Birne/Fernlicht Mercedes Hymer 550 bj 88 tauschen

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Antworten
Fabi247H
Beiträge: 12
Registriert: 17.07.2020, 10:43
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995

Birne/Fernlicht Mercedes Hymer 550 bj 88 tauschen

Beitrag von Fabi247H »

Hallo zusammen,
Bin etwas am verzweifeln. Bei meiner letzten fahrt im dunkeln ist mir aufgefallen dass das fernlicht auf der Beifahrerseite nicht geht. Nun habe ich die Glasabdeckung weggeschraubt und glücklicherweise auch sogar noch eine Ersatzbirne an Board. Allerdings bekomme ich die alte Birne nicht raus. Diese hat 3 Stifte am Ende zum stecken. 3 haltenasen und unten 2 abstehende haltpunkte. Muss ich die komplette Lampe ausbauen? Oder von innen an die Sache ran?
Außerdem sieht die „alte Birne“ nich intakt aus. Alle Glühdrähte optisch in Ordnung.
Es ist eine 2in1 Birne (Abblendlicht & Fernlicht in einem)
Über jegliche Tipps und Tricks bin ich sehr Dankbar.
Liebe Grüsse aus Portugal
Wölfi
Beiträge: 1116
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Birne/Fernlicht Mercedes Hymer 550 bj 88 tauschen

Beitrag von Wölfi »

Moin Fabi,
beim Mercedes T1 oder auch Bremer gibts mindestens drei Varanten. Entweder ist der Scheinwerfer hinten offen und vom Motorraum zu erreichen. Das Glas abnehmen bringt nix, da die Halterung des H4 Leuchtmittel hinten mit einem Bajonetring verriegelt und auch nur von hinten zu wechseln ist.
Die zweite Version hat hinten einen Kunststoffdeckel drauf, wo durch Verriegelung zu erreichen ist.
Ich vermute mal bei Deinem Fahrzeug muss der Scheinwerfer von vorn ausgebaut werden.
Bei meinem Tabbert musste dazu die Zierblende abgeschraubt werden und dann die 4 Befestigungsschrauben über und unter dem Glas ausschrauben. Vorsicht, dass der Scheinwerfer nicht runterplumpst.
Auch beim unnotigen Abnehmen des Glases kann schnell was schiefgehen. Sas sind die Schrauben mit den Blechklammern seitlich. ausserdem nie auf den Reflektor fassen oder dran herumputzen, dann isser hin.
Auch das Glas der H4 Birne nie anfassen, das wird vom eingebrannten Fett der Haut schwarz und platzt dann!!!😱
Ausserdem nicht die Scheinwerferverstellung verdrehen, sonst blendest Du andere Verkehrsteilnehmer und siehst selbst nix mehr.
Da sind zwei Kreuzschlitzschrauben so zwei drei cm von den Ecken entfernt. Dort wird die Höhe und seitliche Einstellung eingestellt.

Tschüss
Matthias

PS. Prüfe die Torpedosicherungen unter dem Handschuhfach. Da gibts oft Übergangswiderstände durch korrodierte Kontaktflächen. Manchmal reicht es die Sicherungen in der Halterung etwas hin und her zu drehen. Etwas Kontaktspray verhindert neues Oxidieren. Aber meist muß man die Klemmstellen der Sicherungshalter ordentlich blank machen.
Ist ein uraltes Problem dieser Sicherungsblöcke, die daher gerne durch Flachsicherungen ersetzt werden.
Such mal bei den "busfreaks.de"
Oder frag den Schrauberwilli, der hat das schon öfter umgebaut.👋😉
Fabi247H
Beiträge: 12
Registriert: 17.07.2020, 10:43
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995

Re: Birne/Fernlicht Mercedes Hymer 550 bj 88 tauschen

Beitrag von Fabi247H »

Hi Matthias,

Vielen Dank für deine Anleitung. Die Birne hab ich damit getauscht bekommen. Allerdings wie du vermutet hast lag es nicht an ihr 😬😬
Werde nun das amaturenbrett auseinander nehmen müssen um die Sicherung zu finden.
Liebe Grüsse
Fabi247H
Beiträge: 12
Registriert: 17.07.2020, 10:43
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995

Re: Birne/Fernlicht Mercedes Hymer 550 bj 88 tauschen

Beitrag von Fabi247H »

Sicherung gefunden, gereinigt, und geht wieder. 1000 Dank!
Wölfi
Beiträge: 1116
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Birne/Fernlicht Mercedes Hymer 550 bj 88 tauschen

Beitrag von Wölfi »

Fein! 🤘😉👍
freut mich, daß ich helfen konnte, danke für die Rückmeldung.

Frohes Fest Matthias👋
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz