S550 - S660 bis 1987

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
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hymichris
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Re: S550 - S660 bis 1987

Beitrag von hymichris »

KudlWackerl hat geschrieben: 03.06.2021, 20:52
Roswitha77 hat geschrieben:

der aktuelle Verkäufer will mindestens 15.000 €.

VG Ros
Entspricht das eigentlich dem Neupreis?

Grüße, Alf
S 550 wurden in den einschlägigen kleinen Anzeigen in den letzten acht Monaten (nur augenscheinlich halbwegs akzeptabler H-Zustand, mindestens noch sechs Monate TÜV und spätestens nach zwei Wochen aus den Anzeigen verschwunden und nicht erneut auftauchend, also höchstwahrscheinlich auch verkauft) zu folgenden Preisen angeboten: 4.700, 5.500, 11.000, 12.500, 14.555 und 15.900 Euro.
Innerhalb von zwei Wochen nicht verkauft wurden Angebote für 8.000, 12.800, 12.990, 13.500, 13.800, 14.450, 14.900 15.900 und 17.000 Euro.
Nach Preisliste Ende 1988 kosteten S 550 je nach Motor ohne Extras (z.B. Servolenkung für 1.831 D-Mark) zwischen rund 77.000 und 81.000 D-Mark.
Viele Grüße
Christoph
Pienmajer
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Re: S550 - S660 bis 1987

Beitrag von Pienmajer »

Danke allen für die Antwort auf meine Frage.
Gruss aus Maastricht
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KudlWackerl
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Re: S550 - S660 bis 1987

Beitrag von KudlWackerl »

hymichris hat geschrieben: 03.06.2021, 22:21
Nach Preisliste Ende 1988 kosteten S 550 je nach Motor ohne Extras (z.B. Servolenkung für 1.831 D-Mark) zwischen rund 77.000 und 81.000 D-Mark.
Viele Grüße
Christoph
Das ist ordentlich. Wenn man von einem Durchschnittspreis von 40000€ ausgeht, finde ich die aufgerufenen Preise für 35 Jahre alte Fahrzeuge verrückt.

Grüße, Alf
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WolfRam
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Re: S550 - S660 bis 1987

Beitrag von WolfRam »

KudlWackerl hat geschrieben: 04.06.2021, 07:37 ... Wenn man von einem Durchschnittspreis von 40000€ ausgeht, finde ich die aufgerufenen Preise für 35 Jahre alte Fahrzeuge verrückt.
Hallo Alf,
was die sogenannte alte Hymer S-Klasse betrifft, so darf davon ausgegangen werden, dass Fahrzeuge dieser Baureihe (und Bauart) längst nicht mehr allein von „ganz normalen Gebrauchtfahrzeug-Interessenten“ gesucht werden. Wie der VW-Bulli gilt auch die S-Klasse inzwischen als ‚Kult‘. - Es sind also die Sammler, die die Preise (mit)bestimmen. Und für Sammler gelten bekanntlich (auf allen Gebieten) andere Überlegungen als (nur) der Preis.

Dieses "Schicksal" wird den aktuell angebotenen Modellen - aus den im Forum schon lang und breit diskutierten Gründen - "erspart" bleiben.
Grüße aus dem Illertal
WolfRam
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KudlWackerl
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Re: S550 - S660 bis 1987

Beitrag von KudlWackerl »

Ich finde es ganz nett, was Roswitha77 hier so schreibt.

Unterhaltsam und gleichzeitig abschreckend. ;-)

Grüße, Alf
Seekadett1
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Re: S550 - S660 bis 1987

Beitrag von Seekadett1 »

Roswitha77 hat geschrieben: 26.05.2021, 16:42 Das Risiko besteht natürlich, aber ich habe den Besitzer natürlich bereits kontaktiert und besichtige in den kommenden Tagen. Erfahrungen und Bilder folgen, aber der erste Eindruck ist gut.

VG
Ros
Hallo Ros,
mit Interesse habe ich einige deiner Beiträge gelesen. Hab dazu eine Frage. Kannst du mir mal eine PN schicken. Bin leider zu kurz dabei um dich selber anschreiben zu können. :-( :-(
Gruß Seek
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Chymer89
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Re: S550 - S660 bis 1987

Beitrag von Chymer89 »

Hallo Ros und Community,

ich erbe außerplanmäßig diesen Monat einen Hymer S660 aus der Schweiz. Da ich aber in München wohne, wäre es gut zu wissen, welche Werkstätten in München und Umgebung mit diesen Fahrzeugen vertraut sind und wie ich ein H-Kennzeichen erlangen kann. Ich arbeite mich gerade durch die Forensuche, darf aber offenbar noch keine Personen direkt anschreiben. Ich bin dankbar für eure Hilfe im Vornherein.

LG
Max
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Re: S550 - S660 bis 1987

Beitrag von Wölfi »

Mojn Max,
da die Basis ein Mercedes ist bist Du in Mercedes Nutzfahrzeugwerkstätten meist gut untergebracht. Speziell die älteren Gesellen und Nfz-Meister kennen den Mercedes 207 Bis 410 D gut.
Es sind auch noch fast alleTeile zu bekommen.
Um die "H-Abnahme" zu erhalten, muss das Fahrzeug 30 Jaahre alt sein und sich in technisch und optisch erhaltenswertem , guten Zustand befinden.
Der sollte auch möglichst seriennah bleiben und nicht gnadenlos verbastelt und optisch entstellt sein.
Das dürfte jeder gut informierte TÜV und auch die die MB Werkstatt machen können.
Vorher fragen kost nichts.
Freie Werkstatten können sowas auch, aber ich würde mich erst erkundigen ob die mit der alten Technik wirklich vertraut sind. Sonst kanns sehr teuer werden und total schief gehen.
Ich hab schon einige male Werkstätten erlebt , die vollmundig erzählt haben " können wir alles, machen wir!" Und hatten keinen blassen Schimmer von Mercedes Nutzfahrzeugen bzw. Wohnmobilen. Die machen mehr kaputt als heil!

Beim Fahrwerk, Antrieb , Bremsen, und Rahmen sind einige Spezialwerkzeuge und entspechendes Fachwissen notwendig, die die Freien nur haben, wenn sie sich wirklich mit Mercedes Fahrzeugen auskennen.
Viele nützlich Tips für die alten Nutzfahrzeuge, kannst Du besonders bei den "www.busfreaks.de" bekommen.

Viel Erfolg bei Deinen Vorhaben und immer gute Fahrt

Matthias 👋
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Chymer89
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Re: S550 - S660 bis 1987

Beitrag von Chymer89 »

Danke Matthias,

Termine mache ich jetzt hier mal aus in München. Verstehe ich das richtig, dass nachträgliche Einbauten dem technischen Stand der ersten 10 "Lebensjahre" entsprechen sollten?
Profi
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Re: S550 - S660 bis 1987

Beitrag von Profi »

Das mit den Busfreaks kann ich nur bestätigen. Wenn man für die Technik, die in unseren Fahrzeugen steckt, ein Gefühl bekommen möchte (und manche einfacheren Dinge auch verstehen will), ist man dort hervorragend aufgehoben.

Ich lese sehr oft Beiträge zu Themen, die für mich relevant werden könnten (z.B. Visolüfter, Kühlung etc.) . Man bekommt die Problematik aus vielen Perspektiven dargestellt (manches auch widersprüchlich) und kann sich letztendlich doch gut ein gutes Bild machen. Vieles kann man gleich umsetzen und es gibt wichtige Hinweise und Lösungen für Probleme. Und sehr oft meldet sich der "Jürgen". Dann heißt es "Obacht geben" und genau lesen! Er ist wirklicher Profi (Meister bei Mercedes).

Wolfgang
(profi nur mit dem Kopf und nur in einer Wissenschaftsdisziplin, ansonsten Laie)
Beamte können eine Last sein, wenn Sie keine Träume haben und denen, die noch Träume haben, ihre Träume nicht lassen!
If you think education is expensive; try ignorance!
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Re: S550 - S660 bis 1987

Beitrag von Chymer89 »

Danke für den Tipp ihr beiden. Gerade bezüglich Technik werden jetzt beim renovieren bestimmt einige Fragen aufkommen. Ist das Forum auch eine gute Anlaufstelle für Ersatzteile? Mein Blinker vorne Links hat ein Lock und einen Riss. Da wird auf Sicht Ersatz notwendig...das Blinker Glas ist von Hymer meinte der Techniker bei Mercedes. Er habe keinen Ersatz...

Grüße aus dem Regen in München
Max
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Re: S550 - S660 bis 1987

Beitrag von Roswitha77 »

Nach langer Pause, heute mal wieder einen Brownie in Augenschein genommen:
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Leider innen und außen einiges zu machen, teilweise auch blöd verbastelt innen mit einem "Starterknopf", aber trotzdem besser als die Alternativen, die aktuell am Markt sind.

Ros
Zuletzt geändert von Roswitha77 am 14.06.2023, 16:16, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: S550 - S660 bis 1987

Beitrag von kristian b »

Für das Alter ja garnicht soo schlecht. Ist bekannt, wie der Schaden über dem Heckfenster entstanden ist?


Was mich an diesen und auch an den Nachfolgern am meisten stört, ist der lahme Motor. Damals warst Du damit sicher auf und teielweise über dem Niveau des Schwerlastverkehrs unterwegs, heute fahren die Brummis um Dich Slalom. Gerade erst mit dem 98er erlebt, als der Turbo zu früh abblies.
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Chymer89
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Re: S550 - S660 bis 1987

Beitrag von Chymer89 »

kristian b hat geschrieben: 13.06.2023, 14:21 Für das Alter ja garnicht soo schlecht. Ist bekannt, wie der Schaden über dem Heckfenster entstanden ist?


Was mich an diesen und auch an den Nachfolgern am meisten stört, ist der lahme Motor. Damals warst Du damit sicher auf und teielweise über dem Niveau des Schwerlastverkehrs unterwegs, heute fahren die Brummis um Dich Slalom. Gerade erst mit dem 98er erlebt, als der Turbo zu früh abblies.
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kristian b
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Re: S550 - S660 bis 1987

Beitrag von kristian b »

Das "Gute" ist, das Blech lässt sich besser austauschen, als die spätern, durchgehenden Glattbleche. Nur leider ist das mit einer Menge Arbeit verbunden, die dann wahrscheinlich auch gleich unten am Gitterrohrrahmen weiter geht.... Habe da schon an einem 660er ähnlichen Baujahres "mitgewürgt".
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