Wasserleitungen verschmutzt

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Antworten
sutero
Beiträge: 5
Registriert: 08.03.2019, 15:53
Fahrzeug: B-Starline 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003

Wasserleitungen verschmutzt

Beitrag von sutero »

Hallo zusammen

Bei unserem Starline B 640 (Jahrgang 1997) sind die Wasserleitungen verschmutzt. Es scheint wie ein feiner Sand zu sein der die Wasserhähne in Küche und Toilette verstopft. Reinigt man die Wasserhähne ist das Problem für eine gewisse Zeit gelöst, aber nach einer längeren Fahrt, tritt das Problem wieder auf (sind wohl die Resten die sich dann wieder im System verteilen. Den Tank habe ich mit Mittel (mycleantank) durchgespült und den Tank und Leitungen mehrmals durchgespült aber das Problem ist nicht vollständig verschwunden.

Die nächste Idee war die Wasserleitungen zu ersetzen, beim B 640 scheint mir das aber in Totalrenovation zu enden :roll: :-D . Ich habe in den Foren gesucht, es scheint aber das der Einsatz von "Reinigungsmitteln" das Problem bei den meisten gelöst hat.

Hat mir jemand evtl. einen Tip was ich noch versuchen könnte, ohne die gesamten Leitungen zu ersetzen :?:

Danke & Gruss
Sutero
H.NDS
Beiträge: 460
Registriert: 22.03.2014, 00:04
Fahrzeug: Exsis-i 504 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2020

Re: Wasserleitungen verschmutzt

Beitrag von H.NDS »

Hallo Sutero,
ein brutales Mittel ist Ätznatron (Natriumhydroxid). Ich weiß nicht, was unsere Chemiker dazu sagen.
Lies mal in Wikipedia nach.
Fakt ist, ich habe das in meinem Vorgänger-WoMo gemacht:
Auflösen in heißem Wasser, in den Tank geben, alle Leitungen (einschließlich WC) durchgespült.
Einige Runden drehen. Brühe im Tank und den Leitungen einen Tag stehen lassen.
In den Abwassertank entleeren, stehen lassen.
Dann entleeren und alles mehrfach!! gründlich mit Frischwasser spülen.
Gruß, Hans
Rumsmurmel
Beiträge: 11
Registriert: 10.01.2021, 17:54
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: B 534 Bj 1992 (Ez 1993) auf Citroen Basis
Spritmonitor: 100000

Re: Wasserleitungen verschmutzt

Beitrag von Rumsmurmel »

sutero hat geschrieben: 28.02.2021, 17:01 Hat mir jemand evtl. einen Tip was ich noch versuchen könnte, ohne die gesamten Leitungen zu ersetzen :?:
Moin!

Ich hätte da einen etwas ungewöhnlichen Vorschlag: rückwärts spülen
Die Rückstände in den Schläuchen kommen ja scheinbar nicht komplett aus den Hähnen und daher würde ich das Wassersystem leeren, den Schlauch am Hahn abnehmen und von dort via Trichter den Schlauch Richtung Tank durchspülen...
Die von jeder Wasserentnahmestelle einzelnd! Der Tank sitzt ja an der tiefsten Stelle und nach unten spülen geht besser als nach oben :-)

Jedenfalls hat diese Methode bei meinem ersten Wohnwagen (ein KIp kk) gut funktioniert

Grüße aus Kiel
vom Jan
Benutzeravatar
WoMoMaus
Beiträge: 359
Registriert: 22.11.2019, 22:59
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Duc.244 2,8JTD, HJS, 3,9 to, Bj.2004,180Ah,Solar 200W,Hydr.Stützen SOG ALKO-MC40 Arktis Split-GO-Box
Wohnort: Raum München/Erding

Re: Wasserleitungen verschmutzt

Beitrag von WoMoMaus »

Hallo Sutero,
ich habe die Leitungen soweit möglich mit einer Reinigungsbürste 10 mm mit ca. 1,5 m langem flexiblem Draht durchgeschoben. Diese Bürstchen gibt es z.B. im Aquariumhandel. Immer da, wo Leitungsverbinder vorhanden sind, öffne ich eine Seite und schiebe die Bürste soweit wie möglich in beide Richtungen rein. Z.B. bei Heizung, Toilette, Wassserpumpe oder am Wasserhahn-Anschluss. Anschließend gut durchspülen, da kommt vielleicht ein Schmodder raus! Diesen Aufwand gönne ich mir natürlich nicht jedes Jahr. Viel Erfolg!
Gruß aus Bayern
Jörg
mpetrus
Beiträge: 1750
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Wasserleitungen verschmutzt

Beitrag von mpetrus »

Hast du mal untersucht ob es ein Unterschied zwischen der Kalt und der Heißwasserleitung gibt?
Weil "sandige Ablagerungen" deuten meiner Meinung nach auf Kalk hin, der sich evtl. im Boiler gebildet hat und sich nach und nach löst.

Zur Reinigung benutze ich "DanKlorix".
Ich schütte (1,5l DanKlorix mit 20l Wasser) in den Tank und nehme an den Wasserhähne den Perlator raus um das "Spülwasser" über einen Schlauch wieder in den Tank zu leiten. Wenn die Leitungen gespült sind, kannst du die Brühe etwas stehen lassen und dann entsprechend 2-3 mal den Frischwassertank mit je 20-30l Wasser spülen.

Solltest du wirklich eine Verkalkung haben kannst du auch Zitronensäure benutzen um den Boiler zu entkalken.
Der Reinigungsprozeß ist der gleiche, nur solltest du hier die Wasserhähne auf "heiß" stellen, damit auch der Boiler voll geflutet und gespült wird.
Grüße Michael
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Wasserleitungen verschmutzt

Beitrag von Heiko »

Es gibt ja noch diese unsinnige Meinung, dass man Gebissreiniger zur Reinigung des Frischwassertanks einsetzten kann.

Dadurch bleiben auch feine körnige Rückstände zurück, die sogar die Pumpen kaputt machen sollen.

Eventuell hat der Vorbesitzer ja mit so was gearbeitet.
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Scout
Beiträge: 443
Registriert: 01.06.2009, 23:42
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 644 G Bj. 2001

Re: Wasserleitungen verschmutzt

Beitrag von Scout »

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich um Sand handelt. Wäre es Sand müsste auch am Boden des Tanks sehr viel Sand liegen. Ich bezweifle auch, dass die Pumpe soviel Sand fördern könnte.
Hast du die Perlatoren gereinigt?
Hast Du das Zeug gesehen und gefühlt, das zur Verstopfung führte?
Die Schläuche sind normal durchsichtig. Wie sehen die aus, klar oder verdreckt?
Es könnten Ablagerungen oder etwa Biofilm sein.
Schläuche tauschen ist immer gut geht aber nicht immer.

Ich würde erst mal das System mit einem Mittel behandeln, das Biofilm entfernt, Sand kann es nicht entfernen. Geeignet und preisgünstig ist DanKlorix. Hier einige Erfahrungsberichte http://wiki.womoverlag.de/wiki/index.ph ... _Reinigung

Auf keinen Fall Ätznatron (Natriumhydroxid) das mögen manche Materialien nicht.

Gruß
Scout
sutero
Beiträge: 5
Registriert: 08.03.2019, 15:53
Fahrzeug: B-Starline 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003

Re: Wasserleitungen verschmutzt

Beitrag von sutero »

Hallo zusammen

Danke für die vielen Rückmeldungen.
Also am Boden des Wassertanks hat es keinen Sand oder sonstige Ablagerungen. Beim Wasserfilter gibt es Rückstände die glücklicherweise rausgefiltert wurden.

Das mit der Bürste und den DanKlorix schaue ich mir gerne mal an und melde später mal den möglichen Erfolg :-)


Gruss
Sutero
Profi
Beiträge: 242
Registriert: 22.11.2018, 20:23
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
Wohnort: Starnberger See

Re: Wasserleitungen verschmutzt

Beitrag von Profi »

Der feine weiße Rückstand erinnert mich etwas an Corega-Tabs. Die hatte mal ein Vorbesitzer meines Vorfahrzeuges eingesetzt. Ist sehr schwierig zu entfernen, Spülen, spülen, spülen ...
Gruß
Wolfgang
Beamte können eine Last sein, wenn Sie keine Träume haben und denen, die noch Träume haben, ihre Träume nicht lassen!
If you think education is expensive; try ignorance!
Grautvornix63
Beiträge: 5
Registriert: 01.03.2021, 18:40
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Aufgelastet 3,5T Motoradbühne und AHK
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Rheinmünster

Re: Wasserleitungen verschmutzt

Beitrag von Grautvornix63 »

Hallo,

bei unserem "Alten" hatten wir das auch. Oft handelt es sich um Kalk (Das findet man auch im Kaltwasser Kreislauf). Wir haben das mit DanClorix wegbekommen. 1,5 Liter auf 20 Liter Wasser. Ich würde den Tank allerdings voll machen. Dann in die Entnahmestellen öffnen, bis die Reinigungslösung durchkommt. Immer wieder über den Tag hinweg etwas nachlaufen lassen. Wenn der Tank leer ist die Lösung noch einen Tag im Abwasser Tank stehen lassen, damit der auch sauber wird.
Einen Teil kann man auch in den Behälter von der Toilette laufen lassen. Nach 1 Tag ist die auch wieder sauber ;-).
Und danach mindestens 3 mal den Tag mit frischem Wasser füllen, und über die Entnahmestellen entleeren.

Dann sollte das gut sein.
Scout
Beiträge: 443
Registriert: 01.06.2009, 23:42
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 644 G Bj. 2001

Re: Wasserleitungen verschmutzt

Beitrag von Scout »

Grautvornix63 hat geschrieben: 02.03.2021, 06:45 bei unserem "Alten" hatten wir das auch. Oft handelt es sich um Kalk (Das findet man auch im Kaltwasser Kreislauf). Wir haben das mit DanClorix wegbekommen.
Zur Info.
Kalk kann man mit DanKlorix oder Bleichlauge nicht entfernen. Hierzu braucht man eine Säure, wie Amidosulfonsäure, Zitronensäure oder......

Gruß
Scout
sutero
Beiträge: 5
Registriert: 08.03.2019, 15:53
Fahrzeug: B-Starline 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003

Re: Wasserleitungen verschmutzt

Beitrag von sutero »

Hallo zusammen

Ist zwar schon eine Weile her, aber möchte trotzdem noch kurze Rückmeldung geben.

DanKlroix hat geholfen :-D .

Wir haben dann noch etwas mehr gemacht als geplant. Zum einen haben wir die Leitungen "durchgeblasen" was einiges an Dreck hervorbrachte :oops: und es hatte immer etwas Luft in den Leitungen. Es stellte sich heraus das beim Filter vor der Pumpe immer etwas Luft reinkam, was aber mit einem Gummiring (Dichtung) gelöst wurde.

Wasser läuft nun wieder einwandfrei. Vielen Dank für eure Unterstützung :-)

Gruss
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz