Hymermobil - Modelle und ihre Fahrer

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Antworten
Popella
Beiträge: 59
Registriert: 03.07.2019, 17:53
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: S660 Bj. 1981. Ohne Wasserschaden. Mit Kater.
Spritmonitor: 1456735
Wohnort: Hornbach

Re: Hymermobil - Modelle und ihre Fahrer

Beitrag von Popella »

Hallo

Wir haben seit neuestem einen S660. Weiss jemand (Bilder eventuell zur Hand), wie die ProfilWinkelschiene aussieht, die aussen unten am Fahrzeug geschweißt ist, auf die der Boden liegt? ist es ein L Profil, ein T Profil? Stärke? Leider sieht man es nie genau, bei all den Threads bezüglich Restauration, die es im Netz gibt. Kann man die noch original bekommen, bestellen, oder sollte man aktuelles Material benutzen?
Wäre sehr erfreut über Infos dazu, da wir in Kürze diese austauschen lassen möchten, weil sie teilweise verrostet ist und stellenweise defekt ist. Danke im voraus
Benutzeravatar
MagellanX
Beiträge: 11
Registriert: 15.10.2019, 08:03
Fahrzeug: 650 auf MB, Modelljahr 1977 bis 1979
spezielles zum Fahrzeug: H-Kennzeichen

Re: Hymermobil - Modelle und ihre Fahrer

Beitrag von MagellanX »

Ich bin auch neu hier mit einem Hymer-Mobil 650CL, Baujahr 1980, mit Mercedes Benz T1 "Bremer" W602 Chassis und einem 2,4 Liter Diesel mit 75PS.
Matthias K
Beiträge: 78
Registriert: 23.10.2017, 14:39
Fahrzeug: S 750 auf MB, Modelljahr 1983 bis 1986
spezielles zum Fahrzeug: Restaurationsprojekt

Re: Hymermobil - Modelle und ihre Fahrer

Beitrag von Matthias K »

Popella hat geschrieben: 18.08.2019, 13:20 Hallo

Wir haben seit neuestem einen S660. Weiss jemand (Bilder eventuell zur Hand), wie die ProfilWinkelschiene aussieht, die aussen unten am Fahrzeug geschweißt ist, auf die der Boden liegt? ist es ein L Profil, ein T Profil? Stärke? Leider sieht man es nie genau, bei all den Threads bezüglich Restauration, die es im Netz gibt. Kann man die noch original bekommen, bestellen, oder sollte man aktuelles Material benutzen?
Wäre sehr erfreut über Infos dazu, da wir in Kürze diese austauschen lassen möchten, weil sie teilweise verrostet ist und stellenweise defekt ist. Danke im voraus
Hallo,
der Beitrag müsste zwar eigentlich woanders hin, ebenso meine Antwort, aber dennoch hier kurz dazu:
Es handelt sich um ein Winkeleisen, laut Hymer Teileliste 40 X 30 X 2 mm, was mit den Chassisauslegern verschweißt ist.
Darauf hat Hymer wahrscheinlich (wurde mir von einem Hymer Mitarbeiter kürzlich so bestätigt) die weitgehend fertig zusammengeschweißten Wände angeschraubt, deshalb vermutlich das auf das Winkeleisen folgende "Z-Profil".

Nach Abnehmen der unteren Bleche, was bei Reparaturen der unteren Rahmenbauteilen und der Rohrkonstruktion erforderlich ist, sieht man übrigens auch diese Verschraubungen.

Die Wände wurden übrigens vermutlich/ wahrscheinlich weitgehend fertig gebaut, also inkl. Isolierung und Innenverkleidungsplatten, alles miteinander verklebt und verpresst, angebaut, die Außenbleche denke ich wurden wohl als letztes angebracht und ebenfalls verklebt, verschraubt, danach die Aluleisten angebracht.
Die Möbel standen bereits vorher auf dem Boden des Fahrzeugs und wurden dann mit den Wänden etc. verschraubt.

Wie gesagt, die Reparatur des Rahmens bzw. Rohrrahmens (unten) geht nur nach Abnahme der unteren Bleche (also bis zur Bauchleiste), ggfs. sogar auch der oberen, also bis zum Dach, da auch die Rohrtkonstruktion weiter ober beschädigt sein kann.
Bei meinem 750 werde ich das komplett machen, da sowieso alle Bleche ersetzt werden müssen.
Ansonsten dürfte es wohl meist so sein, dass nur der untere Bereich repariert werden muss, oben dürfte so schnell kein Totalschaden eintreten, unten wohl bei den meisten Fahrzeugen.

Es gibt einige Restaurationsstories dazu, wobei wohl jeder seine eigenen Erfahrungen gemacht hat und auch die Ansprüche unterschiedlich sind.
Habe schon einige Reparaturen live gesehen (nicht die erwähnten!), die schlimmstenfalls reiner Pfusch waren, bestenfalls gut geschweißt, aber falsch gemacht.
Aber nur eine fachlich einwandfreie Arbeit bringt langfristigen Erfolg, was sich bei den alten Hymer eigentlich lohnen sollte.

Matthias
home to go
Beiträge: 9
Registriert: 17.05.2021, 17:13
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
Spritmonitor: 100000

Re: Hymermobil - Modelle und ihre Fahrer

Beitrag von home to go »

Moin Freunde,

seit Febr. 2020 haben wir ein neues zu Hause unser Home to go.
Es ist ein B524 Bj 1999.
VG Gerald
Zuletzt geändert von home to go am 17.05.2021, 18:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ralf E.
Beiträge: 11
Registriert: 04.08.2021, 00:43
Fahrzeug: B 584 auf Fiat, Modelljahr 1994 bis 2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: 45966 Gladbeck NRW

Re: Hymermobil - Modelle und ihre Fahrer

Beitrag von Ralf E. »

Tach aus dem Pott,
wir haben uns einen B 584 Bj.1994 mit 2,5 TD Fiat zugelegt. Ich lese schon ewige Zeiten hier mit und im Ducatoforum. Meine Begeisterung für diese Hymermodelle wurde immer größer und ich habe gut 1 Jahr gesucht und viele Erfahrungen mit Verkäufern und ihren Goldstücken gemacht.Mann Mann was habe ich kreuz und queer durch Deutschland und Holland Kilometer abgerissen, leider oft entgegen den Versprechungen über den Zustand in Telefonaten mit den Eignern oder Verkäufern völlig sinnlos, da oft die Aussagen bei weitem nicht der Realität entsprochen haben. Aber jetzt ist hoffentlich alles gut und wir werden erstmal das Mobil von innen komplett reinigen, zu reparieren ist nichts bis jetzt :roll: dann gehts nach Venlo ein wenig Campingausstattung besorgen und dann wird Europa unter die Räder genommen.

Schöne Grüße an alle
Ralf
Lou Rider
Beiträge: 6
Registriert: 02.04.2022, 05:26
Fahrzeug: B 534 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2002
spezielles zum Fahrzeug: Bj. 1990, 2.5D mit H-Zulassung -Wanderdüne-
Spritmonitor: 100000

Re: Hymermobil - Modelle und ihre Fahrer

Beitrag von Lou Rider »

Hallo zusammen,

hier steht nun unser "neuer" Oldtimer vor der Tür und zeigt sich nach all den Jahren noch in ansehnlichem Zustand!
Es ist ein B 534 aus 1990 mit gerade einmal 154.000km auf der Uhr, verbaut ist der 2.5 D mit 75 PS.
Bei den laufenden Reinigungsmaßnahmen gibt es immer wieder Neues zu entdecken, erklärt hat uns das Ding niemand.
So bleiben wir gespannt auf die erste große Tour, vorher gilt es noch, die Ursache für eine Ol-Inkontinenz im Tröpfchen-Bereich zu ermitteln,
damit diese beseitigt werden kann. Die Suche nach Technik-Spezialisten für den alten Ducato läuft.
Oidsmobil
Beiträge: 7
Registriert: 10.08.2022, 12:54
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: Hymer HC3 MB602D
Spritmonitor: 100000

Re: Hymermobil - Modelle und ihre Fahrer

Beitrag von Oidsmobil »

Hallo
ich habe seit nun mehr 17 Jahren einen Hymer HC3(genaue Bezeichnung weiß ich leider nicht🙄) auf Mercedes T1 Basis Bj.1983 mit Alkoven.
Und er läuft und läuft und läuft..........
Vielleicht kennt ja hier wer die genaue Bezeichnung🤣
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Hymermobil - Modelle und ihre Fahrer

Beitrag von Garfield »

Oidsmobil hat geschrieben: 18.08.2022, 00:09 Hallo
ich habe seit nun mehr 17 Jahren einen Hymer HC3(genaue Bezeichnung weiß ich leider nicht🙄) auf Mercedes T1 Basis Bj.1983 mit Alkoven.
Und er läuft und läuft und läuft..........
Vielleicht kennt ja hier wer die genaue Bezeichnung🤣
BJ '83 kann Modelljahr '84 sein. Und Alkoven auf MB und deine HC3-Bezeichnung deutet auf den "Camp 58 (III) auf MB, 1984 bis 1988" hin (siehe Fahrzeug-Statistik). Andere Alkoven gab es zu dieser Zeit nicht auf MB.
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
kayuke
Beiträge: 95
Registriert: 09.07.2019, 15:55
Fahrzeug: S 590 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1982, 1984
spezielles zum Fahrzeug: Benziner; H-Kennzeichen
Wohnort: Sietzing

Re: Hymermobil - Modelle und ihre Fahrer

Beitrag von kayuke »

Moin Oidsmobil moin Garfield,
könnte es sein das ihr von dem hier sprecht?

Bild

Bild

Grüße Kay
In einer Zeit wo alles immer schneller vorangeht wird die Langsamkeit zu meiner Tugend!

Bild "DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST DASS MAN SIE ERST MACHT NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE." (F. W. Nietzsche)
Oidsmobil
Beiträge: 7
Registriert: 10.08.2022, 12:54
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: Hymer HC3 MB602D
Spritmonitor: 100000

Re: Hymermobil - Modelle und ihre Fahrer

Beitrag von Oidsmobil »

Oh jaaaa!
Genau das ist er!!!
Vielen Dank!!!!
Jetzt hätte ich nur noch eine Frage.
Hätte hier irgendwer eine Idee wie ich dieses Fahrzeug auf 3500kg auflasten könnte??
Und das am Besten ohne großen Aufwand!
Wäre für alles Dankbar!!!!!
Karsten
Beiträge: 11
Registriert: 15.11.2022, 23:56
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
Spritmonitor: 100000

Re:

Beitrag von Karsten »

Briard hat geschrieben: 11.07.2007, 12:51 Hallo Harley,

ist ja Klasse es gibt doch noch Gleichgesinnte die auf alte Hymers stehen.
Wir sind eher durch Zufall an unseren B 644 Bj. 1985 gekommen und haben in schnell schätzen gelernt super Platzangebot gute Verarbeitung im vergleich zu neueren Hymern ( Schwiegereltern fahren einen Hymer Bj. 2000 und haben massig Probleme).
Wir nützen das Mobil zu dritt mit einem großen Hund und es gab noch nie das Gefühl der Enge auch nicht nach Regentagen.
Klar solch ein Auto ist mit einem Saugdiesel kein Rennwagen muß es auch nicht sein und die Leistung reicht alle mal um mit den Truks mitzuschwimmen man muß sich halt darauf einlassen.
Rasen kann ich als Motorspotler wo anders, da gibts keine Blitzer und keinen Gegnverkehr. Mein Sohn und ich sind begeisterte Kartfahrer, was auch der Grund zum Kauf unsers Moblis war.
Klar gibts an solch einem alten Mobil immer was zu tun, hat auch den Vorteil, daß mann sein Mobil gut kennt und sich nach einer gwissen Zeit auch unterwegs meist selbst helfen kann.
Wir sind mit unserem alten Hymer im Großen und Ganzen sehr zufrieden, nach anfänglichen technischen Problemen mit der Fiattechnik fuktioniert das Teil jetzt recht gut und es hat uns immer nach Hause gebracht, wir fahren oft nach Italien um unserem Hobby zu fröhnen, was meist Fahrstrcken von 1500 - 2500 Km bedeutet. Mitlerweile hat unser Mobil 180000 km auf dem Buckel und läuft echt problemlos. Als ehemaliger Truker weis ich natürlich auch, daß man bei einem alten Diesel erst mal unter die Haube schaut bevor es auf die Bahn geht.
Also ich wünsche allen Althymerfahren stets gute Fahrt und viel Spass mit Euren Mobilen und haltet immer schön Eure Stoßstangen sauber.

Gruß
Briard
Hallo Briard, habe vor 4 Wochen die Zusage zur Ünernahme eines B644 aus 1985 bekommen.
Anscheinend Reimport das Typenbezeichnung 000.
Was genau schaust du unter der Haube an, bevor du auf die Bahn fährst?
Grüße Karsten
Dropken
Beiträge: 22
Registriert: 26.11.2022, 16:31
Fahrzeug: 522 auf Ford, Modelljahr 1983 bis 1985
spezielles zum Fahrzeug: Benzine mk2 2.0
Spritmonitor: 168000

Re: Hymermobil - Modelle und ihre Fahrer

Beitrag von Dropken »

Wir haben uns ein B522 ford benziner bj. 1984 zugelegt
Freuen uns sehr darauf diesen sommer damit los zu fahren, braucht an alle seiten noch etwas liebe aber komt zick dan werd das schön werden.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz