S550 - S660 bis 1987

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Antworten
Roswitha77
Beiträge: 150
Registriert: 06.06.2020, 18:53
Fahrzeug: anderer Hersteller
Wohnort: München

Re: S660

Beitrag von Roswitha77 »

Roswitha77 hat geschrieben: 24.06.2020, 12:35 Hi zusammen,

ich schaue mir diese Woche diesen S650 an:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 1-220-6258
63KW Benziner, innen aufgearbeitet leider ohne Dusche..

Sind diese Fahrzeuge hier im Forum bekannt? Worauf sollte ich neben Feuchtigkeit und Reparaturhistorie noch besonders achten?

Wie immer Danke im Voraus für alle Tips!

Ros
Den schaue ich mir heute Abend noch einmal an. TÜV ist gerade neu und alle Beanstandungen von mir und offenbar vom TÜV wurden gemacht. Allein der Preis ist mir ein Dorn im Auge neben der fehlenden Dusche. Preislich habe ich für den 650 alles zwischen 9k und 16k gesehen. Wo seht ihr das Niveau für diesen Wagen?

Grüße Ros
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: S660

Beitrag von KudlWackerl »

Mal so zum Vergleich als Wertmaßstab:

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzei ... 9-220-7568

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: S660

Beitrag von Johann »

Roswitha77 hat geschrieben: 30.06.2020, 13:50 Den schaue ich mir heute Abend noch einmal an. TÜV ist gerade neu und alle Beanstandungen von mir und offenbar vom TÜV wurden gemacht. Allein der Preis ist mir ein Dorn im Auge neben der fehlenden Dusche. Preislich habe ich für den 650 alles zwischen 9k und 16k gesehen. Wo seht ihr das Niveau für diesen Wagen?
Hallo Roswitha,
dafür gibt es m.E. (mindestens) diese beiden Betrachtungsweisen:
  • Wenn Du hier im Forum liest, welche Erfahrungen bei nagelneuen Reisemobilen gemacht werden mussten, fällt mir nur der Kommentar von Sigis Frau angesichts seiner zahlreichen Bastelarbeiten ein: "Hast Du jetzt nur einen Bausatz gekauft?"
  • Bei einen gebrauchten Objekt - in diesem Fall einem älteren oder alten Hymer-Reisemobil - kommt es sehr auf den Gesamteindruck an. Also auf Optik und Verschleiß der Einrichtung, Pflegezustand, Übereinstimmung der Motorisierung und Sonderausstattung mit Deinen Wünschen/Vorstellungen. Wenn das alles für Dich passt, auch nach einer Probefahrt, ja dann ist es nur noch die "Preisfrage". Das Fahrzeug muss es letztlich Dir Wert sein.
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
hymichris
Beiträge: 88
Registriert: 30.11.2016, 00:42
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Arnold 35 L, Bj. 1987, auf 309D

Re: S660

Beitrag von hymichris »

Roswitha77 hat geschrieben: 30.06.2020, 13:50 Den schaue ich mir heute Abend noch einmal an. TÜV ist gerade neu und alle Beanstandungen von mir und offenbar vom TÜV wurden gemacht. Allein der Preis ist mir ein Dorn im Auge neben der fehlenden Dusche. Preislich habe ich für den 650 alles zwischen 9k und 16k gesehen. Wo seht ihr das Niveau für diesen Wagen?
Hallo Ros,
hm, ganz schwierige Frage, aber tendenziell finde ich den (und viele andere) auch zu teuer angeboten. Und wäre die Preisvorstellung realistisch, hätte ihn auch schon längst jemand gekauft. Der ist bald 5 Wochen im Angebot.
Argumente hast Du ja einige: es ist kein S 660, sondern der weniger gut ausgestattete 650 (z.B. zwei Fenster weniger, die auch ausklappbar sind), durstiger Benziner (ist allerdings auch leiser), keine Servolenkung, die Dusche fehlt und so wie ich das sehe wohl auch die Toilette (okay, kann man ein günstiges Porta Potti kaufen, funktioniert auch prima), er hat keine Solaranlage und wohl auch keine Markise, sondern ein Vorzelt, das erst einmal drangefriemelt werden muss. Und man kann auch mal fragen, warum die breite silberne Zierleiste auf der Fahrerseite in unterschiedlichen Farbtönen ist. Muss nichts Böses bedeuten, aber fragen kann man ja mal.
Für den wahren Oldtimer-Charme fehlt ihm zudem das braune Hymer-Design mit den schrägen Streifen auf der Karosserie. Ist aber trotzdem original, da zu dem Modelljahr nur die S-Klasse komplett mit dem damals neuen Design versehen war. Die übrigen bekamen es erst zwei Jahre später.
Insgesamt scheint es mir trotzdem kein schlechter Wagen zu sein, kommt halt auch darauf an, was jetzt gerade noch gemacht wurde. Aber in der Kombi Benziner, keine S-Klasse, keine Servo, kein Solar, Bad nicht original, würde ich maximal 12.000 Euro als angemessen betrachten, wenn ansonsten alles okay ist: Klima mal ausprobiert? TÜV wirklich neu bis 6/2022? Das Gesamtgewicht von 3.500 kg steht in auch den Papieren? Und die 150.000 km lassen sich halbwegs nachvollziehen? Wäre bei bald 40 Jahren und vier Vorbesitzern schon wenig, kommt aber vor. Alter Fahrzeugbrief noch vorhanden? Und Gasprüfung auch noch aktuell? Und schließlich das berühmte Bauchgefühl, ist der Verkäufer vertrauenserweckend, sind seine Angaben schlüssig oder widersprechen sie sich zuweilen? Was sagt er denn zum Verbrauch? Alles unter 14 Liter würde mich skeptisch machen und wenn er gar etwas von 12 faselt, würde ich erwägen, die Verhandlungen abzubrechen.
Aber wie Johann gerade treffend schrieb, „das Fahrzeug muss es letztlich Dir wert sein“!
Viel Glück
Christoph
Roswitha77
Beiträge: 150
Registriert: 06.06.2020, 18:53
Fahrzeug: anderer Hersteller
Wohnort: München

Re: S660

Beitrag von Roswitha77 »

hymichris hat geschrieben: 30.06.2020, 16:29 Hallo Ros,
hm, ganz schwierige Frage, aber tendenziell finde ich den (und viele andere) auch zu teuer angeboten. Und wäre die Preisvorstellung realistisch, hätte ihn auch schon längst jemand gekauft. Der ist bald 5 Wochen im Angebot.

Argumente hast Du ja einige: es ist kein S 660, sondern der weniger gut ausgestattete 650 (z.B. zwei Fenster weniger, die auch ausklappbar sind), durstiger Benziner (ist allerdings auch leiser), keine Servolenkung, die Dusche fehlt und so wie ich das sehe wohl auch die Toilette (okay, kann man ein günstiges Porta Potti kaufen, funktioniert auch prima), er hat keine Solaranlage und wohl auch keine Markise, sondern ein Vorzelt, das erst einmal drangefriemelt werden muss. Und man kann auch mal fragen, warum die breite silberne Zierleiste auf der Fahrerseite in unterschiedlichen Farbtönen ist. Muss nichts Böses bedeuten, aber fragen kann man ja mal.
Für den wahren Oldtimer-Charme fehlt ihm zudem das braune Hymer-Design mit den schrägen Streifen auf der Karosserie. Ist aber trotzdem original, da zu dem Modelljahr nur die S-Klasse komplett mit dem damals neuen Design versehen war. Die übrigen bekamen es erst zwei Jahre später.
Insgesamt scheint es mir trotzdem kein schlechter Wagen zu sein, kommt halt auch darauf an, was jetzt gerade noch gemacht wurde. Aber in der Kombi Benziner, keine S-Klasse, keine Servo, kein Solar, Bad nicht original, würde ich maximal 12.000 Euro als angemessen betrachten, wenn ansonsten alles okay ist: Klima mal ausprobiert? TÜV wirklich neu bis 6/2022? Das Gesamtgewicht von 3.500 kg steht in auch den Papieren? Und die 150.000 km lassen sich halbwegs nachvollziehen? Wäre bei bald 40 Jahren und vier Vorbesitzern schon wenig, kommt aber vor. Alter Fahrzeugbrief noch vorhanden? Und Gasprüfung auch noch aktuell? Und schließlich das berühmte Bauchgefühl, ist der Verkäufer vertrauenserweckend, sind seine Angaben schlüssig oder widersprechen sie sich zuweilen? Was sagt er denn zum Verbrauch? Alles unter 14 Liter würde mich skeptisch machen und wenn er gar etwas von 12 faselt, würde ich erwägen, die Verhandlungen abzubrechen.
Aber wie Johann gerade treffend schrieb, „das Fahrzeug muss es letztlich Dir wert sein“!
Viel Glück
Christoph
Viele weise Worte:
Vom Zustand her ist es der beste 650/660 seit 4 Wochen.
  • Komplett trocken
  • TÜV vom letzten Freitag
  • Porta Potti Toilette ist neu
  • Alle Polster nur bezogen und Polsterung neu.
  • Klima läuft nur bei externer Stromversorgung im Stand
  • Unterlagen komplett
  • Warmwasserboiler defekt
  • Pumpen und alle Schläuche neu
  • Motor läuft rund und liegt bei 14-18l Verbrauch :(
  • Alle Fenster neu und dicht
Soweit der Eindruck. Preisliche sehe ich den bei 13-14 maximal aber tatsächlich läuft alles.

VG
Ros
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: S660

Beitrag von KudlWackerl »

Und? hast du gekauft?

Grüße, Alf
Benutzeravatar
hymichris
Beiträge: 88
Registriert: 30.11.2016, 00:42
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Arnold 35 L, Bj. 1987, auf 309D

Re: S660

Beitrag von hymichris »

Klingt doch ganz brauchbar. Und ein neuer Gasboiler kostet gute 600 Euro: https://www.campingshop-24.de/truma-boi ... -10-liter/ plus eventuell Einbau, falls Du es nicht selber machen kannst. Brauchst halt eine neue Gasprüfung. (Ist zwar - anderes Thema - im Moment nicht mehr so zwingend vorgeschrieben, würde ich aber trotzdem machen.)
Die alten Truma-Boiler verrecken im (hohen) Alter ganz gerne, entweder Platine oder meist undicht durch Frostschaden.
Viele Grüße
Christoph
KudlWackerl hat geschrieben: 01.07.2020, 11:47 Und? hast du gekauft?
Auch wissen wollen :lol:
Roswitha77
Beiträge: 150
Registriert: 06.06.2020, 18:53
Fahrzeug: anderer Hersteller
Wohnort: München

Re: S660

Beitrag von Roswitha77 »

hymichris hat geschrieben: 01.07.2020, 12:49 Klingt doch ganz brauchbar. Und ein neuer Gasboiler kostet gute 600 Euro: https://www.campingshop-24.de/truma-boi ... -10-liter/ plus eventuell Einbau, falls Du es nicht selber machen kannst. Brauchst halt eine neue Gasprüfung. (Ist zwar - anderes Thema - im Moment nicht mehr so zwingend vorgeschrieben, würde ich aber trotzdem machen.)
Die alten Truma-Boiler verrecken im (hohen) Alter ganz gerne, entweder Platine oder meist undicht durch Frostschaden.
Viele Grüße
Christoph
KudlWackerl hat geschrieben: 01.07.2020, 11:47 Und? hast du gekauft?
Auch wissen wollen :lol:
Gerade im aktiven handeln 😃
Roswitha77
Beiträge: 150
Registriert: 06.06.2020, 18:53
Fahrzeug: anderer Hersteller
Wohnort: München

Re: S660

Beitrag von Roswitha77 »

hymichris hat geschrieben: 01.07.2020, 12:49 Klingt doch ganz brauchbar. Und ein neuer Gasboiler kostet gute 600 Euro: https://www.campingshop-24.de/truma-boi ... -10-liter/ plus eventuell Einbau, falls Du es nicht selber machen kannst. Brauchst halt eine neue Gasprüfung. (Ist zwar - anderes Thema - im Moment nicht mehr so zwingend vorgeschrieben, würde ich aber trotzdem machen.)
Die alten Truma-Boiler verrecken im (hohen) Alter ganz gerne, entweder Platine oder meist undicht durch Frostschaden.
Viele Grüße
Christoph
KudlWackerl hat geschrieben: 01.07.2020, 11:47 Und? hast du gekauft?
Auch wissen wollen :lol:
  • Boiler 600€
  • Was kostet eine Klimaanlage, die auch während der Fahrt zuschaltbar ist?
Preislich kommen wir uns näher :)

Grüße Ros
Benutzeravatar
hymichris
Beiträge: 88
Registriert: 30.11.2016, 00:42
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Arnold 35 L, Bj. 1987, auf 309D

Re: S660

Beitrag von hymichris »

Roswitha77 hat geschrieben: 01.07.2020, 14:11
  • Was kostet eine Klimaanlage, die auch während der Fahrt zuschaltbar ist?
Ist sehr günstig :cool: : https://www.obelink.de/all-ride-12-volt ... lator.html
Im Ernst, ich kenne niemanden mit 1980er Jahre Reisemobil, der eine Fahrerhausklima hat. Bei späteren Mobilen tauchen vereinzelt - sehr vereinzelt - Berichte auf, dass man beim Boschdienst oder anderen Spezialisten nachrüstmäßig ab 2.000 Euro plus x dabei ist, falls Du einfach nur so ‘ne Hausnummer brauchst ;-)
Und weiter viel Glück
Christoph
Roswitha77
Beiträge: 150
Registriert: 06.06.2020, 18:53
Fahrzeug: anderer Hersteller
Wohnort: München

Re: S660

Beitrag von Roswitha77 »

hymichris hat geschrieben: 01.07.2020, 19:50
Roswitha77 hat geschrieben: 01.07.2020, 14:11
  • Was kostet eine Klimaanlage, die auch während der Fahrt zuschaltbar ist?
Ist sehr günstig :cool: : https://www.obelink.de/all-ride-12-volt ... lator.html
Im Ernst, ich kenne niemanden mit 1980er Jahre Reisemobil, der eine Fahrerhausklima hat. Bei späteren Mobilen tauchen vereinzelt - sehr vereinzelt - Berichte auf, dass man beim Boschdienst oder anderen Spezialisten nachrüstmäßig ab 2.000 Euro plus x dabei ist, falls Du einfach nur so ‘ne Hausnummer brauchst ;-)
Und weiter viel Glück
Christoph
😂😂😂😂

Ging erher um den Hauptraum mittig vom Fahrzeug. Da sitzt ne Uraltklima für den Standbetrieb und die würde ich gerne wechseln. Es bräuchte eine, die sowohl während der Fahrt als auch im Stand nutzbar ist und deutlich leiser im Betrieb als das 40 Jahre alte verbaute Modell 🤔

Grüße Ros
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: S660

Beitrag von KudlWackerl »

Kannst dir ja mal ausrechnen, wieviel Ampere deine Lichmaschine bringen müsste.

Das wird wohl nichts.

Grüße, Alf
Roswitha77
Beiträge: 150
Registriert: 06.06.2020, 18:53
Fahrzeug: anderer Hersteller
Wohnort: München

Re: S660

Beitrag von Roswitha77 »

KudlWackerl hat geschrieben: 01.07.2020, 20:21 Kannst dir ja mal ausrechnen, wieviel Ampere deine Lichmaschine bringen müsste.

Das wird wohl nichts.

Grüße, Alf
Hab ich beim durchsehen gerade auch bemerkt...Alternativen zu den Ventilatoren mit geringen Ampereanfordrungen wären super. Oder kippt man einfach die Dachluken?

Grüße Ros
Benutzeravatar
hymichris
Beiträge: 88
Registriert: 30.11.2016, 00:42
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Arnold 35 L, Bj. 1987, auf 309D

Re: S660

Beitrag von hymichris »

Klimanalage bei Fahrt kannste beim Oldtimer echt knicken. Oder frag in zehn Jahren noch einmal nach, wenn die Technik Solar/Lipo-Batterie/Wechselrichter sicher sehr viel weiter ist.
Aktuellen Stand so auf die Schnelle für aktuelle Mobile siehst Du hier:
https://www.promobil.de/kaufberatung/kl ... fberatung/
Man beachte zudem die letzten Absätze zur Stromversorgung auf den Plätzen!
Außerdem erst mal testen, zuweilen schläft man mit rhythmischen Brummgeräuschen erstaunlich gut.
Und ja, man hat die Dachfenster im Stand bei Hitze weit offen, eigentlich alle Fenster, zieht aber die Fliegengitter davor. Was sich bei dem Teil noch lohnen könnte, wäre vielleicht eine - falls noch nicht vorhanden, lässt sich auf den Bilder nicht genau erkennen - zusätzliche Dachluke über dem Hubbett vorne, denn da kann es sommers wie winters, dann mit Heizung, sehr mollig warm werden.
Viele Grüße
Christoph
Roswitha77
Beiträge: 150
Registriert: 06.06.2020, 18:53
Fahrzeug: anderer Hersteller
Wohnort: München

Re: S660

Beitrag von Roswitha77 »

hymichris hat geschrieben: 01.07.2020, 21:57 Klimanalage bei Fahrt kannste beim Oldtimer echt knicken. Oder frag in zehn Jahren noch einmal nach, wenn die Technik Solar/Lipo-Batterie/Wechselrichter sicher sehr viel weiter ist.
Aktuellen Stand so auf die Schnelle für aktuelle Mobile siehst Du hier:
https://www.promobil.de/kaufberatung/kl ... fberatung/
Man beachte zudem die letzten Absätze zur Stromversorgung auf den Plätzen!
Außerdem erst mal testen, zuweilen schläft man mit rhythmischen Brummgeräuschen erstaunlich gut.
Und ja, man hat die Dachfenster im Stand bei Hitze weit offen, eigentlich alle Fenster, zieht aber die Fliegengitter davor. Was sich bei dem Teil noch lohnen könnte, wäre vielleicht eine - falls noch nicht vorhanden, lässt sich auf den Bilder nicht genau erkennen - zusätzliche Dachluke über dem Hubbett vorne, denn da kann es sommers wie winters, dann mit Heizung, sehr mollig warm werden.
Viele Grüße
Christoph
Danke für die Tips Christoph! Dachfenster sind komplett neu mit Insektengitter und Verdunkelung. Während der Fahrt ist Zuluft/Frischluft gerade ein großes Thema bei meiner Frau, da im Sommer Reisen mit Familie ja erträglich sein soll.

Grüße Ros
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz