S550 - S660 bis 1987

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Antworten
Benutzeravatar
b3292
Beiträge: 193
Registriert: 21.10.2015, 08:48
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Huberta

Re: S660

Beitrag von b3292 »

Hi Ros,
wo bleiben die neuen Berichte?

Gruß Harry
Geschwindigkeit ist, wenn die Landschaft anfängt sich langsam zu bewegen!
Roswitha77
Beiträge: 150
Registriert: 06.06.2020, 18:53
Fahrzeug: anderer Hersteller
Wohnort: München

Re: S660

Beitrag von Roswitha77 »

b3292 hat geschrieben: 29.09.2020, 13:53 Hi Ros,
wo bleiben die neuen Berichte?

Gruß Harry
Servus Harry,

ist gerade etwas ruhiger. Das hier war der letzte Termin: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 5-220-3151
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

"Wir möchten keine langen Gespräche führen um zu verhandeln unser Wohnmobil ist Reisefertig und in einem Ordentlichem Zustand."
Leider ist der Verkäufer nicht Halter und kann/will so gar keine extra Fragen beantworten. Ich will den Wagen als Alternative zum 670 für die Schwiegereltern. Abgesehen von der Polsterfarbe ist der Ersteindruck super! Feuchtigkeitsmessgerät ist nicht gewollt, was eine Anreise schwierig werden lässt.

VG Ros
Benutzeravatar
b3292
Beiträge: 193
Registriert: 21.10.2015, 08:48
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Huberta

Re: S660

Beitrag von b3292 »

Roswitha77 hat geschrieben: 30.09.2020, 09:10
b3292 hat geschrieben: 29.09.2020, 13:53 Hi Ros,
wo bleiben die neuen Berichte?

Gruß Harry
Servus Harry,

ist gerade etwas ruhiger. Das hier war der letzte Termin: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 5-220-3151


"Wir möchten keine langen Gespräche führen um zu verhandeln unser Wohnmobil ist Reisefertig und in einem Ordentlichem Zustand."
Leider ist der Verkäufer nicht Halter und kann/will so gar keine extra Fragen beantworten. Ich will den Wagen als Alternative zum 670 für die Schwiegereltern. Abgesehen von der Polsterfarbe ist der Ersteindruck super! Feuchtigkeitsmessgerät ist nicht gewollt, was eine Anreise schwierig werden lässt.

VG Ros
Moin Ros.
den habe ich gesehen, der ist klasse ausgestattet. Allerdings würde ich mir die Risse um die Fenster anschauen auf der Beifahrerseite Wohnraum und auch zwischen Kühlschrankgitter und Fenster Wohnraum.
WIr haben denselben und bei uns waren auch exakt diese Risse vorhanden. Das haben leider viele 700er post-1992, weil Hymer dann von Gitterrohrrahmen auf nur noch PUAL umgestellt hat und die Verwindungen im Triebkopf offenbar beachtlich sind. Wir haben das damals machen lassen in einer Vertragswerkstatt und einige tausend zahlen müssen.

Ansonsten sind da Griffe, wo keine hingehören und auch ein paar Lampen, aber das sind geringe optisch Dinge. Wenn das gut gemacht ist, kann man damit sicher leben.
Laufleistung ist schon etwas mehr, aber immer noch im Rahmen.

Ohne Feuchtemessung, natürlich zerstörungsfreie - also nicht so'n Teil mit Dornen, würde ich niemals ein WoMo mehr kaufen. Ich habe dafür ein Festo Messgerät.

Gruß Harry
Geschwindigkeit ist, wenn die Landschaft anfängt sich langsam zu bewegen!
Roswitha77
Beiträge: 150
Registriert: 06.06.2020, 18:53
Fahrzeug: anderer Hersteller
Wohnort: München

Re: S660

Beitrag von Roswitha77 »

Danke Harry,
Ja der Verkäufer lässt leider nicht mit sich reden. Wäre ansonsten ein super Exemplar. Darf man wissen, was die Werkstatt da genau gemacht/behoben hat?

VG
Max
Benutzeravatar
b3292
Beiträge: 193
Registriert: 21.10.2015, 08:48
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Huberta

Re: S660

Beitrag von b3292 »

Roswitha77 hat geschrieben: 30.09.2020, 12:43 Danke Harry,
Ja der Verkäufer lässt leider nicht mit sich reden. Wäre ansonsten ein super Exemplar. Darf man wissen, was die Werkstatt da genau gemacht/behoben hat?

VG
Max
Hi, klar doch.
Ab Bad bzw. Küche alle Fenster und Türen raus, Blech runter im oberen Bereich (hatten leider nur noch das als Rest da). Also auch die vorderen beiden Fenster und die Fahrertür.
Dann alles nasse Zeugs rausgeholt und wieder neu aufgebaut von innen. Zwischen KS-Gitter und Wohnraumfenster ein Stück Siebdruckplatte eingefügt, weil da gar keine Substanz mehr war.
Statt der "Tapete" dann Paneele innen gesetzt im Vorderwagen und alles wieder zusammen gebaut und schließlich neues Blech wieder verklebt und die Fenster wieder eingebaut.
War recht wild...

Gruß Harry
Geschwindigkeit ist, wenn die Landschaft anfängt sich langsam zu bewegen!
Roswitha77
Beiträge: 150
Registriert: 06.06.2020, 18:53
Fahrzeug: anderer Hersteller
Wohnort: München

Re: S660

Beitrag von Roswitha77 »

b3292 hat geschrieben: 30.09.2020, 17:49
Roswitha77 hat geschrieben: 30.09.2020, 12:43 Danke Harry,
Ja der Verkäufer lässt leider nicht mit sich reden. Wäre ansonsten ein super Exemplar. Darf man wissen, was die Werkstatt da genau gemacht/behoben hat?

VG
Max
Hi, klar doch.
Ab Bad bzw. Küche alle Fenster und Türen raus, Blech runter im oberen Bereich (hatten leider nur noch das als Rest da). Also auch die vorderen beiden Fenster und die Fahrertür.
Dann alles nasse Zeugs rausgeholt und wieder neu aufgebaut von innen. Zwischen KS-Gitter und Wohnraumfenster ein Stück Siebdruckplatte eingefügt, weil da gar keine Substanz mehr war.
Statt der "Tapete" dann Paneele innen gesetzt im Vorderwagen und alles wieder zusammen gebaut und schließlich neues Blech wieder verklebt und die Fenster wieder eingebaut.
War recht wild...

Gruß Harry
Danke Harry,
das hört sich nach einem Investment an. Das Fahrzeug ist im Preis gerade nochmal gesenkt worden für Interessierte im Raum Hildesheim. Ohne Feuchtigkeitsmessgerät mit dem Wissen um Harrys Aufwände nehme ich hier Abstand.

VG Ros
Benutzeravatar
b3292
Beiträge: 193
Registriert: 21.10.2015, 08:48
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Huberta

Re: S660

Beitrag von b3292 »

Moin Ros,
das heisst ja nicht, dass es bei diesem auch so arg sein muss.
Die Risse im Eck am Fenster Wohnraum Beifahrerseite sind fast schon normal.
Wenn hier rechtzeitig gehandelt wurde und diese in geeigneter Weise a) am weiteren reissen und b) gegen das Eindringen von Feuchtigkeit behandelt wurden muss es nicht so gravierend wie bei unserem werden.
Unser S700 war ein Messi-Auto und wurde offenbar wenig pfleglich behandelt. Durch die aufwendige Reparatur hat sich für uns leider der sehr günstige Kaufpreis relativiert.
Dafür wissen wir jetzt, woran wir sind. Zudem stand der bei uns ums Eck und war Wunschmodell und erfüllte auch sonst die Kriterien.

Gruß Harry
Geschwindigkeit ist, wenn die Landschaft anfängt sich langsam zu bewegen!
Roswitha77
Beiträge: 150
Registriert: 06.06.2020, 18:53
Fahrzeug: anderer Hersteller
Wohnort: München

Re: S660

Beitrag von Roswitha77 »

b3292 hat geschrieben: 01.10.2020, 12:43 Moin Ros,
das heisst ja nicht, dass es bei diesem auch so arg sein muss.
Die Risse im Eck am Fenster Wohnraum Beifahrerseite sind fast schon normal.
Wenn hier rechtzeitig gehandelt wurde und diese in geeigneter Weise a) am weiteren reissen und b) gegen das Eindringen von Feuchtigkeit behandelt wurden muss es nicht so gravierend wie bei unserem werden.
Unser S700 war ein Messi-Auto und wurde offenbar wenig pfleglich behandelt. Durch die aufwendige Reparatur hat sich für uns leider der sehr günstige Kaufpreis relativiert.
Dafür wissen wir jetzt, woran wir sind. Zudem stand der bei uns ums Eck und war Wunschmodell und erfüllte auch sonst die Kriterien.

Gruß Harry
Ja, andere Situation. Fakten könnte man halt nur mit einem Messgerät schaffen :)

VG Ros
Matthias K
Beiträge: 78
Registriert: 23.10.2017, 14:39
Fahrzeug: S 750 auf MB, Modelljahr 1983 bis 1986
spezielles zum Fahrzeug: Restaurationsprojekt

Re: S660

Beitrag von Matthias K »

[Das haben leider viele 700er post-1992, weil Hymer dann von Gitterrohrrahmen auf nur noch PUAL umgestellt hat und die Verwindungen im Triebkopf offenbar beachtlich sind. ][/quote]

Hi (Harry),
das würde mich mal genauer interessieren, also wann Hymer von Rohr- auf PUAL-Bauweise gewechselt hat; wie bereits irgendwo geschrieben habe ich ca "Ende Achtziger" ,vielleicht auch etwas später im Kopf, oder war der Übergang "schleichend", kann`s mir allerdings nicht so recht vorstellen, denn PUAL ist ja eigentlich eine völlig andere Bauweise als vorher.
(Hatte allerdings ja letztens vom Zerlegen eines Eriba Nova L aus 1980 geschrieben, der bereits in PUAL gebaut ist, aber Kombinationen mit einer Holzbauweise aufweist)
Diesbezüglich dürften die alten Modelle im Vorteil sein, denn der Rohrrahmen geht ja als ganzes Konstrukt bis vorne an den "Trieb"kopf, dürfte somit stabiler sein, allerdings frage ich mich schon, wie der Aufbau auch eines solchen Konstrukts die sicher erheblichen Verwindungen zwischen einem relativ stabilen Kopf und einem sich "verdrehenden/verwindenden" Chassis verkraftet (das aber dürfte bei jedem Wohnmobil der Fall sein?).
Es ist dann auch die Frage, welcher Aufbau diese Verwindungen des Chassis am besten minimiert, denke aber, dass es der Rohrrahmen ist, der sich als "Käfig" positiv auswirken dürfte, auch wenn die Seitenwände ja unten nicht verschweißt, sondern verschraubt sind.
Darüber werde ich mir sicherlich noch mal Gedanken machen, wenn ich den Rohrrahmen frei liegen habe.

Hat`s von den Arbeiten an Deinem 700 nicht irgendwo Fotos gegeben?

Freundliche Grüße,
Matthias
Benutzeravatar
b3292
Beiträge: 193
Registriert: 21.10.2015, 08:48
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Huberta

Re: S660

Beitrag von b3292 »

Hi Matthias,
ich meine, das bei den S ab 1992 nur noch PUAL verwendet wurde nebst Rohrrahmen am Heck und Überrollbügel. Und sonst hier und da unter den Fenstern ein paar Rohre. Sonst viel Holzleisten und Streckmetall.
Die Bilder sind leider ausgelagert, der Server nicht mehr online.
Ich kann sie Dir schicken bei Bedarf.

Gruß Harry
Geschwindigkeit ist, wenn die Landschaft anfängt sich langsam zu bewegen!
Benutzeravatar
HY 670
Beiträge: 391
Registriert: 11.01.2012, 22:16
Fahrzeug: S 670 auf MB, Modelljahr 1990 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: S 670 ,Automatik , mit Einzelbetten ( Einzelstück )

Re: S660

Beitrag von HY 670 »

hallo ,
Pual wurde ab Modelljahr 1993 verwendet . Da gibt es keine Vierkantrohre außer im Heck mehr . Auch an den Fenstern keine Rohre . Läßt sich leicht mit einem Magneten feststellen ( z.B. aus einem alten Lautsprecher ) Holz gibt es schon länger nicht mehr im Aufbau . Durch die starke Verwindung treten die Risse an den Fenstern nur beim 700 auf wegen der Länge . Die 660/670 haben dies Problem nicht . Alle Modelle die keine offenen Ablagen unter den Hängeschränken haben haben noch den Gitterrohrrahmen !
Gruß aus Bad Zwischenahn
Helmut
Benutzeravatar
b3292
Beiträge: 193
Registriert: 21.10.2015, 08:48
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Huberta

Re: S660

Beitrag von b3292 »

Moin Helmut,
ok, Holzleisten im Boden. :-D
Ich meine aber an der Fahrertür ist eine. Genau wie Rohre, vielleicht ja nur eingeschäumt, im Bereich der Fenster der Fahrerkabine.
Dort ist es zumindest magnetisch.

Gruß Harry
Geschwindigkeit ist, wenn die Landschaft anfängt sich langsam zu bewegen!
jeeperbgl
Beiträge: 19
Registriert: 15.07.2017, 10:27
Fahrzeug: S 670 auf MB, Modelljahr 1990 bis 1995

Re: S660

Beitrag von jeeperbgl »

Moin !

Im 1992er Prospekt wird erstmalig von "selbsttragender ... Bauweise" gesprochen...
Dort wird auch grob der Verlauf der Stahlrohre in einer schematischen Skizze dargestellt ...

Helmut : in den Seitenwänden ist auf jeden Fall mehr Holz als Eisen...

Harry : was Du im vorderen Bereich mit dem Magneten ertastest , sind eingeschäumte Streckmetall-Streifen (Anschlagpunkte für Gurte) ... Frontmaske und Fenster hängen in eingeschäumten Holzlatten ...
Konnte mich bei Tina´s und Frank´s 700er aus 1995 davon überzeugen ...

Gruss aus dem Bergischen

Markus
Benutzeravatar
b3292
Beiträge: 193
Registriert: 21.10.2015, 08:48
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Huberta

Re: S660

Beitrag von b3292 »

jeeperbgl hat geschrieben: 08.10.2020, 01:12 Moin !

Im 1992er Prospekt wird erstmalig von "selbsttragender ... Bauweise" gesprochen...
Dort wird auch grob der Verlauf der Stahlrohre in einer schematischen Skizze dargestellt ...

Helmut : in den Seitenwänden ist auf jeden Fall mehr Holz als Eisen...

Harry : was Du im vorderen Bereich mit dem Magneten ertastest , sind eingeschäumte Streckmetall-Streifen (Anschlagpunkte für Gurte) ... Frontmaske und Fenster hängen in eingeschäumten Holzlatten ...
Konnte mich bei Tina´s und Frank´s 700er aus 1995 davon überzeugen ...

Gruss aus dem Bergischen

Markus
Moin Markus,
danke für die Aufklärung. Die beiden muss ich mal wieder anrufen und schauen, wie weit die sind.
Und Anregungen holen, was ich bei uns noch verbessern kann. Ich habe ja dasselbe Modell und ähnliches Baujahr und die Schäden am Fenster und am KS-Gitter habe ich den beiden auch schon vor Jahren gezeigt.
Ebenso die faustgrosse Delle oben links am Beifahrerfenster.

Gruß Harry
Geschwindigkeit ist, wenn die Landschaft anfängt sich langsam zu bewegen!
Roswitha77
Beiträge: 150
Registriert: 06.06.2020, 18:53
Fahrzeug: anderer Hersteller
Wohnort: München

Re: S660

Beitrag von Roswitha77 »

Neues Jahr, neues Glück?!

Nachdem der Norden im Schnee versinkt, aber in Bayern sich Frühlingsstimmung breit macht, kommt auch wieder Bewegung in den Markt:
Ein S660 von 1989, den ich dieses Wochenende besichtigen werde...
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 1-220-6426

Ein S660 tief im Westen...
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Grüße aus dem Süden
Ros
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz