kaufen?

Beitrag von horst-lehner »

Das Bild ist bei mir in voller Schönheit zu sehen...
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz