S550 - S660 bis 1987

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Antworten
Roswitha77
Beiträge: 150
Registriert: 06.06.2020, 18:53
Fahrzeug: anderer Hersteller
Wohnort: München

S550 - S660 bis 1987

Beitrag von Roswitha77 »

Hi zusammen,

ich schaue mir diese Woche diese beiden S660 an:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -220-21660
48KW Diesel mit schlechten Bildern aber nur zwei Besitzern bis jetzt

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 1-220-6258
63KW Benziner, innen aufgearbeitet.

Sind diese Fahrzeuge hier im Forum bekannt? Worauf sollte ich neben Feuchtigkeit und Reparaturhistorie noch besonders achten?

Wie immer Danke im Voraus für alle Tips!

Ros
Zuletzt geändert von Roswitha77 am 26.04.2021, 11:39, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
hymichris
Beiträge: 88
Registriert: 30.11.2016, 00:42
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Arnold 35 L, Bj. 1987, auf 309D

Re: S660

Beitrag von hymichris »

Beim Tour-Bus würde ich auf jeden Fall nachdenken, ob die 3.200 kg Gesamtgewicht, die damals eben so üblich waren, bei dem, was alles so dran und drin ist, reichen. Es sei denn er ist aufgelastet auf 3.500 kg. Aber wird schon seinen Grund haben, warum der Generator nicht mehr mitgenommen wird. Und erklären lassen, was denn die ganzen Kabel und Schalter links vom Lenkrad für eine Funktion haben und auch ausprobieren, sieht etwas verbastelt aus.

Der Zweite ist kein S 660, sondern der einfachere 650 mit Alu- statt GFK-Dach. Und der TÜV wird mit 11/2019 angegeben, also abgelaufen.. Sollte vielleicht ein frischer TÜV bei Verkauf angebracht sein, vielleicht lässt sich ja der Verkäufer darauf ein … Scheint mir insgesamt so aus der Ferne betrachtet sogar der bessere Wagen zu sein.

Und so als ob sie sich abgesprochen hätten, wollen beide 16.800 Euro VB. Das finde ich, der eine als kleiner Diesel, der andere als durstiger Benziner, beide wohl ohne Servo (macht nicht wirklich Spaß) eine recht sportliche Preisvorstellung.

Verlieb Dich nicht zu schnell und zu teuer. Anschauen und Probefahren ist auch schon was wert.

Viele Grüße
Christoph
Roswitha77
Beiträge: 150
Registriert: 06.06.2020, 18:53
Fahrzeug: anderer Hersteller
Wohnort: München

Re: S660

Beitrag von Roswitha77 »

Danke für die Tips. Werde versuchen pragmatisch vorzugehen. Die Diesel PS sehe ich mehr als kritisch. Der Innenraum ist nicht aufbereitet und der Kabelsalat weckt viele Fragen. Werde berichten!
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4398
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: S660

Beitrag von Johann »

Roswitha77 hat geschrieben: 25.06.2020, 08:54 Die Diesel PS sehe ich mehr als kritisch.
Warum kritisch? Ein Reisemobil ist zunächst einmal ein KRAFT-Fahrzeug - in diesem Fall möglicherweise sogar ohne Servolenkung, dann trifft der Ausdruck "Kraft" zu - und kein Rennwagen. Mir hatte seinerzeit die Isetta mit ihren 13 PS durchaus Freude gemacht, und der O 319 D mit seinem 43 PS-Dieselmotor (bei 3.500 kg zGM) hat in den Kasseler Bergen große Vorfreude auf die danach folgende ebene Strecke geweckt. Ist doch alles relativ. - Und ohne Servolenkung? Da kann ich mich durchaus erinnern, dass nur das Einparken oder extreme Kurvenfahrten mit starker Kurbelei verbunden ist. Will heißen, Langsamfahrt ist angesagt.
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Roswitha77
Beiträge: 150
Registriert: 06.06.2020, 18:53
Fahrzeug: anderer Hersteller
Wohnort: München

Re: S660

Beitrag von Roswitha77 »

Servo wäre mir hier wurscht. Ich fahre andere Oldtimer ebenfalls ohne Servolenkung. Ein Wohnmobil mit dem Grundgewicht und Personenzuladung über die Alpen zu bringen bei 48kw halte ich zumindest für sportlich und lässt mich die nachfolgende Baureihe eher bevorzugen.
Benutzeravatar
schrauberwilli
Beiträge: 187
Registriert: 24.08.2017, 07:29
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Rapido Le Randonneur 972M auf Mercedes 312D

Re: S660

Beitrag von schrauberwilli »

Aktuell: Rudi - Rapido Le Randonneur 972M auf Mercedes (312D)

Davor
4. Hymer S 550, Baujahr 3/93, MB 310 D, Automatik.
3. Hymer S 555, MB 310D, 98 PS, Automatik, BJ 92
2. Tabbert 560 e - MB 308, 65 PS, 5 Gang, BJ 82
1. Dethleffs Bus B413 - Citroen 2,5l
Roswitha77
Beiträge: 150
Registriert: 06.06.2020, 18:53
Fahrzeug: anderer Hersteller
Wohnort: München

Re: S660

Beitrag von Roswitha77 »

Hab ich gestern angeschaut. Preis kann man wohl 3-4 anziehen wegen optischer Mängel. Fenster wurden alle entfernt wegen poröser Dichtungen und dann neu eingepasst. Motor und Unterboden gut, Gardinen und Textilien müssen gemacht werden. Gasboiler ist draussen und ersetzt. 4 Vorbesitzer wären das vor mir. Substanz passt aber braucht Liebe :). Die Baureihe vorher find ich optisch trotzdem netter. Schaue mir den 650er noch einmal an und erfrage noch einmal den Preisrahmen. Evtl kann man dem durstigen Benziner ja auch mit nem LPG Umbau begegnen... Idee?

Grüße Ros
Roswitha77
Beiträge: 150
Registriert: 06.06.2020, 18:53
Fahrzeug: anderer Hersteller
Wohnort: München

Re: S660

Beitrag von Roswitha77 »

Es wird hier immer mehr zum 660 Kaufmöglichkeiten Blog.
Also folgendes Modell schaue ich mir morgen an:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 6-220-8141
Zu tun:
Bad herrichten
Pumpe zum Bad austauschen
Polster und Matratzen tauschen
Aussen restauriert, Motor top, Wagen trocken (?!?)
LPG nachrüsten bei dem durstigen Motor. Der Wagen hat frischen TÜV und Oldtimerzulassung.

Werde nach dem Besuch berichten aber für Tipps bin ich wie immer offen. Irgendwann wird die Suche erfolgreich werden :)
Benutzeravatar
tequila-light
Beiträge: 97
Registriert: 08.07.2009, 23:01
Fahrzeug: B 540 auf MB, Modelljahr 1980 bis 1987
spezielles zum Fahrzeug: H-Kennzeichen, Umbau auf Diesel OM601 eingetragen

Re: S660

Beitrag von tequila-light »

Hallo

ich kann die Leidenschaft für einen frühen S660 gut nachvollziehen. Ich mag das Design auch sehr.
Dennoch würde ich bei einem Benziner zur Vorsicht raten.
Da das Fahrzeug schwer ist und das Wort Aerodynamik nicht kennt, sind hohe Verbräuche angesagt.
Bei mir waren es min. 17 l und bereits nach der zweiten Tour begannen die kurzen Reichweiten und häufigen teuren Besuche bei der Tankstelle zu nerven.
Ich musste mein Fahrzeug umbauen, es ging nicht anders. Jetzt tanke ich Diesel, verbrauche 11 l und habe ich 500 km Reichweite. So gehts.
Die Reichweite mit Benzin lag bei < 300km. Da bist du ständig am Tanken.

Das nur als Denkanstoss.

Gruß, Martin
Benutzeravatar
tequila-light
Beiträge: 97
Registriert: 08.07.2009, 23:01
Fahrzeug: B 540 auf MB, Modelljahr 1980 bis 1987
spezielles zum Fahrzeug: H-Kennzeichen, Umbau auf Diesel OM601 eingetragen

Re: S660

Beitrag von tequila-light »

ich seh grad, eine Umrüstung auf LPG fasst du schon ins Auge
Hast du da schon einen Anbieter? Bitte prüfe vor dem Kauf die Angebote.
Ich kam da seinerzeit nicht zum Ziel, deshalb Umbau auf Diesel
DirkSandmann
Beiträge: 302
Registriert: 30.09.2013, 16:05
Fahrzeug: S 590 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1982, 1984

Re: S660

Beitrag von DirkSandmann »

Moin zusammen,

mir wurde beim TÜV bei einer Anfrage bezügl. LPG-Anlage nachrüsten und H-Kennzeichen gesagt, dass dann das H-Kennzeichen wieder entzogen würde. Also lieber vorher bei der zuständigen Stelle erkundigen. Nicht, dass das nachher in die Hose geht.

Gruß
Dirk
Roswitha77
Beiträge: 150
Registriert: 06.06.2020, 18:53
Fahrzeug: anderer Hersteller
Wohnort: München

Re: S660

Beitrag von Roswitha77 »

DirkSandmann hat geschrieben: 27.06.2020, 21:43 Moin zusammen,

mir wurde beim TÜV bei einer Anfrage bezügl. LPG-Anlage nachrüsten und H-Kennzeichen gesagt, dass dann das H-Kennzeichen wieder entzogen würde. Also lieber vorher bei der zuständigen Stelle erkundigen. Nicht, dass das nachher in die Hose geht.

Gruß
Dirk
Launiger Prüfer oder grundsätzlich schwierig? Die Alter native sind 48KW Diesel...
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6552
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: S660

Beitrag von KudlWackerl »

DirkSandmann hat geschrieben: 27.06.2020, 21:43 Moin zusammen,

mir wurde beim TÜV bei einer Anfrage bezügl. LPG-Anlage nachrüsten und H-Kennzeichen gesagt, dass dann das H-Kennzeichen wieder entzogen würde. Also lieber vorher bei der zuständigen Stelle erkundigen. Nicht, dass das nachher in die Hose geht.

Gruß
Dirk
LPG Nachrüstung gab es damals schon, sollte also kein in Sachen H Kennzeichen Problem sein. Vorher Fragen würde bedeuten fragen vor dem Fahrzeugkauf...

Aber Achtung: LPG ist nur für die Motoren mit gehärtetem Ventilsitz (Bleifrei geeignet) sinnvoll, die alten Motoren ohne extra Ventilsitz erreichten mit LPG keine hohen Laufleistungen.

Vom INTERNET:

Es gibt zahlreiche Listen der Autogasumrüster, in denen genau aufgelistet wird, welche Motoren für Autogas geeignet sind und bei welchen Motoren es Probleme gibt. Sollten die Ventilsitze nicht gehärtet sein, ist es Lube System in jedem Fall von Vorteil.

Warum ist bei einigen Motoren ein Ventilschutzsystem im LPG Betrieb notwendig?

Fakt ist, dass Autogas frei von Additiven und Rückständen verbrennt. Die Klopffestigkeit ist höher und liegt bei etwa 108 Oktan. Dies führt dazu, dass es länger dauert, bis Autogas verbrennt. Im Betrieb mit Autogas kann es je nach Fahrweise und je nach Motor dazu kommen, dass die Ventile stärker belastet werden und z.B. Ventileinschläge auftreten können. Ein Ventilschutzsystem, egal welches, soll die Ventile schützen und somit die Lebensdauer deutlich erhöhen.


Grüße, Alf
Roswitha77
Beiträge: 150
Registriert: 06.06.2020, 18:53
Fahrzeug: anderer Hersteller
Wohnort: München

Re: S660

Beitrag von Roswitha77 »

KudlWackerl hat geschrieben: 28.06.2020, 06:34 LPG Nachrüstung gab es damals schon, sollte also kein in Sachen H Kennzeichen Problem sein. Vorher Fragen würde bedeuten fragen vor dem Fahrzeugkauf...

Aber Achtung: LPG ist nur für die Motoren mit gehärtetem Ventilsitz (Bleifrei geeignet) sinnvoll, die alten Motoren ohne extra Ventilsitz erreichten mit LPG keine hohen Laufleistungen.
Grüße, Alf
Danke für die Information! Die Nachfrage beim TÜV mache ich Montag einfach um da für Bayern mal ne klare Aussage zu bekommen.

Der Punkt mit gehärtetem Ventilsitz ist mir neu, würde aber ja bedeuten, dass der alter Mercedes Motor hier ausscheidet bzw eine anderer Ventilsatz verbaut werden muss?

Sehe mich dann wohl als Diesel Strassensegler mit 48KW 🙂. Bin trotzdem auf die TÜV Info gespannt.

Nachrüsten von Solar und Klima soll da wiederum unkritisch sein.

Grüße Ros
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6552
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: S660

Beitrag von KudlWackerl »

Nein, bedeutet es nicht...

Ich hatte z. B. In den 1980er Jahren einen 280SE W126, der hatte den M 110.989, mit damals sehr innovativen Zylinderkopf mit zwei (!) obenliegenden Nockenwellen, 185 PS und gehärtete Ventilsitzringe. Das war die letzte Innovationsstufe eines 35 Jahre davor entwickelten Sechszylinder. Ein wirklich feiner Motor.

Ein Freund hatte einen 6 Jahre älteres S-Coupe, tolles Auto, auch mit Sechszylinder aber der alte Kopf für verbleites Super und auf LPG umgebaut. Nach 2 Motorschaden wegen verbrannter Auslassventile fuhr er mit Additive im Benzintank und schaltete alle 50 km für ein paar km auf Benzin um. Keine wirkliche Freude.

Ein so altes Wohnmobil (ich nenn es mal Wohnhöhle mit Gelsenkirchener Barock) zu kaufen mit der Gewissheit anschließend ca. 2000 für Ventilsitzumbau und weitere 2000 für LPG Umbau in einen vermutlich ausgeleierten Motor zu investieren, oder gleich für 6000 bis 8000 auf Diesel (woher einen Motor mit kompletten Nebenaggregaten nehmen) umbauen mit nachfolgender Abnahme (?) das hört sich verrückt an. Obwohl ein alter Hymer mit einem OM617 Turbo mit 140 KW der würde wohl auch bergauf Spass machen.

Grüße, Alf
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz