Tür-Vorreiber für Hymer Bj. 1990 / Ursache für Wassereintritt bei Tür

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Antworten
Val
Beiträge: 19
Registriert: 03.07.2020, 08:30
Fahrzeug: S 560 auf MB, Modelljahr 1990 bis 1995

Tür-Vorreiber für Hymer Bj. 1990 / Ursache für Wassereintritt bei Tür

Beitrag von Val »

Hallo zusammen,

Bei Regen dringt Wasser in den Bodenbereich vor der Tür des Hymers S560 Bj. 1990 ein. Es liegt nicht da den Dichtungen oder ähnliches, sondern weil die Tür nicht eng genug anliegt.

Der Tür Vorreiber ist nämlich abgebrochen, s. Abb.: https://www.directupload.net/file/d/592 ... sp_jpg.htm

Wenn ich die Tür mit einer Hilfskonstruktion stark in den Rahmen drücke ist es dicht, sodass kein Wasser, dass sich am Boden des Rahmens sammelt in den Innenbereich hochdrücken kann.

Ich bin daher dankbar für jeden Tipp, wie ich den passenden Tür-Vorreiber finden kann. Irgendeinen zu nehmen geht nicht, weil darf nicht zu eng sein (dann kann man ihn nicht benutzen), aber auch nicht zu breit/locker (dann hat er keinen Effekt). Ich kenne auch keine Geschäfte, wo es eine Auswahl gäbe, die man mal gegen das Originalteil vergleichen könnte.

Für Hilfe bin ich dankbar!

Gruß
Val
DirkSandmann
Beiträge: 302
Registriert: 30.09.2013, 16:05
Fahrzeug: S 590 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1982, 1984

Re: Tür-Vorreiber für Hymer Bj. 1990 / Ursache für Wassereintritt bei Tür

Beitrag von DirkSandmann »

Moin Val,

die Vorreiber sind eher eine zusätzliche Sicherung der Tür gegen Eindringen, wenn du im Mobil bist. Aber nicht von Wasser, sondern von Eindringlingen. Sonst wäre die Tür ja permanent undicht, wenn du ihn von außen abschließt. Wenn die Dichtung nicht mehr dichtet, ist sie wahrscheinlich die Schuldige. Die Gummiprofile setzen sich im Laufe der Jahre, bis nix mehr dichtet.
Der Austausch der Dichtung ist normalerweise recht simpel.

Gruß
Dirk
Profi
Beiträge: 242
Registriert: 22.11.2018, 20:23
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
Wohnort: Starnberger See

Re: Tür-Vorreiber für Hymer Bj. 1990 / Ursache für Wassereintritt bei Tür

Beitrag von Profi »

Das mit den Vorreibern ist so eine Sache. In der Tat schließen die die Türe etwas dichter a b e r während der Fahrt würde ich davon eher abraten. Sofern das Fahrzeug nur eine Türe hat, kann da im Notfall niemand rein. Meine Vorreiber sind aus Metall und die bekommt sicher von außen keiner auf. Ich denke auch dass die Kunststoffvorreiber von außen nicht zu öffnen sind´.
Die Verwendung der Vorreiber macht aus meiner Sicht nur Sinn, wenn man sich nachts unsicher fühlt ...
Gruß
Wolfgang
Beamte können eine Last sein, wenn Sie keine Träume haben und denen, die noch Träume haben, ihre Träume nicht lassen!
If you think education is expensive; try ignorance!
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz