H Kennzeichen trotz Umbauten

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Antworten
Roswitha77
Beiträge: 150
Registriert: 06.06.2020, 18:53
Fahrzeug: anderer Hersteller
Wohnort: München

H Kennzeichen trotz Umbauten

Beitrag von Roswitha77 »

Hi zusammen,

da ich mir jetzt 2-3 gut hergerichtete Oldtimer angesehen habe, die keine H-Zulassung haben, wo dies aber laut aktuellen Besitzern kein Problem darstellen soll stellt sich mir folgende Frage:

Mit was für Umbauten gefährde ich eine H-Zulassung und was ist (vor allem in Bayern/München) erlaubt?

Ein paar Beispiele:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -220-18454
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 7-220-8587

bin auf eure Einschätzungen und Erfahrungen gespannt!

VG

Ros
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: H Kennzeichen trotz Umbauten

Beitrag von horst-lehner »

Die Badumbauten dürften jeweils grenzwertig sein ... und in der Altersklasse willst Du einen Daimler (wg. Ersatzteilversorgung) und min. 88PS (sonst ist das eine Wanderdüne).
Benutzeravatar
hymichris
Beiträge: 88
Registriert: 30.11.2016, 00:42
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Arnold 35 L, Bj. 1987, auf 309D

Re: H Kennzeichen trotz Umbauten

Beitrag von hymichris »

Hallo Ros,
ist eigentlich recht einfach: „Anforderungskatalog für die Begutachtung von Oldtimern“ des TÜV Süd als PDF ergoogeln und durchlesen. Wichtigster Satz in deinem Zusammenhang lautet: „Änderungen, die nachweislich innerhalb der ersten 10 Jahre nach Erstzulassung oder gegebenenfalls Herstellungsdatum erfolgt sind oder hätten erfolgen können, sowie Änderungen innerhalb der Fahrzeugbaureihe, sind zulässig.“
Sprich, beide Bäder hätte man auch seinerzeit so bauen bzw. verändern können, dürften also unproblematisch sein. Abgesehen davon hat ja der erste schon H-Kennzeichen. Beim zweiten ist die Frage, warum er, obwohl er vor ein paar Monaten beim TÜV war, noch keines hat. Man hätte es leicht mitmachen können und meistens gibt es einen Grund, warum dies nicht gelungen ist. Das H-Gutachten beinhaltet immer eine TÜV-Prüfung und die muss mängelfrei sein, also auch keine geringen Mängel.
Es empfiehlt sich, einen Wagen kurz vor dem 30. Geburtstag schon einmal beim TÜV vorzustellen, z.B. bei einem Gebrauchtwagen-Check, so etwas hier https://www.tuvsud.com/de-de/branchen/m ... ivat-check, am besten mit dem Modul Probefahrt dazu. Und gleich sagen, dass man beabsichtigt, ein H-Kennzeichen zu beantragen und daher gerne einen Prüfer haben möchte, der auch die H-Abnahme machen kann. Das darf nämlich nicht jeder Prüfer! Das Geld ist gut investiert und man weiß ziemlich genau, was vielleicht noch gemacht werden sollte. (Bei mir waren es die verrosteten Felgen, die haben dann halt schöne alte und frisch lackierte Radkappen bekommen.)
horst-lehner hat geschrieben: 22.06.2020, 17:42 ... und in der Altersklasse willst Du einen Daimler (wg. Ersatzteilversorgung) und min. 88PS (sonst ist das eine Wanderdüne).
Das finde ich aber auch, da gibt es genug feine Gefährte.
Viele Grüße
Christoph
Roswitha77
Beiträge: 150
Registriert: 06.06.2020, 18:53
Fahrzeug: anderer Hersteller
Wohnort: München

Re: H Kennzeichen trotz Umbauten

Beitrag von Roswitha77 »

Danke Christof, danke Horst,

die allgemeinen Anforderungen hatte ich auch gelesen und nach Inspektion weiterer Fiats fallen die wahrscheinlich raus in der Altersklasse. Peugeot gibt es unverbastelt, aber der Wunsch nach einer S-Klasse bleibt. Wer also noch einen S660/650 auf dem Hof hat und ihn nicht benutzt, darf sich gerne bei mir melden :)

VG
Ros
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz