Scheibenwischer Welle und Buchse korrodiert

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Antworten
Volk er
Beiträge: 2
Registriert: 25.03.2021, 19:05
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: ...
Spritmonitor: 100000

Scheibenwischer Welle und Buchse korrodiert

Beitrag von Volk er »

Hallo Ihr Lieben,
vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Bei meinem S700 Bj 92 sind die Scheibenwischewellen mit der Buchse korrodiert, so dass beides zusammen in der GFK Motorhaubenwand dreht. Das geht nicht lange gut !

Die Ersatzteile gibt es bei MB oder Hymer leider nicht mehr. Kennt jemand vielleicht andere Hersteller die gleiche oder ähnliche Teile noch verkaufen. Oder besitzt jemand noch diese Ersatzteile? Die Welle hat eine axiale Verzahnung für den Wischerhalter. Die Buchse durch die GFK Motorhaubenwand ?

Danke für eure Hilfe und Tipps.

LG Volker
Benutzeravatar
Franjo
Beiträge: 612
Registriert: 30.01.2005, 22:41
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: LMC Cruiser T 662 G 140 PS, 9-Gang Automatik

Re: Scheibenwischer Welle und Buchse korrodiert

Beitrag von Franjo »

Volk er hat geschrieben: 25.03.2021, 19:24 Hallo Ihr Lieben,
vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Bei meinem S700 Bj 92 sind die Scheibenwischewellen mit der Buchse korrodiert, so dass beides zusammen in der GFK Motorhaubenwand dreht. Das geht nicht lange gut !

Die Ersatzteile gibt es bei MB oder Hymer leider nicht mehr. Kennt jemand vielleicht andere Hersteller die gleiche oder ähnliche Teile noch verkaufen. Oder besitzt jemand noch diese Ersatzteile? Die Welle hat eine axiale Verzahnung für den Wischerhalter. Die Buchse durch die GFK Motorhaubenwand ?

Danke für eure Hilfe und Tipps.

LG Volker
Versuchs mal hier: www.bbsystemtechnik.de/seiten/vollintegrierte_womo.html
Gruß Franjo
Benutzeravatar
kayuke
Beiträge: 95
Registriert: 09.07.2019, 15:55
Fahrzeug: S 590 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1982, 1984
spezielles zum Fahrzeug: Benziner; H-Kennzeichen
Wohnort: Sietzing

Re: Scheibenwischer Welle und Buchse korrodiert

Beitrag von kayuke »

Moin Volker,
leider kenn ich dieses Problem auch von meinem S590iger. Gott sei Dank nur an einer Welle. Der Vorbesitzer hatte nur die Befestigungsmutter auf der Buchsen-Außenseite gelöst, sodass sich die Scheibenwischerwelle samt Buchse frei in der GFK-Front drehen konnte.
Dadurch habe ich diesen Mackel erst sehr spät entdeckt und suchte dann ca. 1,5 Jahre nach Ersatz. Und ich muss Dir sagen, es sieht sehr schlecht mit den Orginalen aus.
Selbst als Gebrauchtteil sind die kaum zu bekommen, da diese Korrosion ein verbreitetes Problem ist.
Meine Recherche ergab, dass viele die Teile ausbauen und für eine Woche in Rostlösenden Flüssigkeiten "einlegen". Z.B. Cola oder Bremsflüssigkeit (Tip eines KFZ-Meisters).
Dann die Buchse! erwärmen und versuchen mit zärtlichen Hammerschlägen :-D von der Welle zu lösen.
Achtung! Vorn am Wellenaustritt befindet sich ein kleiner Sprengring welcher eigentlich die Welle in der Buchse fixiert. Dieser muss natürlich zuvor runter und dass wenn möglich zerstörungsfrei oder Du hast ggf. Ersatz dafür.
Wenn Du die Teile getrennt bekommst kannst Du die Korrosion beseitigen, dann fetten und wieder zusammenfügen.
Bei mir war dieser Sprengring so gut wie nicht mehr vorhanden und die Welle dank der eingedrungenden Feuchrigkeit komplett mit der Buchse zusammengerostet.
Ich hatte dann Glück und habe ein original MB-Ersatzteil in der E-Bucht gefunden. Also Suche mit Geduld kann auch zum Ziel führen.
Hier jedoch noch zwei Links die Dir eventuell auch weiterhelfen. Wenn die Maße und die Gestängeaufnahmen mit Deinen passen könntest Du vielleicht auch die nehmen. (Gibt es auf diesen Seiten auch als kürzere Ausführung)
https://www.motointegrator.de/artikel/9 ... gKU9fD_BwE
und für die andere Seite:
https://www.motointegrator.de/artikel/9 ... swf-108809

Hoffe das hilft Dir.
Schönen Gruß, Kay
In einer Zeit wo alles immer schneller vorangeht wird die Langsamkeit zu meiner Tugend!

Bild "DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST DASS MAN SIE ERST MACHT NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE." (F. W. Nietzsche)
Profi
Beiträge: 242
Registriert: 22.11.2018, 20:23
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
Wohnort: Starnberger See

Re: Scheibenwischer Welle und Buchse korrodiert

Beitrag von Profi »

Ich habe Volker gestern die aus meinem Erwin ausgebauten Buchsen nebst Gestänge geschickt. Die Buchsen drehen einwandfrei, das Gestänge ist ausgeschlagen, aber das sollte er ja haben.
Mein Erwin hat seit letztem Jahr eine komplett neue Wischeranlage vom Erstausstatter von Hymer, Morello und Co. Die alten Teile habe ich nicht weggeworfen in der Hoffnung, mal jemand helfen zu können. Volker hat soeben gemailed, dass es die Teile schon erhalten hat.
Gruß
Wolfgang
Beamte können eine Last sein, wenn Sie keine Träume haben und denen, die noch Träume haben, ihre Träume nicht lassen!
If you think education is expensive; try ignorance!
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Scheibenwischer Welle und Buchse korrodiert

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Wolfgang,

Ist denn Buchse und Welle aus Stahl?

Grüße, Alf
Profi
Beiträge: 242
Registriert: 22.11.2018, 20:23
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
Wohnort: Starnberger See

Re: Scheibenwischer Welle und Buchse korrodiert

Beitrag von Profi »

Alf, Du das weiß ich nicht, aus welchem Material die sind. Was ich aber inzwischen erfahren habe, die Steckachsen passen!! Gestänge natürlich nicht, aber das war uns klar. Irgendwie freue ich mich wie doll.
Gruß
Wolfgang
Beamte können eine Last sein, wenn Sie keine Träume haben und denen, die noch Träume haben, ihre Träume nicht lassen!
If you think education is expensive; try ignorance!
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz