Film mit Hymer „303“ in der „Hauptrolle“

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Antworten
Val
Beiträge: 19
Registriert: 03.07.2020, 08:30
Fahrzeug: S 560 auf MB, Modelljahr 1990 bis 1995

Film mit Hymer „303“ in der „Hauptrolle“

Beitrag von Val »

Hallo zusammen,

Zufällig hat mir ein Kollege den Film „303“ empfohlen. Vielleicht interessiert es hier jemanden, weil fast der gesamte Film in einem Hymer - ich glaube - S660 spielt.

Hier die Vorschau: https://youtu.be/YWJgJH5czm4
rainer911
Beiträge: 27
Registriert: 19.11.2019, 16:31
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: Bj. 1991, 98PS, Automatik
Wohnort: 40764 Langenfeld

Re: Film mit Hymer „303“ in der „Hauptrolle“

Beitrag von rainer911 »

Sehr schön, der Film. Die Handlung spricht vielleicht mehr die Mittzwanziger an, aber durchaus mit Tiefgang. Sehr schön die Aufnahmen von der Reise von Berlin nach Portugal. Das Fahrzeug ist auf jedenfall älter als Baujahr 1985 und ich schätze auch mal ein 660 mit relativ originalem Outfit.
Wen es interessiert: auf Amazon prime Video (wer das hat) kann man den ganzen Film kostenlos ansehen
Benutzeravatar
leo
Beiträge: 47
Registriert: 27.10.2007, 17:02
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Hymer S 660 CL

Re: Film mit Hymer „303“ in der „Hauptrolle“

Beitrag von leo »

Es handelt sich eigentlich um einen S650er ohne GFK-Dach aus dem Ende der 1970er, dem Vorläufer des legendären S660 mit dem runden Dach. Die Anhängerkupplung unter der Mercedes-Front (!!!) wird er wegen der 64PS-Maschine als "Wanderdüne" schon gebraucht haben!
rainer911
Beiträge: 27
Registriert: 19.11.2019, 16:31
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: Bj. 1991, 98PS, Automatik
Wohnort: 40764 Langenfeld

Re: Film mit Hymer „303“ in der „Hauptrolle“

Beitrag von rainer911 »

Die AHK vorne macht schon Sinn, wenn man einen Anhänger rangieren will. Das macht rückwärts mit dem Schiff sicher keinen Spaß....

Sonst denke ich, hast du Recht. Das war der Vorläufer der "neuen" S-Klasse mit GFK-Dach
Benutzeravatar
Restreichweite
Beiträge: 72
Registriert: 28.06.2020, 11:26
Fahrzeug: Camp 644 auf Fiat, Modelljahr 1995 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Camp 644 BJ 2002 auf Fiat Ducato 244
Spritmonitor: 1087084
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Film mit Hymer „303“ in der „Hauptrolle“

Beitrag von Restreichweite »

Der Film bzw. die sechsteilige Serie läuft gerade in der ARD Mediathek. Er ist sicher für Hymer-Oldiefans sehenswert:
https://www.ardmediathek.de/sendung/303 ... Q1ZWU4ZmU/

Der Titel ist kompletter Blödsinn - es gab nie ein HYMERMOBIL 303 (allenfalls vielleicht intern bei HYMER als Bezeichnung?). O 303 war die Bezeichung der Reisebus-Serie aus dieser Zeit - vielleicht kommt es daher dass in "303" immer wieder von einem "Bus" statt von einem Wohnmobil die Rede ist?

Meiner Recherche nach ist das Hymermobil Modelljahr 1980 und Typ 650 BS (evtl. CL weil er Dachklima hat, könnte aber nachgerütet sein). Es ist noch kein "S" und auch kein vorangestelltes "B" - das kam erst ein bisschen später. Der Motor ist tatsächlich kein Diesel, sondern der Benziner aus dem Mercedes Benz T 1 Bremer Typ 308 mit 63 kW/85 PS aus 2,3 l Hubraum. Interne Daimler-Motorbezeichnung M 115 V 23, der wurde auch in den Mercedes 200 und 230ern der Siebziger und Achtziger Jahre (W 115 aka Strich/8 aka Wanderdüne und W 123) eingesetzt.

Weitere Details: Benzintank 70 l, 4-Gang Schaltgetriebe und laut Prospekt 115 km/h Höchstgeschwindigkeit. Eigengewicht 2550 kg, zul GG 3,2 t (also traumhafte 650 kg Zuladung - das waren noch Zeiten...). Verbrauch ist keiner angegeben, ich schätze 15 bis 17 l pro 100 km werden durchrauschen.

Damit müssten die Serie und der Film entweder 308 oder 650 heißen. Aber ist trotzdem ein schönes Roadmovie finde ich. Das Auto ist in einem guten Zustand mit H-Zulasung.

Gruß,

Tobias
Benutzeravatar
hymichris
Beiträge: 88
Registriert: 30.11.2016, 00:42
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Arnold 35 L, Bj. 1987, auf 309D

Re: Film mit Hymer „303“ in der „Hauptrolle“

Beitrag von hymichris »

Hallo Tobias,
wie schon drüben gesagt, passt zwar Front und Form zum 650 von 1980, aber nun ganz und gar nicht das braune Dekor, sprich, da hat irgendwann mal jemand zur Farbe gegriffen und ein wenig „modernisiert“.
Viele Grüße
Christoph
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz