Hymer 644 Baujahr 1994-Elektrik

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Antworten
barnabasch
Beiträge: 123
Registriert: 19.01.2020, 14:48
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006

Hymer 644 Baujahr 1994-Elektrik

Beitrag von barnabasch »

Hallo,
wir stehen seit ca. 5 Wochen in Kroatien, in der Zeit haben wir unsere Handys usw. über den Zigaretten Anzünder geladen .
Heute habe ich festgestellt dass die Starter-Batterie leer war, anscheinend hat das interne
Schaut-Ladegerät trotz Landstrom diese nicht geladen, allerdings liegen 13,78V am Ausgang des Gerätes an!?
Ich dachte eigentlich dass das Wohnmobil ein Kombigerät hat, stellte aber fest dass nur das Ladegerät und ein 220V Sicherungsautomat vorhanden ist.
Meine Frage ist nun, ist das so normaler Auslieferungs-Ausstattung, kein Kombigerät?
Liebe Grüße
Helmut
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Hymer 644 Baujahr 1994-Elektrik

Beitrag von horst-lehner »

Hallo Helmut,

Ja, das ist so normal. Für die Aufbau- Batterie gibt's richtig Ladestrom, für die Startbatterie nur max 2A (meist viel weniger). Wenn dann zusätzlich zum Handy-Laden öfters das Radio läuft, ist das zu wenig. Daher nutze ich den Zigarettenanzünder nur während der Fahrt. Im Stand werden Geräte nur an Wohnraum-Steckdosen betrieben oder geladen.

Mehr Ladestrom auch für die Startbatterie bringt z. B. eine Solaranlage mit Laderegler für 2 Batterien.

Grüße von Horst
barnabasch
Beiträge: 123
Registriert: 19.01.2020, 14:48
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006

Re: Hymer 644 Baujahr 1994-Elektrik

Beitrag von barnabasch »

Danke Horst,
dann ist alles klar.
Dann nehme ich in Zukunft ein Ladegerät für die Starterbatterie mit.
LG
Helmut
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Hymer 644 Baujahr 1994-Elektrik

Beitrag von Heiko »

Hallo,

ich habe mir eine 12V-Zigaretten-Dose auf die Aufbau-Batterie gelegt (der 244er hat 2 vorne).
Das Radio übrigens auch!

Zusätzlich habe ich noch 2 USB-Doppeldosen im WoMo installiert. Diese kann ich über einen zusätzlichen Schalter stromlos schalten.
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Benutzeravatar
HY 670
Beiträge: 391
Registriert: 11.01.2012, 22:16
Fahrzeug: S 670 auf MB, Modelljahr 1990 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: S 670 ,Automatik , mit Einzelbetten ( Einzelstück )

Re: Hymer 644 Baujahr 1994-Elektrik

Beitrag von HY 670 »

hallo ,
früher wurde nur die Bortbatterie mit dem Ladererät geladen . Darum hatte ich auch einen sogenannten Natoknochen oder Batterietrennschalter eingebaut damit ich auch die Starterbatterie laden konnte .Außerdem kann ich durch die Zusammenschaltung der Batterien im Notfall auch Starthilfe geben . Mittlerweile habe ich ein Ladegerät das auch die Starterbatterie mit 2 Amp laden kann .
Gruß aus Bad Zwischenahn
Helmut
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz