Wie Streifen/Schilder verkleben?

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Antworten
Val
Beiträge: 19
Registriert: 03.07.2020, 08:30
Fahrzeug: S 560 auf MB, Modelljahr 1990 bis 1995

Wie Streifen/Schilder verkleben?

Beitrag von Val »

Hallo zusammen,

es stehen zwei kleine Verklebe-Projekte bei meinem Hymer S560 Bj. 1990 an:

1.) Einer der charakteristischen drei Streifen ist ab und muss neu angeklebt werden.
2.) Die alten Plastik-Hymerschilde sind hinüber. An deren Stelle kommen Replica aus Alu, die ich von Udo bekommen habe.

Ich würde jeweils Sikaflex 552 benutzen.

Abbildung zu 1.) und 2.) hier: https://ibb.co/5Tf1nfw

Frage: Gibt es etwas beim verkleben zu beachten? Die Streifen sind ja extrem dicht aufgeklebt. Wie bekommt man es bei der unebenen Aussenhaut hin, dass es so dicht verklebt, dass sich zw. Aussenhaut und Streifen bzw. Schild kein Wasser ansammelt?

Danke und Gruss,
Val
Benutzeravatar
HY 670
Beiträge: 391
Registriert: 11.01.2012, 22:16
Fahrzeug: S 670 auf MB, Modelljahr 1990 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: S 670 ,Automatik , mit Einzelbetten ( Einzelstück )

Re: Wie Streifen/Schilder verkleben?

Beitrag von HY 670 »

hallo Val ,
bei meinem Fahrzeug war auch schon mal so ein Streifen lose . Da mein Fahrzeug im Schuppen steht konnte ich zwischen dem Streifen und der Wand vom Schuppen eine Holzlatte klemmen , so daß der Streifen optimal an die Fahrzeugwand gedrückt wurde . Wasser ist kein Problem . Die Streifen sind diesbezüglich ab Werk auch nicht besonders verklebt . Hauptursache für das Lösen ist meines Erachtens der Gebrauch von Hochdruckreiniger . Dies kann auch die Fensterdichtungen kaputt machen . Darum habe ich meine Mobile immer nur mit der Hand gewaschen .
Gruß aus Bad Zwischenahn
Helmut
barnabasch
Beiträge: 123
Registriert: 19.01.2020, 14:48
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006

Re: Wie Streifen/Schilder verkleben?

Beitrag von barnabasch »

Hallo Van,
hattest du den Streifen noch oder musstest du ihn bestellen?
Ich suche ein Stück, weiß aber nicht wo ich den bekomme.
LG
Helmut
rainer911
Beiträge: 27
Registriert: 19.11.2019, 16:31
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: Bj. 1991, 98PS, Automatik
Wohnort: 40764 Langenfeld

Re: Wie Streifen/Schilder verkleben?

Beitrag von rainer911 »

Hallo zusammen,

bei der suche nach den Streifen würde ich mich auch anschließen. Bei mir sind alle 3 (aus Kunststoff?) leider verloren gegangen, so dass ich noch nicht mal ein Muster habe, um es nachfertigen zu lassen (falls es die Möglichkeit gibt).
Benutzeravatar
HY 670
Beiträge: 391
Registriert: 11.01.2012, 22:16
Fahrzeug: S 670 auf MB, Modelljahr 1990 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: S 670 ,Automatik , mit Einzelbetten ( Einzelstück )

Re: Wie Streifen/Schilder verkleben?

Beitrag von HY 670 »

hallo ,
die Streifen sind aus Aluminium und wurden von Zeit zu Zeit auf ebay angeboten . Vielleicht ja wieder im Winter .
Gruß aus Bad Zwischenahn
Helmut
Val
Beiträge: 19
Registriert: 03.07.2020, 08:30
Fahrzeug: S 560 auf MB, Modelljahr 1990 bis 1995

Re: Wie Streifen/Schilder verkleben?

Beitrag von Val »

Hallo zusammen,

Habe letztlich mit Sika 552 verklebt. Wie gut es hält, wird die Zeit zeigen.

Den Streifen hatte ich noch. Habe es aber auch schon auf eBay gesehen. Die Streifen wurden ja auch an den Wohnwagen verbaut, sodass einige davon gibt.

V.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz