Hymer 644 Reifengröße

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Antworten
barnabasch
Beiträge: 123
Registriert: 19.01.2020, 14:48
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006

Hymer 644 Reifengröße

Beitrag von barnabasch »

Hallo zusammen,
wir wollen unsere Sommerreifen gegen Ganzjahresreifen tauschen,
im KFZ.-Schein steht nur 185 R 14C 8pr.
Weiß einer was die zugelassenen Größen sind.

Hymer 644
BJ. 1994
GG. 3100kg
LG
Helmut
Benutzeravatar
kayuke
Beiträge: 95
Registriert: 09.07.2019, 15:55
Fahrzeug: S 590 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1982, 1984
spezielles zum Fahrzeug: Benziner; H-Kennzeichen
Wohnort: Sietzing

Re: Hymer 644 Reifengröße

Beitrag von kayuke »

Moin Helmut,

185 ist die Reifenbreite, also 185mm
R14 ist die Felgengröße, also 14 Zoll
C ist eine zusätzliche Kennzeichnung als Transporter-/Caravanreifen, also C-Reifen
8PR ist eine veraltete Bennenung für den sogenannten Tragfähigkeitsindex, also wieviel Kg Last kann der Reifen tragen.
Eine Reifenhöhe ist dabei nicht gekennzeichnet. Die kannst Du bei Deiner Suche auch ausschalten bzw. weglassen.

Über den 8PR findest Du keine Reifen mehr! Vielmehr musst Du jetzt einfach mal rechnen.
Suche in Deinem KFZ-Schein das zulässige Gewicht der Achslast (Ziffer 7.1 vorne; 7.2 hinten).
Nehme den höheren Wert (voraussichtlich hinten) und halbiere ihn und Du erhälts das maximal zulässige Gewicht je Reifen.
Mit diesem Wert kuckst Du in eine Tragfähigkeitstabelle ( https://de.wikipedia.org/wiki/Tragf%C3%A4higkeitsindex ) und erhälts den entsprechenden Lastindex.

Zum Vergleich: In meinem KFZ-Schein steht 205 R14C 8PR
zul. Gesamtgewicht 3200kg
zul. Achslast vorne 1500kg
zul. Achslast hinten 2030kg > ergibt also 1015kg je Reifen.
Ergo Lastindex 109, da 108 mit 1000kg nicht ausreicht.
Übersetzt kommt dann für meine Reifen 205 R14C 109/107R raus.

Ich hoffe jedoch, Du hast eine besser Achslastverteilung bzw. einen kleineren Lastindex.
Für 14Zoll-Felgen und einem Lastindex von 109 sieht es ganz schlecht mit Ganzjahresreifen aus. Besser gesagt, es gibt keine.
Und ich bitte jeden mir das Gegenteil zu belegen, da meine Suche nach Ganzjahresreifen (auch über diverse Händler) immer das gleiche ergibt.
Bei Winterreifen sieht die Welt schon ein wenig besser aus. Daher bin ich am überlegen, diese ganzjährlich zu nutzen.

Okay Helmut, Dir jedenfalls viel Glück und mehr Erfolg bei Deiner Suche.

Grüße, Kay
In einer Zeit wo alles immer schneller vorangeht wird die Langsamkeit zu meiner Tugend!

Bild "DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST DASS MAN SIE ERST MACHT NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE." (F. W. Nietzsche)
barnabasch
Beiträge: 123
Registriert: 19.01.2020, 14:48
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006

Re: Hymer 644 Reifengröße

Beitrag von barnabasch »

Hallo Kai,
herzlichen Dank für deine ausführliche Erklärung und die Arbeit die du dir gemacht hast.
Einfach nur Klasse!!
LG
Helmut
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz