S560 Bj. 90 Restauration Schritt 1: DICHTUNGEN

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Antworten
Val
Beiträge: 19
Registriert: 03.07.2020, 08:30
Fahrzeug: S 560 auf MB, Modelljahr 1990 bis 1995

S560 Bj. 90 Restauration Schritt 1: DICHTUNGEN

Beitrag von Val »

Hallo zusammen,

wir sind nun glückliche Besitzer eines Hymers S560 Bj. 1990 (98 PS, Automatik, Laufleistung 150T km).

Als erste Amtshandlung sollen einmal sämtliche Dichtungen erneuert werden: Tür, Fenster (Wohnraum und Fahrerkabine), Dachluken, Abdeckleisten, Dichtleisten, Kedarleisten usw.

Teilw. wurden vom Vorbesitzer Dichtungen erneuert. Handwerklich aber nicht sehr gut und v.a. wurden dabei keine originalen/originalgetreuen Dichtungen verwendet, sondern eher "was so rum lag".

Daher suche ich Angaben zu den zu verwendenden Dichtungen. Gibt es einen alten Ersatzteilkatalog? Nach was genau muss ich suchen? Oder noch besser: wo kann ich sie bestellen?

Vielen Dank für die Unterstützung!

Val (aus Berlin)
Val
Beiträge: 19
Registriert: 03.07.2020, 08:30
Fahrzeug: S 560 auf MB, Modelljahr 1990 bis 1995

Re: S560 Bj. 90 Restauration Schritt 1: DICHTUNGEN

Beitrag von Val »

Als Nachtrag: am dringlichsten ist die Türdichtung, da hier Wasser einzudringen scheint. Der andere Thread dazu scheint eingeschlafen zu sein. Deshalb hier noch mal die spezifische Frage Bezeichnung bzw. Bestellmöglichkeit.

Vielen Dank!!
Benutzeravatar
hymichris
Beiträge: 88
Registriert: 30.11.2016, 00:42
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Arnold 35 L, Bj. 1987, auf 309D

Re: S560 Bj. 90 Restauration Schritt 1: DICHTUNGEN

Beitrag von hymichris »

Lies Dir mal im anderen Thread einfach nur die letzte Seite durch. Dann weißt Du, dass die Dichtungen für dein Mobil nicht geeignet sind. Und wenn Du dir die anderen zehn Seiten noch durchliest, dann erfährst Du auch, dass das mit den Sammelbestellungen prima funktioniert. Ist halt nicht Amazon oder Zalando, sondern die Initiative eines Einzelnen, dem viele, und nicht nur Hymer-Fahrer, für sein Engagement sehr dankbar sind.

Die Dichtungen, die Du brauchst, findest Du noch üppig im Netz mit der Suche „türdichtung hymer wohnmobil“, musst Du halt schauen, ob es bei dir irgendwo noch ein Originalteil gibt und dann vergleichen.

Viele Grüße
Christoph
Benutzeravatar
schrauberwilli
Beiträge: 187
Registriert: 24.08.2017, 07:29
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Rapido Le Randonneur 972M auf Mercedes 312D

Re: S560 Bj. 90 Restauration Schritt 1: DICHTUNGEN

Beitrag von schrauberwilli »

Hallo,
auf der Seite von Fredo (Hymer S Forum) gibt es eine Ersatzteileliste für den 660. Mit den Nummer wirst du aber auch nicht viel finden im Internet.
Wenn du mal ein Bild mit anhängst an deine Fragen kann man ganz bestimmt besser und genauer helfen. So ist es wie " Ich frage meine Glaskugel ".

Das Wasser wird höchstwahrscheinlich zwischen Rahmen der Tür und der Wand eindringen. Da hilft nur Rahmen ausbauen altes Dichtmittel entfernen. Neu Dekasil oder ähnlich auftragen und Rahmen wieder einbauen.

Leistenfüller für die Bauch und Dach Leiste ist 15,4 mm breit

Leistenfüller für die Fenster, Klappen usw. ist 10 mm breit

Gruß
Tom
Aktuell: Rudi - Rapido Le Randonneur 972M auf Mercedes (312D)

Davor
4. Hymer S 550, Baujahr 3/93, MB 310 D, Automatik.
3. Hymer S 555, MB 310D, 98 PS, Automatik, BJ 92
2. Tabbert 560 e - MB 308, 65 PS, 5 Gang, BJ 82
1. Dethleffs Bus B413 - Citroen 2,5l
wawi
Beiträge: 40
Registriert: 07.11.2012, 10:15
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Komplettrestauration mit H-Zulassung

Re: S560 Bj. 90 Restauration Schritt 1: DICHTUNGEN

Beitrag von wawi »

Hi Val,

ich hab noch jede Menge von dem TürINNEN-Profil.

Das ist für die Türe, Klappen und die vorderen Fenster.

Bild Bild

Schau mal, ob das passt.

Gruß Gerold
Val
Beiträge: 19
Registriert: 03.07.2020, 08:30
Fahrzeug: S 560 auf MB, Modelljahr 1990 bis 1995

Re: S560 Bj. 90 Restauration Schritt 1: DICHTUNGEN

Beitrag von Val »

Großen Dank für die tolle Unterstützung von allen Seiten!!

Dekasil und Leistenfüller sind bestellt. Rahmen wird ausgebaut. Ich freue mich auf das erste Hymer-Projekt!

Gerold, liebend gerne würde ich Dir einige Meter des Türinnenprofils „abnehmen“. Wie kann ich Dich erreichen?
wawi
Beiträge: 40
Registriert: 07.11.2012, 10:15
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Komplettrestauration mit H-Zulassung

Re: S560 Bj. 90 Restauration Schritt 1: DICHTUNGEN

Beitrag von wawi »

Hi Val,

schick mir ne Mail: gerold.wawrzinek@gmx.de

Gruß Gerold
Benutzeravatar
schrauberwilli
Beiträge: 187
Registriert: 24.08.2017, 07:29
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Rapido Le Randonneur 972M auf Mercedes 312D

Re: S560 Bj. 90 Restauration Schritt 1: DICHTUNGEN

Beitrag von schrauberwilli »

noch'n Tipp
Wenn es dein erstes Projekt ist dann schaue dir mal den Youtubekanal von Osterhenne an. Da gibt es einige brauchbare Videos zur Reparatur, z.B. Video Nr. 36 & 37 (in der Playlist Nr.40 & 41)
Gruß
Tom
Aktuell: Rudi - Rapido Le Randonneur 972M auf Mercedes (312D)

Davor
4. Hymer S 550, Baujahr 3/93, MB 310 D, Automatik.
3. Hymer S 555, MB 310D, 98 PS, Automatik, BJ 92
2. Tabbert 560 e - MB 308, 65 PS, 5 Gang, BJ 82
1. Dethleffs Bus B413 - Citroen 2,5l
Val
Beiträge: 19
Registriert: 03.07.2020, 08:30
Fahrzeug: S 560 auf MB, Modelljahr 1990 bis 1995

Re: S560 Bj. 90 Restauration Schritt 1: DICHTUNGEN

Beitrag von Val »

Update: Gerold war so freundlich Dichtungen zu übersenden. Das Projekt wird nun aber erst nach dem Urlaub angegangen. Danke für Hilfe!
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz