Schaltplan gesucht

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Antworten
Merlin
Beiträge: 42
Registriert: 12.05.2013, 10:18
Fahrzeug: B-Starline 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: Automatikgetriebe,

Schaltplan gesucht

Beitrag von Merlin »

Hallo zusammen
Kurz zu der Vorgeschichte. Mein Bruder hat sich ein Hymer Eriba B564 auf Fiat Ducato Basisi 2,5TD, Bj Sept. 91 gekauft. Da es an so einem Teil etwas zu schrauben gibt, ist ihm und mir klar gewesen. Der Allgemeinzustand ist eigentlich gut. Er ist bis auf 2 Stellen trocken und mit vielen Zubehör versehen, wie Solar, 2 Heizungen, AHK, Zusatzdieseltank, Luftfederung, LPG-Gastank 100l. Kilometerstand ist 273.000km.
so, das kurz zum Fahrzeug. Nun haben wir mal mit der Motorelektrik ein etwas grösseres Problem. Die Vorbesitzer haben etwas zu viel an der Elektrik gepfuscht. Kabel gezogen, die ins Nichts verlaufen, Zusatzinstrumente montiert und irgenwie wieder demontiert und die Kabel dringelassen. Jedenfalls viel zu suchen und zu erneuern. Jetzt kommt meine grosse Frage. Hat jemand zufällig für dieses Fahrzeug, Motorkennbuchstabe 290MSJ einen Schaltplan????? Wir haben folgendes Problem, dass die Elektrolüfter nicht angesteuert werden. Das Kühlerthermostat ist ein 3 poliges Kabel, dass wohl die Lüfter getrennt nach Temperatur steuert, ist ja bei AHK schon Serie. Die Lüfter sprechen an, sobald man direkt Spannung anlegt. Aber......über die originalen Kabel geht nicht. Der Vorbesitzer hat einfach einen Schalter eingebaut, der einen Lüfter antreibt. Kann mir jemand vielleicht einen Schaltplan zur Verfügung stellen, soll ja nicht umsonst sein. Wir haben einen Plan im Internet gefunden, der aber nur vom neueren Baujahr ist ist dadurch nicht passt. Das Grundprinzip ist zwar gleich, aber Kabelfarben, Sicherungskasten und Relais sind unterschiedlich. Wir haben festgestellt, dass es wohl 2 Relais gibt, der Thermoschalter am Kühler und natürlich 2 Sicherungen. Der Kabelbaum ist leider so undurchsichtig, dass wir so einen Plan brauchen, um die Kabel einzeln auf Bruch zu prüfen. Wir wären echt happy, wenn wir einen Plan bekommen würden, da Fiat sowas nicht mehr im Programm hat.
Es werden sicher bald mal ein paar Bilder und natürlich einen Anmeldung von meinem Bruder hier erfolgen.

Gruss und bleibt gesund
Jörg
Ich bin immer dort zu finden, wo mein "Schneckenhaus" parkt. Schwarzwald und Schwäbische Alb mag es besonders.....
sascha1152
Beiträge: 27
Registriert: 12.02.2019, 00:19
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Peugeot J5 Basis Benzin 2 L.
Wohnort: Velbert NRW

Re: Schaltplan gesucht

Beitrag von sascha1152 »

Hallo Ich glaub das ist für die Frage das falsche Forum
schau hier
https://www.ducatoforum.de/forum2018/
dort gibt es auch Rep Anleitungen mit Schaltplänen
aber das mit den Schalter für die zweiten Lüfter ist richtig vorsorge Überhitzung
Gruß Sascha
Merlin
Beiträge: 42
Registriert: 12.05.2013, 10:18
Fahrzeug: B-Starline 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: Automatikgetriebe,

Re: Schaltplan gesucht

Beitrag von Merlin »

Hallo Sascha
Vielen Dank für die Info. Das werden wir auf alle Fälle auch machen. Mittlerweile haben wir aus dem Internet einen Teilschaltplan gefunden und konnten den Fehler lokalisieren. Der Fehler ist relativ einfach gewesen, hat aber nen ganzen Tag gedauert, bis wir ihn gefunden hatten. Zuerst einmal wurde der Thermofühler am Kühler komplett überbrückt. Über einen Schalter wurden beide Relais angesteuert. Anstatt den Fühler zu tauschen, hat einer der Vorbesitzer einfach nen Schalter eingebaut. Beide Relais arbeiten, das haben wir dann getestet. Der heftige Fehler war aber der, dass sie die Stromleitung vom 2ten Lüfter einfach direkt auf Strom gelegt haben, ohne eine Sicherung (30Ampere) dazwischen. Das hatte dann zur Folge, dass diese Leitung an der Steckverbindung zwischen Motorkabelbaum und Instrumentenkabelbaum, der sich unter dem Armaturenbrett versteckt, durchgeschmort ist und somit keinen Durchgang mehr hatte.......Für mich ein absolutes Rätsel, wie man auf so eine Idee kommen kann. Schlimmstenfalls wäre das ganze Wohnmobil durch Kabelbrand abgefackelt......Wir haben nun richtige Kabelverbinder geordert und richten wieder alles so, wie es sich gehört......
Einfach irre, wie manche Leute bedenkenlos arbeiten und sich in Gefahr bringen. Den Rest der Elektrik werden wir nun auch komplett überprüfen, damit wieder alles safe ist....
Vielen Dank und bleibt gesund

Gruss
Jörg
Ich bin immer dort zu finden, wo mein "Schneckenhaus" parkt. Schwarzwald und Schwäbische Alb mag es besonders.....
sascha1152
Beiträge: 27
Registriert: 12.02.2019, 00:19
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Peugeot J5 Basis Benzin 2 L.
Wohnort: Velbert NRW

Re: Schaltplan gesucht

Beitrag von sascha1152 »

Hallo mit der Bastelelektrik kann ich ein Lied singen war bei mein Hymer auch so
aber Alts alter Elektriker ein klacks und alles ist in bester Ordnung
bestes Beispiel bei mein Hymer ein Simens Ventilator als Innenraumlüfter was physikalisch
schon nicht funktionieren kann hab leider keine Fotos gemacht vor lachen :-D
Schlimm sind auch die Torpedo Sicherungen wegen schlechten kontakt ist das Plastik regelrecht geschmolzen
und machen trotz reinigen und kontakte Nachbiegen noch manchmal Probleme
Gruß Sascha
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz