Erwin - jetzt auch mit H-Kennzeichen

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Antworten
Profi
Beiträge: 242
Registriert: 22.11.2018, 20:23
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
Wohnort: Starnberger See

Erwin - jetzt auch mit H-Kennzeichen

Beitrag von Profi »

Es war ein langer Weg;

viewtopic.php?f=36&t=11572

aber Erwin wurde heute das H-Kennzeichen zuerkannt. Ohne Mängel, aber mit einem begeisterten TÜV-Prüfer.

Danke an die Kollegen hier, denn ohne das Forum wäre ich sicher nicht erfolgreich gewesen. Ich freue mich unbandig
Wolfgang
Beamte können eine Last sein, wenn Sie keine Träume haben und denen, die noch Träume haben, ihre Träume nicht lassen!
If you think education is expensive; try ignorance!
Roswitha77
Beiträge: 150
Registriert: 06.06.2020, 18:53
Fahrzeug: anderer Hersteller
Wohnort: München

Re: Erwin - jetzt auch mit H-Kennzeichen

Beitrag von Roswitha77 »

Gratulation! Der Weg dahin war sehr spannend!
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Erwin - jetzt auch mit H-Kennzeichen

Beitrag von Garfield »

lichen Glückwunsch!
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
Scubafat
Beiträge: 649
Registriert: 07.03.2018, 18:06
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Hymer MC T 580
Wohnort: Albertshofen
Kontaktdaten:

Re: Erwin - jetzt auch mit H-Kennzeichen

Beitrag von Scubafat »

Toll! Dann weiter viel Spass mit Erwin!
Gruß Roger
Jörg & Christel
Beiträge: 12
Registriert: 23.05.2020, 20:39
Fahrzeug: 660 auf MB, Modelljahr 1974 bis 1976
spezielles zum Fahrzeug: 660D Bj. 1976 auf MB 508er Basis mit 85PS

Re: Erwin - jetzt auch mit H-Kennzeichen

Beitrag von Jörg & Christel »

auch von mir herzlichen glückwunsch.
allzeit gute fahrt!
grüße
Viele Grüße aus Südhessen

Christel & Jörg
Wölfi
Beiträge: 1115
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Erwin - jetzt auch mit H-Kennzeichen

Beitrag von Wölfi »

Herzlichen Glückwunsch Wolfgang!
Das ist eine feine Sache so ein altes Schätzlchen aus der Zeit zu retten.
Das ist mal ordentlich nachhaltig und ausserdem darfst Du jetzt in jede "Dummweltzone".
Auch steuertechnisch habt Ihr Euch verbessert.👋😁👍
Allzeit gute Fahrt

Viele Grüße
Matthias
Profi
Beiträge: 242
Registriert: 22.11.2018, 20:23
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
Wohnort: Starnberger See

Re: Erwin - jetzt auch mit H-Kennzeichen

Beitrag von Profi »

Danke an alle Gratulanten.
Und ja, ich freue mich unbandig.
Wolfgang
Beamte können eine Last sein, wenn Sie keine Träume haben und denen, die noch Träume haben, ihre Träume nicht lassen!
If you think education is expensive; try ignorance!
Benutzeravatar
DrDos
Beiträge: 29
Registriert: 16.08.2018, 17:49
Fahrzeug: S 555 auf MB, Modelljahr 1989 bis 1995
Spritmonitor: 962119
Wohnort: Leonberg | Heilbronn
Kontaktdaten:

Re: Erwin - jetzt auch mit H-Kennzeichen

Beitrag von DrDos »

Auch von mir etwas verspätet ein herzlicher Glückwunsch zum H-Kennzeichen und noch viele schöne Kilometer!

Ich hoffe, meinem Mr. Oldie wird 2023 auch ein solches zuteil. Das Fahrzeug hat zum Glück nur wenige, dem doch schon etwas fortgeschrittenen Alter und einem Marder geschuldete optische Blessuren und ist ansonsten im Originalzustand .
... Handbreit
Markus

Segler aus Leidenschaft

"Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
(Mark Twain)
Profi
Beiträge: 242
Registriert: 22.11.2018, 20:23
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
Wohnort: Starnberger See

Re: Erwin - jetzt auch mit H-Kennzeichen

Beitrag von Profi »

Markus, ganz herzlichen Dank!
Eine kleine Klippe war das Radio, das dem Prüfer nicht gefallen hat, obgleich es wirklich retro aussah. Das Problem wurde durch Ausbau gelöst. Jetzt werde ich jedes mal das nicht funktionierende, Originalradio in den Schacht stecken.

Aber letzten Donnerstag ist noch was passiert: Meine Lambretta 125D aus 1953 hat die TÜV-Abnahme (mit Begeisterung beim Prüfer) bestanden, d.h. ich bekomme das Gutachten, dass ich für die Zulassung der "Italienerin" benötige. Und da Erwin eine Anhängerkupplung hat und einen Rahmen, in der man eine Bühne befestigen kann (die ich auch habe), werde ich wohl demnächst mit Erwin und Bühne dran und Lambretta 125D hintendrauf fahren.
Da freue ich mich drauf.
Gruß
Wolfgang
Beamte können eine Last sein, wenn Sie keine Träume haben und denen, die noch Träume haben, ihre Träume nicht lassen!
If you think education is expensive; try ignorance!
Benutzeravatar
DrDos
Beiträge: 29
Registriert: 16.08.2018, 17:49
Fahrzeug: S 555 auf MB, Modelljahr 1989 bis 1995
Spritmonitor: 962119
Wohnort: Leonberg | Heilbronn
Kontaktdaten:

Re: Erwin - jetzt auch mit H-Kennzeichen

Beitrag von DrDos »

Wolfgang, das liest sich mega!

Eine Lambretta, ist schon was feines. Eine Freundin hat auch eine restaurierte in der Garage stehen. Meine rote Diva ist leider gerade erst Volljährig geworden und meinem SL fehlen noch 6 Jahre. Als begeisterter Segler segle ich nebenbei einen Segel-Oldie, ein Boot, das kaum jemand kennt und das nur ca. 30 mal gebaut wurde, entworfen von einem genialen deutschen Ingenieur. Einen Jongleur (Bj. 76) von Helmuth Stöberl (Chiemsee). Leider gibt es bei Booten keine H-Kennzeichen :mrgreen:

Danke auch, dass du deine Maßnahmen immer so akribisch dokumentierst. Ich kann mir vorstellen, dass ich davon auch noch das eine oder andere Mal profitieren werde. Muss ja das Rad nicht neu erfinden ;-)

Mit dem Radio meines "Mr. Oldie" habe ich keine Bedenken. Es ist ein original Blaupunkt mit CD-Wechsler und wurde mit dem Fahrzeug zusammen gekauft. Mehr Sorge macht mir da die derzeit nicht mehr funktionierende Bosch-Alarmanlage - auch aus 1993. War Auflage der Versicherung, um damals das Neufahrzeug versichert zu bekommen. Mal sehen. Ggf kommt sie eben raus.

Letztes Jahr hatte ich erhebliche bedenken, dass das Fahrzeug dieses Jahr nicht durch die HU kommt. Das ABS meldete penetrant eine Störung, der ich lange nicht auf die Spur kam. An die alten Schaltplane zu kommen, war gar nicht so einfach. Am Ende war es dann "nur" eine Schutzeinheit (Überspannungsschutz) des ABS. Zuerst hatte ich die Radsensoren der HA im Verdacht, die Schleifspuren aufweisen und die ich neu/gebraucht-funktionierend nirgendwo auftreiben konnte.
Derzeit tausche ich nur defekte Kleinteile wie z.B. Lichtschalter und Schalter für den elektrischen Einstieg. Die haben in den 28 Jahren halt gelitten, sind jedoch noch im Original zu bekommen. Die drei Dachfenster sind dicht. Wassereintritt habe ich nur am Dichtungsstoß der Windschutzscheibe festgestellt.

Zwei Baustellen offene habe ich daher auf jeden Fall. Das Bugbrett löst sich wegen einem Wasserschaden (undichtes Fenstergummi) auf. Ich werde es durch eine Siebdruckplatte ersetzen. Und wenn ich das mache, wird auch gleich die vom Marder nach und nach zerstörte Motorraumdämmung angegangen. Da gibt es ja hier im Forum auch einige gute Lösungen. Und dann hat die Frontscheibe schon ewig eine milchige Stelle in der linken unteren Ecke (in Fahrtrichtung) und neuerdings auch am unteren Scheibenrand etwa in der Scheibenmitte, wohl bedingt durch den Wassereintritt. In deinem Beitrag habe ich gelesen, dass du eine Hymer-Originalscheibe ergattern konntest. Vielleicht habe ich das selbe Glück. Mal sehen.

Dir, deiner Familie und auch allen anderen hier im Forum wünsche ich frohe Ostertage. Ruhig werden sie ja aller Voraussicht nach werden ...
... Handbreit
Markus

Segler aus Leidenschaft

"Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
(Mark Twain)
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz