Kabelbaum Hymer 590/ Mercedes T1

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Antworten
DirkSandmann
Beiträge: 302
Registriert: 30.09.2013, 16:05
Fahrzeug: S 590 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1982, 1984

Kabelbaum Hymer 590/ Mercedes T1

Beitrag von DirkSandmann »

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, wo der Kabelbaum für die Heckbeleuchtung entlang geführt wird?
Ich meine im linken Längsholm, aber wo liegt er vorne im Bereich des Motors, wo geht er in den Holm? Die Kabel werden langsam morsch, ich werde den wohl beizeiten ersetzen müssen.

Danke und Gruß
Dirk
Benutzeravatar
kayuke
Beiträge: 95
Registriert: 09.07.2019, 15:55
Fahrzeug: S 590 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1982, 1984
spezielles zum Fahrzeug: Benziner; H-Kennzeichen
Wohnort: Sietzing

Re: Kabelbaum Hymer 590/ Mercedes T1

Beitrag von kayuke »

Moin Dirk,
ich werde mich wenn der Regen wieder nachgelassen hat mal unter meine dicke Frieda legen (ein Schelm der jetzt nicht an ein WoMo denkt :lol: ) und genauer nachvollziehen wo die Kabel verlegt sind.
Könnte eventuell erst am Wochenende sein.
Soweit ich das aber noch richtig im Kopf habe solltest Du folgenden Kabelweg haben.
Von hinten nach vorne sind die Kabel:
- von Rückleuchte (re/li) kommend durch den Unterboden geführt
- rechtsseitig neben Abwassertank in Richtung hinteren Querträger verlegt
- durch/in den hinteren Querträger geführt (fast mittig oberhalb der Hinterachse befindet sich bei mir eine scheinbar originale Abzweigdose, von der auch das Kabel für die Anhängerkupplung abgezweigt wird)
- dem Querträger folgend zum linken Längsholm verlegt
- am/im linken Längsholm verlegt (muss ich überprüfen, m.E. innerhalb)
- ca. in Höhe Batteriekasten wieder aus dem Längsholm heraus in Richtung vorderen Motorraum geführt (m.E. rechtsseitig vom linken Längsholm)
- im Bereich des Bremskraftverstärkers nach oben und
- durch die Spritzwand links hinter die Instrumententafel (Tacho) verlegt
- letztendlich hinter der Instrumententafel nach rechts zum Sicherungskasten geführt.

Aber wie gesagt, ich muss mich mal drunterlegen und kucken wie es da aussieht.
Bitte überprüfe das spezifisch auch an Deinem 590iger.
Laut MB gibt es den Leitungssatz für links und rechts.
Vgl.: http://mb-teilekatalog.info/view_SubGro ... subgrp=001
Vierte Bildtafel von oben - links #489

Grüße vom Kay
DirkSandmann
Beiträge: 302
Registriert: 30.09.2013, 16:05
Fahrzeug: S 590 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1982, 1984

Re: Kabelbaum Hymer 590/ Mercedes T1

Beitrag von DirkSandmann »

Moin Kay,

interessant ist vor allem, wo der Kabelbaum vorne im Holm verschwindet. Hinten links kommt er wieder raus und dahinter habe ich sowieso alles neu gemacht.
Danke für deine Hilfe!

Gruß
Dirk
Benutzeravatar
kayuke
Beiträge: 95
Registriert: 09.07.2019, 15:55
Fahrzeug: S 590 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1982, 1984
spezielles zum Fahrzeug: Benziner; H-Kennzeichen
Wohnort: Sietzing

Re: Kabelbaum Hymer 590/ Mercedes T1

Beitrag von kayuke »

Moin Dirk,
also das Kabel verlauft in dem linken Längsholm und zwar bis ganz nach vorne.
Der Kabelauslass vorne ist an der Kopfplatte des Längsholms. Nicht seitlich, nicht oben oder unten sondern direkt nach vorne raus.
Die Gummitülle des Kabelauslasses befindet sich direkt hinter dem Lenkgetriebe und ist schwer zu sehen.
Am besten siehst Du den Auslass wenn Du Dich quer vor das linke Vorderrad legst und das Lenkgetriebe suchst. Dann rechter Hand davon.

Du kannst das Kabel auch bis zum Ausslass nachverfolgen.
Öffne die Motorhaube, dann siehst Du rechts unterhalb des Bremskraftverstärkers eine erhabene Blechplatte mit einem weißen Keramikwiderstand und einem Klemmverbinder.
Dieser Klemmverbinder ist für das Kabel zum Schlusslicht.
Das Kabel führt nach unten und ist an dem Falz der Spritzwand befestigt. Verläuft ca. 30 cm nach links und wird bei der Lenkstange im Bogen zum Längsholm geführt.
Wenn Du noch Fragen hast sag Bescheid.

Ich hoffe Du kannst meinen Erklärungen folgen.
Wenn ich irgendwann begriffen habe wie das mit Bildern hochladen geht werde ich zukünftig meine Erklärungen auch bildhaft unterstützen... :lol:
Grüße Kay
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4386
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Kabelbaum Hymer 590/ Mercedes T1

Beitrag von Johann »

kayuke hat geschrieben: 13.07.2020, 09:08 Wenn ich irgendwann begriffen habe wie das mit Bildern hochladen geht werde ich zukünftig meine Erklärungen auch bildhaft unterstützen... :lol:
Hallo Kay,
dafür gibt's diese Erläuterung unter viewtopic.php?p=83057#p83057
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
DirkSandmann
Beiträge: 302
Registriert: 30.09.2013, 16:05
Fahrzeug: S 590 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1982, 1984

Re: Kabelbaum Hymer 590/ Mercedes T1

Beitrag von DirkSandmann »

Hallo Kay,

danke für die Info, da habe ich noch nicht nachgesehen, wahrscheinlich, weil ich den Kabelbaum da nicht erwartet hätte :shock:
Nächsten Sonntag geht es erst mal für ein paar Tage nach Rügen. TÜV hat er ganz frisch, ich habe die Rückleuchten erst mal zusammengeklemmt, es geht also alles.
Mittwoch noch vom Bekannten den Anhänger abholen, damit die Mopeds mit kommen :mrgreen: dann kann es los gehen.

Gruß
Dirk
Benutzeravatar
kayuke
Beiträge: 95
Registriert: 09.07.2019, 15:55
Fahrzeug: S 590 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1982, 1984
spezielles zum Fahrzeug: Benziner; H-Kennzeichen
Wohnort: Sietzing

Re: Kabelbaum Hymer 590/ Mercedes T1

Beitrag von kayuke »

Moin Dirk,

ich denke die entsprechende Sicherung sollte das zusätzliche Glühlämpchen auch vertragen.
Ist halt wegen dem Einschaltrom (mitunter 10facher Nennstrom) für ein paar Millisekunden interessant. Müsste aber Problemlos gehen. Ersatzsicherung hast Du ja bestimmt dabei... :!: :?:

Und natürlich Gratulation zum TÜV. Unsere Dicke Frieda muss nächstes Jahr im März wieder hin.
Hoffe unser Prüfer ist dann genauso glücklich wie beim letzten Mal und hüpft wieder wie ein Kleinkind mit glänzenden Augen um das große Spielzeug herum :-D :-D :-D .
Hab ich so echt noch nicht erlebt. Das war richtig ansteckend...

Rügen - :cool: - ich liebe Rügen! Und dann noch mit zusätzlichen Mopeds, besser gehts nicht!
Wenn wir nicht irgendwo wild im Freien stehen :shock: :shock: :shock: landen wir oft hier:
https://www.camping-schaprode.de/
und hier:
http://www.camping-auf-ruegen.de/
Bis jetzt immer unangemeldet und hatten immer einen super Stellplatz.
Bei der jetzigen Situation wirst Du aber sicher was gebucht haben. Wird bestimmt voll werden.
Habt auf jeden Fall eine wundervolle Zeit, genießt das Mopedfahren (vielleicht auch mal abseits der Hauptstrecken über verwunschene Alleestraßen) und geht planschen (ca. 17°C :shock: , dann doch lieber ein Bier am Strand).

Na super, jetzt geht bei mir das Kopfkino an und bei dem Gedanken an Meer und frischen Fisch läuft mir das Wasser im Mund zusammen :mrgreen: .
Gute Fahrt!
Grüße vom Kay
Benutzeravatar
kayuke
Beiträge: 95
Registriert: 09.07.2019, 15:55
Fahrzeug: S 590 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1982, 1984
spezielles zum Fahrzeug: Benziner; H-Kennzeichen
Wohnort: Sietzing

Re: Kabelbaum Hymer 590/ Mercedes T1

Beitrag von kayuke »

Johann hat geschrieben: 13.07.2020, 09:50
kayuke hat geschrieben: 13.07.2020, 09:08 Wenn ich irgendwann begriffen habe wie das mit Bildern hochladen geht werde ich zukünftig meine Erklärungen auch bildhaft unterstützen... :lol:
Hallo Kay,
dafür gibt's diese Erläuterung unter viewtopic.php?p=83057#p83057
Hallo Johan,
danke für den Querverweis! Dann werd ich wohl mal üben müssen :lol:
Gruß Kay
In einer Zeit wo alles immer schneller vorangeht wird die Langsamkeit zu meiner Tugend!

Bild "DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST DASS MAN SIE ERST MACHT NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE." (F. W. Nietzsche)
Benutzeravatar
tequila-light
Beiträge: 97
Registriert: 08.07.2009, 23:01
Fahrzeug: B 540 auf MB, Modelljahr 1980 bis 1987
spezielles zum Fahrzeug: H-Kennzeichen, Umbau auf Diesel OM601 eingetragen

Re: Kabelbaum Hymer 590/ Mercedes T1

Beitrag von tequila-light »

Hi

einen erhöhten Einschaltstrom gibt es bei den Leuchtmitteln im Kfz nicht. Wenn die Sicherung rausfliegt, hat das andere Gründe

Gruß, Martin
DirkSandmann
Beiträge: 302
Registriert: 30.09.2013, 16:05
Fahrzeug: S 590 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1982, 1984

Re: Kabelbaum Hymer 590/ Mercedes T1

Beitrag von DirkSandmann »

Moin zusammen,

Sicherungen - das ist auch noch so ein Thema. Bei mir waren überall 8A Torpedos drin. Ich habe jetzt als Flachsicherung 7,5A genommen. Funktioniert soweit auch alles, aber ist das tatsächlich so original? Ich finde nirgends Informationen zu den zu verwendenden Sicherungsstärken. Auch im Handbuch steht nix.

Gruß
Dirk
Benutzeravatar
kayuke
Beiträge: 95
Registriert: 09.07.2019, 15:55
Fahrzeug: S 590 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1982, 1984
spezielles zum Fahrzeug: Benziner; H-Kennzeichen
Wohnort: Sietzing

Re: Kabelbaum Hymer 590/ Mercedes T1

Beitrag von kayuke »

tequila-light hat geschrieben: 14.07.2020, 19:18 Hi

einen erhöhten Einschaltstrom gibt es bei den Leuchtmitteln im Kfz nicht. Wenn die Sicherung rausfliegt, hat das andere Gründe

Gruß, Martin
Moin Martin,
der Aufbau einer Glühlampe sowie auch deren Wirkweise sind vom Grundprinzip her gleich. Egal ob da nun beispielhaft ein E27-Sockel bei Wechselstrom oder ein BA15S-Sockel bei Gleichstrom Verwendung findet.
Der Einschaltstrom ist Abhängig vom Kaltwiderstand der Glühlampe bzw. deren Glühwendel und ist i.d.R. nur mit sehr schneller Messtechnik (z.B. Speicheroszilloskop) darstellbar.
Berechnen kann man den temperaturabhängigen Einschaltstrom einer Glühlampe auch, aber das ist wohl eher ein Thema für ein Elektrotechnikerforum.
Grob kann man aber sagen: "Je kälter die Glühlampe desto geringer der Widerstand und letztendlich höher ist der Einschaltstrom".
Nach Erwärmung der Glühlampe fließt dann der Betriebsstrom.
Eine erhöhte Einschaltspitze hat aber jede Glühlampe, egal ob sie mit Gleichstrom im KFZ oder mit Wechselstrom im Haus betrieben wird.
Das ist auch meist der Grund warum kalte Glühlampen beim Einschalten so gerne durchbrennen.
Und lass Dich nicht von der geringeren Spannung oder Leistung täuschen.
Hier mal ein vereinfachtes Rechenbeispiel für den Betriebsstrom bei einer 12V Glühlampe mit 5W (KFZ-Schlussleuchte) und einer 230V Glühlampe mit 60W (Haushaltsleuchte).

Strom (I in A) = Leistung (P in W) / Spannung (U in V)
Bsp. 1: 5W/12V = 0,42A
Bsp. 2: 60W/230V = 0,26A

Du siehst, die scheinbar kleine 5W Lampe zieht schon im Betriebszustand mehr Strom als die 60W Haushaltsleuchte.
Und i.d.R stehen unsere Fahrzeuge ja im Freien und somit auch oft in kälterer Umgebung.

Gruß Kay
In einer Zeit wo alles immer schneller vorangeht wird die Langsamkeit zu meiner Tugend!

Bild "DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST DASS MAN SIE ERST MACHT NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE." (F. W. Nietzsche)
Benutzeravatar
kayuke
Beiträge: 95
Registriert: 09.07.2019, 15:55
Fahrzeug: S 590 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1982, 1984
spezielles zum Fahrzeug: Benziner; H-Kennzeichen
Wohnort: Sietzing

Re: Kabelbaum Hymer 590/ Mercedes T1

Beitrag von kayuke »

Moin Dirk,
die fehlenden Angaben für die Sicherungsgröße kann ich auch nur bestätigen. Auch in meinen Unterlagen ist da nix zu finden.
Wahrscheinlich müsste man sich ein sündhaft teures MB - Werkstatthandbuch besorgen um diese Information zu erhalten.

Bei mir sind auch fast überall 8A Sicherungen verbaut. Außer bei den Sicherungen für die vorderen Scheinwerfer und dem Gebläse/Scheibenwischer, da hat jemand mal was stärkeres reingesteckt ( 30A und 25A :shock: ).
Gut das Du gefragt hast und ich auch mal genauer auf den Sicherungskasten geschaut habe. Das hatte ich noch nicht bemerkt. Die fliegen auf jeden Fall raus.

Aber betrachten wir das mal anders.
Unter der Vorraussetzung das niemand böse an der Elektrik rumgefummelt hat, sind vom MB-Werk mindestens 1,5mm² Kabel zum Einsatz gekommen.
Diese sind bis ca. 20m Länge mit 16A belastbar und mehr werde ich da auch nicht als Sicherung reinstecken.

Ich sehe die 6,3mm Flachsteckverbinder auch eher als die größere Schwachstelle an, da diese ja so gerne korrodieren und somit einen größeren Übergangswiderstand bilden.
Aber einer max. 15A-Sicherung spricht m.E. nach nix dagegen.

Gruß Kay
In einer Zeit wo alles immer schneller vorangeht wird die Langsamkeit zu meiner Tugend!

Bild "DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST DASS MAN SIE ERST MACHT NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE." (F. W. Nietzsche)
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz