Hymer B 534 auf Citroen - Fragen zur Citronella

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Benutzeravatar
Hiba
Beiträge: 366
Registriert: 08.07.2014, 00:08
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Bj. 1997, Automatik auf Sprinterfahrgestell

Re: Hymer B 534 auf Citroen - Fragen zur Citronella

Beitrag von Hiba »

Hallo Bernd,
vielleicht meinst Du mich ja gar nicht?
Ich jedenfalls bin fest an Deiner Seite, ich habe noch nie jemanden
zu Stromdieben geraten, eher im Gegenteil.

Gruß Hinnirk
Benutzeravatar
High Speed Traveler
Beiträge: 89
Registriert: 19.05.2009, 22:50
Fahrzeug: 581 auf Bedford, Modelljahr 1977 bis 1981
spezielles zum Fahrzeug: Hymermobil 581 2,8t, Bj1980
Wohnort: 63303 Dreieich

Re: Hymer B 534 auf Citroen - Fragen zur Citronella

Beitrag von High Speed Traveler »

Stimmt,
ich hatte das auf den Beitrag von Jan aus Kiel bezogen. :oops:
Gerade bei den 12V Steckdosen kann ja auch mal etwas was mehr Strom braucht als ein USB Netzteil eingesteckt werden.

Gruß
Bernd
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Hymer B 534 auf Citroen - Fragen zur Citronella

Beitrag von horst-lehner »

Richtig, mit geeigneter Absicherung und Verkabelung (mit richtigen Klemm- oder Crimp-Verbindungen, keinen Stromdieben!) können viele solche Steckdosen bis zu 120W. Das reicht dann auch z. B. für eine kleinen Wechselrichter oder einen Staubsauger.
Rumsmurmel
Beiträge: 11
Registriert: 10.01.2021, 17:54
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: B 534 Bj 1992 (Ez 1993) auf Citroen Basis
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer B 534 auf Citroen - Fragen zur Citronella

Beitrag von Rumsmurmel »

Moin!
High Speed Traveler hat geschrieben: 20.01.2021, 20:54 ich kann von den Stromdieben nur abraten. Die hatte ich vor langer Zeit mal hinter einem Autoradio - verschmolzen!
...wenn da etwas verschmolzen ist war der Aderquerschnitt für die Last wohl nicht ausreichend - anders kann man das Ganze kaum zum Schmoren bringen...ok, billige Stromdiebe die einen Kurzen bauen können gibt es schon
Aber mit Stromdieben habe ich noch nie Probleme gehabt, nicht mal zu seligen Quadzeiten wo die Tauchtiefe immer wieder ausgereizt wurde - artgerechte Haltung halt :-D

Bei den eingesetzten Stellen kommt nichts anderes rein als USB-Adapter - Staubsauger oder anderes 230v Zeug hat unten bereits einen Wandler mit Steckdose!

Grüße aus Kiel
vom Jan
Rumsmurmel
Beiträge: 11
Registriert: 10.01.2021, 17:54
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: B 534 Bj 1992 (Ez 1993) auf Citroen Basis
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer B 534 auf Citroen - Fragen zur Citronella

Beitrag von Rumsmurmel »

Moin!

Zum aktuellen Sachstand:
Wie vorgeschlagen habe ich eine Tauchpumpe bestellt, dazu noch einen neuen Wasserhahn für die Spüle und da ich eh dabei bin: 15 m heißwassertauglichen druckwassergeeigneten Schlauch nebst T-Stücken, Schellen usw.
Ich unterziehe die Wasserinstallation einer Überholung weil ich immer mehr dazu komme: "vertraue nichts was Du nicht selber zurecht gepfuscht hast!"
Die Teile sind seit Samstag da - heute habe ich mich erst mal durch die Kabellage meines E-Rollers gewühlt weil das Bremslicht nicht wollte (liebe chinesischen Entwickler: warum muß das Bremslicht über das Steuergerät geschaltet werden und warum ist + auf schwarzem Kabel auf dem Weg zum Steuergerät und auf dem Weg zum Bremslicht - auf schwarzem Kabel???)...Kabelbruch und oxidierten Stecker gefunden -> leuchtet wieder!

Die Citronella hatte kurz vor meinem Kauf noch eine neue Aufbaubatterie bekommen weil die Alte hinüber gewesen war...ok, heute habe ich herausgefunden wieso:
Habe noch einige Werkzeuge schon in die Citronella gelegt die ich aber heute brauchte, wolle Licht anmachen um mehr zu sehen...kein Licht...Sicherungen auch alle OK....Batterie gemessen: 4,8 V??? :evil:
Wir verbrauchen wenig Strom, die Hauptmenge ist Licht und Handy laden...über die christlichen Feiertage haben wir auch mal die Satanlage getestet und da habe ich Landstrom angestöpselt...
Scheinbar ist Landstrom momentan die einzigste Möglichkeit um die Aufbauatterie zu laden, bei den Stromschellen war jedenfalls nichts an Eingangsspannung zu messen, vom Solarpaneel kam nichts und hab dann extra nochmal den Motor gestartet und von dem kam auch nichts an...

Momentan freue ich mich darüber daß der Aufbau komplett dicht ist - ganz anders als ich der die Citronella gekauft hat :-)

Grüße aus Kiel
vom Jan
Benutzeravatar
dieter44
Beiträge: 63
Registriert: 16.02.2014, 16:09
Fahrzeug: Tramp Classic 574 auf Fiat, Modelljahr 2006 bis 2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: bei Flensburg

Re: Hymer B 534 auf Citroen - Fragen zur Citronella

Beitrag von dieter44 »

Hallo Jan, wie schon oben geschrieben hatte ich bis 2014 einen Hymer 564 auf Citroen. Ich haber mal in meinen alten Daten gestöbert und einiges gefunden. Es kann durchaus sein das du doch ein EBl von Schaudt drin hast, wenn ja dann ein EBl 104 ( das war bei meinem auch von 1992) wenn nicht habe ich einen Schaltplan von 1992 zwar nicht von deinem aber soviel Unterschied baute Hymer 1992 nicht. Ansonsten habe ich noch einen Katalog mit allen Teilenummern (die Modell 534, 544 und 564 waren ziemlich baugleich). Ich habe noch einiges z.B. Toilettenkasette, Toilettensitz ungebraucht etc.
Bei Interesse bitte melden. Von Kiel bis Flensburg ist es ja nicht so weit, blos Corona dazwischen.
Gruß aus dem echten Norden
Dieter
Rumsmurmel
Beiträge: 11
Registriert: 10.01.2021, 17:54
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: B 534 Bj 1992 (Ez 1993) auf Citroen Basis
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer B 534 auf Citroen - Fragen zur Citronella

Beitrag von Rumsmurmel »

Moin!

Einen Punkt konnte ich endlich abhaken:
Es werden mir jetzt beide Batterien in dem Voltmeter über der Küche angezeigt...
Die Lösung war eigentlich recht einfach: die Sicherung im Aufbausicherungskasten fehlte.

Wo soll/könnte ein/das EBL bei mir sein? Ich finde keinen und im Schaltplan ist auch nichts zu entdecken...
Bild

Aber die Aufbaubatterie wird immer noch nicht geladen - 1. Möglichkeit Solarladeregler: (Panels sind Schneefrei und in der Sonne)
Bild
Bei mir ist ein Morningstar SunSaver SS-10L verbaut und die verhält sich seltsam... an den Kabeln der Solarpanels messe ich 19v (getrennt vom Laderegler) und am Ausgang zur Batterie die Batteriespannung von 12,3 v
Schließe ich die Kabel der Panels wieder am Laderegler an messe ich am Eingang und am Batterieausgang 12,3v
Wie das zu Stande kommt verstehe ich absolut nicht, am Ausgang zur Batterie müßten doch 14,1v Ladespannung anliegen? Wie kann die Spannung am Eingang zum Laderegler ebenfalls auf 12,3v kommen wo vorher im abklemmpten Zustand 19v waren? Spinnt mein Meßgerät?

2. Lademöglichkeit via LiMa vom Motor
Motor läuft und kein Ladestrom kommt bei der Aufbaubatterie an, ein Ladebooster ist scheinbar nicht verbaut und den Stromverbleib/Weg suche ich beim nächsten Mal!

Zu dem ganzen Spaß würde ich gerne ein Trennrelay an der Aufbaubatterie einbauen um einer Tiefentladung vorzubeugen - macht das Sinn?

Grüße aus Kiel
vom Jan
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Hymer B 534 auf Citroen - Fragen zur Citronella

Beitrag von KudlWackerl »

Solange die Batterie nur 12,3 Volt hat, wird am Regler nicht mehr angezeigt. Warte ab bis die Batterie geladen ist oder lade mit Netzlader.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Hymer B 534 auf Citroen - Fragen zur Citronella

Beitrag von horst-lehner »

Hallo Jan,
Rumsmurmel hat geschrieben: 31.01.2021, 18:24Wo soll/könnte ein/das EBL bei mir sein? Ich finde keinen und im Schaltplan ist auch nichts zu entdecken...
Laut Schaltplan gibt es bei Deinem Mobil keinen EBL. Ist alles frei verdrahtet.
Rumsmurmel hat geschrieben: 31.01.2021, 18:24 Aber die Aufbaubatterie wird immer noch nicht geladen
Was zeigt denn die Stromanzeige auf Deinem Panel bei den verschiedenen Lademöglichkeiten (Solar bei voller Sonne, Motor, Netzanschluss) an?

Grüße von Horst
Rumsmurmel
Beiträge: 11
Registriert: 10.01.2021, 17:54
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: B 534 Bj 1992 (Ez 1993) auf Citroen Basis
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer B 534 auf Citroen - Fragen zur Citronella

Beitrag von Rumsmurmel »

Moin!
horst-lehner hat geschrieben: 31.01.2021, 23:07 Was zeigt denn die Stromanzeige auf Deinem Panel bei den verschiedenen Lademöglichkeiten (Solar bei voller Sonne, Motor, Netzanschluss) an?
Die Stromanzeige steht minimalst im Entladezustand was wohl dem angeschlossenem Radio zuzuschreiben ist.

Die Solarpanels sind noch vereist so daß ich hierzu momentan nichts sagen kann...jedenfalls ist die Spannung in den letzten 7 Tagen nicht abgesackt, auch etwas wert :-)
Ich habe auf jeden Fall zu Testzwecken einen Steca PR 3030 angeschlossen und der behauptete nach einer Stunde 0,1 A zur Batterie gebracht zu haben...

Landstrom geht hier nicht weil die Citronella zu groß für die Einfahrt ist und den habe ich nur auf dem Campingplatz - dort wurde im Dezember Ladung angezeigt!
Vom Motor kommt leider kein Ladestrom - weder an der Batterie ist etwas zu messen noch auf dem Panel zu sehen...

Aber ich habe jetzt 2 Wochen Urlaub, da wird die Dame flott gemacht!

Grüße aus Kiel
vom Jan
Spaghettiblond
Beiträge: 1
Registriert: 15.04.2021, 22:36
Fahrzeug: B 534 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2002
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer B 534 auf Citroen - Fragen zur Citronella

Beitrag von Spaghettiblond »

Moin, ich habe mir frisch einen B534 C25 gekauft. Ich frage mich ob die Frischluftzufuhr zum Lüfter mit einem Luftschlauch aus Alu, wie man ihn in Küchen verwendet normal ist?
Rumsmurmel
Beiträge: 11
Registriert: 10.01.2021, 17:54
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: B 534 Bj 1992 (Ez 1993) auf Citroen Basis
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer B 534 auf Citroen - Fragen zur Citronella

Beitrag von Rumsmurmel »

...wenn Du den Lüfter hinter der Heizung meinst - Nein!
Da sollte eigentlich sowas nicht sein, aber funktioniert doch... :-)

Grüße aus Kiel
vom Jan
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz