B564 BJ.93 Aufbaubatterie lädt nicht

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: B564 BJ.93 Aufbaubatterie lädt nicht

Beitrag von horst-lehner »

Hallo Sasche,
wensa hat geschrieben: 01.02.2021, 00:50 Das würde ich ja gerne. Aber mangels Serviceunterlagen weis ich einach nicht wie die Leitungen geführt wurden. Ich habe nur einen Schaltplan vom Aufbau, aber nicht vom Ducato selber. Ich müsste das ganze Auto zerlegen.
Du musst Dir die fehlenden Unterlagen besorgen. Wenn Du gute Beziehungen zu deiner FIAT-Werkstatt hast, hilft man Dir dort evtl. gegen einen Beitrag zur Kaffeekasse mit ein paar Ausdrucken oder Tipps weiter. Ansonsten kauf' Dir eins der (oder gleich beide) folgenden Bücher:
  • Rüdiger Etzold - So wird's gemacht - FIAT Ducato 1982 bis 2002; Delius-Klasing-Verlag; ISBN 9783768809412; EUR 24,90 (gebraucht kaum billiger)
  • Reparaturanleitung Band 1187 - Fiat Ducato von 1982 bis 1994; Bucheli Verlag; ISBN: 9783716818930; Print-on-Demand EUR 39,90 (gebrauchte Originalausgabe wäre besser -- höhere Druckqualität, größere Schaltpläne -- ist aber kaum zu bekommen)
Auf Dauer brauchst Du ohnehin irgendwas in der Richtung, wenn Dich ein so altes Auto nicht arm machen soll. Außerdem findest Du zu Deinem Ducato im Netz sicher jede Menge Information, auch in einschlägigen Foren.
wensa hat geschrieben: 01.02.2021, 00:50 An die Lichtmaschine kommt man nur mit Hebebühne. Das ist alles nicht gerade servicefreundlich verbaut.
Kenn' ich. Hab' mal vor vielen Jahren bei genau so einem den Ladegleichrichter repariert -- unter dem Auto liegend, ohne Ausbau der Lichtmaschine. Wenn man etwas kräftiger gebaut ist, braucht man dazu trotzdem nicht unbedingt eine Hebebühne. Solide Auffahrrampen mit entsprechernder Traglast tun es auch.
wensa hat geschrieben: 01.02.2021, 00:50Der D+ wurde mit einem Stromdieb vom Kabelbaum abgezweigt und mit 3A fleigender Sicherung abgesichert. Da kommt aber schon nichts an.
Wenn Deine Ducato-D+-Leitung schon nicht tut, muss das repariert werden. Entweder selbst oder in der Werkstatt. Das D+-Signal hat ja neben der Steuerung des Trenn- und Kühlschrankrelais auch im Basisfahrzeiug eine Funktion. Die sichtbarste davon ist die Ladekontrolleuchte im Armaturenbrett: Leuchtet die bei eingeschalteter Zündung, solange der Motor steht? Und geht sie aus, wenn der Motor läuft? Wenn beides ja, dann gibt es ein funktionierendes D+-Signal. Nur eben nicht überall, wo es verbunden sein sollte...
wensa hat geschrieben: 01.02.2021, 00:50 Das würde ich auftrennen und dort den D+ vom Simulator einspeisen. Das wäre einfach realisierbar. Habe den Simulator schon bestellt. Was spricht gegen den Simulator ?
Dass es Pfusch wäre, einen solchen Defekt an der Fahrzeugelektrik ohne Ursachenforschung bestehen zu lassen.

Grüße von Horst
Zuletzt geändert von horst-lehner am 01.02.2021, 17:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hiba
Beiträge: 366
Registriert: 08.07.2014, 00:08
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Bj. 1997, Automatik auf Sprinterfahrgestell

Re: B564 BJ.93 Aufbaubatterie lädt nicht

Beitrag von Hiba »

Vielleicht ist der besagte Stromdieb schon die Fehlerquelle, so etwas
ist um etliches besser und nur mit wenig Aufwand zu verbauen.

Bild

Gruß Hinnirk
wensa
Beiträge: 15
Registriert: 24.01.2021, 18:37
Fahrzeug: B 564 auf Fiat, Modelljahr 1989 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Fiat Ducato 290 2,5td Baujahr 1993
Spritmonitor: 100000

Re: B564 BJ.93 Aufbaubatterie lädt nicht

Beitrag von wensa »

Hallo Horst, hallo Hinrik

erstmal 1000 Dank für Deine ausführliche und fundierte Hilfestellung.
horst-lehner hat geschrieben: 01.02.2021, 08:41 Dass es Pfusch wäre, einen solchen Defekt an der Fahrzeugelektrik ohne Ursachenforschung bestehen zu lassen.
Da gehe ich vollkommen mit Dir D-Akkord. Die Lösung mit dem Simulator ist für mich nicht final zufriedenstellend. Da die Lichtmaschine lädt und der Erregerstrom über die Ladekontrollleuchte als Strombegrenzer fließt und auch funktioniert (Zundung an Leuchte an > Motor läuft Leuchte aus) ghe ich mal davon aus, dass der D+ vorhanden ist und lediglich der Abriff das Problem ist und Hiba da eventuell recht haben könnte. Den Stomdieb werde ich als Versuch noch erneuern. Sonst halt fürs Erste mangles Zeit mit dem Simulator, damit die Aufbaubatteie endlich läd. Das Ding habe ich ja eh schon bestellt und kann den später für meinen alten Wohnwagen auch gebrauchen. Da habe ich nämlich nur Dauerplus von der Anhängerkupplung. Die Elektrik soll sowieso -wenn ich die Zeit dazu habe und das Wetter ewas freunlicher wird - komplett incl Solar überarbeitet werden. Dann werde ich in diesem Zuge mir nochmal das d+ Signal zu Gemüte führen. Bis dann werde ich auch sicherlich weitere Infos /Unterlagen / Schaltpläne haben. Danke auch nochmal an dieser Stelle für die Buchempfehlung.

Viele Grüße

Sascha
wensa
Beiträge: 15
Registriert: 24.01.2021, 18:37
Fahrzeug: B 564 auf Fiat, Modelljahr 1989 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Fiat Ducato 290 2,5td Baujahr 1993
Spritmonitor: 100000

Re: B564 BJ.93 Aufbaubatterie lädt nicht

Beitrag von wensa »

Hiba hat geschrieben: 01.02.2021, 16:38 Vielleicht ist der besagte Stromdieb schon die Fehlerquelle, so etwas
ist um etliches besser und nur mit wenig Aufwand zu verbauen.

Bild

Gruß Hinnirk
Ja, die Vermutung liegt nahe. Werde den ersetzten.
wensa
Beiträge: 15
Registriert: 24.01.2021, 18:37
Fahrzeug: B 564 auf Fiat, Modelljahr 1989 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Fiat Ducato 290 2,5td Baujahr 1993
Spritmonitor: 100000

Re: B564 BJ.93 Aufbaubatterie lädt nicht

Beitrag von wensa »

Hallo,
ich möchte mich noch mal bei allen bedanken. Dank Eurer Hilfe und mit Zuhilfename eines D+ Simulators lädt nun auch meine Aufbatterie und mein Kühlschrank funktioniert ebenfalls über 12V während der Fahrt. Den Simulator habe ich über Klemme15 -geschaltet über Zündschloß- eingebunden und die Sicherung von der D+ Leitung entfernt. Das Signal vom Simulator habe ich oberhalb der Sicherung auf den D+ Leitungsabgriff gelegt. Sprich: Es werden lediglich das Kühlschrank-Relais und das Trennrelais von diesem Signal geschaltet. Das eigentliche D+-Signal kann nicht mit dem Simulator zusammengeschaltet werden, falls der Fehler temporär nicht mehr vorliegt.

Auch wenn der D+-Simulator "Pfusch" ist, so funktionert es wie gewünscht. Nur bei Zündung ein wird der Simulator mit 12V versorgt. Das Trennrelais wird ca. 10 Sekunden nach Motorstart dann aufgeschaltet. Ohne aktivierte Zündung kann der Simulator nicht versehendlich das Trennrelais schalten.

Der ursprüngliche D+Abgriff geht auf einen aufgebrochenen Motor-Kabelbaum. Das wurde von Hymer wohl so damals gemacht. Die Leitung ist zudem sehr dünn. Mir war es einfach zu heikel, da den alten Stromdieb zu entfernen und noch einnen neuen Stromdieb zu setzen. Der Kabelbaum ist fast 30 Jahre alt und sämtliche Weichmacher sind da raus. Motorabwärme tut das zusätzlich sein Übriges. Meist zerbröselt dann die Isolierung der Leitungen.

Viele Grüße
Sascha
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: B564 BJ.93 Aufbaubatterie lädt nicht

Beitrag von horst-lehner »

wensa hat geschrieben: 05.02.2021, 18:34 Der ursprüngliche D+Abgriff geht auf einen aufgebrochenen Motor-Kabelbaum. Das wurde von Hymer wohl so damals gemacht. Die Leitung ist zudem sehr dünn. Mir war es einfach zu heikel, da den alten Stromdieb zu entfernen und noch einnen neuen Stromdieb zu setzen. Der Kabelbaum ist fast 30 Jahre alt und sämtliche Weichmacher sind da raus. Motorabwärme tut das zusätzlich sein Übriges. Meist zerbröselt dann die Isolierung der Leitungen.
Und genau deshalb ist es Pfusch (ganz ohne Anführungszeichen) das nicht zu reparieren. Du riskierst, mit leerer Batterie (das ginge noch), defekter Lichtmaschine (schon schlimmer) oder Fahrzeugbrand (echt sch...e) liegen zu bleiben. Aber jeder wie er mag...

Grüße von Horst
wensa
Beiträge: 15
Registriert: 24.01.2021, 18:37
Fahrzeug: B 564 auf Fiat, Modelljahr 1989 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Fiat Ducato 290 2,5td Baujahr 1993
Spritmonitor: 100000

Re: B564 BJ.93 Aufbaubatterie lädt nicht

Beitrag von wensa »

horst-lehner hat geschrieben: 05.02.2021, 19:46
wensa hat geschrieben: 05.02.2021, 18:34 Der ursprüngliche D+Abgriff geht auf einen aufgebrochenen Motor-Kabelbaum. Das wurde von Hymer wohl so damals gemacht. Die Leitung ist zudem sehr dünn. Mir war es einfach zu heikel, da den alten Stromdieb zu entfernen und noch einnen neuen Stromdieb zu setzen. Der Kabelbaum ist fast 30 Jahre alt und sämtliche Weichmacher sind da raus. Motorabwärme tut das zusätzlich sein Übriges. Meist zerbröselt dann die Isolierung der Leitungen.
Und genau deshalb ist es Pfusch (ganz ohne Anführungszeichen) das nicht zu reparieren. Du riskierst, mit leerer Batterie (das ginge noch), defekter Lichtmaschine (schon schlimmer) oder Fahrzeugbrand (echt sch...e) liegen zu bleiben. Aber jeder wie er mag...

Grüße von Horst
Hallo Horst,
ich glaube, ich habe mich da missvertständlich ausgedrückt. Der Kabelbaum ist nicht zerbröselt. Der ist komplett intakt und noch sauber und original verlegt. Das Fahrzug ist inkl. Elektrik noch im Oiginalstand und der D+ Stromdieb ist origial von Hymer!
Ich kenne mich mit alten und neuen Kabelbäumen bestens aus,da ich 12 Jahre in der Instandhaltung und Revision von Schienenfahrzeugen als Elektriker gearbeitet habe. Das Öffnen von alten Kabelbäumen und die dann einwirkende mechanische Belastung führt meist zum Isolierungsbruch. Daher möchte ich an dem fest verlegten Kabelbaum nach über 27 Jahren nicht mehr herumwerken. Die Gefahr, dass dieser dann bricht ist sehr hoch. Und dann ist wirklich ein Fahrzeugbrand vorprogrammiert. Die Hymerwerke haben damals bei der Produktion den Fiat-Kabelbaum geöffnet (das meinte ich mit aufgebrochen) und an der D+ Leitung einen Stromdieb mit Sicherung gesetzt. Die gelbe Leitung führt dann weiter zum Aufbau. Diese habe ich nur lediglich getrennt und dort das D+ vom Simulator eingespeist. Die Fahrzeugelektrik ist von dem Simulator nicht kompromitiert.

Zur Sicherheit
Der Simulator wird über Klemme15 (Zündung an) mit Strom versorgt. Ohne Zündung an wird da auch nichts geschaltet, da dann komplett stromlos. Die Zuleitung ist mit 3A abgesichert. Sobald der Generator Läuft (>13,7V) und die Zündung an ist, schaltet nach 15 Sekunden der Simulator die simulierte D+ Leitung -ebenfalls mit 3A abgesichert- und das Trennrelais und das Kühlschrankrelais ziehen an. Bei Zündung aus und/oder Spannung <13V = Trennrelais stromlos.

Der Simulator ist nur eine Übergangslösung! Aktuell habe ich weder die Zeit noch die Möglichkeit, weiter nach dem D+ zu suchen. Sobald der auf einer Hebebühne steht, werde ich direkt von der Lichtmaschine den D+ abgreifen und den Simulator wieder rauswerfen. Der ist in 1 Minute wieder raus.

Viele Grüße und besten Dank!

Sascha
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz