Mittellager Kardanwelle MB 410 erneuern

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Antworten
Benutzeravatar
HY 670
Beiträge: 391
Registriert: 11.01.2012, 22:16
Fahrzeug: S 670 auf MB, Modelljahr 1990 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: S 670 ,Automatik , mit Einzelbetten ( Einzelstück )

Mittellager Kardanwelle MB 410 erneuern

Beitrag von HY 670 »

hallo ,
frage hier mal für einen guten Bekanten an . Der hat die alte S-Klasse auf MB 410 D und das Mittellager der Kardanwelle löst sich langsam auf . Was kostet so eine Reparatur ? Wer macht so etwas günstig ? Polen ? Hab gesehen es gibt einen Peparatursatz . Bin für jede Anregung dankbar .
Gruß aus Bad Zwischenahn
Helmut
Benutzeravatar
leo
Beiträge: 47
Registriert: 27.10.2007, 17:02
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Hymer S 660 CL

Re: Mittellager Kardanwelle MB 410 erneuern

Beitrag von leo »

Das Kreuzgelenk kostet nicht viel, es muss aber eingepresst werden. Das kann nur ein Fachmann! LG
Wölfi
Beiträge: 1115
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Mittellager Kardanwelle MB 410 erneuern

Beitrag von Wölfi »

Moin,
schau mal bei den Busfreaks.de nach. Da werden alle möglichen Reparaturen beschrieben.
An meinem 207D unter 'nem Tabbert, hab ich die Welle selbst ausgebaut und zum Wellen-Doktor im Nachbarort gebracht. Die Kreuzgelenke waren hin. Das ist keine hightech Konstruktion. In 30 min ist die Welle draussen.

Sehr wichtig ist unbedingt die Wellenteile vor dem Ausbau in ihrer Position zueinander, genau zu markieren und beim Zsammenbau , am Schiebestück in der gleichen Zahnung wieder zusammen zu schieben.
( Edding reicht eher nicht - ein kleiner Körnerpunkt auf jedem Teil ist dauerhaft zu erkennen).
Die Welle ist als ganzes gewuchtet und darf daher nicht anders zusammengefügt werden. Dann schlägt die Welle u.U. ganz furchtbar...und es ist ausgesprochen nervig und langwierig, das wieder ruhig zu bekommen.

Tschö Matthias
Benutzeravatar
HY 670
Beiträge: 391
Registriert: 11.01.2012, 22:16
Fahrzeug: S 670 auf MB, Modelljahr 1990 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: S 670 ,Automatik , mit Einzelbetten ( Einzelstück )

Re: Mittellager Kardanwelle MB 410 erneuern

Beitrag von HY 670 »

hallo ,
vielen Dank für eure Ratschläge . Das ich die beiden Wellen markieren muß war mir schon vorher klar . Mir ging es eigentlich nur um die Kosten und wer so etwas günstig machen kann . Was Andy da gepostet hat klingt schon sehr vielversprechend . Werde dort mal anfragen . Ausbauen ist ja auch kein Problem . Da bin ich schon sehr gut ausgerüstet .
Gruß aus Bad Zwischenahn
Helmut
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz