M115 2.3 86 PS ersetzen, doch durch welchen?

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Antworten
Benutzeravatar
Oliver_S650
Beiträge: 8
Registriert: 28.03.2021, 14:59
Fahrzeug: 650 auf MB, Modelljahr 1977 bis 1979
spezielles zum Fahrzeug: M115 86PS
Spritmonitor: 100000

M115 2.3 86 PS ersetzen, doch durch welchen?

Beitrag von Oliver_S650 »

Hallo HME-Community,

leider habe ich in der Suche nichts passendes gefunden. Korrigiert mich bitte wenn ich falsch gesucht habe. Ich habe dieselbe Frage auch schon im Mercedes Forum gefragt und wurde dort an die Firma Herrmanns in Baden Württemberg verwiesen, dort werde ich auch morgen früh gleich mal anrufen. Dennoch hoffe ich hier in diesem Forum noch weitere hilfreiche Infos zu erhalten!

Wir leben in unserem nun 42 Jahre alten S650 seit einer Weile in Andalusien (meist an einsamen Spots mit wenig- bis gar keinem Kontakt zu Menschen, Corona-Konform wenn man so will)

Nun habe ich seit einer Weile den Ölstand nicht kontrolliert und es war kaum noch Öl im System. 2,2L habe ich nachgekippt, wohl aber leider zu spät. Als wir einen recht steilen Berg hoch gefahren sind hörten wir ein "blechernes Klopfen", so würde ich es am ehesten beschreiben, die Temperaturanzeige stieg auf ~110° an und wir sind sofort in die nächste Werkstatt, die weniger als 2km entfernt war. Dort war dann recht schnell klar dass der Motor hin ist. Es wurde noch versucht "Wynn´s" einzukippen, aber das Geräusch blieb bestehen und die Diagnose hieß "muerte". (tot)

https://youtu.be/wixeLwZV26Y Hier mal ein Video mit unserer neuen Geräuschkulisse. Wir stehen aktuell und bewegen das Auto auch nicht!

Nach etwas eigener Recherche klingt es für mich wie ein Lagerschaden. Da unser Motor mit 201tkm gerade erst eingefahren ist, wäre es vielleicht besser 'nur' die Kurbelwelle zu tauschen bevor ich mir auf dem Schrott einen Motor mit vermeintlich mehr KM zulege. Aber dafür werde ich auch morgen früh dann mal etwas herum telefonieren müssen ob jemand die bestehende richten kann oder ob ich überhaupt ein entsprechendes Ersatzteil bekomme.

Doh wenn es wirklich, wie der nette Herr in der Werkstatt meinte, nicht mehr zu richten ist müssen wir den Motor austauschen. Es handelt sich um den im Betreff genannten M115 Vergaser mit 86PS im Hymermobil S650 auf der Basis des 308 Bremer T1. Wenn wir jetzt ohnehin schon einen Motor raus nehmen und durch einen anderen ersetzen, stellt sich mir die Frage ob wir nicht gleich einen "besseren" Motor einbauen können. In den Sinn kommt mir der M115 230.4 aus dem /8 mit 110 PS in der Hoffnung das der so Plug&Play rein geht oder auch einen M102, vielleicht sogar einen Diesel? Ich bin da offen für all eure Ideen und Anmerkungen, wirklich Dankbar wäre ich über eine Aussage wie "der passt", damit ich schon einmal anfangen kann einen entsprehenden Motor zu suchen.

Schneller wollen wir gar nicht sein, der Verbrauch ist auch eher zweitrangig, aber es wäre schön wenn uns Berge oder Gegenwind weniger ausmachen. Wir möchten wenn möglich also auch erst einmal das 4-Gang Getriebe drin lassen. (da wir sonst wohl unsere Kardanwelle noch umschweißen lassen müssen und das sprengt gerade leider den Rahmen)

Wenn ich euch noch mit weiteren Daten füttern kann gibt mir bescheid!

Hoffnungsvolle Grüße,
Oliver
Dilara
& Taavi
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: M115 2.3 86 PS ersetzen, doch durch welchen?

Beitrag von KudlWackerl »

Ich würde an deiner Stelle erst mal nach einer Motor Überholung (Zylinder schleifen, Kolben und alle Lager neu, Wasserpumpe neu) fragen, beim Motorenspezialist deines Vertrauens.

Dürfte so um die 3000 Euro liegen. Danach ist der Motor wie neu.

Ohne Öl ist teurer als mit Öl...

Viele Glück!
Benutzeravatar
Oliver_S650
Beiträge: 8
Registriert: 28.03.2021, 14:59
Fahrzeug: 650 auf MB, Modelljahr 1977 bis 1979
spezielles zum Fahrzeug: M115 86PS
Spritmonitor: 100000

Re: M115 2.3 86 PS ersetzen, doch durch welchen?

Beitrag von Oliver_S650 »

Danke KudlWackerl, danach werde ich dann morgen auch gleich fragen. Spätestens dabei dürfte ja auffallen wo das Problem lieg.

Bei einer solchen Investition würde es sich aber doch auch eher lohnen, wenn er denn passt, einen 230.4 einzubauen, dann ist es ja egal wie viel der gelaufen hat wenn man ihn gleich neu herrichtet.
joxy12
Beiträge: 24
Registriert: 15.03.2018, 19:28
Fahrzeug: B-Klasse DL 594 auf Fiat, Modelljahr 2017 bis 2018

Re: M115 2.3 86 PS ersetzen, doch durch welchen?

Beitrag von joxy12 »

Oder in einer Werkstatt über die Grube fahren. Die Oelwanne runter nehmen und nun die einzelnen Pleuel bewegen . Wenn das Pleuenwellenlager defekt ist wirst du das sehr gut feststellen können . Die Pleuelwellenlager am Pleuel sind ja geteilt und du kannst die problemlos lösen und feststellen ob der Lagerzapfen beschädigt ist. Eine weitere Fehlerquelle wäre des Lager zwischen Kolben und Pleuel....dann brauchts einen neuen Pleuel mit Kolbenbolzen
Wenn nicht hast Du Glück gehabt und kannst für wenig Geld das Lager tauschen. Sollte aber das Lager am Pleuel oben beschädigt sein . Kannst Du versuchen das Pleuel samt Kolben nach unten zu ziehen indem du die Kurbelwelle so positionierst, dass der Kolben an der Kurbelwelle vorbei kommt. Wenn dies nicht möglich ist, kann der Kolben mitsamt Pleuel nach oben ausgebaut werden. Das hiesse in der Folge , dass der Zylinderkopf abgebaut werden muss. Dies wäre aber dann etwas heftiger und mit entsprechend finanziellem Aufwand verbunden. Eine Anleitung , allerdings bei demontiertem Motor siehst du hier:https://www.youtube.com/watch?v=ZDEqiUyZ11k
Es geht aber auch über einer Grube ohne den Motor auszubauen.
Hier noch eine Seite für Ersatzteile:
https://www.auto-doc.ch/autoteile/pleue ... 00-115-015

Ein wenig mechanisches Verständnis natürlich vorausgesetzt
Benutzeravatar
Oliver_S650
Beiträge: 8
Registriert: 28.03.2021, 14:59
Fahrzeug: 650 auf MB, Modelljahr 1977 bis 1979
spezielles zum Fahrzeug: M115 86PS
Spritmonitor: 100000

Re: M115 2.3 86 PS ersetzen, doch durch welchen?

Beitrag von Oliver_S650 »

Hallo joxy,

danke für die detaillierte Anleitung.

Das Wohnmobil steht jetzt seit über drei Wochen in der Werkstatt und wir werden wohl auch noch eine Woche hier stehen Das Pleuellager war beschädigt, der Motor wurde vom Motorbauer abgeholt und einer "Generalüberholung" unterzogen.

Finanziell sind wir jetzt schon bei 4.000,-€ + 2.000,-€ für Leihwagen und AirBnB. Die Ursprüngliche Frage war deshalb auch "Welcher Motor passt rein", weil ich glaube für das Geld und in der Zeit hätte ich auch sicherlich einen anderen, Leistungsstärkeren und vor allem weniger durstigen Motor einsetzen lassen können, aber ich konnte leider noch immer nicht herausfinden welcher alternative Motor rein passen würde.

Alles sehr ärgerlich. Aber jetzt lässt sich das auch nicht mehr ändern. Meint ihr der Preis ist gerechtfertigt? 2.500 der 4.000,-€ gehen wohl an den Motorbauer. 1.500,-€ für Motor ausbauen und wieder einbauen, passt das? Ich hab mal mit einem Freund bei einem Golf den Motor ausgetauscht und das war eine Sache von einem Nachmittag. Alleine für den Einbau rechnet er hier mit 2-3 Tagen. So lange kann man doch nicht beschäftigt sein damit, oder?
Benutzeravatar
tequila-light
Beiträge: 97
Registriert: 08.07.2009, 23:01
Fahrzeug: B 540 auf MB, Modelljahr 1980 bis 1987
spezielles zum Fahrzeug: H-Kennzeichen, Umbau auf Diesel OM601 eingetragen

Re: M115 2.3 86 PS ersetzen, doch durch welchen?

Beitrag von tequila-light »

Hallo Oliver

wenn ich die Kosten so lese, die da auf dich zu kommen, tut mir das schon weh.
Ich selber habe vor einigen Jahren an meinem B540 den Motor getauscht. Alleine und bei mir auf dem Hof.
Da hat der Ausbau wohl schon 2-3 Tage gedauert, das aber bei den Mittel und der Zeit, die mir zur Verfügung standen.

Eine Werkstatt, die Vollzeit daran arbeitet sollte das in maximal einem Tag hinbekommen.
Der Einbau, da es der gleiche Motor ist darf auch nicht länger dauern.

Ich kenne leider keinen Ersatz für den M115 mit 86 PS ausser eine komplette Umrüstung auf Diesel, dann am Besten gleich auf den moderneren OM 601 oder OM602.
Aber das ist eine ziemlich aufwendige Angelegenheit und auch nicht so ohne weiteres machbar. Auf jeden Fall nicht Plug-and-Play.

Gruß, Martin
Benutzeravatar
Oliver_S650
Beiträge: 8
Registriert: 28.03.2021, 14:59
Fahrzeug: 650 auf MB, Modelljahr 1977 bis 1979
spezielles zum Fahrzeug: M115 86PS
Spritmonitor: 100000

Re: M115 2.3 86 PS ersetzen, doch durch welchen?

Beitrag von Oliver_S650 »

Hallo Martin,

danke für die Antwort. Der Motor ist seit letztem Freitag wieder in der Werkstatt, angeblich wurde auch die ganze Zeit daran gearbeitet, aber fertig werden sie trotzdem erst diesen Freitag. Also wieder eine ganze Woche, wie beim Ausbau. :roll:
Benutzeravatar
Scubafat
Beiträge: 649
Registriert: 07.03.2018, 18:06
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Hymer MC T 580
Wohnort: Albertshofen
Kontaktdaten:

Re: M115 2.3 86 PS ersetzen, doch durch welchen?

Beitrag von Scubafat »

Dann drücke ich dir mal die Daumen 👍
Gruß Roger
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: M115 2.3 86 PS ersetzen, doch durch welchen?

Beitrag von KudlWackerl »

Oliver_S650 hat geschrieben: 21.04.2021, 17:15 Meint ihr der Preis ist gerechtfertigt? 2.500 der 4.000,-€ gehen wohl an den Motorbauer. 1.500,-€ für Motor ausbauen und wieder einbauen, passt das? Ich hab mal mit einem Freund bei einem Golf den Motor ausgetauscht und das war eine Sache von einem Nachmittag. Alleine für den Einbau rechnet er hier mit 2-3 Tagen. So lange kann man doch nicht beschäftigt sein damit, oder?
Ich finde, der Preis ist fair. Hatte 3000,-- € für die Sanierung Motor im Kopf (das war aber ein 6-Zylinder im PKW)

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Oliver_S650
Beiträge: 8
Registriert: 28.03.2021, 14:59
Fahrzeug: 650 auf MB, Modelljahr 1977 bis 1979
spezielles zum Fahrzeug: M115 86PS
Spritmonitor: 100000

Re: M115 2.3 86 PS ersetzen, doch durch welchen?

Beitrag von Oliver_S650 »

Danke Alf,

das beruhigt mich ...ein wenig.

Sind jetzt nach 5 Wochen auch endlich wieder auf der Straße!

Liebe Grüße,
Oli
Benutzeravatar
Scubafat
Beiträge: 649
Registriert: 07.03.2018, 18:06
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Hymer MC T 580
Wohnort: Albertshofen
Kontaktdaten:

Re: M115 2.3 86 PS ersetzen, doch durch welchen?

Beitrag von Scubafat »

Na dann gute Fahrt!
Gruß Roger
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: M115 2.3 86 PS ersetzen, doch durch welchen?

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Oli,

Erzähl doch mal abschließend wie der Motor nun läuft. Wie neu?

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Oliver_S650
Beiträge: 8
Registriert: 28.03.2021, 14:59
Fahrzeug: 650 auf MB, Modelljahr 1977 bis 1979
spezielles zum Fahrzeug: M115 86PS
Spritmonitor: 100000

Re: M115 2.3 86 PS ersetzen, doch durch welchen?

Beitrag von Oliver_S650 »

Hallo Alf, gerne!

Wir sind jetzt seit der Überholung ca. 5.000km gefahren.

Ich sehr zufrieden mit dem Motor! Der Dicke ist jetzt deutlich leiser und ruhiger, Berge die wir vorher mit 30km/h hoch gefahren sind schaffen wir jetzt mit 50-60km/h! Der Verbrauch hat sich leider nicht geändert, es sind noch immer um die 18L, wobei ich zugeben muss, dass ich auch nicht unbedingt darauf achte besonders sparsam zu fahren. Wir haben auch gleich die Schalt-Manschetten und die Kupplung neu gemacht, fahrtechnisch ist er wie neu (zumindest stell ich mir so vor, dass er so als Neuwagen gelaufen ist, das Auto ist immerhin 10 Jahre älter als ich :lol: )

Leider verlieren wir recht viel Öl, weshalb ich jetzt zeitnah wieder eine Werkstatt aufsuchen werde. Es ist jetzt eh zeit für einen Ölwechsel und es kommt statt dem 10w40 das dickere 15w30 rein. Vielleicht hilft es auch schon gegen den Ölverlust wenn alle Schrauben nochmal angezogen werden.

Es gibt einige Sachen die in der Werkstatt schief gelaufen sind, aber das hat ja jetzt nichts mit dem Motor zu tun und lasse ich hier jetzt mal außen vor. :roll:

Rückblickend betrachtet war das mit der Überholung eine gute Sache, nur würde ich mich eher nach Deutschland abschleppen lassen als das alles nochmal mit zu machen was wir da unten "erlebt" haben. Man muss dazu sagen dass es ein Deutscher war, bei dem wir das Auto abgegeben haben. Und natürlich ist es auch nur EIN Erfahrungsbericht aus EINER Werkstatt. Man kann sicherlich in D auch mal Pech haben.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz