B 534 Bj. 92 Montage Armaturenbrett/Bugbrett

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Antworten
Hymi B534 Johann
Beiträge: 5
Registriert: 15.08.2020, 10:10
Fahrzeug: B 534 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2002
spezielles zum Fahrzeug: BJ 1992

B 534 Bj. 92 Montage Armaturenbrett/Bugbrett

Beitrag von Hymi B534 Johann »

Hallo zusammen,

bei unserem Johann wurde das Bugbrett schon einmal ersetzt.
Durch Abdämmungsarbeiten der Fahrerkabine/Geräuschdämmung Motorraum mussten wir leider feststellen, dass das Ganze sehr unsachgemäß mit Unmengen von Löchern irgendwie befestigt wurde.
Leider gibt es kein Originalbrett bei Hymer mehr. Nun unsere Frage: Wie ist das richtige Vorgehen bei der Montage des Bugbrettes? Schrauben und Dichtungsband oder Schrauben als Fixierung und zusätzliche Abdichtung mit Dichtstoff? Wenn ja, welcher Dichtstoff ist zu empfehlen? Butyl oder MS-Polymer? Und wird das Brett zum Armaturenbrett hin nur verklebt/abgedichtet oder ebenfalls verschraubt?
Wir freuen uns auf Eure Unterstützung, haben Sorge etwas unwiederbringlich verkehrt zu machen.

Beste Grüße von der Elbuferstraße in Drage
Dirk und Tina Heitmann
Benutzeravatar
schrauberwilli
Beiträge: 187
Registriert: 24.08.2017, 07:29
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Rapido Le Randonneur 972M auf Mercedes 312D

Re: B 534 Bj. 92 Montage Armaturenbrett/Bugbrett

Beitrag von schrauberwilli »

Hallo Tina und Dirk,
das Bugbrett habe ich bei unseren durch eine 9mm Siebdruckplatte ersetzt. Die ist 3mm dicker als die Original Platte. Dämmt aber auch etwas mehr die Motorgeräusche.
Die Schnittkanten habe ich noch mit Lack versehen. Abdichten solltest du das Brett nicht, damit das Schwitzwasser von den Scheiben ablaufen kann.
Bilder siehst du hier

Gruß Tom
fast Nachbar, aus der roten Rosen Stadt :-D
Aktuell: Rudi - Rapido Le Randonneur 972M auf Mercedes (312D)

Davor
4. Hymer S 550, Baujahr 3/93, MB 310 D, Automatik.
3. Hymer S 555, MB 310D, 98 PS, Automatik, BJ 92
2. Tabbert 560 e - MB 308, 65 PS, 5 Gang, BJ 82
1. Dethleffs Bus B413 - Citroen 2,5l
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4960
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: B 534 Bj. 92 Montage Armaturenbrett/Bugbrett

Beitrag von max 2 »

Hallo Tom " schrauberwilli "

Frage: wo läuft denn das Schwitzwasser hin / ab. :?:

An meinem Womo Bj. 2003 ist das Brett verschraubt und angeklebt.

Nur Info

viewtopic.php?f=11&t=2619&start=270#p93034

Danke und Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
schrauberwilli
Beiträge: 187
Registriert: 24.08.2017, 07:29
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Rapido Le Randonneur 972M auf Mercedes 312D

Re: B 534 Bj. 92 Montage Armaturenbrett/Bugbrett

Beitrag von schrauberwilli »

max 2 hat geschrieben: 24.08.2020, 18:24 Frage: wo läuft denn das Schwitzwasser hin / ab. :?:
Bei meinen 93iger ist unter dem Bugbrett der Motorraum. :-D
Bild
max 2 hat geschrieben: 24.08.2020, 18:24 An meinem Womo Bj. 2003 ist das Brett verschraubt und angeklebt.
Bei so neumodischen Womos muss das wohl so sein. :-D
Bei unseren ist das nicht der Fall, hier ist es nur geschraubt.

Gruß
Tom
Aktuell: Rudi - Rapido Le Randonneur 972M auf Mercedes (312D)

Davor
4. Hymer S 550, Baujahr 3/93, MB 310 D, Automatik.
3. Hymer S 555, MB 310D, 98 PS, Automatik, BJ 92
2. Tabbert 560 e - MB 308, 65 PS, 5 Gang, BJ 82
1. Dethleffs Bus B413 - Citroen 2,5l
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4960
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: B 534 Bj. 92 Montage Armaturenbrett/Bugbrett

Beitrag von max 2 »

Hallo Tom " schrauberwilli "

Bei allen vollintegrierten Wohnmobilen ist unter der Platte der Motorraum.

Frage: wo, oder wie läuft das Schwitzwasser ab.

Sind bei den älteren Wommos Wasserabläufe vorhanden. :?:

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
High Speed Traveler
Beiträge: 89
Registriert: 19.05.2009, 22:50
Fahrzeug: 581 auf Bedford, Modelljahr 1977 bis 1981
spezielles zum Fahrzeug: Hymermobil 581 2,8t, Bj1980
Wohnort: 63303 Dreieich

Re: B 534 Bj. 92 Montage Armaturenbrett/Bugbrett

Beitrag von High Speed Traveler »

Hallo,

bei meinem Bedford-Hymer von 1980 sammelt sich das Wasser in der (sehr breiten) Fensterdichtung. Passt man nicht auf läuft es über und die Holzplatten vermodern.
Aber einen Ablauf würde ich nicht einbauen, ich denke das gibt eine Schallbrücke zum Motor.

Gruß
Bernd
Benutzeravatar
kayuke
Beiträge: 95
Registriert: 09.07.2019, 15:55
Fahrzeug: S 590 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1982, 1984
spezielles zum Fahrzeug: Benziner; H-Kennzeichen
Wohnort: Sietzing

Re: B 534 Bj. 92 Montage Armaturenbrett/Bugbrett

Beitrag von kayuke »

max 2 hat geschrieben: 25.08.2020, 10:22 Hallo Tom " schrauberwilli "

Bei allen vollintegrierten Wohnmobilen ist unter der Platte der Motorraum.

Frage: wo, oder wie läuft das Schwitzwasser ab.

Sind bei den älteren Wommos Wasserabläufe vorhanden. :?:

Gruß
Moin Max 2,
bei den älteren Hymermodellen (meiner von Bj.81) gibt es original keine Abläufe. Zwischen Bugbrett und Scheibendichtung/Karosse bildet sich ein schmaler Spalt in den das Kondenswasser läuft. Jedoch kommt es von da nicht weg und kann eigentlich nur weggewischt werden bzw. bei intensiver Wärme verdunsten. Das ist auch mit ein Grund warum die Bugbretter so gerne vergammeln. Ich wische den größten Teil des Kondenswassers weg und dann wird gelüftet. Sehr hilfreich sind auch außen befestigte Isolierfolien. Dadurch wird der Taupunkt (Kondenswasserbildung) weiter nach außen versetzt und drinne bleibt es recht trocken. Funktioniert bei mir hervorragend.
Als ich mein Bugbrett saniert habe, habe ich versucht den Originalzustand beizubehalten.
Ich habe als Dichtung zwischen dem Bugbrett und der Karosserie/Armaturenbrett Compriband verwendet das feuerhemmend sowie schallisolierend ist und dabei kein Wasser aufnimmt. Das Compriband hält das Bugbrett auch in einem gewissen Abstand zur Karosserie, sodass Kondenswasser nicht direkt an das Brett kommt. Das Bugbrett selbst wird mit der Karosserie/Armaturenbrett verschraubt. Geklebt werden kann es nicht, da es wieder gelöst bzw. entfernt werden muss wenn man von hinten an das Armaturenbrett möchte um z.B. eine Glühlampe im Tacho zu wechseln.
Dies jedoch kann bei Deinem Modell anders sein.

Grüße Kay
In einer Zeit wo alles immer schneller vorangeht wird die Langsamkeit zu meiner Tugend!

Bild "DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST DASS MAN SIE ERST MACHT NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE." (F. W. Nietzsche)
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4960
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: B 534 Bj. 92 Montage Armaturenbrett/Bugbrett

Beitrag von max 2 »

kayuke hat geschrieben: 26.08.2020, 12:07
max 2 hat geschrieben: 25.08.2020, 10:22 Hallo Tom " schrauberwilli "

Bei allen vollintegrierten Wohnmobilen ist unter der Platte der Motorraum.

Frage: wo, oder wie läuft das Schwitzwasser ab.

Sind bei den älteren Wommos Wasserabläufe vorhanden. :?:

Gruß
Moin Max 2,
bei den älteren Hymermodellen (meiner von Bj.81) gibt es original keine Abläufe. Zwischen Bugbrett und Scheibendichtung/Karosse bildet sich ein schmaler Spalt in den das Kondenswasser läuft. Jedoch kommt es von da nicht weg und kann eigentlich nur weggewischt werden bzw. bei intensiver Wärme verdunsten. Das ist auch mit ein Grund warum die Bugbretter so gerne vergammeln. Ich wische den größten Teil des Kondenswassers weg und dann wird gelüftet. Sehr hilfreich sind auch außen befestigte Isolierfolien. Dadurch wird der Taupunkt (Kondenswasserbildung) weiter nach außen versetzt und drinne bleibt es recht trocken. Funktioniert bei mir hervorragend.
Als ich mein Bugbrett saniert habe, habe ich versucht den Originalzustand beizubehalten.
Ich habe als Dichtung zwischen dem Bugbrett und der Karosserie/Armaturenbrett Compriband verwendet das feuerhemmend sowie schallisolierend ist und dabei kein Wasser aufnimmt. Das Compriband hält das Bugbrett auch in einem gewissen Abstand zur Karosserie, sodass Kondenswasser nicht direkt an das Brett kommt. Das Bugbrett selbst wird mit der Karosserie/Armaturenbrett verschraubt. Geklebt werden kann es nicht, da es wieder gelöst bzw. entfernt werden muss wenn man von hinten an das Armaturenbrett möchte um z.B. eine Glühlampe im Tacho zu wechseln.
Dies jedoch kann bei Deinem Modell anders sein.

Grüße Kay
Hallo Kay " kayuke "

Danke für die nette Info :-D

Bei mir ist einiges anders

viewtopic.php?f=11&t=2619&start=270#p93034

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Hymi B534 Johann
Beiträge: 5
Registriert: 15.08.2020, 10:10
Fahrzeug: B 534 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2002
spezielles zum Fahrzeug: BJ 1992

Re: B 534 Bj. 92 Montage Armaturenbrett/Bugbrett

Beitrag von Hymi B534 Johann »

schrauberwilli hat geschrieben: 24.08.2020, 06:45 Hallo Tina und Dirk,
das Bugbrett habe ich bei unseren durch eine 9mm Siebdruckplatte ersetzt. Die ist 3mm dicker als die Original Platte. Dämmt aber auch etwas mehr die Motorgeräusche.
Die Schnittkanten habe ich noch mit Lack versehen. Abdichten solltest du das Brett nicht, damit das Schwitzwasser von den Scheiben ablaufen kann.
Bilder siehst du hier

Gruß Tom
fast Nachbar, aus der roten Rosen Stadt :-D
Hallo Tom,
vielen Dank! Deine Historie hat uns schon sehr geholfen. Die Bilder sind super. Wir haben bei ADMS das Material bestellt (heute angekommen) und wollen nun Morgen mit dem richtigen werkeln anfangen. Momentan ist sozusagen nur noch der Motor drin :shock: Am 04.09.2020 möchte ich, Tina, aber schon mit Johann zum "Weibertreffen" an die Weser fahren. Nun....wir hoffen, dass alles gut geht. Gerade mit dem Bugbrett ist es so eine heikle Sache.
Liebe Grüße, Tina
Hymi B534 Johann
Beiträge: 5
Registriert: 15.08.2020, 10:10
Fahrzeug: B 534 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2002
spezielles zum Fahrzeug: BJ 1992

Re: B 534 Bj. 92 Montage Armaturenbrett/Bugbrett

Beitrag von Hymi B534 Johann »

...Und gern kann sich der "Rosen-Tom" bei uns melden. Wir können als Neulinge leider noch keine PNs schreiben oder darauf antworten :evil: Wir würden uns freuen, Dirk und Tina und natürlich Johann
Profi
Beiträge: 242
Registriert: 22.11.2018, 20:23
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
Wohnort: Starnberger See

Re: B 534 Bj. 92 Montage Armaturenbrett/Bugbrett

Beitrag von Profi »

Und, ist das Bugbrett schon fertig? Ich habe das auch so gemacht hat, wie auf den Bildern. In die Dämmung habe ich noch einen Kabelkanal eingebaut. Für Lautsprecher und ggf. Ventilator.
Wolfgang
Beamte können eine Last sein, wenn Sie keine Träume haben und denen, die noch Träume haben, ihre Träume nicht lassen!
If you think education is expensive; try ignorance!
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz