Hymer Eriba 550 auf 307 D Basis

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
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hepman
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Hymer Eriba 550 auf 307 D Basis

Beitrag von hepman »

Hallo Zusammen,

ich habe eine paar Fragen zu meinem Wohnmobil die mir bestimmt jemand hier beantworten kann.

In allen Propekten sehe ich, dass der 550 auf der Basis von einem 207 D aufgaubt ist, war auf Sonderbestellung der 307D möglich?
Wie unterscheidet sich der 307D vom 207D? Eigentlich über den Radstand der kann aber bei dem gleichen 550 Aufbau länger sein.

In meinem Fahrzeugschein habe ich die Bezeichnung 602 D 32, Was bedeuted das?

Wo wurde der Mase Stromerzeuger eingebaut?

Sicherheitsgurte wurde für alle Personen als Sonderzubehör angeboten, in der Sitzgruppe gibt es jedoch nur ganz hinten 2 Besfestigungslächer. Wurde zusätzlich ein Rahmen eingebaut?

Wo wurde der Feuerlöscher angebaut?

Hat jemand schon mal versucht eine Aqua-Magic Toilette in einen 550 einzubauen?

Wie sieht der Zweit-Panoramrückspiegel aus und wo wird erangebaut?

Wie unterscheidet sich die Duamatic Umschaltanlage von der der Duamatic-L und wo sehe ich welche eingebaut ist oder ob überhaupt eine eingebaut is.

Ich würde mich auch über einezelne Antworten sehr freuen.

Herzliche Grüße

Marcel
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hymichris
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Re: Hymer Eriba 550 auf 307 D Basis

Beitrag von hymichris »

Hallo Marcel,
in den Prospekten ist es bis Modelljahr 1982 der 207 D, ab Modelljahr 1983 dann der 307 D. Unterschied ist vor allem das höhere Gesamtgewicht, 2.800 kg zu 3.200 kg. Außerdem nicht nur 5 Personen bei der Fahrt zugelassen, sondern im 307 D dann sechs.
Viele Grüße
Christoph
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Johann
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Re: Hymer Eriba 550 auf 307 D Basis

Beitrag von Johann »

hepman hat geschrieben: 07.06.2020, 08:13 In meinem Fahrzeugschein habe ich die Bezeichnung 602 D 32, Was bedeuted das?
Hallo Marcel,
die Zahlen 601/602 stehen zunächst für TN (= Transporter, neue Generation; Vorgänger vom Sprinter), 601 ist die leichtere Version (2,55–2,8 t), 602 die schwerere Ausführung (3,2–3,5 t). Und 32 steht für den Radstand. Also (ca.) 3.200 mm. Demnach hat die Basis für Dein Reisemobil einen Radstand von (ca.) 3.200 mm und eine zul. Gesamtmasse von 3.500 kg.

PS: Basis 307 D sagt ja schon aus, dass HYMER seinerzeit das tragfähigere Fahrgestell gewählt hatte
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
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hymichris
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Re: Hymer Eriba 550 auf 307 D Basis

Beitrag von hymichris »

Das mit 601/602 ist richtig. Allerdings wird der Bremer allgemein als T1 bezeichnet und eher selten als TN, da dies leicht zu Verwechselungen mit T1N führen könnte, was die Bezeichnung für den ersten Sprinter ist.
Die Radstände betrugen 305, 335 und 370 cm, wobei der S 550 immer auf der kürzesten Variante aufgebaut wurde, was auch den extrem günstigen Wendekreis von 10,9 Metern ermöglichte. Das serienmäßige Gesamtgewicht betrug ab Modelljahr 1983 stets 3.200 kg und ergab je nach Motor eine Zuladung von 630 bis 710 kg.
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