Star-Line 640 - Alterserscheinungnen

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Antworten
sutero
Beiträge: 5
Registriert: 08.03.2019, 15:53
Fahrzeug: B-Starline 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003

Star-Line 640 - Alterserscheinungnen

Beitrag von sutero »

Hallo zusammen

Bin Anfänger beim Thema Wohnmobil und wir haben unser Star-Line 640 (Jg. 1997) von meinen Eltern "übernommen".
Das Wohnmobil fährt und wir sind auch schon zwei Wochen im Urlaub gewesen :-) . Da es nun auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, ist klar das nicht mehr alles perfekt ist. Jedoch bin ich mir aber nicht sicher bin ob das unter "Muss repariert werden" oder "hässlich aber ok" geht. Daher hoffe ich das ihr mir da weiterhelfen könnt ;-)

Fensterrahmen
Der Fensterrahmen blättert schon ziemlich stark. Es tritt aber kein Wasser ein sondern sieht in erster Linie einfach nicht schön aus.
Frage: Soll man das abschleifen und neu lackieren oder kann man das lassen?

Bild

Frontscheibe
Über die Jahre hat sich der Gummi bei der Frontscheibe stark zusammengezogen und es klafft nun ein relativ grosses "Loch". Das war mir letztes Jahr nicht aufgefallen, denke aber das dies schon letztes Jahr so war.
Frage: Den Gummi zu ersetzen ist ja wohl unbezahlbar, hat da jemand einen Tipp?

Bild

Stosstange
Hier ist das gleiche wie beim Fensterrahmen. Sieht für mich auf den ersten Blick mal hässlich aus, denke aber nicht das es wirklich schädlich ist.
Stimmt meine Vermutung oder kann bzw. muss man etwas machen?

Bild

Vielen Dank für eure Rückmeldungen und Gruss
Sutero
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Star-Line 640 - Alterserscheinungnen

Beitrag von KudlWackerl »

Kann es sein, dass das Blech links an der Lücke Scheibengummi nur ein wenig nach rechts geschoben werden muss?

:cool:
Golango
Beiträge: 1
Registriert: 26.01.2019, 23:19

Re: Star-Line 640 - Alterserscheinungnen

Beitrag von Golango »

Hallo KudlWackerl

Danke für den Hinweis. Aber leider hilft das nicht ;-) die Lücke ist zu gross.

Gruss
Sutero
Wölfi
Beiträge: 1116
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Star-Line 640 - Alterserscheinungnen

Beitrag von Wölfi »

Moin,
an der Windschutzscheibe würd ich mit schwarzem Sikaflex oder "WieGummi" Dichtmasse die Lücke schließen und schön anmodellieren. Im Zweifelsfall vom Autoglaser abdichten lassen.
Wenn allerdings Wasser eindringt muß das sofort richtig gemacht werden, sonst gammelt es innen und Schimmel ist giftig.
Den Blätterlack an den Fenstern und der Stoßstange, würd ich entfernen, Kunststoffgrundierung drauf und passend im Originalton streichen. Bzw lackieren.

Tschöö Matthias👋
sutero
Beiträge: 5
Registriert: 08.03.2019, 15:53
Fahrzeug: B-Starline 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003

Re: Star-Line 640 - Alterserscheinungnen

Beitrag von sutero »

Hallo Wölfi

Danke für deine Tipps :-D . Ich schaue mal ob das hinkriege.

Gruss
Sutero
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz