S550 - S660 bis 1987

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Antworten
Benutzeravatar
hymichris
Beiträge: 88
Registriert: 30.11.2016, 00:42
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Arnold 35 L, Bj. 1987, auf 309D

Re: S660

Beitrag von hymichris »

Roswitha77 hat geschrieben: 01.07.2020, 22:32 Während der Fahrt ist Zuluft/Frischluft gerade ein großes Thema bei meiner Frau, da im Sommer Reisen mit Familie ja erträglich sein soll.
Äh, im Fahrzeugschein dieses Fahrzeugs steht auch bestimmt so oder so ähnlich: „Vor Fahrt a. öffentl. Str. (…) Ausstellfenster schliessen“. Der Grund liegt darin, dass diese, wenn nicht geschlossen, schon ab und zu dazu neigen, auf die Fahrbahn hinter dem Mobil zu fliegen. Das betrifft Dach- und Seitenfenster, außer im Fahrerhaus die Schiebefenster, die dürfen offen sein.
Und über dem Bett hinten sehe ich ein Fiamma-Fenster, die sind eh schon nicht die stabilsten. Kann sein, dass das neue große Heki-Fenster (die sind schon fein) während der Fahrt in der und der Stellung vielleicht offen bleiben darf, müsste man in der Bedienungsanleitung nachschauen.
Viele Grüße
Christoph
Benutzeravatar
tequila-light
Beiträge: 97
Registriert: 08.07.2009, 23:01
Fahrzeug: B 540 auf MB, Modelljahr 1980 bis 1987
spezielles zum Fahrzeug: H-Kennzeichen, Umbau auf Diesel OM601 eingetragen

Re: S660

Beitrag von tequila-light »

Hi

wenn es um die Klimatisierung während der Fahrt geht, habe ich ganz gute Erfahrungen damit gemacht, das Heckfenster in der untersten Stufe gekippt zu lassen. Das, in Verbindung mit geöffneten Seitenfenstern schaffen einen gewissen Durchzug und damit erträgliche Verhältnisse auch bei 30° C Aussentemperatur.
Im Stand, also während der Aufenthalte ist man eh nicht im Wohnmobil.
Und nachts reisst du alle Klappen auf die du hast, mit vorgeschobenen Fliegengitter.

Also ne Klimaanlage brauche ich nicht, wozu auch?

Gruß, Martin
Roswitha77
Beiträge: 150
Registriert: 06.06.2020, 18:53
Fahrzeug: anderer Hersteller
Wohnort: München

Re: S660

Beitrag von Roswitha77 »

Preislich leider nix zu machen...500€ Nachlass bei vielen Macken aussen ist zu wenig :(
Roswitha77
Beiträge: 150
Registriert: 06.06.2020, 18:53
Fahrzeug: anderer Hersteller
Wohnort: München

Re: S660

Beitrag von Roswitha77 »

Pünktlich dazu gerade nen Rückruf vom TÜV bekommen. Habe denen mal die drei Angebote für Gasumbau aus München für den alten 2.3l Benziner zukommen lassen. Der konnte sich am Telefon vor Lachen kaum halten. Er meinte alleine in München mussten dieses Jahr bereits 40! Anlagen rückgebaut werden. Wenn die Anlage nicht in den ersten 10 Jahren nach Anschaffung verbaut wurde, ist sie unzulässig bei H-Kennzeichen....

Grüße Ros
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6570
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: S660

Beitrag von KudlWackerl »

Das ist aber so ausgedrückt auch bloß Quatsch.
Roswitha77
Beiträge: 150
Registriert: 06.06.2020, 18:53
Fahrzeug: anderer Hersteller
Wohnort: München

Re: S660

Beitrag von Roswitha77 »

KudlWackerl hat geschrieben: 03.07.2020, 13:36 Das ist aber so ausgedrückt auch bloß Quatsch.
Mit dem Wissen von dir hab ich ihn natürlich konfrontiert. Er meinte dazu das bereits Geschriebene. Anlagen die später verbaut werden, müssten aus diesen "ersten 10 Jahren stammen" und seien deshalb nicht mehr zulässig. Ist der Mann nicht so "Herr der Materie" gewesen?
Benutzeravatar
hymichris
Beiträge: 88
Registriert: 30.11.2016, 00:42
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Arnold 35 L, Bj. 1987, auf 309D

Re: S660

Beitrag von hymichris »

Wenn Du dem guten Menschen vom TÜV drei Angebote mit modernen sequentiellen Gasanlagen anstatt mit damals schon existierenden Venturi-Anlagen vorgelegt hast, dann hat er durchaus Recht. Das Teufelchen sitzt eben im Detail.
Aber Du suchst ja jetzt sowieso einen 88 PS Diesel, oder?
Viele Grüße
Christoph
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6570
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: S660

Beitrag von KudlWackerl »

Ich kenne es so, dass Einrichtungen welche es damals bzw. Innerhalb der ersten 10 Jahre bereits gab verbaut sein dürfen. Und ich hatte aus meinen eigenen Erfahrungen geschrieben, dass direkt nach der Ölkrise bereits erste "Freaks" LPG Anlagen installierten.

Verlangt ja auch keiner, dass auf dem Oldtimer Reifen sein müssen welche spätestens 10 Jahre nach Zulassung gefertigt wurden. Hauptsache die Bauart ist zugelassen und stimmig.

Grüße, Alf
Roswitha77
Beiträge: 150
Registriert: 06.06.2020, 18:53
Fahrzeug: anderer Hersteller
Wohnort: München

Re: S660

Beitrag von Roswitha77 »

hymichris hat geschrieben: 03.07.2020, 14:40 Wenn Du dem guten Menschen vom TÜV drei Angebote mit modernen sequentiellen Gasanlagen anstatt mit damals schon existierenden Venturi-Anlagen vorgelegt hast, dann hat er durchaus Recht. Das Teufelchen sitzt eben im Detail.
Aber Du suchst ja jetzt sowieso einen 88 PS Diesel, oder?
Viele Grüße
Christoph
Ja 88PS Diesel...und es waren alles "neue" Anlagen. Interessant nur, dass alle Nachrüster den Bestand des H-Kennzeichens "garantieren"
Benutzeravatar
hymichris
Beiträge: 88
Registriert: 30.11.2016, 00:42
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Arnold 35 L, Bj. 1987, auf 309D

Re: S660

Beitrag von hymichris »

Roswitha77 hat geschrieben: 03.07.2020, 15:17 ...und es waren alles "neue" Anlagen. Interessant nur, dass alle Nachrüster den Bestand des H-Kennzeichens "garantieren"
Hm, das waren dann vielleicht zum Teil die 40 Anlagen, die laut dem TÜV-Menschen in München in letzter Zeit zurückgerüstet werden mussten … :roll:
Aber nur mal aus reiner Neugierde gefragt, was haben die denn so für Preise aufgerufen?
Viele Grüße
Christoph
Roswitha77
Beiträge: 150
Registriert: 06.06.2020, 18:53
Fahrzeug: anderer Hersteller
Wohnort: München

Re: S660

Beitrag von Roswitha77 »

hymichris hat geschrieben: 03.07.2020, 17:56
Roswitha77 hat geschrieben: 03.07.2020, 15:17 ...und es waren alles "neue" Anlagen. Interessant nur, dass alle Nachrüster den Bestand des H-Kennzeichens "garantieren"
Hm, das waren dann vielleicht zum Teil die 40 Anlagen, die laut dem TÜV-Menschen in München in letzter Zeit zurückgerüstet werden mussten … :roll:
Aber nur mal aus reiner Neugierde gefragt, was haben die denn so für Preise aufgerufen?
Viele Grüße
Christoph
Zwischen 2100-3400. Der Mann vom TÜV meinte außerdem die PS Leistung wäre mit LPG deutlich niedriger anzusiedeln, so minus 25% wegen des alten Motors.
Schwierig alles. Habe heute morgen das Angebot bekommen, einen S660 im Topzustand und noch mit komplett Orignalinterieur zu übernehmen. Da kommt man natürlich ins grübeln trotz Benziner...
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6570
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: S660

Beitrag von KudlWackerl »

Ich Habs dir oben schon mal geschrieben... Rechne dir mal den Minderpreis je km aus bei den aktuellen Benzin- zu Gas-Preisen.

Vergiss LPG.

Grüße, Alf
Roswitha77
Beiträge: 150
Registriert: 06.06.2020, 18:53
Fahrzeug: anderer Hersteller
Wohnort: München

Re: S660

Beitrag von Roswitha77 »

KudlWackerl hat geschrieben: 04.07.2020, 13:29 Ich Habs dir oben schon mal geschrieben... Rechne dir mal den Minderpreis je km aus bei den aktuellen Benzin- zu Gas-Preisen.

Vergiss LPG.

Grüße, Alf
Da folge ich auch deiner Argumentation. Hatte nur immer diesen 88PS Diesel vor mir, aber bis jetzt nur recht runtergewohnte Exemplare gesehen. Der Benziner jetzt ist halt Checkheft gepflegt im Originalzustand. Stand immer in der Garage des Besitzers, der jetzt wegen Alter (87) nicht mehr fahren darf. Schon sehr verlockend. Hat sogar noch den alten Generator eingebaut...

Grüße Ros
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6570
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: S660

Beitrag von KudlWackerl »

Wenn der so gepflegt ist hängt bestimmt das Herz des Besitzers dran und es ist ihm wichtig dass "er in gute Hände kommt".

Oft recht hilfreich bei Preisverhandlungen. ;-)

Grüße, Alf
Roswitha77
Beiträge: 150
Registriert: 06.06.2020, 18:53
Fahrzeug: anderer Hersteller
Wohnort: München

Re: S660

Beitrag von Roswitha77 »

KudlWackerl hat geschrieben: 04.07.2020, 13:42 Wenn der so gepflegt ist hängt bestimmt das Herz des Besitzers dran und es ist ihm wichtig dass "er in gute Hände kommt".

Oft recht hilfreich bei Preisverhandlungen. ;-)

Grüße, Alf
Das hoffe ich. Schaue gerade nach ner Scheune oder Halle im Raum München. Hat da jemand Möglichkeiten? Falls alles passt, würde ich den Dienstag oder Mittwoch holen.

Grüße Ros
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz