Anschlussplan Zündschloss

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Antworten
Miri
Beiträge: 1
Registriert: 04.06.2020, 19:36
Fahrzeug: 720 auf MB, Modelljahr 1974 bis 1978
spezielles zum Fahrzeug: MB 207 D

Anschlussplan Zündschloss

Beitrag von Miri »

Hallo zusammen,
Wir wollen Opa's WoMo wieder herrichten.
Dafür brauchen wir einen Anschlussplan /Schaltkasten für das Zündschloss. MB 207 D 1978. Dieses wurde auseinander genommen .4 kabel und 8 pins sind vorhanden. Wir wissen nicht wo was hin muss. Ich hoffe wir bekommen hier geholfen.
Jörg & Christel
Beiträge: 12
Registriert: 23.05.2020, 20:39
Fahrzeug: 660 auf MB, Modelljahr 1974 bis 1976
spezielles zum Fahrzeug: 660D Bj. 1976 auf MB 508er Basis mit 85PS

Re: Anschlussplan Zündschloss

Beitrag von Jörg & Christel »

hallo miri,

wir sind auch neu hier.
sowas habe ich auch nicht, aber hast du mal beim "freundlichen" (mercedes werkstatt) nachgefragt?
irgendwo hier hatte ich mal gelesen, dass es wohl eine facebook gruppe gibt, dort würde man betriebsanleitungen und evtl. auch schaltpläne bekommen.
bin selbst nicht bei facebook.

vg

jörg
Viele Grüße aus Südhessen

Christel & Jörg
Benutzeravatar
Hiba
Beiträge: 366
Registriert: 08.07.2014, 00:08
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Bj. 1997, Automatik auf Sprinterfahrgestell

Re: Anschlussplan Zündschloss

Beitrag von Hiba »

Mit ein wenig logischer Überlegung bekommt man das heraus. Ich könnte mir vorstellen, dass wenigstens einer der Drähte stärker ist als andere.
Nun prüfen ob Spannung anliegt, wenn ja kommt er vom Batterie Plus und wird auf Klemme 30 gesteckt oder geschraubt, kommt auf das Modell
des Zündschlosses an. Von da an geht es dann je nach Schalterstellung weiter, also erste Stellung ist "Zündung ein" und die nächste wird die sein
die zurückfedert die führt zum Anlasser.
Wenn Du einen Schaltplan bekommen solltest, kannst Du dich nicht unbedingt darauf verlassen, dass die Farben der Kabel angegeben sind, und
wenn ja kann man auch nicht sagen dass es noch die originalen sind oder eventuell schon mal erneuert.
Also messen und testen führt zum Ziel.

Gruß Hinnirk
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz