Hymer B 540 aus 1982 auflasten

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
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NOR-UJ 74 H
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Hymer B 540 aus 1982 auflasten

Beitrag von NOR-UJ 74 H »

Hallo- Ich möchte unseren Hymer B 540 auf Mercedes auflasten lassen. Jetzt liegt das zul. Ges Gewicht bei 2810 kg. Ich bin heute mal beladen auf die Waage gefahren. Ergebnis: 3300 kg. Hat Jemand schon mal etwas über eine Auflastung gehört oder selbst durchgeführt? Für eine Antwort wäre ich dankbar.
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KudlWackerl
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Re: Hymer B 540 aus 1982 auflasten

Beitrag von KudlWackerl »

Schreib mal die genaue Bezeichnung vom Basisfahrzeug.

Grüße, Alf
NOR-UJ 74 H
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Re: Hymer B 540 aus 1982 auflasten

Beitrag von NOR-UJ 74 H »

Das Basisfahrzeug ist ein Mercedes MB 601 D28 207 mit Motor OM 616 2350 ccm 65 PS. Vielleicht lässt sich damit etwas anfangen.
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KudlWackerl
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Re: Hymer B 540 aus 1982 auflasten

Beitrag von KudlWackerl »

NOR-UJ 74 H hat geschrieben: 21.10.2020, 17:04 Das Basisfahrzeug ist ein Mercedes MB 601 D28 207 mit Motor OM 616 2350 ccm 65 PS. Vielleicht lässt sich damit etwas anfangen.

Mercedes 207 maximal GG 2,800 kg.

aus Wikipedia:

Die Typenbezeichnungen entsprechen dem Schema, das Mercedes-Benz auch bei größeren Lastkraftwagen anwendet, und setzen sich aus dem (abgerundeten) zulässigen Gesamtgewicht und der (ungefähren) Leistung in PS zusammen. So hatte ein 207 D bis 2,8 t Gesamtgewicht und 72 PS und ein 409 D bis 4,6 t Gesamtgewicht und 88 PS. Die 4er-Fahrzeuge sind an der zwillingsbereiften Hinterachse erkennbar und waren nur mit mittlerem und langem Radstand lieferbar.

Vergiss es, du musst abspecken!

Grüße, Alf
NOR-UJ 74 H
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Re: Hymer B 540 aus 1982 auflasten

Beitrag von NOR-UJ 74 H »

Hallo- danke für die Mühe! So ganz richtig ist das aber nicht. Ich habe z.B. eine Kopie einer Unbedenklichkeitsbescheinigung von Mercedes, die besagt, dass bei zusätzlichem Einbau einer Blattfeder hinten ein zul. Gesamtgewicht von 2950 ohne Probleme ist. Ich wollte aber noch ein bisschen mehr! Das scheint aber wohl nicht zu gehen.
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Johann
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Re: Hymer B 540 aus 1982 auflasten

Beitrag von Johann »

Das bedeuten für Dich diese 3 Maßnahmen:
1. Ausladen
2. Ausladen
3. Ausladen
Das geht, wenn Du Dich auf das wirklich notwendigste Maß beschränkst. "Wünsch Dir was" gibt's leider nicht :roll:
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
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hymichris
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Re: Hymer B 540 aus 1982 auflasten

Beitrag von hymichris »

NOR-UJ 74 H hat geschrieben: 22.10.2020, 12:04 Ich wollte aber noch ein bisschen mehr! Das scheint aber wohl nicht zu gehen.
Hallo NOR-UJ 74 H, oder vielleicht auch Norbert oder einfach Du da aus Norden im Norden,
doch, das ist machbar, am besten mit einem Bremer 30x als Spenderfahrzeug für die Federn, Achsen, Bremsen und Reifen etc.. Schau mal bei den Busfreaks (Musst dich anmelden, kostet aber nichts und ist viel wert, wenn man einen T1 fährt.) nach unter:
https://www.busfreaks.de/strohrum/techn ... post599602
und dann dort weiter den Strang von Ma-Ke: https://www.busfreaks.de/strohrum/techn ... abspecken/
Mit etwas Suchen findet sich dort auch noch mehr zum Thema. Du wärest nicht der erste und wohl kaum der letzte, dem es gelingt ums Ausladen herum zu kommen.
Viele Grüße und frohes Schaffen
Christoph
PS: @Garfield: Sollte man das nicht besser vielleicht zu den Oldtimern verschieben?
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Re: Hymer B 540 aus 1982 auflasten

Beitrag von Wölfi »

Moin,
da kam ja schon der richtige Tip mit den Busfreaks.
Unseren 1982 Tabbert mit der gleichen Bremerbasis, hatte ich mit Freigabe von Mercedes auf 2950 kg aufgelastet. Ohne Umbau. Es müssen allerdings bei der Abnahme, die eingeschlagenen Nummern in den Federblättern passen und lesbar sein. Dann weiß man, ob's schon passt, nur ein Blatt, oder das ganze Federpaket nachgerüstet werden muß.
Wenn das Federpaket alt und weich ist, kann der Federnbauer die Federn u.U. aufrichten oder eins dazu bauen oder beraten ob doch Neue fällig sind.

Wichtig sind auch die 215/75 R14 C Reifen mit dem richtigen Traglastindex . Damit fährt das Wohnmibil auch viel sicherer.
Die Bremsen , Federn, Stoßdämpfer und Achsen sind bei den Integrierten normalerweise schon extra verstärkt.

Es gibt die Bremer aber auch mit 3,2t Zulassung. Hatte vielleicht jemand Dein Fahrzeug auf 2,8t abgelastet?
Das wurde früher gern gemacht um Steuern zu sparen.
Aber eine Auflastung auf über 3,3t, geht sicher nicht ohne aufwendigen Umbau auf die richtigen Achsen, Bremsen und Federn.
Vorn ist meist nur die 1,5t Achse verbaut, der integrierte braucht aber eigentlich die 1,7t Achse. Steht auf dem Typenschild an der Achse .
Wichtig ist die Achsgewichte getrennt vorn/hinten zu prüfen/wiegen, um genau die erforderliche Tragfähigkeit der Achsen zu ermitteln.

Viel Erfolg
Matthias
Fred
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Re: Hymer B 540 aus 1982 auflasten

Beitrag von Fred »

Hallöchen,

Meiner hat auch eine Auflastung auf 2950 kg.
Ist mit einer Bescheinigung von Mercedes gemacht worden.
Durch reduzieren der Anhängelast für ungebremste Anhänger.

Grüße
NOR-UJ 74 H
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Re: Hymer B 540 aus 1982 auflasten

Beitrag von NOR-UJ 74 H »

Hallo- danke erstmal für die guten Ratschläge! Leider ist es mit Auspacken allein nicht getan. Deshalb nochmal danke für die anderen Tips.
NOR-UJ 74 H
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Re: Hymer B 540 aus 1982 auflasten

Beitrag von NOR-UJ 74 H »

Hallo- Hat denn mal jemand das wirkliche Leergewicht wiegen lassen und anschliessend... auch??? Das würde mich wirklich interessieren. Juergen vom NOR....
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tequila-light
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Re: Hymer B 540 aus 1982 auflasten

Beitrag von tequila-light »

Hallo

ich habe einen B540 aus '81 mit eingetragenem zgG von 2.820 kg.
Völlig unbeladen, nur mit mir an Bord wiegt das Fahrzeug etwa 2.500 kg. Das war ohne Markise und ansonsten leer.
Jetzt kann man sich vorstellen, was mit Partnerin, Campingausrüstung, Gepäck, Frischwasser mit dem Gewicht passiert.
Einmal habe ich beim Start in den Urlaub wiegen lassen. Glaub das waren knapp über 3t

Gruß, Martin
Wölfi
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Re: Hymer B 540 aus 1982 auflasten

Beitrag von Wölfi »

Moin,
mein Tabbert 560E Integrierter auf MB 207D /601 wog exakt 2740kg leer. Bei zgG. 2,8t !!! :shock:
Dh. Meine damals 12 jährige Tochter hätte noch einsteigen dürfen...
Wiegen kann man an vielen Stellen. zB. auf dem Schrottplatz oder auf Entsorgungshöfen.
Das bringt etwas Sicherheit, was geht und was nicht. Ausserdem weiß man dann genau, ob man tatig werden muss, oder nicht

Tschöö
Matthias 👋
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