S550 - S660 bis 1987

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Antworten
Benutzeravatar
b3292
Beiträge: 193
Registriert: 21.10.2015, 08:48
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Huberta

Re: S660

Beitrag von b3292 »

Roswitha77 hat geschrieben: 11.09.2020, 16:46 Hier mal wieder ein Besichtigungsupdate und neues Futter für Trolle, diesmal aus Nürnberg:
...

Ein S660 aus dem Jahre 1990, der seit 20 Jahren draußen steht, was man den Dichtungen durchaus anmerkt. Der Verkäufer war sehr erpicht darauf, dass ich keine Bilder mache...
Besonders problematisch und am verrotten fielen die Markisen-Bohrungen durch das GFK Dach auf, die schon lange nicht mehr neu abgedichtet wurden. Mit der Hand war viel Gammel und Lack/GFK Krümel rauszulösen. Innen hat sich noch keine Feuchtigkeit angesammelt, die zu Geruch oder Flecken geführt hätte. Ein Feuchtigkeitsmessgerät sollte ich nicht benutzen.
Der Innenraum ist gepflegt und der Wagen hat einen flüsterleisen Generator dabei. Aufgerufener Preis sind verhandelt 23.500 € und der Wagen soll wohl weg, auch wenn es aufs Geld "nicht ankommt". Einzige Frage die ich hätte, bei unsachgemäßem Umgang mit dem GFK Dach, wie leicht sind solche Schäden, hoffentlich nur oberflächlicher Art, zu beheben? Lohnt es sich noch weiterzuverhandeln?

Grüße
Ros
Moin,
das mit der Abdichtung zwischen Dach und Markise schaut nach "Stand der Technik" damals aus. Ich meine, da gibt es mittlerweile sündhaft teure Gummiprofile, die man da in einen Keder einziehen kann.
Schaut bei uns auch so aus, wird aber regelmässig gesäubert. :-)
Das GFK-Dach lässt sich selbst reparieren und auch neu laminieren und bei Bedarf auch lackieren oder auch das Gelcoat neu machen.

Die Bilder zeigen aber einen S670, der Preis ist imho um mind. 6k€ zu hoch.
Problem beim S670 ist immer die Serviceklappe. Da psst nichts durch in Bezug auf Stühle, Tisch usw. .

Gruß Harry
Geschwindigkeit ist, wenn die Landschaft anfängt sich langsam zu bewegen!
Benutzeravatar
b3292
Beiträge: 193
Registriert: 21.10.2015, 08:48
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Huberta

Re: S660

Beitrag von b3292 »

Roswitha77 hat geschrieben: 14.09.2020, 12:23
KudlWackerl hat geschrieben: 14.09.2020, 11:29
Roswitha77 hat geschrieben: 14.09.2020, 10:52 Hier mal ein Fahrzeug in direkter Umgebung:
https://m.mobile.de/fahrzeuge/details.h ... =307906485

Ich werde den morgen in Augenschein nehmen. Kurze Frage vorher: steht der Turbolader dem H-Kennzeichen entgegen?

VG
Ros
https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes- ... 602/OM_603

Gab es auch mit Turbolader, wenn es der OM 602 ist.
Danke für die schnelle Antwort! Werde ich morgen direkt mit erfragen. Hast du zu den hier herausgestellten Defekten nocht Tips oder Fragen für meinen Termin morgen?

"Das Wohnmobil hatte mal einen Frontschaden, im Rahmen dessen das Führerhaus professionell bei Hymer ausgetauscht und repariert wurde (Ergebnis so gut wie bei der Erst-Auslieferung und es ist nichts davon zu erahnen). Dabei wurde auch der neue Motor eingebaut, welcher erst ca. 52.500 km gelaufen ist (Motorlampe leuchtet seitdem – vermutlich steckt ein defekter Sensor dahinter, es gab nie Probleme). Das Fahrzeug ist in einem seinem Alter entsprechenden Zustand mit diversen Abnutzungspuren, aber laut Werkstatt und TÜV für dieses Alter sehr gut in Schuss und gepflegt. Folgendes ist defekt: Dachklima, Solaranlage, SAT-Anlage, Tankanzeige, Kontroll-Panel über Küchenzeile – all das ist für die Nutzung/den Urlaub nicht unbedingt relevant und von einem versierten Bastler mit überschaubarem Aufwand zu beheben. "

VG Ros
Moin,
der Preis is veritabel - auch mit den genannten Schäden:
Dachklima - vielleicht kann die neu befüllt werden, muss sonst neu. Wenn Du ohne leben kannst runter damit und eine Luke einbauen.
Solaranlage - kann der Regler sein, ksotet nicht die Welt, auch, wenn die Platten mitgetauscht werden.
SAT-Anlage - möglicherweise noch analog? Gibt es gebraucht auch schon ab 400€.
Tankanzeige - sollte reparabel sein. Schwimmer , Anzeige selbst, Kabelbruch oder auch nur die Sicherung
Kontroll-Panel über Küchenzeile - das ist schon wilder, Schaudt repariert die aber auch. Kommt darauf an, was denn nicht geht. Wenn es die Füllstandsanzeigen sind, dann müdden die Sonden gereinigt und ggfs. überholt werden. Ist machbar.

Dafür gibt es neue Reifen, eine Außenisoliermatte (100-150€), die ultraseltene Sommerabdeckung für die Truma-Heizung.
Komisch ist die Rückfahrkamera, schaut nach Eigenbau aus. Fehlt auch ein Monitor vorne.
Die ganzen Neonlampen in der Mitte und auch vorn am Hubbett sind nicht original, der Rahmen am Kurbeldachlüfter auch nicht.
Das Spülbecken ist eigentlich ein rundes im S660, dafür hat es das Schneidbrett. (Würde ich Dir abnehmen. :-D )

Fraglich für mich ist die Motorlampe...vielleicht ist die Vorglühanzeige gemeint???
Dann häufig ein Masseproblem oder Kabelbruch, manchmal auch das Vorglührelais. Oder einfach nur die Glühkerzen fällig.

Turboumbau gab es von KLS, am OM617 und OM602. Leicht zu erkennen, ob es ein OM602 ist, dann gibt es keinen Drehzahlsteller rechts vom Lenkrad. Ist so ein kleiner schwarzer "Schlüssel".

Schau den Bereich unter dem Beifahrerfenster an, da kommt die Tapete schon hoch. Ebenfalls neuralgische Stellen sind die Unterkante der Aufbau- und noch mehr der Fahrertür. Ebenso der Bereich vor der Fahrertür innen in Richtung Motor.
Am Heck musst Du schauen, wie stark der Alufrass ist und ob Du damit leben kannst oder es im Rahmen des Möglichen reparabel ist.
Ansonsten am Heck schauen, ob der Hilfsrahmen ok ist und auch vorne der Querträger unter dem Kühler.
Dann noch, ob auch regelmässig abgeschmiert wurde an den Achsschenkeln und am Kardan, sofern vorhanden.

Nachweis über die erfolgte Reparatur durch Hymer sowie den Motorentausch versteht sich von selbst.

Wir haben auch einen ähnlichen S665 mit über 300t km seinerzeit als erstes Auto gehanbt und nur aufgrund des Layouts den dann wieder abgegeben.

Gruß Harry
Geschwindigkeit ist, wenn die Landschaft anfängt sich langsam zu bewegen!
Roswitha77
Beiträge: 150
Registriert: 06.06.2020, 18:53
Fahrzeug: anderer Hersteller
Wohnort: München

Re: S660

Beitrag von Roswitha77 »

b3292 hat geschrieben: 14.09.2020, 13:56
Roswitha77 hat geschrieben: 14.09.2020, 12:23
KudlWackerl hat geschrieben: 14.09.2020, 11:29

https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes- ... 602/OM_603

Gab es auch mit Turbolader, wenn es der OM 602 ist.
Danke für die schnelle Antwort! Werde ich morgen direkt mit erfragen. Hast du zu den hier herausgestellten Defekten nocht Tips oder Fragen für meinen Termin morgen?

"Das Wohnmobil hatte mal einen Frontschaden, im Rahmen dessen das Führerhaus professionell bei Hymer ausgetauscht und repariert wurde (Ergebnis so gut wie bei der Erst-Auslieferung und es ist nichts davon zu erahnen). Dabei wurde auch der neue Motor eingebaut, welcher erst ca. 52.500 km gelaufen ist (Motorlampe leuchtet seitdem – vermutlich steckt ein defekter Sensor dahinter, es gab nie Probleme). Das Fahrzeug ist in einem seinem Alter entsprechenden Zustand mit diversen Abnutzungspuren, aber laut Werkstatt und TÜV für dieses Alter sehr gut in Schuss und gepflegt. Folgendes ist defekt: Dachklima, Solaranlage, SAT-Anlage, Tankanzeige, Kontroll-Panel über Küchenzeile – all das ist für die Nutzung/den Urlaub nicht unbedingt relevant und von einem versierten Bastler mit überschaubarem Aufwand zu beheben. "

VG Ros
Moin,
der Preis is veritabel - auch mit den genannten Schäden:
Dachklima - vielleicht kann die neu befüllt werden, muss sonst neu. Wenn Du ohne leben kannst runter damit und eine Luke einbauen.
Solaranlage - kann der Regler sein, ksotet nicht die Welt, auch, wenn die Platten mitgetauscht werden.
SAT-Anlage - möglicherweise noch analog? Gibt es gebraucht auch schon ab 400€.
Tankanzeige - sollte reparabel sein. Schwimmer , Anzeige selbst, Kabelbruch oder auch nur die Sicherung
Kontroll-Panel über Küchenzeile - das ist schon wilder, Schaudt repariert die aber auch. Kommt darauf an, was denn nicht geht. Wenn es die Füllstandsanzeigen sind, dann müdden die Sonden gereinigt und ggfs. überholt werden. Ist machbar.

Dafür gibt es neue Reifen, eine Außenisoliermatte (100-150€), die ultraseltene Sommerabdeckung für die Truma-Heizung.
Komisch ist die Rückfahrkamera, schaut nach Eigenbau aus. Fehlt auch ein Monitor vorne.
Die ganzen Neonlampen in der Mitte und auch vorn am Hubbett sind nicht original, der Rahmen am Kurbeldachlüfter auch nicht.
Das Spülbecken ist eigentlich ein rundes im S660, dafür hat es das Schneidbrett. (Würde ich Dir abnehmen. :-D )

Fraglich für mich ist die Motorlampe...vielleicht ist die Vorglühanzeige gemeint???
Dann häufig ein Masseproblem oder Kabelbruch, manchmal auch das Vorglührelais. Oder einfach nur die Glühkerzen fällig.

Turboumbau gab es von KLS, am OM617 und OM602. Leicht zu erkennen, ob es ein OM602 ist, dann gibt es keinen Drehzahlsteller rechts vom Lenkrad. Ist so ein kleiner schwarzer "Schlüssel".

Schau den Bereich unter dem Beifahrerfenster an, da kommt die Tapete schon hoch. Ebenfalls neuralgische Stellen sind die Unterkante der Aufbau- und noch mehr der Fahrertür. Ebenso der Bereich vor der Fahrertür innen in Richtung Motor.
Am Heck musst Du schauen, wie stark der Alufrass ist und ob Du damit leben kannst oder es im Rahmen des Möglichen reparabel ist.
Ansonsten am Heck schauen, ob der Hilfsrahmen ok ist und auch vorne der Querträger unter dem Kühler.
Dann noch, ob auch regelmässig abgeschmiert wurde an den Achsschenkeln und am Kardan, sofern vorhanden.

Nachweis über die erfolgte Reparatur durch Hymer sowie den Motorentausch versteht sich von selbst.

Wir haben auch einen ähnlichen S665 mit über 300t km seinerzeit als erstes Auto gehanbt und nur aufgrund des Layouts den dann wieder abgegeben.

Gruß Harry
Wahnsinn Harry! Ganz lieben Dank für die Tipps! Werde ich als Liste durchgehen.

VG Ros
Roswitha77
Beiträge: 150
Registriert: 06.06.2020, 18:53
Fahrzeug: anderer Hersteller
Wohnort: München

Re: S660

Beitrag von Roswitha77 »

Also, die Besichtigung war erfolgreich und hat ein S660er offenbart, der viel Liebe braucht:
Grundproblem - Es ist ein Erbstück von den Eltern und es wurde abgesehen von notdürftigen Reparaturen nichts gerichtet. Die Elektronik/Steuereinheit ist einem Toasterbrand vor einigen Jahren zu Opfer gefallen. Opfer hierbei auch der Solarregler. Der Teppich im Innenraum ist nicht richtig verklebt und die Tapeten ebenfalls nicht. Darunter scheint es trocken zu sein, der Wagen riecht auf jeden Fall nicht. Der Unterboden hat viel Flugrost und braucht einige Schweißarbeiten. Durchgerostet ist hier nichts. Kardanwelle war geschmiert.

Der Motor wurde ca 2005 ausgetauscht und nachträglich mit dem Turbolader versehen:
Typ 410D37
Motor Nummer 602940 + Turbolader nachgerüstet

Rechnungen und Belege sind teilweise da.
Der Alufraß hinten ist vorhanden und punktuell ausgebessert.
Die Duschkabine hat diverse leichte Bruchspuren und wurde notdürftig abgedichtet. Hält aber muss halt neu.
Die Polster sind allesamt durchgesessen und die Bezüge auch fast alle.
Die hintere Dachluke war mal undicht und wurde zügig neu abgedichtet. Leichte Verfärbungen am Teppich aber auch hier kein Geruch!

Ich warte noch die Antwort des TÜVs bezüglich Motor und H-Kennzeichen ab, aber der Wagen sollte eigentlich mal entkernt werden...

Hier ein paar Eindrücke vom Innenraum:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Bad
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Hier brennt die untere Warnlampe durchgehend! Warum?
Bild
Bild

Manueller Turboschalter? Was macht der obere Schalter?
Bild

VG Ros
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: S660

Beitrag von KudlWackerl »

Wenn du gezielt ein 30 Jahre altes Womo suchst, solltest du mit solchen Verschleißerscheinigungen einig sein.

Entweder ich die gemütliche Wohnhöhle einziehen oder alles gründlich sanieren.

Wie auch immer. Du wirst keinen finden, der nach Werksauslieferung in eine Frischhaltetüte eingeschweißt wurde um auf dich zu warten.
Roswitha77
Beiträge: 150
Registriert: 06.06.2020, 18:53
Fahrzeug: anderer Hersteller
Wohnort: München

Re: S660

Beitrag von Roswitha77 »

KudlWackerl hat geschrieben: 15.09.2020, 13:27 Wenn du gezielt ein 30 Jahre altes Womo suchst, solltest du mit solchen Verschleißerscheinigungen einig sein.

Entweder ich die gemütliche Wohnhöhle einziehen oder alles gründlich sanieren.

Wie auch immer. Du wirst keinen finden, der nach Werksauslieferung in eine Frischhaltetüte eingeschweißt wurde um auf dich zu warten.
Das ist komplett klar. Wenn der TÜV keine Probleme sieht, sehe ich auch wenige. Ohne Schweißarbeiten wäre halt wünschenswert und die Löcher in der Historie, gerade bei mechanischen Reparaturen sind halt nervig aber kein NoGo.

VG
Ros
Benutzeravatar
b3292
Beiträge: 193
Registriert: 21.10.2015, 08:48
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Huberta

Re: S660

Beitrag von b3292 »

Moins,
somit sollte es ein OM602 sein - top. Es fehlt ja auch die Drehzahlerhöhung. Somit hättest Du den moderneren Motor. Das sollte kein Thema sein wegen H und auch der Turbo nicht, weil es das so gab.
Kommt aber auch immer auf den Prüfer an. Und zur Not binde ihm das mit dem OM602 nicht auf die Nase, es sei denn, es ist so eingetragen.

Ich habe da auch noch eine Luftfederung gesehen UND ein VDO Tempomat!!!, auch wenn hier der Hebel abgebrochen ist. Den bekommst Du vielleicht irgendwo noch.
Falls nicht, da hätte ich Interesse dran. :roll:

Polster kannst Du neues Innenleben anfertigen, bei Bedarf und Geschmack dann auch die Bezüge ändern. Das ist kein großes Ding.
Der Teppich auch nicht, den würde ich ohnehin rausnehmen. Wer weiß, was da alles schon drin lebt. :mrgreen:

Schweißarbeiten kommt auf den Aufwand an, das lässt sich aber vielleicht auch noch einpreisen.

Beim Bad wirst Du Probleme haben, da die passenden Dinge in beige zu finden. Entweder eine neue (gebrauchte) Thetford C102 finden oder die vorhandene in weiß folieren und für den Rest ein Refreshkit beim Obelink geholt.
Wanne und Mobiliar könnte es gebraucht geben oder sogar auch noch in neu bei Hymer - für entsprechenden Kurs. Es gibt aber Firmen, die reparieren sowas auch.
Alternative: Alles raus und selber etwas neu bauen.

Das mit dem Kabelbrand braucht Geduld, aber die meisten sind gut erreichbar. Beim Solar würde ich das komplett erneuern, dann hat das Hand und Fuss.

Bin gespannt auf die weiteren Berichte.

Gruß Harry
Geschwindigkeit ist, wenn die Landschaft anfängt sich langsam zu bewegen!
Roswitha77
Beiträge: 150
Registriert: 06.06.2020, 18:53
Fahrzeug: anderer Hersteller
Wohnort: München

Re: S660

Beitrag von Roswitha77 »

b3292 hat geschrieben: 15.09.2020, 14:24 Moins,
somit sollte es ein OM602 sein - top. Es fehlt ja auch die Drehzahlerhöhung. Somit hättest Du den moderneren Motor. Das sollte kein Thema sein wegen H und auch der Turbo nicht, weil es das so gab.
Kommt aber auch immer auf den Prüfer an. Und zur Not binde ihm das mit dem OM602 nicht auf die Nase, es sei denn, es ist so eingetragen.

Ich habe da auch noch eine Luftfederung gesehen UND ein VDO Tempomat!!!, auch wenn hier der Hebel abgebrochen ist. Den bekommst Du vielleicht irgendwo noch.
Falls nicht, da hätte ich Interesse dran. :roll:

Polster kannst Du neues Innenleben anfertigen, bei Bedarf und Geschmack dann auch die Bezüge ändern. Das ist kein großes Ding.
Der Teppich auch nicht, den würde ich ohnehin rausnehmen. Wer weiß, was da alles schon drin lebt. :mrgreen:

Schweißarbeiten kommt auf den Aufwand an, das lässt sich aber vielleicht auch noch einpreisen.

Beim Bad wirst Du Probleme haben, da die passenden Dinge in beige zu finden. Entweder eine neue (gebrauchte) Thetford C102 finden oder die vorhandene in weiß folieren und für den Rest ein Refreshkit beim Obelink geholt.
Wanne und Mobiliar könnte es gebraucht geben oder sogar auch noch in neu bei Hymer - für entsprechenden Kurs. Es gibt aber Firmen, die reparieren sowas auch.
Alternative: Alles raus und selber etwas neu bauen.

Das mit dem Kabelbrand braucht Geduld, aber die meisten sind gut erreichbar. Beim Solar würde ich das komplett erneuern, dann hat das Hand und Fuss.

Bin gespannt auf die weiteren Berichte.

Gruß Harry
Zur Luftfederung folgende Ergänzung:
der Kompressor funktioniert, aber die Luftkissen sind defekt, müssen erneuert werden.
Benutzeravatar
b3292
Beiträge: 193
Registriert: 21.10.2015, 08:48
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Huberta

Re: S660

Beitrag von b3292 »

Roswitha77 hat geschrieben: 15.09.2020, 15:34 ...

Zur Luftfederung folgende Ergänzung:
der Kompressor funktioniert, aber die Luftkissen sind defekt, müssen erneuert werden.
Das sollte machbar sein. Noch ein Punkt zum Rabatt.

Gruß Harry
Geschwindigkeit ist, wenn die Landschaft anfängt sich langsam zu bewegen!
Benutzeravatar
HY 670
Beiträge: 391
Registriert: 11.01.2012, 22:16
Fahrzeug: S 670 auf MB, Modelljahr 1990 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: S 670 ,Automatik , mit Einzelbetten ( Einzelstück )

Re: S660

Beitrag von HY 670 »

Hallo , die untere Warnlampe zeigt an , dass die Trittstufe noch ausgefahren ist . Schalter an der Stufe überprüfen .
Gruß aus Bad Zwischenahn
Helmut
Roswitha77
Beiträge: 150
Registriert: 06.06.2020, 18:53
Fahrzeug: anderer Hersteller
Wohnort: München

Re: S660

Beitrag von Roswitha77 »

HY 670 hat geschrieben: 16.09.2020, 11:49 Hallo , die untere Warnlampe zeigt an , dass die Trittstufe noch ausgefahren ist . Schalter an der Stufe überprüfen .
Top! Danke für die Info!!!
Benutzeravatar
b3292
Beiträge: 193
Registriert: 21.10.2015, 08:48
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Huberta

Re: S660

Beitrag von b3292 »

Roswitha77 hat geschrieben: 16.09.2020, 13:32
HY 670 hat geschrieben: 16.09.2020, 11:49 Hallo , die untere Warnlampe zeigt an , dass die Trittstufe noch ausgefahren ist . Schalter an der Stufe überprüfen .
Top! Danke für die Info!!!
Moin,
das muss so sein, wenn die Zündung an ist. Dafür ist die Leuchte ja da.

Vielleicht ist der etwas - wenn Du mit Einzelbett hinten leben kannst. Ist ein S665:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 0-220-1764

Hat autom. SAT, TV, VHS-Recorder !!! :lol: , Techau AHK, Mopedträger 200kg, 120l Tank.

Gruß Harry
Geschwindigkeit ist, wenn die Landschaft anfängt sich langsam zu bewegen!
Roswitha77
Beiträge: 150
Registriert: 06.06.2020, 18:53
Fahrzeug: anderer Hersteller
Wohnort: München

Re: S660

Beitrag von Roswitha77 »

b3292 hat geschrieben: 16.09.2020, 15:45
Roswitha77 hat geschrieben: 16.09.2020, 13:32
HY 670 hat geschrieben: 16.09.2020, 11:49 Hallo , die untere Warnlampe zeigt an , dass die Trittstufe noch ausgefahren ist . Schalter an der Stufe überprüfen .
Top! Danke für die Info!!!
Moin,
das muss so sein, wenn die Zündung an ist. Dafür ist die Leuchte ja da.

Vielleicht ist der etwas - wenn Du mit Einzelbett hinten leben kannst. Ist ein S665:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 0-220-1764

Hat autom. SAT, TV, VHS-Recorder !!! :lol: , Techau AHK, Mopedträger 200kg, 120l Tank.

Gruß Harry
Super Tip, danke Harry
Wäre sehr nah am Traummobil. Nach Minden komm ich leider nicht so schnell und der Preis ist ebenfalls zu hoch. Hab gleich ein Telefonat mit dem Verkäufer, dann weiß ich mehr. Wo ist denn bei S665 der Generator versteckt?

VG
Max
Roswitha77
Beiträge: 150
Registriert: 06.06.2020, 18:53
Fahrzeug: anderer Hersteller
Wohnort: München

Re: S660

Beitrag von Roswitha77 »

Hier mal ein paar Eindrücke von einem Kurzbesuch eines Unterstützers:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Danke hier mal für all die tollen Helfer und Unterstützer im Norden der Republik!

VG Ros
Roswitha77
Beiträge: 150
Registriert: 06.06.2020, 18:53
Fahrzeug: anderer Hersteller
Wohnort: München

Re: S660

Beitrag von Roswitha77 »

b3292 hat geschrieben: 15.09.2020, 14:24 Moins,
somit sollte es ein OM602 sein - top. Es fehlt ja auch die Drehzahlerhöhung. Somit hättest Du den moderneren Motor. Das sollte kein Thema sein wegen H und auch der Turbo nicht, weil es das so gab.
Kommt aber auch immer auf den Prüfer an. Und zur Not binde ihm das mit dem OM602 nicht auf die Nase, es sei denn, es ist so eingetragen.

Ich habe da auch noch eine Luftfederung gesehen UND ein VDO Tempomat!!!, auch wenn hier der Hebel abgebrochen ist. Den bekommst Du vielleicht irgendwo noch.
Falls nicht, da hätte ich Interesse dran. :roll:

Polster kannst Du neues Innenleben anfertigen, bei Bedarf und Geschmack dann auch die Bezüge ändern. Das ist kein großes Ding.
Der Teppich auch nicht, den würde ich ohnehin rausnehmen. Wer weiß, was da alles schon drin lebt. :mrgreen:

Schweißarbeiten kommt auf den Aufwand an, das lässt sich aber vielleicht auch noch einpreisen.

Beim Bad wirst Du Probleme haben, da die passenden Dinge in beige zu finden. Entweder eine neue (gebrauchte) Thetford C102 finden oder die vorhandene in weiß folieren und für den Rest ein Refreshkit beim Obelink geholt.
Wanne und Mobiliar könnte es gebraucht geben oder sogar auch noch in neu bei Hymer - für entsprechenden Kurs. Es gibt aber Firmen, die reparieren sowas auch.
Alternative: Alles raus und selber etwas neu bauen.

Das mit dem Kabelbrand braucht Geduld, aber die meisten sind gut erreichbar. Beim Solar würde ich das komplett erneuern, dann hat das Hand und Fuss.

Bin gespannt auf die weiteren Berichte.

Gruß Harry
Lies leider nicht mehr mit sich handeln und hat für Nennpreis an einen anderen Interessenten verkauft.

VG Ros
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz