Motorleistung 309D

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Antworten
Fabi247H
Beiträge: 12
Registriert: 17.07.2020, 10:43
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995

Motorleistung 309D

Beitrag von Fabi247H »

Hallo ihr Lieben,
Ich habe einen Hymer 550 mit dem 309D Motor von Mercedes. 5 Zylinder, 3L Hubraum, 88ps, 4 Gang Automatik. Der motor hat schätzungsweise bald 300tkm. Er läuft zwar rund (ausser bei vollgas ist ein leichtes „tackern/nageln“ zu hören. Spritverbrauch 12L, Abgase farblos. Alle Filter und Flüssigkeiten sind neu. Das Problem ist ich glaube meiner alten Dame fehlen ein paar PS, denn Berg hoch auf der Landstrasse sind oftmals nicht mehr als 25kmh im zweiten möglich. Sie hat zwar knapp ihre 3,2t die darf sie aber auch haben. Habe schon von anderen leuten mit fahrzeugen mit ähnlicher oder weniger leistung oder mehr gewicht gehört dass die weniger probleme mit der Leistung haben. Autobahn fahr ich gar nicht erst da sie nur nach langer vollgasfahrt (ca5km) 105 erreicht. Auf Landstrasse fahre ich mit 90% gas auf gerader strecke mit 60kmh. Mehr ist nur bei Vollgas möglich allerdings will ich meine alte dame nicht immer vollgas fahren, und immer alle autos aufzuhalten ist auch blöd.
Wenn sie kalt ist (trotz 5 Minuten warm laufen lassen) hat sie die ersten 10km noch deutlich weniger leistung.. Höchstgeschwindigkeit liegt hier bei 45kmh.
Es wurden vom vorbesitzer mal die ventile getauscht allerdings nicht eingestellt (oder wie man dazu sagt)
Jetzt die fragen an euch: ist das normal oder müsste sie mehr leistung haben?
Und falls nicht kennt ihr einen experten oder seid selbst einer (bevorzugt im Südwesten, zur not auch wo anders) der ihr zu nem vernünftigen Preis wieder ihre Leistung verschafft, da ich mit meinem Schätzchen jetzt 1-2 Jahre unterwegs sein werde...
An was könnte es denn liegen oder was kostet sowas ungefähr den Motor wieder auf Vordermann zu bringen..?
Bin über alles dankbar
Liebe Grüsse Fabi
Benutzeravatar
kayuke
Beiträge: 95
Registriert: 09.07.2019, 15:55
Fahrzeug: S 590 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1982, 1984
spezielles zum Fahrzeug: Benziner; H-Kennzeichen
Wohnort: Sietzing

Re: Motorleistung 309D

Beitrag von kayuke »

Moin Fabi,
für mich klingt das eindeutig nach Ventile einstellen. Ich fahre zwar einen Benziner aber die Auswirkungen von verstellten Ventilen sollten identisch sein.
Einstellen kann man die Ventile ggf. auch selbst. Ist kein Hexenwerk. Besorg Dir erstmal die Einstellwerte für die Ein- und Auslassventile, damit kannst Du dann aber auch zu jeden guten kleinen Schrauberbude gehen und die Ventile einstellen lassen.
Ich habe ca. 1,5 Stunden gebraucht inkl. aller notwendigen Vor- und Nachbereitungsarbeiten.
Leider kann ich Dir bezüglich Schrauberbuden nur Emfehlungen für den Berliner Raum geben. Wird Dir also nicht viel bringen.

Gruß Kay
In einer Zeit wo alles immer schneller vorangeht wird die Langsamkeit zu meiner Tugend!

Bild "DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST DASS MAN SIE ERST MACHT NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE." (F. W. Nietzsche)
rainer911
Beiträge: 27
Registriert: 19.11.2019, 16:31
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: Bj. 1991, 98PS, Automatik
Wohnort: 40764 Langenfeld

Re: Motorleistung 309D

Beitrag von rainer911 »

Ich würde mal nach einer Mercedes PKW Oldtimer Werkstatt ausschau halten. Die Motoren waren ja auch in den PKW verbaut und die Kenner der Oldtimer Szene wissen wohl eher, was damit nicht stimmen könnte.
Kann bei der Laufleistung alles mögliche sein, angefangen bei den Ventilen (obwohl ich nicht weiß, ob die schon Hydros hatten), bei den Einspritzdüsen, bei der Einspritzpumpe (Förderbeginn), oder einfach der Motor bei der KM-Leistung schon nicht mehr genügend Kompression hat.
Ich würde erstmal die Kompression testen lassen, ob das noch in Ordnung ist. Wenn da schon zu große Abweichungen sind, macht es m.E. keinen Sinn, noch Ventile einstellen zu lassen oder Einspritzdüsen / Einspritzbeginn zu prüfen. Wenn der Rumpf und die Ventile Grundsätzlich genug Kompression hergeben, sollte man sich auf die Suche nach den fehlenden PS machen.
Benutzeravatar
hymichris
Beiträge: 88
Registriert: 30.11.2016, 00:42
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Arnold 35 L, Bj. 1987, auf 309D

Re: Motorleistung 309D

Beitrag von hymichris »

Hallo Fabi,
bei meinem 309 D mit 3 Liter und 88 PS - also ein OM 617, genauso wie bei dir - war die Leistung am Anfang auch etwas schwächer, allerdings nicht so extrem wie bei dir. Lag an einem verbogenen Gasgestänge, sprich es gab nie Vollgas und was man als Vollgas trat, war keines. Wieder gerade gebogen und gefühlte 10 PS mehr. Dann noch Ventile eingestellt und noch mal gefühlte 5 PS dazu.
Da der OM 617 ja nun wartungstechnisch kein schwieriger Motor ist, millionenfach gebaut wurde und gerne mal mehr als 500.000 km ohne größere Beschwerden unterwegs ist, würde ich versuchen eine Nutzfahrzeugwerkstatt in der Nähe zu finden, die nach Möglichkeit schon ein paar Jahrzehnte existiert und wo vielleicht noch der eine oder andere Mechaniker zugange ist, der in der 1970/80er Jahren angefangen hat. Mercedes haben die alle gemacht und manche freuen sich direkt, wenn richtiges Alteisen auf den Hof kommt.
Viele Grüße
Christoph
Fabi247H
Beiträge: 12
Registriert: 17.07.2020, 10:43
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995

Re: Motorleistung 309D

Beitrag von Fabi247H »

Vielen Dank für eure Tips.
Der Gaszug ist es leider nicht...
Fahre morgen mal in ne Werkstatt die auf ältere Mercedes spezialisiert ist... mal schauen was rauskommt.
Hoffe nur der kompressionstest verläuft positiv 🙈
Lg Fabi
Arminius
Beiträge: 560
Registriert: 15.11.2016, 14:37
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: Motorleistung 309D

Beitrag von Arminius »

Mir fällt dazu noch Dieselpest ein. Kann es sein daß die EP nicht genug Sprit bekommt weil im Tank einiges versifft ist?
Gruß Martin
Benutzeravatar
HY 670
Beiträge: 391
Registriert: 11.01.2012, 22:16
Fahrzeug: S 670 auf MB, Modelljahr 1990 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: S 670 ,Automatik , mit Einzelbetten ( Einzelstück )

Re: Motorleistung 309D

Beitrag von HY 670 »

hallo ,
Dieselpest hatte ich vor gut 10 Jahren auch . Da hatte sich das Sieb im Tank durch Schlamm zugesetzt und der Motor bekam nicht genug Spritt . Ist dort ein Vorfilter eingebaut ? Könnte sich auch zugesetzt haben . Beim 95 PS Motor sitzt der linke Seite in Höhe der Einspritzpumpe .
Gruß aus Bad Zwischenahn
Helmut
Fabi247H
Beiträge: 12
Registriert: 17.07.2020, 10:43
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995

Re: Motorleistung 309D

Beitrag von Fabi247H »

Hallo,
Diesel Filter und vorfilter wurden schon getauscht.
Im Tank gibt es auch noch ein Sieb?
Lg
Benutzeravatar
Düssel-Elch
Beiträge: 90
Registriert: 12.09.2018, 10:17
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: Hymer S 550--Baujahr 3/92--Mercedes 310 D--OM 602.940--Automatik 2.9 Liter--98 PS
Wohnort: Düsseldorf-Süd
Kontaktdaten:

Re: Motorleistung 309D

Beitrag von Düssel-Elch »

Im August 2019 hatte ich exakt die selben Symptome, nachts aus Bayern kommend Autobahn mit 26 Km/h die Berge hoch, alles nach Diesel gerochen,
keine Leistung mehr und wenn man aufs Gaspedal trat bremste mein Dicker.
So musste ich einige 100 Km fahren.
Auf ebener Strecke ging es.
In der Werkstatt vermutete man die Regelstange der ESP.
Was aber ebi öffnen des Motors ans Tageslicht kam, war schon gewaltig.
Der erste Zilynder voll Öl gelaugen, alle Ventile mit Führungen fratze, Dieselpumpe kurz vor dem Totalausfall und was weiß ich noch alles.
Beim Motorenbauer den Motor revidieren lassen, 8500 Euro hat das gekostet, inklusiver neuer Dieselpumpe und er läuft jetzt wie ein Kätzchen.
Wollte da nicht alles nach und nach ausprobieren, sondern habe es direkt machen lassen, was sich auch lohnte.
Nur mal so meine Erfahrungen mit den Symptomen, die in etwa gleich sind.

Gruß aus Düsseldorf
Gruß Michael

Früher hatten wir:
Sex, Drugs und Alkohol
Heute haben wir:
Frauenquote, Rauchverbot und Laktoseintoleranz
DirkSandmann
Beiträge: 302
Registriert: 30.09.2013, 16:05
Fahrzeug: S 590 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1982, 1984

Re: Motorleistung 309D

Beitrag von DirkSandmann »

Moin Elch,

achteinhalbwieviel? Da solltest du von Daimler einen Neumotor mit Aggregaten bekommen! Ich habe von seriösen Profis komplett überholte für 3500-4000 im Austausch gesehen, als ich meinen gesucht hatte.

Gruß
Dirk
Benutzeravatar
Düssel-Elch
Beiträge: 90
Registriert: 12.09.2018, 10:17
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: Hymer S 550--Baujahr 3/92--Mercedes 310 D--OM 602.940--Automatik 2.9 Liter--98 PS
Wohnort: Düsseldorf-Süd
Kontaktdaten:

Re: Motorleistung 309D

Beitrag von Düssel-Elch »

Hallo Dirk, das mag ja sein.
Ich habe es so gemacht.
Es war ein Motorenbauer, der die Motoren kennt uns darauf noch gelernt hatte.
Zumal eine neue Dieselpumpe schon 2500 kostet, nicht überholt sondern neu, von denen er noch 3 original verpackt von Mercedes im Regal hatte.
Und wenn du die runterrechnest inkl. Ein und Ausbau, dann ist man bei der Summe, die du nanntest.

Ich habe mir sehr wohl "Überholte" angeschaut, die bei Nachfragen sicherlich nur auf der Autobahn von dem Lieferanten ÜBERHOLT wurden.
Das war mir bei einigen sehr fadenscheinig.
Mein Beitrag sollte auch nur dazu dienen, was eventuell mit dem Motor sein kann.
Er sollte hier keine Beiträge auslösen, ob mein Weg sinnfrei war.
Ich wollte es so machen.

Wünsche euch allen einen guten Start in die neue Woche.

Gruß aus Düsseldorf
Gruß Michael

Früher hatten wir:
Sex, Drugs und Alkohol
Heute haben wir:
Frauenquote, Rauchverbot und Laktoseintoleranz
Wölfi
Beiträge: 1115
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Motorleistung 309D

Beitrag von Wölfi »

Moin
ist heut nicht so einfach wirklich seriöse Angebote, von denen der Gauner und selbsternannten "Fachleuten" zu trennen.
Daher ist natürlich ein verlässlicher Motorenbauer, der sich wirklich mit den alten Benzen auskennt fast unbezahlbar.
Aber, wenn man nicht soviel Geld über hat, muß auch eine günstigere Reparatur möglich sein. Vorausgesetzt es sind wirkliche Fachleute, die wissen was dem Motor wirklich fehlt.
Ich habe an meinem 207D auch die Ventile selber eingestellt. Es ist im Prinzip der gleiche Motor, nur eben mit 4 Zylindern.
Aber es braucht einiges an Fachwissen und Erfahrung, sowie die beiden 14ner gewinkelten Spezialschlüssel für das Ventilspiel und den 30iger Schlüssel zum gegenhalten.
Ich würde auch einen Nutzfahrzeugsspezialisten fragen, der sich mit den alten Motoren auskennt und eine genaue Diagnose was dem Motor fehlt, durchführen kann.
Ohne genaue Diagnose oder bei den falschen Leuten kann s schon sehr teuer werden. Vorsicht! Auch bei MB selbst kann das passieren. Mit den alten Motoren kennen sich nicht mehr viele Mercedes Mitarbeiter aus.

Eine wichtige Informationsquelle für die Technik der alten Fahrzeuge und besonders Mercedes, sind die "Busfreaks.de". Dort sind einige erfahrene Nutzfahrzeugmechaniker, Meister und Schrauber aktiv, die z.T. viele Jahrzehnte mit und an diesen Motoren/Fahrzeugen geschraubt haben. Frag dort mal freundlich in die Runde, welche Tips die haben.
Die kennen sich gut aus.

Tschö und viel Erfolg
Matthias
Profi
Beiträge: 242
Registriert: 22.11.2018, 20:23
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
Wohnort: Starnberger See

Re: Motorleistung 309D

Beitrag von Profi »

Richtig! Bei den Busfreaks sind einige dabei, die sich extrem gut auskennen. Manchmal liefern sie einem sogar die TeileNr von Mercedes, die die Werkstätten "leider nicht mehr ermitteln können" ...
Wolfgang
Beamte können eine Last sein, wenn Sie keine Träume haben und denen, die noch Träume haben, ihre Träume nicht lassen!
If you think education is expensive; try ignorance!
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz