FRAGEN zu einem B 544 BJ 87

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4960
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

RAL- Farben

Beitrag von max 2 »

Hallo

Es werden keine/ selten Womos oder Pkws nach RAL-Farben Nr. lackiert.

Jeder Hersteller hat da seine eigenen Mischungen.

Gru0
Zuletzt geändert von max 2 am 22.02.2022, 01:33, insgesamt 1-mal geändert.
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
sascha1152
Beiträge: 27
Registriert: 12.02.2019, 00:19
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Peugeot J5 Basis Benzin 2 L.
Wohnort: Velbert NRW

Re: FRAGEN zu einem B 544 BJ 87

Beitrag von sascha1152 »

Ist nicht richt richtig Hymer hat bei diesen Fahrzeug
Ral 9001 verwendet
die silbernen streifen (Playa metallic) ist ein eigener Farbton
den hab ich Mir anmischen lassen
Riverscout
Beiträge: 30
Registriert: 18.07.2020, 16:49
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
Wohnort: Leisnig

Re: FRAGEN zu einem B 544 BJ 87

Beitrag von Riverscout »

Moin,
ein neuer Ansatz zum Thema Fahrrad mitnahme.

https://www.ebay.de/itm/Anhangerkupplun ... %7Ciid%3A1

Der Vorteil wäre hier das ich den bereits vorhandenen Fahrradträger vom PKW nutzen könnte und das Gewicht von 3 Rädern nicht an der Rückwand des Aufbaus hängt.
Hat jemand schon mal irgendwie Erfahrungen mit diesem Anbieter oder solchen Rahmenverlängerungen gemacht?
Hat jemand irgendwie Bedenken mit solchen Systemen oder eine bessere Idee?
Der original Hymer Träger der am Rückwärtigen Fenster eingehangen wird ist keine Option da bei mir im laufe der Jahre irgendwann mal das Fenster getauscht wurde.
Ich bin für jeden Hinweiss oder Tipp dankbar.
sascha1152
Beiträge: 27
Registriert: 12.02.2019, 00:19
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Peugeot J5 Basis Benzin 2 L.
Wohnort: Velbert NRW

Re: FRAGEN zu einem B 544 BJ 87

Beitrag von sascha1152 »

Hallo vergiss es du must genügend abstand zur Rückwand haben sonst schlägt der Farad Lenker an,
nimm ein Hymer Treger der passt schon.
Ich hatte meinen auch mit ein Treger auf der Anhänger Kupplung übernommen hat mein Vorbesitzer
aber nur ein Farad montiert , beim zweiten schlug der Lenker an die Rückwand an,
bei EBay Kleinanzeigen gesucht und ein fast neuen für kleines Geld ergattert
Ps sollten die Montage teile fehlen die gilt es einzeln beim Hymer Dialer des vertäuen :-D
Riverscout
Beiträge: 30
Registriert: 18.07.2020, 16:49
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
Wohnort: Leisnig

Re: FRAGEN zu einem B 544 BJ 87

Beitrag von Riverscout »

Hey Sascha,
erstmal vielen Dank für deine Erfahrungen.
Das Problem ist, das ich nicht mehr das original Fenster im Heck habe, und auch nicht mehr die Schiene darüber wo der original Träger eingegangen werden kann.
Und es wiederstrebte mir bisher in die Rückwand zu bohren oder schrauben. Aber Fakt ist, es muss eine Lösung gefunden werden. Wir wollen schon gerne die Räder mit in den Urlaub nehmen.
sascha1152
Beiträge: 27
Registriert: 12.02.2019, 00:19
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Peugeot J5 Basis Benzin 2 L.
Wohnort: Velbert NRW

Re: FRAGEN zu einem B 544 BJ 87

Beitrag von sascha1152 »

Hallo das Fenster ist egal
wen du den Hängeschrank über Küche ausbaust siehst du eine holzleiste in der kann man den träger fixieren
die leiste war bei meinen stark verrottet durch eine schlecht montierte rück Kamera
Benutzeravatar
kayuke
Beiträge: 95
Registriert: 09.07.2019, 15:55
Fahrzeug: S 590 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1982, 1984
spezielles zum Fahrzeug: Benziner; H-Kennzeichen
Wohnort: Sietzing

Re: FRAGEN zu einem B 544 BJ 87

Beitrag von kayuke »

Moin Riverscout,
wir haben auch einen Fahrradträger für die Hängerkupplung genutzt den wir bereits für den PKW hatten.
Unser Heckfenster (nur die Scheibe) wurde auch durch einen der Vorbesitzer gewechselt und dabei leider auch die originalen stufenlosen Aussteller gegen Klick Klack System geändert.
Jetzt müssen wir dieses Fenster immer einmal ganz öffnen um es schließen zu können. Und das funktioniert mit den Trägern an der Heckwand nicht.
Ja ich weiß, es gibt stufenlose Aussteller zu kaufen. Aber noch zwei Löcher im originalen, 40 Jahre alten Fensterrahmen wollte ich dann auch nicht.
Bei unserem WoMo war früher auch schon mal ein Heckträger montiert. Die Bohrungen sind vorhanden und wurden mit Dichtmasse versiegelt.
Leider passen diese Bohrungen nicht mehr zu den neuen Heckträgersystemen da diese eine etwas andere Aufnahme haben. Würde also auch "Neubohren" bedeuten...

Wir kommen mit einem Fahrradträger für die Hängerkupplung sehr gut zurecht. Unser ist für zwei Räder und zum klappen, sodass ich auch mit montierten Fahrrädern an die bei uns vorhandene Heckklappe komme (mit etwas Verrenkungen :lol: )
Dieses war mir auch wichtig, da ich keine Lust habe jedesmal die Fahrräder oder gar den ganzen Träger abzunehmen um z.B. das Landstromkabel oder Vergleichbares heraus zu nehmen.
Der Abstand zwischen Heckwand und Fahrräder ist bei uns groß genug, sodass nix anschlägt. Beide Räder sind ohne Verstellung montiert (Lenker, Sattel etc. bleiben wie sie sind)
Zum Einparken ist es manchmal gut eine zweite Person für hinten zu haben. Wir haben keine Rückfahrkamera am Oldtimer und ich sehe nicht einmal die Lenker durch das Heckfenster... Aber ansonsten gewöhnt man sich schnell an die etwas längeren Heckmaße. Wenn ich den Träger nicht brauche kommt er ab.

Unsere Hängerkupplung ist an einer Rahmenverlängerung montiert. Jedoch ist diese bereits 40 Jahre alt und Originalzubehör MB, sodass ich Dir bei Neuanschaffung oder Händlerfragen für ein System bei Fiat-Modellen keinen Ratschlag geben kann.
Sie sollte aber wenigstens ca. 75kg Stützlast und wenn ebenfalls für Hängerbetrieb benötigt, die dem entsprechende Zuglast aufweisen. Eine für Dein Modell entsprechende Verkabelung mit "Steckdose" wäre auch sinnvoll. Die gegebenenfalls notwendigen zusätzlichen Bauteile für den elektr. Anschluss in Deinem WoMo nicht vergessen.
Das dieses Teil dann auch vom TÜV eingetragen werden kann, setze ich jetzt einfach mal voraus.

Gruß Kay
In einer Zeit wo alles immer schneller vorangeht wird die Langsamkeit zu meiner Tugend!

Bild "DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST DASS MAN SIE ERST MACHT NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE." (F. W. Nietzsche)
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz