Blattfeder Belastung

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
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Hiba
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Re: Blattfeder Belastung

Beitrag von Hiba »

Bei der letzten HU wurde der Bruch einer Lage festgestellt. Aus Zeitgründen, wir haben ein Saisonkennzeichen
und das Fahrzeug musste in den Unterstand, wurde die Reparatur bei Mercedes gemacht, Oktober 2020.
Der Preis für zwei neue Federpakete, neue Bügel und Schrauben: 359,05 Arbeitslohn und 825,88 für die Teile.

Gruß Hinnirk
DirkSandmann
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Re: Blattfeder Belastung

Beitrag von DirkSandmann »

Moin Kayuke,

das war Linnepe. Ich hatte die Anlage vor Jahren über dieses oder das Parallel-Universum (Forum) gebraucht gekauft. Weiß ich nicht mehr so genau.

Auf Anfrage bekam ich folgende Antwort:

"Hallo Herr Sandmann

wir sind seit fast 50 Jahren Hersteller von Zusatzluftfedern u.a. für Reisemobile auf Mercedes T1, Typ 601.

Für die Montage unserer Produkte waren bzw. sind keine Veränderungen am Original-Chassis erforderlich, da die Montage über fahrzeugspezifische Adapter erfolgt.

Bereits mehrfach haben wir Rückmeldungen von Prüfgesellschaften ( TÜV etc. ) erhalten, dass die Erteilung von H-Kennzeichen diesbezüglich problemlos erfolgen konnte.

Mit freundlichen Grüßen
Best regards
Cordialement
Distinti saluti


xxxxxxxxxxxx



A. Linnepe GmbH"

Vielleicht hilft das ja schon mal weiter?

Gruß
Dirk
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kayuke
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Re: Blattfeder Belastung

Beitrag von kayuke »

Moin Moin Dirk und natürlich auch den restlichen Mitlesern dieses Threads,

danke Dir für die ausführliche Info. Das hilft mir/uns auf jeden Fall weiter.
Dann werde ich mal in naher Zukunft anfragen, ob sie ihre Luftfederung immer noch für die guten alten MB T1/T2 anbieten.
Auf der Homepage ist dahingehend erstmal nix zu finden. Offiziell "nur" Sets für MB Sprinter, VW LT und Crafter, Ducato, Peugeot, Citroen, Ford Transit und MAN TGE.
Aber auch hier der eindeutige Verweis, dass die Verwendung ihrer Luftfederung bei spezifischen Modellen auch mit H-Zulassung möglich ist.
Ich werde es ja ggf. sehen, so die T1-spezifischen Chassisaufnahmen noch hergestellt werden.

Meine Blattfedern sind nach 40 Jahren Betrieb zwar noch nicht vollig runtergelutscht, der Hintern hängt auch bei Urlaubsbeladung nicht durch, aber die typische leichte Hanglage zur Beifahrerseite ist bei vollen Treibstoff- und Trinkwassertank erkennbar.
Das Seegang-artige Fahrverhalten wurde nach Tausch aller Dämpfer deutlich gemildert. Nun hoffe ich durch die Unterstützung einer Luftfederung die kleine Hanglage auszugleichen sowie auch noch mehr Ruhe und Stabilität reinzubekommen.
Hinzu würde der Komfort kommen, der sich beim abendlichen Austarieren der Dicken einstellt. Natürlich nur bedingt, für den Rest gibt es ja Stützen.
Und zu guter Letzt möchte ich dadurch die Aufarbeitung meiner Blattfedern verzögern, welche ich diffinitiv einem Neukauf von "Billig"-Federpaketen vorziehe.
Aber wie immer hat ja jeder seine Vorlieben... ;-)

Grüße Kay
In einer Zeit wo alles immer schneller vorangeht wird die Langsamkeit zu meiner Tugend!

Bild "DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST DASS MAN SIE ERST MACHT NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE." (F. W. Nietzsche)
DirkSandmann
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Re: Blattfeder Belastung

Beitrag von DirkSandmann »

Moin Kay,

die hinteren Federn habe ich letztes Jahr in Hannover bei Fa. Henning Autofedern tauschen lassen. Die verstehen ihr Geschäft. Ca. 650€ incl. Ein- und Ausbau. Die haben uns sogar die Kiste wegen der Tankproblematik dabei rechts 2cm höher gesetzt. Eine Investition, die ich immer wieder machen würde. Das Fahrverhalten ist wie aus einer anderen Welt.

Gruß
Dirk
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KudlWackerl
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Re: Blattfeder Belastung

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Dirk,

650 mit Montage, das ist mal ein sehr fairer Preis.

Grüße, Alf
Hymi 1980
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Re: Blattfeder Belastung

Beitrag von Hymi 1980 »

Hallo ich habe mich jetzt entschlossen für meinen Hymer
aus dem Zubehör komplett alle Federpackete zu bestellen , da ich vom Hersteller und auch nicht vom Händler eine Antwort darauf bekommen habe warum diese nicht für womos sein sollten. Wir werden sehen wie die Teile passen ich werde darüber berichten.
PS. Die gleichen federn sind bei einem Händler nicht für womos zugelassen bei eiem anderen aber schon zumindest steht nichts gegenteiliges drin.
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Re: Blattfeder Belastung

Beitrag von Hymi 1980 »

Hallo Hallo ich wollte mich wie schon angedroht mal melden sowie ich meine Blattfederpackete aus dem Zubehör verbaut habe,es sieht so aus das die Teile super
gepasst haben und unser Hymer satte 8 cm höher gekommen ist und jetzt auch ein gesundes Bild abgibt.
In dem Zuge habe ich auch gleich die Stoßdämpfer getauscht.
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horst-lehner
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Re: Blattfeder Belastung

Beitrag von horst-lehner »

Na, hoffentlich ist jetzt nicht die Federung viel zu hart ... 8cm ist sehr viel.
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KudlWackerl
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Re: Blattfeder Belastung

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Hymi 1980,

Zeig doch mal ein Bild...

Grüße, Alf
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Re: Blattfeder Belastung

Beitrag von Hymi 1980 »

Ich würde gerne mal ein Bild reinstellen allerdings bin ich da noch nocht ganz hinten wie das hier gehen soll.
Ich werde jetzt erstmal vorne die federn und die Stossdämpfer tauschen.
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Johann
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Re: Blattfeder Belastung

Beitrag von Johann »

Hymi 1980 hat geschrieben: 05.08.2021, 06:58 Ich würde gerne mal ein Bild reinstellen allerdings bin ich da noch nocht ganz hinten wie das hier gehen soll.
Aber unter "NUR zum Board/Forum: Fragen, Anregungen und Kritik" -> "Bilder einstellen" hattest Du schon geschaut? Dort findest Du einige Tipps: https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?p=83057#p83057
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
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