Ersatzteilliste für den S540 oder S550 von Jahrgang 1981 -1983

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Antworten
hepman
Beiträge: 14
Registriert: 05.06.2020, 00:06
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995

Ersatzteilliste für den S540 oder S550 von Jahrgang 1981 -1983

Beitrag von hepman »

Hallo Zusammen, hat jemand eine Ersatzteilliste für den S 540 oder S550 von Jahrgang 1981 -1983.
Hymer hat diese wohl sind aber nur für die interne Nutzung und werden nicht rausgegeben.

Danke & Grüße

Marcel
hepman
Beiträge: 14
Registriert: 05.06.2020, 00:06
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995

Re: Ersatzteilliste für den S540 oder S550 von Jahrgang 1981 -1983

Beitrag von hepman »

... hat keiner was, auch kein Microfish, eventuell die ersten Seiten, d.h. von aussen?

Grüße
Hep
Matthias K
Beiträge: 78
Registriert: 23.10.2017, 14:39
Fahrzeug: S 750 auf MB, Modelljahr 1983 bis 1986
spezielles zum Fahrzeug: Restaurationsprojekt

Re: Ersatzteilliste für den S540 oder S550 von Jahrgang 1981 -1983

Beitrag von Matthias K »

Hallo,

stimmt, die Listen werden nicht herausgegeben, aber um was geht`s denn, was musst Du wissen?

Freundliche Grüße,

Matthias
hepman
Beiträge: 14
Registriert: 05.06.2020, 00:06
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995

Re: Ersatzteilliste für den S540 oder S550 von Jahrgang 1981 -1983

Beitrag von hepman »

Hallo Matthias, es sind Kleinteile die mir fehlen.

- der Türbeschlag für die Badtür
- Die Haltemagnete oben und unten Badtür
- Schraubenabdeckung innen Frontscheibe
- Vorhänge Hubbett
- Spannbettlaken für Hubbett
- Zusatzstütze um den Wagen in der Parkpossition zu stabilisieren. (Hab ich jetzt ne Alternative)
- Leistenfüller schwarz, ist der 15,8 mm?

Gibt es denn noch Teile über Hymer direkt?
Habe es über den Hymer - Vertragshändler in Berlin versucht, die sind aber komplett überfordert und haben keine alten Unterlagen.
Habe es über Hymer direkt versucht, Sie verweisen aber immer an einen Vertragshändler.

Grüße

Marcel
Benutzeravatar
kayuke
Beiträge: 95
Registriert: 09.07.2019, 15:55
Fahrzeug: S 590 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1982, 1984
spezielles zum Fahrzeug: Benziner; H-Kennzeichen
Wohnort: Sietzing

Re: Ersatzteilliste für den S540 oder S550 von Jahrgang 1981 -1983

Beitrag von kayuke »

hepman hat geschrieben: 29.07.2020, 15:04 Hallo Matthias, es sind Kleinteile die mir fehlen.

- der Türbeschlag für die Badtür
- Die Haltemagnete oben und unten Badtür
- Schraubenabdeckung innen Frontscheibe
- Vorhänge Hubbett
- Spannbettlaken für Hubbett
- Zusatzstütze um den Wagen in der Parkpossition zu stabilisieren. (Hab ich jetzt ne Alternative)
- Leistenfüller schwarz, ist der 15,8 mm?

Gibt es denn noch Teile über Hymer direkt?
Habe es über den Hymer - Vertragshändler in Berlin versucht, die sind aber komplett überfordert und haben keine alten Unterlagen.
Habe es über Hymer direkt versucht, Sie verweisen aber immer an einen Vertragshändler.

Grüße

Marcel
Moin Marcel,

beim Leistenfüller kann ich Dir weiterhelfen.
Das ist der Leistenfüller E152 vom Hersteller Estorfer Kunststoffbetrieb für Hymer und Eriba Fahrzeuge.
Die liefern zwar nicht an Endkunden, haben mir aber Kontaktdaten der zuletzt belieferten Händler übermittelt.
Hier habe ich gerade bestellt... :-D
https://kultcaravans.de/shop/produkt/le ... r-jahre-2/

Grüße Kay
In einer Zeit wo alles immer schneller vorangeht wird die Langsamkeit zu meiner Tugend!

Bild "DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST DASS MAN SIE ERST MACHT NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE." (F. W. Nietzsche)
hepman
Beiträge: 14
Registriert: 05.06.2020, 00:06
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995

Re: Ersatzteilliste für den S540 oder S550 von Jahrgang 1981 -1983

Beitrag von hepman »

Hallo Kay, hallo Alle, sind das die Richtigen, meine gebrochenen sehen aus wie ein Sichel-Mond.
Grüße Marcel
Benutzeravatar
kayuke
Beiträge: 95
Registriert: 09.07.2019, 15:55
Fahrzeug: S 590 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1982, 1984
spezielles zum Fahrzeug: Benziner; H-Kennzeichen
Wohnort: Sietzing

Re: Ersatzteilliste für den S540 oder S550 von Jahrgang 1981 -1983

Beitrag von kayuke »

Moin Macel,
ja das sind die richtigen. Bei meinem S590iger sind die in den senkrechte Leisten re/li-seitig vorne und hinten sowie in der Leiste die den Übergang zum Dach abdeckt verbaut.
Nach Rücksprache mit dem Hersteller/Produzent werden diese für die "älteren" Hymer- und Eriba-Fahrzeuge produziert.
Den Querschnitt kannst Du in dem Herstellerprospekt vergleichen.
http://www.estorfer.de/files/Prospekt_d ... 018_07.pdf Seite 6 Profil-Nr. E152.
Die offene Seite der "Mondsichel" ist außenliegend also die Sichtseite.

Der Leistenfüller passt perfekt und lässt sich mit etwas Ruhe und Geduld gut verarbeiten.
Als kleiner Tip: Leistenfüller zuerst gleichmäßig der Länge nach in die Alu-Leiste drücken und dann wechselseitig in kurzen Abschnitten mit einem schmalen Schlitzschraubendreher (oder vergleichbares) unter den Rand drücken.
Arbeitest Du dabei nicht wechselseitig kann es passieren dass sich der Leistenfüller minimal verzieht (verdreht) und sich ein kleiner Spalt zwischen Gummi und Rand bildet.
Arbeitest Du sauber steht der Leistenfüller leicht unter Spannung und dichtet somit die Leiste perfekt ab.
Auf jeden Fall solltest Du die Alu-Leiste vernünftig säubern, sodass der Leistenfüller richtig sitzt und auch dichtet.
Grüße Kay
In einer Zeit wo alles immer schneller vorangeht wird die Langsamkeit zu meiner Tugend!

Bild "DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST DASS MAN SIE ERST MACHT NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE." (F. W. Nietzsche)
MaFiHa
Beiträge: 4
Registriert: 20.06.2020, 10:29
Fahrzeug: 522 auf Ford, Modelljahr 1983 bis 1985

Re: Ersatzteilliste für den S540 oder S550 von Jahrgang 1981 -1983

Beitrag von MaFiHa »

kayuke hat geschrieben: 06.08.2020, 10:28 Moin Macel,
ja das sind die richtigen. Bei meinem S590iger sind die in den senkrechte Leisten re/li-seitig vorne und hinten sowie in der Leiste die den Übergang zum Dach abdeckt verbaut.
Nach Rücksprache mit dem Hersteller/Produzent werden diese für die "älteren" Hymer- und Eriba-Fahrzeuge produziert.
Den Querschnitt kannst Du in dem Herstellerprospekt vergleichen.
http://www.estorfer.de/files/Prospekt_d ... 018_07.pdf Seite 6 Profil-Nr. E152.
Die offene Seite der "Mondsichel" ist außenliegend also die Sichtseite.

Der Leistenfüller passt perfekt und lässt sich mit etwas Ruhe und Geduld gut verarbeiten.
Als kleiner Tip: Leistenfüller zuerst gleichmäßig der Länge nach in die Alu-Leiste drücken und dann wechselseitig in kurzen Abschnitten mit einem schmalen Schlitzschraubendreher (oder vergleichbares) unter den Rand drücken.
Arbeitest Du dabei nicht wechselseitig kann es passieren dass sich der Leistenfüller minimal verzieht (verdreht) und sich ein kleiner Spalt zwischen Gummi und Rand bildet.
Arbeitest Du sauber steht der Leistenfüller leicht unter Spannung und dichtet somit die Leiste perfekt ab.
Auf jeden Fall solltest Du die Alu-Leiste vernünftig säubern, sodass der Leistenfüller richtig sitzt und auch dichtet.
Grüße Kay
Genau den Leistenfüller habe ich jetzt bei www.kultkaravans.de für € 2 / m bestellt.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz