Dachfenster Ausschnitt vergrössern

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Antworten
happygolightly
Beiträge: 18
Registriert: 13.08.2019, 13:20
Fahrzeug: B 540 auf MB, Modelljahr 1980 bis 1987

Dachfenster Ausschnitt vergrössern

Beitrag von happygolightly »

Hey, ich möchte mein Dachfenster über dem Hubbett austauschen. Das spezielle Lochmaß von Hymer (45x45) sorgt leider für Probleme bei der Beschaffung eines neuen Fensters.
Nun kam ich auf die Idee, direkt eine grössere Dachhaube einzubauen (Lochausschnitt 50x70). Gibt es dazu Erfahrungen? Kann man das so machen oder stürzt im schlimmsten Fall das vordere Dach zusammen weil die Stabilität hinüber ist?
Achso es handelt sich um einen Mercedes Benz B 540 von 83, kein GFK Dach
allhie
Beiträge: 167
Registriert: 07.01.2014, 17:09
Fahrzeug: Camp Swing 644 auf Fiat, Modelljahr 1998 bis 2002
spezielles zum Fahrzeug: Modell "G" , Bj.2001
Wohnort: Saarland

Re: Dachfenster Ausschnitt vergrössern

Beitrag von allhie »

Hallo happygolightly,

Ich glaube, GFK war 1983 noch kein Thema ;-)
Aber zu deiner Frage: Grundsätzlich dürfte es kein Problem sein, wenn du den Ausschnitt vergrößern willst. Du musst darauf achten, welche Dicke dein Dach hat, da nicht alle Dachhauben in jedes Dach passen. Im Besonderen ältere Fahrzeuge wie deins haben meist ein dünneres Dach als neuere Mobile.
Als zweites kannst du den neuen "Rahmen" mit passenden Hölzern zwischen dem Außen- und Innenblech verstärken, damit die Haube das Dach nicht verzieht.

Denke aber daran: wenn du ein H-Kennzeichen hast könnte die neue Haube dich die Oldtimer-Zulassung kosten, da diese großen Luken in den 80er Jahren noch nicht eingebaut wurden. (Zumindest, wenn der Prüfer sich auskennt und es bemerkt).

Ansonsten:
Viel Erfolg


Allhie
Benutzeravatar
High Speed Traveler
Beiträge: 89
Registriert: 19.05.2009, 22:50
Fahrzeug: 581 auf Bedford, Modelljahr 1977 bis 1981
spezielles zum Fahrzeug: Hymermobil 581 2,8t, Bj1980
Wohnort: 63303 Dreieich

Re: Dachfenster Ausschnitt vergrössern

Beitrag von High Speed Traveler »

Hallo,

Nimm doch 50x50cm Dachhauben, die gab es Original im Bad und über dem Hubbett im 1980er Hymer581.

Über dem Hubbett habe ich vor einigen Jahren eine neue Haube der Firma "Risse" montiert. Sie ist aus sehr zähem Kunststoff und ist weiß/transparent, etwas eckiger als im Original.
Es gibt 50er Hauben auch von der Firma Fiamma. Die Variante Cristall ist prima für mehr Licht im Bad.
Leider lässt die Qualität bei Fiamma zu wünschen übrig.
Bei der Badhaube ist nach 7Jahren einer der Aufsteller am Rahmen abgebrochen und bei der nächsten schon nach 3 Jahren!

Gruß
Bernd
happygolightly
Beiträge: 18
Registriert: 13.08.2019, 13:20
Fahrzeug: B 540 auf MB, Modelljahr 1980 bis 1987

Re: Dachfenster Ausschnitt vergrössern

Beitrag von happygolightly »

lieben Dank für Eure Antworten:-)
Benutzeravatar
hymichris
Beiträge: 88
Registriert: 30.11.2016, 00:42
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Arnold 35 L, Bj. 1987, auf 309D

Re: Dachfenster Ausschnitt vergrössern

Beitrag von hymichris »

happygolightly hat geschrieben: 14.08.2020, 23:29 Hey, ich möchte mein Dachfenster über dem Hubbett austauschen. Das spezielle Lochmaß von Hymer (45x45) sorgt leider für Probleme bei der Beschaffung eines neuen Fensters.
Dein Fenster über den Hubbett war seinerzeit im 540 nicht Serie und ist garantiert in den letzten Jahrzehnten erst nachträglich eingebaut worden. Üblich waren eigentlich damals 50 x 50 cm ….
Und da gibt es auch noch Fenster, wenn auch genau nur zwei Modelle (von Fiamma und von Risse). Siehe auch vorherigen Beitrag von High Speed Traveller. Die Qualität von Fiamma kann ich bestätigen: auch bei mir haben sich die Aufsteller verabschiedet und ich fahre jetzt Risse TL4.
allhie hat geschrieben: 15.08.2020, 15:16 Ich glaube, GFK war 1983 noch kein Thema ;-)
GFK-Dach war bei Hymer ab Modelljahr 1981 bei der S-Klasse Thema. Ist aber schon richtig, der B 540 hat kein GFK-Dach.
allhie hat geschrieben: 15.08.2020, 15:16 Denke aber daran: wenn du ein H-Kennzeichen hast könnte die neue Haube dich die Oldtimer-Zulassung kosten, da diese großen Luken in den 80er Jahren noch nicht eingebaut wurden. (Zumindest, wenn der Prüfer sich auskennt und es bemerkt).
Ich glaube kaum, dass ein Prüfer jemals davon gehört hat. Wenn er sich halbwegs auskennt, weiß er auch, dass Hymer in der 1980er bereits Dachlüfter im Format 50 x 80 cm verbaut hat. Also ist hier rein gar nichts zu befürchten.

Viele Grüße
Christoph
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz