Hymer S700 von 1993

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Antworten
Roswitha77
Beiträge: 150
Registriert: 06.06.2020, 18:53
Fahrzeug: anderer Hersteller
Wohnort: München

Hymer S700 von 1993

Beitrag von Roswitha77 »

Hi,
nach andauernder Suche für die Familie bin ich nun in der Bucht fündig geworden:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 1-220-6956
Die Anzeige enthält mir noch zu wenig Details, aber der Zustand schaut über die Bilder gut aus. Ich bräuchte eure Hilfe bezüglich Schwachstellen, auf die ich bei der Besichtigung achten sollte. Kapazitives Feuchtigkeitsmessgerät ist bereits eingepackt. Vielen Dank schon einmal im Voraus für jegliche Tipps!

Ros
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Hymer S700 von 1993

Beitrag von KudlWackerl »

Man muss Oldtimer und die damit verbundenen Einschänkungen mögen. Das Fahrzug wurde erkennbar professionell aufgearbeitet und gesäubert. Trotzdem sind massive Kratzer auf den Möbeln zu erkennen. Verdächtig finde ich die Klebenähte am Übergang Bodenbelag zu Möbeln. Ich finde den Preis zu hoch. Dur wirst noch einige tausend Euro in die Hand nehmen müssen für neue Technik wie Batterien und Umrüstung auf LED usw. und Matratzen, Auflagen und Bodenbeläge.

Warum ein neuer Zylinderkopf? Wurde der Motor bei der Gelegenheit komplett überarbeitet? Damit meine ich : Zylinder gebohrt und gehont, neue Kolben, Kurbelwelle und Pleuel neu gelagert? Neue Kette, Neue Öl- und Wasserpumpe? Wenn ja -> o.k. wenn nein, bei rund 200.000 km Laufleistung ein Risiko.

Das Wichtigste wird sein, im Bereich des Bodens innen nach weichen Stellen und umlaufend von unten nach morschen Stellen zu suchen.

Grüße, Alf
Roswitha77
Beiträge: 150
Registriert: 06.06.2020, 18:53
Fahrzeug: anderer Hersteller
Wohnort: München

Re: Hymer S700 von 1993

Beitrag von Roswitha77 »

KudlWackerl hat geschrieben: 17.06.2020, 09:27 Man muss Oldtimer und die damit verbundenen Einschänkungen mögen. Das Fahrzug wurde erkennbar professionell aufgearbeitet und gesäubert. Trotzdem sind massive Kratzer auf den Möbeln zu erkennen. Verdächtig finde ich die Klebenähte am Übergang Bodenbelag zu Möbeln. Ich finde den Preis zu hoch. Dur wirst noch einige tausend Euro in die Hand nehmen müssen für neue Technik wie Batterien und Umrüstung auf LED usw. und Matratzen, Auflagen und Bodenbeläge.

Warum ein neuer Zylinderkopf? Wurde der Motor bei der Gelegenheit komplett überarbeitet? Damit meine ich : Zylinder gebohrt und gehont, neue Kolben, Kurbelwelle und Pleuel neu gelagert? Neue Kette, Neue Öl- und Wasserpumpe? Wenn ja -> o.k. wenn nein, bei rund 200.000 km Laufleistung ein Risiko.

Das Wichtigste wird sein, im Bereich des Bodens innen nach weichen Stellen und umlaufend von unten nach morschen Stellen zu suchen.

Grüße, Alf
Deshalb mag ich dieses Forum! Danke Alf für die konkreten guten TIpps! Wird so aufgenommen!
Wölfi
Beiträge: 1116
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Hymer S700 von 1993

Beitrag von Wölfi »

Moin,
grundsätzlich sieht das Fahrzeug auf den Fotos sehr gut aus.
Es ist schließlich in drei Jahren 30 Jahre alt und dürfte problemlos ein H-Kennzeichen erhalten, wenn die Technik so gut ist wie das ganze Fahrzeug ausschaut. Dann wird die hohe Kfz Steuer deutlich günstiger - ca. 195€.
Wenn der Z- Kopf von kundigen Leuten gemacht wurde, die den Motor genau geprüft haben, dürfte der Motor aber locker für weitere 100 000 km gut sein.
Der Dicke hat zwar ganz schön zu schleppen, aber darf ja eh nur gemütliche 80km/h fahren.
Also schön die Checkliste erstellen und genau abarbeiten und bei der Verhandlung einrechnen was noch zu machen ist.
Es ist schliesslich kein Neuwagen und da ist immer irgend was zu tun.
Aber schön isser allemal. Bei VHB ist sicher noch was drin und soooo teuer ist das auch nicht... Wenn er geprüft gut ist.

Tschö und viel Erfolg
Matthias 👋
Roswitha77
Beiträge: 150
Registriert: 06.06.2020, 18:53
Fahrzeug: anderer Hersteller
Wohnort: München

Re: Hymer S700 von 1993

Beitrag von Roswitha77 »

Hier nun mein Feedback nach dem Termin. Leider kein Wille zur Verhandlung und irritierende Werte bei der Feuchtigkeitsmessung. Damit also erstmal nein und weitersuchen.
Wölfi
Beiträge: 1116
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Hymer S700 von 1993

Beitrag von Wölfi »

Tja, da kann man nix machen.
Euer Mobil wird Euch schon finden 😁

Tschöö Matthias
Roswitha77
Beiträge: 150
Registriert: 06.06.2020, 18:53
Fahrzeug: anderer Hersteller
Wohnort: München

Re: Hymer S700 von 1993

Beitrag von Roswitha77 »

Aber mal allgemein in die Runde gefragt. Abnutzungen werden die Oldtimer ja meist haben. Wie schaut es mit Ersatz bei Zierleisten, Tischkannte etc aus? Gibt es hier eine gute Adresse für Ersatzteile. Auch die Polsterbezüge müssen ja im normalen Fall neu oder?
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz