FRAGEN zu einem B 544 BJ 87

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Riverscout
Beiträge: 30
Registriert: 18.07.2020, 16:49
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
Wohnort: Leisnig

FRAGEN zu einem B 544 BJ 87

Beitrag von Riverscout »

Moin zusammen,
Mein Schwiegervater hat sich einen 87 Hymer mit H Zulassung gekauft und möchte ihn nun doch nicht. Also habe ich das Glück ihn zu übernehmen. Ich habe mich bisher überhaupt nicht mit dem Thema beschäftigt, und habe nun vielleicht verständlicherweise ein paar Fragen.

1. Was habe ich denn überhaupt für einen gekauft?
Laut Zulassung ein Fiat EZ 09/87 mit 68 KW

2. Wo bekomme ich Informationen über das Womo?
Ein Bordbuch oder ähnliches. Ich habe schon gelesen
DAS Facebook hier hilfreich sein soll, allerdings habe
ich mich dort abgemeldet und möchte auch nicht
zurück.
3. Ich bin auf der Suche nach dem original Fahrradträger
am Heck. Kann mir da jemand helfen?

Ich suche schon den ganzen Nachmittag im Forum und im Netz aber finde nichts was mir hilft. Auch eine Suche mit der Schlüsselnummer führt ins Nichts.

Ich wollte eigentlich noch ein Foto hochladen allerdings gelingt mir das mit dem Smartphone nicht.

Vielen Dank für eure Hilfe
Zuletzt geändert von Riverscout am 19.07.2020, 09:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Hymer aber welcher?

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo.??

Ohne Bild wird das nichts.

Bilder vom Smartphone hochladen geht gut mit der App "abloadtool ". Im Link ein s hinter das http damit am Anfang https steht.

Viel Erfolg!
Benutzeravatar
hymichris
Beiträge: 88
Registriert: 30.11.2016, 00:42
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Arnold 35 L, Bj. 1987, auf 309D

Re: Hymer aber welcher?

Beitrag von hymichris »

Klassischer Fall für’s Archiv:
https://www.eriba.com/de/service-und-zu ... ge/archiv/
Prospekte Modelljahr 1987 und 1988 runterladen und Fotos sowie Grundrisse gucken.
Viel Spaß!
Ja, und Bildchen wäre natürlich auch schön.
Viele Grüße
Christoph
Riverscout
Beiträge: 30
Registriert: 18.07.2020, 16:49
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
Wohnort: Leisnig

Re: Hymer aber welcher?

Beitrag von Riverscout »

Bild

Bild
Riverscout
Beiträge: 30
Registriert: 18.07.2020, 16:49
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
Wohnort: Leisnig

Re: Hymer aber welcher?

Beitrag von Riverscout »

Das war wohl nichts ich probiere es später vom Computer.
Ich weiß aber mittlerweile das es ein B 544 ist.
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Hymer aber welcher?

Beitrag von Johann »

Riverscout hat geschrieben: 18.07.2020, 17:35 2. Wo bekomme ich Informationen über das Womo?
Ein Bordbuch oder ähnliches. Ich habe schon gelesen
DAS Facebook hier hilfreich sein soll, allerdings habe
ich mich dort abgemeldet und möchte auch nicht
zurück.
Hallo (noch) Namenloser, Dich vorstellen kannst Du im Bereich "Neu hier - Mitglieder stellen sich vor" (viewforum.php?f=67).
Technische Unterlagen zu Deinem HYMER-Reisemobil kannst Du beim HYMER-Kundendienst in Bad Waldsee erhalten. Frag mal unter Nennung von Typ (B 544), Modelljahr und Seriennummer nach bei kundendienst@hymer.com.

PS: Hilfreich wäre es, wenn Du im Fließtext schreiben würdest. Liest sich deutlich besser :!:
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Riverscout
Beiträge: 30
Registriert: 18.07.2020, 16:49
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
Wohnort: Leisnig

Re: Hymer aber welcher?

Beitrag von Riverscout »

Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Hymer aber welcher?

Beitrag von KudlWackerl »

Sehr schönes und gepflegtes Fahrzeug!

Grüße, Alf
Riverscout
Beiträge: 30
Registriert: 18.07.2020, 16:49
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
Wohnort: Leisnig

Re: Hymer aber welcher?

Beitrag von Riverscout »

Ja es ist wirklich eim Traum. Er hat erst 70.000 km runter das Cockpit ist noch beinahe neuwertig. Keine sichbaren Schäden kein Geruch oder sonst was. Hinten ist noch eine Art Schiene. Ich gehe fest davon aus das es die Aufnahme vom Fahrradträger ist. Kann mir einer sagen wo man so einen bekommt? Jetzt wo ich endlich mit meinem Rennrad im Gepäck an schöne Orte fahren könnte, sollte es ja nicht am sicheren Transport scheitern. Desweiteren möchte ich gerne mindestens einen Gurt nachrüsten. Da ich nicht mit gutem Gewissen meine Tochter an der Sitzgruppe sitzen lassen kann ohne das sie wenigstens mit einem 2. Punkt Gurt gesichert ist.

Ich habe bestimmt im Laufe der Zeit noch mehr Fragen aber erstmal muss ich mein Gefährt ja in Empfang nehmen und richtig kennen lernen.
Riverscout
Beiträge: 30
Registriert: 18.07.2020, 16:49
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
Wohnort: Leisnig

Re: FRAGEN zu einem B 544 BJ 87

Beitrag von Riverscout »

Ich habe mein neues Gefährt jetzt das erste mal gefahren. Und schon kommen die nächsten Fragen.


1. Ich werde wohl die Dichtung an der Fahrertür erneuern müssen. Hat das eventuell schon mal jemand gemacht bei dem Jahrgang? Ich habe schon gelesen das es im laufe der Zeit verschiedene Versionen dieser Dichtung gab.

2. Beim blinken egal in welcher Richtung kommt im selben intervall wie das blinken selbst, eine nervige Sirene. Klingt für mich eher wie ein Signal das auf eine Störung hinweisen soll. Die Blinker funktionieren aber.
Ist es einfach Italienischer Charme oder vielleicht doch eine Störung?
Merlin
Beiträge: 42
Registriert: 12.05.2013, 10:18
Fahrzeug: B-Starline 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: Automatikgetriebe,

Re: FRAGEN zu einem B 544 BJ 87

Beitrag von Merlin »

Hallo
Erstmal Glückwunsch zu dem Fahrzeug. Das sieht gut aus. So, zu Blinker oder Dichtung kann ich nichts sagen, meiner ist ja jünger. Zum Fahrradträger vielleicht schon. Auf dem Bild sieht es fast so aus, als ob deine hintere Stosstange zum rausziehen ist. Leg dich mal drunter und schaue nach. Dann würde ich diese als Fahrradträger nutzen, ist viel besser. Die Schiene war mal für einen Träger gedacht, aber ich vermisse die oberen Halter. Diese kann ich auf deinem Bild nicht finden. Wegen Sicherheitsgurt, frage da mal lieber beim TÜV, was man wie machen muss. Damals war es nicht Serie, alle Plätze mit Gurt zu versehen. Besonders in Fahrtrichtung hat so manches Wohnmobil keinen Gurt. Eine Nachrüstung würde ich nur mit Rücksprache vom TÜV machen, damit es auch sicher ist. Ich denke mir aber, das wird mehr als nur ein Gurt einbauen, da die Halterungen wohl nicht dafür vorgesehen sind. Das kann dir aber nur einer genau sagen, der auch so ein Fahrzeug hat. Ansonsten viel Spass mit deinem Gefährt
Ich bin immer dort zu finden, wo mein "Schneckenhaus" parkt. Schwarzwald und Schwäbische Alb mag es besonders.....
Riverscout
Beiträge: 30
Registriert: 18.07.2020, 16:49
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
Wohnort: Leisnig

Re: FRAGEN zu einem B 544 BJ 87

Beitrag von Riverscout »

Hey Merlin,
Danke dir. Ich bin derzeit noch im Urlaub und bin noch nicht weiter dazu gekommen. Ich hatte allerdings vor dem Urlaub mal schnell drunter geschaut und nichts gesehen was darauf schließen lässt dass man da etwas ausziehen kann.
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4960
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

ausziehbarer Stoßstange

Beitrag von max 2 »

Hallo

Nur Info Bild
Hymer Camp 51 mit ausziehbarer Stoßstange

Bild


Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
schrauberwilli
Beiträge: 187
Registriert: 24.08.2017, 07:29
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Rapido Le Randonneur 972M auf Mercedes 312D

Re: FRAGEN zu einem B 544 BJ 87

Beitrag von schrauberwilli »

Riverscout hat geschrieben: 30.07.2020, 09:28 2. Beim blinken egal in welcher Richtung kommt im selben intervall wie das blinken selbst, eine nervige Sirene. Klingt für mich eher wie ein Signal das auf eine Störung hinweisen soll. Die Blinker funktionieren aber.
Ist es einfach Italienischer Charme oder vielleicht doch eine Störung?
Hallo,
für mich liest es sich so als wenn ein Vorbesitzer ein akustischen Hinweis an den Blinker angeschlossen hat. Oder das Blinkrelais summt und will mal erneuert werden.
Gruß
Tom
Aktuell: Rudi - Rapido Le Randonneur 972M auf Mercedes (312D)

Davor
4. Hymer S 550, Baujahr 3/93, MB 310 D, Automatik.
3. Hymer S 555, MB 310D, 98 PS, Automatik, BJ 92
2. Tabbert 560 e - MB 308, 65 PS, 5 Gang, BJ 82
1. Dethleffs Bus B413 - Citroen 2,5l
elpunto
Beiträge: 15
Registriert: 05.08.2020, 10:28
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006

Re: FRAGEN zu einem B 544 BJ 87

Beitrag von elpunto »

hallo riverscout,
ich habe auch gerade ein b544 mit dem selben baujahr erstanden. dem fahrzeug liegt eine betriebsanleitung bei. die kann ich dir gerne zukommen lassen. vllt. schreibst du mir eine pn dann können wir die mailadressen austauschen.
schöne grüße
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz