ONAN Generator Gasbetrieben?

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Antworten
Spieler
Beiträge: 20
Registriert: 25.05.2020, 13:49
Fahrzeug: B 694 auf Fiat, Modelljahr 1989 bis 2003
Kontaktdaten:

ONAN Generator Gasbetrieben?

Beitrag von Spieler »

Hallo an die Oldtimereigentümer,

Ich habe eineFrage: möglicherweise hat unser "Neuer" Alter B694 (1991) einen Gasbetriebenen ONAN Stromgenerator? Da wir jetzt die Papiere haben steht zumindest einer eingetragen. Da ich nicht weiß, wie der aussehen könnte, ich aber ein Foto des, bei uns eingebauten GASTANK (Flüssiggas) habe, habe ich erst jetzt schemenhaft neben dem Tank ein rotes "Etwas" entdeckt, ob das ein Generator sein könnte, oder es sich nur um eine zum Gastank gehörende Aperatur handelt? Wenn jemand hier dies erkennt, oder gar selbst so etwas besitzt und in seinem WOMO eingebaut hat, wäre ich über weitere Infos usw. sehr dankbar. Hier nun die Aufnahme. Hinter dem Kunststoffdeckel mit dem 50mbar Aufkleber erkennt man bei entsprechender Vergrößerung so etwas wie eine runde Anzeige o.ä. und ein rotes "Gebilde...".


http://www.mikroskopie-fuer-anfaenger.d ... /B26_n.jpg
Tourist
Beiträge: 147
Registriert: 29.10.2019, 23:12
Fahrzeug: B-Klasse MC T 550 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: White Line, Hubbett
Wohnort: München Nord

Re: ONAN Generator Gasbetrieben?

Beitrag von Tourist »

Hallo Spieler,

... dann lass uns mal versuchen zu beschreiben was auf Deinem Foto zu sehen ist: Dein Verdacht, dass das etwas mit Gas zu tun hat ist richtig, man sieht aber nur den Gastank und dessen Armaturen. Ich fange mal links an:
  • der rote Drehknopf ganz links ist ein Gasabsperrhahn, ich vermute für die darunter liegende Gassteckdose (das runde Messingteil mit kleinem rotem Plastikdeckel drauf). Hier kann man das Messgerät für die Gasprüfung anschließen oder aber z.B. einen Gasgrill, um draußen sein Steak oder eine feine Forelle zu grillen. Funktionsweise: ähnlich "Gardena" - Schlauchstecksystem. Deckel auf, Gegenstück (z.B. am Schlauch des Außengrills) reinstecken und fertig. Zum Abstecken den beweglichen Ring nach oben schieben und schon ist die Verbindung gelöst und wieder dicht.
  • gleich rechts daneben ("AUF") ist das Gas-Hauptabsperrventil, das man v.a. bei der Gasprüfung schließen muss.
  • rechts neben dem Hauptabsperrventil siehst Du den runden Gasregler (GOK= Hersteller). Darauf steht ein Datum: er darf nicht älter als 10 Jahre sein und muss dann ausgetauscht werden. Unmittelbar rechts daneben sieht man als Teil des Reglers einen Metallquader. Hier kann man ein "Eis-Ex" aufstecken, eine elektrisch betriebene Heizung des Reglers, der insbesondere bei freiliegender Außenmontage gerne mal einfriert. Gleich rechts anschließend kommt eine Stelle, die mir nicht so gefällt: Das Gasrohr samt Verschraubung scheint wohl angerostet zu sein.
  • nun zu dem (ehemals) transparenten "Kästchen": das ist ein Armaturenschutzkasten für die Armaturen des Gastanks (muss beim Tanken abgenommen werden), der dahinter in originalen rot herausschimmert. Dahinter verborgen sind nun von links nach rechts folgende Teile:
  • ganz links (Messing rund) ein weiterer Absperrhahn (beim Tanken schließen, danach wieder öffnen). Rechts darüber (Sechskant, Messing) ein Stopfen des Tanks, um den man sich nicht weiter kümmern muss.
  • Mittig angeordnet dann der Gasfüllstandsanzeiger (Messing, rund, vier Schrauben): Hier ist die Füllung des Tanks abzulesen.
  • Ganz rechts ist nun ein ganz wichtiges Teil (Messing, rund): Der Füllanschluss. Beim Tanken aufschauben, Füllstutzen des Tankschlauches aufschrauben (ggf. Adapter nötig) und tanken. Ein integriertes 80 % Füllstoppventil verhindert, dass der Tank überfüllt wird.
  • Rechts neben dem Armaturenkasten ist wieder der (ursprünglich rote) Gastank zu sehen.
Anzumerken ist, dass ein Gastank nach 10 Jahren geprüft werden muss. Diese Prüfung sollte also vorliegen oder muss ggf. vor Inbetriebnahme nachgeholt werden. Hierzu muss in der Regel der Tank ausgebaut werden, im Fall eines ungeschützten Unterflurtanks (wie bei deinem Womo) dürfte sogar eine neue Lackierung fällig sein.

Leider ist auf dem Bild also definitiv kein Generator sichtbar, Du musst weiter suchen (Größe: vermutlich das Format einer Bierkiste).

Viel Spaß mit dem "neuen" Wohnmobil wünscht

Tourist
(der eine solche Gasanlage vor langer Zeit schon mal eingebaut hat)
Spieler
Beiträge: 20
Registriert: 25.05.2020, 13:49
Fahrzeug: B 694 auf Fiat, Modelljahr 1989 bis 2003
Kontaktdaten:

Re: ONAN Generator Gasbetrieben?

Beitrag von Spieler »

Hallo Tourist,

herzlichen Dank für Deine sehr ausführliche und für mich wertvolle Erleuterung dessen auf dem Foto was zu sehen ist.
Wie komme ich auf einen ONAN-Generator und Gasbetrieb?
In dem KFZ-Schein steht dazu folgendes:
(...)onan-generator u. dazu 60-ltr.tank*m.Flüssiggastank(brenngas)nr.158870(...) Originalabschrift vom KFZ-Schein.

Aus dieser Satzkonstelation "u.dazu..." habe ich auf einen Gasbetriebenen ONAN Generator geschlossen...

Ob ich mich geirrt habe, der Generator gar nicht (mehr) existiert, werde ich morgen sehen, denn dann holen wir unseren B 694 endlich beim Händler ab. Corona kann schon sehr hinderlich sein... ;-)

Dir also nochmals Dank und allzeit gute Fahrt

MfG
Peter

PS Besonderer Dank für den Hinweis das eventuell das Rohr verrostet ist!? War mir auch schon aufgefallen... werde ich sicher anschauen und ggf. austauschen (lassen ;-))

Da wir für unseren "Neuen" bereits einen Überdachten Dauerstellplatz in der Nähe (ca. 4Km entfernt) gemietet haben, werde ich mir mit einem Rollbrett sicherlich das ganze Mobil von unten genau ansehen, (Betonboden auf dem er sich ausruht). Der "Kerl" wird im kommenden Jahr immerhin 30 Jahre alt. Und er soll noch ein paar Jahre!!! Weiterer Vorteil, auf dem Stellplatzgelände ist auch gleich eine entsprechend große Waschstraße, so dass nach der Winterpause mit einen frisch gewaschenen Mobil in die Saison gestartet werden kann. :-)
Tourist
Beiträge: 147
Registriert: 29.10.2019, 23:12
Fahrzeug: B-Klasse MC T 550 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: White Line, Hubbett
Wohnort: München Nord

Re: ONAN Generator Gasbetrieben?

Beitrag von Tourist »

Servus Spieler,

... achte vor allem auf die Aushändigung des gelben Gas-Prüf-Buches (gehört zwingend zu den KFZ-Unterlagen): Darin sind die zurückliegenden Gasanlagenprüfungen vermerkt und auch die Termine des Austausches des Reglers. Vor allem aber die 10-Jahres Prüffrist für den Tank ist wichtig! Rohr und Regler sind für einen zweistelligen Betrag auszuwechseln, aber ohne geprüften Gastank stehst Du ziemlich im kalten. Da ist der Generator das geringste Problem. Den würde ich ehrlich gesagt auch gar nicht spazierenfahren wollen und lieber auf eine Solar- + Batterieanlage aus zeitgenössischer Produktion setzen. Ein Generator macht aus meiner Sicht eigentlich nur dann Sinn, wenn man eine Waschmaschine im Womo dabei hat oder vorzugsweise das Winterhalbjahr nördlich des Polarkreises abseits einer 230 V Steckdose verbringen möchte (oder wenn man gerne Stellplatznachbarn hat, die einen böse wegen des Lärms anschauen).

Viele Grüße,
Tourist
Spieler
Beiträge: 20
Registriert: 25.05.2020, 13:49
Fahrzeug: B 694 auf Fiat, Modelljahr 1989 bis 2003
Kontaktdaten:

Re: ONAN Generator Gasbetrieben?

Beitrag von Spieler »

Hallo Tourist,

ja, die gelben "Büchlein" habe ich, und der Tank ist letztmalig 2017 kontrolliert worden. Den Druckminderer werde ich jetzt tauschen, da er von 2009 ist. Er hat zudem auch noch zwei normale 11kg Flaschen an Bord.

Ich habe schon einige Gasprüfungen in userem bisherigen Eura 575LLS mitgemacht. Wir fahren seit 2013 WoMo. :-)
Den Generator würde ich sicher nicht vermissen, wenn er nicht da ist/wäre. Allerdings, würde ich ihn auch begrüßen, weil wir oft und gern auch mal ganz allein stehen. Irgendwo in der Natur, wo wir unsere 2 Hunde auch mal laufen und nicht wie auf einem Stellplatz ständig an der Kette halten müssen. Es sind große stattliche deutsche Schäferhunde, die wissen welches IHR Auto ist... ;-). Wegen der Hunde haben wir uns auch vergrößern müssen.

Zum Einen hat auch der Hymer bereits 2 Solarpanele auf dem Dach, ich bringe ein drittes mit, welches ich noch installieren muss. Wahrscheinlich werde ich die drei Panel in Reihe schalten um eine höhere Spannung - auch bei bedecktem Himmel - zu erhalten und mittels MPPT Regler aus der Spannung noch genügend A zu genieren. Bisher ist ein einfacher PWM verbaut und die Panele vermutlich parallel? Auch kenne ich deren Leistungswerte noch nicht.

Na ja, nun bin ich schon etwas aufgeregt, denn heute holen wir ihn heim.

Also nochmals besten Dank für Deine Hilfe.

Ich werde weiter berichten... wenns interessiert.

MfG
Peter
Spieler
Beiträge: 20
Registriert: 25.05.2020, 13:49
Fahrzeug: B 694 auf Fiat, Modelljahr 1989 bis 2003
Kontaktdaten:

Re: ONAN Generator Gasbetrieben?

Beitrag von Spieler »

Hallo,

nur kurz, er steht nun vor unserer Haustüre, war eine lange Fahrt und durch Stau noch länger.
Werde mich heute (Samstag) einmal genauer mit dem WoMo beschäftigen. Allein die Papiere (Tüv-Bderichte, Rechnungen und Anleitungen) haben einige Kilo und müssen dutrchgesehen werden. Aber, er fuhr ohne Macken...

Also bis demnächst

MfG
Peter
aroundtheglobe
Beiträge: 6
Registriert: 08.12.2020, 14:07
Spritmonitor: 100000

Re: ONAN Generator Gasbetrieben?

Beitrag von aroundtheglobe »

Hallo Peter,

gibt es was neues von deinem Wohnmobil bzw. Stromgenerator? Ich habe mich im Forum mal umgeschaut und nur diesen Thread hier gefunden. Ich bin nämlich aus den gleichen Gründen wie du auf einen Generator angewiesen, dass unser Hund mal etwas Freiheit genießen kann. ;-)

Nun ist es soweit, dass ich mir einen neuen Generator suchen muss und wollte deswegen einfach mal nachfragen, ob du einen hast und wenn ja welchen du verwendest? Ich hab mich mal im Internet schlau gemacht und konnte mir einen guten Überblick durch diesen Artikel verschaffen:

https://www.meisterbob.de/stromgenerator-test/

Aber einen bestimmten Generator habe ich mir noch nicht ausgesucht und dachte ich frage mal hier nach Erfahrungsberichten und Vorschlägen.

Vielen Dank im Voraus
Liebe Grüße
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz