Einbau Klima in Hymer S 660/ s710

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Antworten
Heinzer45
Beiträge: 10
Registriert: 18.11.2019, 12:43
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000

Einbau Klima in Hymer S 660/ s710

Beitrag von Heinzer45 »

Hallo zusammen,
trage mich mit dem Gedanken mein WOMO mit einer Klimaanlage nachzurüsten. Beste Möglichkeit wäre, anstatt der grossen Plexiglas Kurbelluke eine Klimaanlage. Gibt es Klimaanlagen, die dort, ohne zusätzliche Dacharbeiten, eingebaut werden können?

Vielleicht hat jemand Infos dazu. Würde mich freuen. Alternative wäre Truma Saphir Compact oder Comfort. Einbau in der L-Sitzgruppe jedoch nicht einfach.

Hier noch die Fahrzeugdaten Hymer S 660/S710 L-Sitzgruppe im Bug
Mercedes Motor und Fahrgestell Baujahr 1999

Gruß
Karl-Heinz
Roswitha77
Beiträge: 150
Registriert: 06.06.2020, 18:53
Fahrzeug: anderer Hersteller
Wohnort: München

Re: Einbau Klima in Hymer S 660/ s710

Beitrag von Roswitha77 »

Heinzer45 hat geschrieben: 14.07.2020, 11:21 Hallo zusammen,
trage mich mit dem Gedanken mein WOMO mit einer Klimaanlage nachzurüsten. Beste Möglichkeit wäre, anstatt der grossen Plexiglas Kurbelluke eine Klimaanlage. Gibt es Klimaanlagen, die dort, ohne zusätzliche Dacharbeiten, eingebaut werden können?

Vielleicht hat jemand Infos dazu. Würde mich freuen. Alternative wäre Truma Saphir Compact oder Comfort. Einbau in der L-Sitzgruppe jedoch nicht einfach.

Hier noch die Fahrzeugdaten Hymer S 660/S710 L-Sitzgruppe im Bug
Mercedes Motor und Fahrgestell Baujahr 1999

Gruß
Karl-Heinz
Hallo Karl-Heinz,
hast du eine Stromquelle, um die Klima mit ihrem Energieanspruch zu versorgen? Die Lichtmaschine wird da kaum reichen.

VG
Ros
Heinzer45
Beiträge: 10
Registriert: 18.11.2019, 12:43
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000

Re: Einbau Klima in Hymer S 660/ s710

Beitrag von Heinzer45 »

Hallo Ros,

Standard vorhanden. 220 Volt "Landanschluss", 12 Volt Batterien mit Solarpanel, 12/220 1200 W Wechselrichter.
Mir geht es hauptsächlich um den Einsatz auf Campingplätzen. Kompressorsystem zu laut?

Gibt es für die vorhandene grosse Dachluke Anlagen, ohne das am Dach Änderungen vorgenommen werden müssen.

Vielleicht gibt es ja doch eine Möglichkeit.
Gruss
Karl-Heinz
Roswitha77
Beiträge: 150
Registriert: 06.06.2020, 18:53
Fahrzeug: anderer Hersteller
Wohnort: München

Re: Einbau Klima in Hymer S 660/ s710

Beitrag von Roswitha77 »

Heinzer45 hat geschrieben: 26.07.2020, 06:54 Hallo Ros,

Standard vorhanden. 220 Volt "Landanschluss", 12 Volt Batterien mit Solarpanel, 12/220 1200 W Wechselrichter.
Mir geht es hauptsächlich um den Einsatz auf Campingplätzen. Kompressorsystem zu laut?

Gibt es für die vorhandene grosse Dachluke Anlagen, ohne das am Dach Änderungen vorgenommen werden müssen.

Vielleicht gibt es ja doch eine Möglichkeit.
Gruss
Karl-Heinz
Hallo Karl-Heinz,

da sollte die Nachrüstung kein Problem darstellen, wobei die Abmessungen der Dachluke und der Klimaanlage wahrscheinlich unterschiedlich sind. Sollte dir eine Fachwerkstatt trotzdem behilflich sein können. Wir haben bei einem Nachbarn eine Dometic FreshJet nachgerüstet, und da gab es sogar eine Schablone für den Dachausschnitt dazu.

VG
Ros
Benutzeravatar
HY 670
Beiträge: 391
Registriert: 11.01.2012, 22:16
Fahrzeug: S 670 auf MB, Modelljahr 1990 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: S 670 ,Automatik , mit Einzelbetten ( Einzelstück )

Re: Einbau Klima in Hymer S 660/ s710

Beitrag von HY 670 »

Hallo , Standardausschnitt ist 40 x 40 . Dies in der grossen Dachluke einbauen dürfte wohl in Bezug auf Dichtheit und optisch wohl eher nicht machbar
Meine Dometic 2200 ist etwa 60 cm hinter der Dachluke eingebaut . Mit der Stichsäge ist der Ausschnitt in weniger als einer 1/2 Stunde erledigt . Abdichtung der Klima zum Dach erfolgt mittels Gummidichtung .
Arbeitszeit insgesamt weniger als 2 Stunden .
Gruß aus Bad Zwischenahn
Helmut
Wölfi
Beiträge: 1116
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Einbau Klima in Hymer S 660/ s710

Beitrag von Wölfi »

Moin,
wir waren beim Fachhändler, der sich unseren S660 genau angesehen hat.
Ergebnis: geht nicht. In den großen Ausschnit des 80 x 50 des Panoramafensters gehts auch nicht.

Die von uns anvisierte 40x40cm Dachluke über dem Festbett im Heck, ist zu weit hinten am Heck. Die Klimanlage würde über das Fahrzeugheck hinausragen. Und weiter vorn ist leider alles verbaut.
Es kommt also drauf an wie die Ein/Aufbauten auf Eurem Wohnmobil verteilt sind.

Lass Dich vom Fachhändler beraten, kostet normalerweise nichts und die sollten sich auskennen.

Natürlich kann man die Klimaanlage auch selber einbauen, genaue Planung und Materialkunde vorausgesetzt.

Der Einbau in den Staukasten ist allerdings ungünstig, weil die drei Kaltluftrohre nach oben verlegt werden müssten und das wär sichtbar. Die Auströmer müssen oben sein, damit die kalte Luft nach unten sinken kann und sich besser verteilt .

Dazu müßte wohl ein Schrankfach samt Klappe geopfert werden. Außerdem muß eine Warmluftansaugöffnung unten in den Sitzkasten eingebaut werden, wo die warme Innenluft angesaugt wird. Durch den Fahrzeugboden müssen unter der Klimaanlage zwei relativ große Löcher für die warme Abluft nach aussen und das Kondenswasser gesägt werden.
Insgesamt geht recht viel Stauraum verloren.

Viel Erfolg
Matthias 👋
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz