S660 Toilettenproblem - Hilfe!

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Antworten
timmitim
Beiträge: 11
Registriert: 07.06.2018, 21:44
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: B 554 auf Citroën

S660 Toilettenproblem - Hilfe!

Beitrag von timmitim »

Hallo zusammen!
In unserem schönen Hymer S660 ist das bräunlich anmutende Klo verbaut. Darunter befindet sich der Fäkalientank - also kein Kassettenklo. Alles Baujahr 1982.
Die Spülung funktioniert - allerdings pladdert hinter der Toilette an einem Anschluss oder an einem Schlauch Wasser raus, wenn ich die Spülung betätige. Ist nicht viel, aber muss ja nicht sein. Ich komme da nur leider nicht dran, weil das so eng verbaut ist. Keine Ahnung, ob ein Schlauch porös ist oder nur eine Schelle lose ist, oder noch was ganz anderes!? Hat jemand eine Idee, wie ich da dran komme? Muss ich die ganze Toilette ausbauen oder gibt's einen Trick, wie ich z.B. die Brille abnehmen kann? Vielleicht kann ich ja dann schon was erfühlen!?
Ich bin etwas unbedarft und habe keine Ahnung, wie die aufgebaut ist.
Vielen Dank schon mal vorab für jede Hilfe!
Beste Grüße und allzeit gute Fahrt wünscht Euch aus Münster,

Tim

(PS: Würde gerne ein Bild hochladen - funktioniert aber irgendwie nicht. Gibt's da auch nen Trick?)
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4386
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: S660 Toilettenproblem - Hilfe!

Beitrag von Johann »

timmitim hat geschrieben: 31.05.2021, 17:03 (PS: Würde gerne ein Bild hochladen - funktioniert aber irgendwie nicht. Gibt's da auch nen Trick?)
Der Trick wird hier beschrieben: viewtopic.php?f=9&t=11537
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
leo
Beiträge: 47
Registriert: 27.10.2007, 17:02
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Hymer S 660 CL

Re: S660 Toilettenproblem - Hilfe!

Beitrag von leo »

Servus,
hab das bei meinem 660er, Bj. 1981, im Jahr 2014 repariert und im Forum beschrieben. Ausbau ist vermutlich notwendig, außer man hat sehr schlanke Hände. Es sind vermutlich diese Schlauchklammern abgegangen. Organisiere den Reparatursatz für die braune Thetford Aqua Magic (Schieber, Mechanik, Dichtungen etc. Er ist bei guten Händlern noch aufzutreiben. Dann sind falsche Gerüche, Wasseraustritte etc behoben. LG
timmitim
Beiträge: 11
Registriert: 07.06.2018, 21:44
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: B 554 auf Citroën

Re: S660 Toilettenproblem - Hilfe!

Beitrag von timmitim »

Danke! :-)
Habe in der Facebook-Gruppe zudem eine Anleitung gefunden, wie ich den Sitz abmontieren kann.
Beste Grüße,
Tim
timmitim
Beiträge: 11
Registriert: 07.06.2018, 21:44
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: B 554 auf Citroën

Re: S660 Toilettenproblem - Hilfe!

Beitrag von timmitim »

Habe nun einige Tipps bekommen, komme aber nicht weiter. Die Schraube hinter den Pedalen ist kein Problem, aber die Schraube, die ich nur durch die kleine Abdeckung erreichen kann, kriege ich trotz Gelenkverlängerung nicht los. Ich glaube, ich könnte sie evtl. loskriegen - aber niemals würde ich sie wieder draufbekommen. Diese Konstruktion ist echt nicht wirklich benutzerfreundlich. 😅🤔🤷🏻‍♂️ Hat noch jemand nen Tipp für Schraube 1?

Den Fehler habe ich mittlerweile mit der Handykamera ausfindig machen können. Die Anschlüsse der Schläuche oben in der Toilette scheinen undicht - da, wo so kleine Drahtschellen sitzen. Gibt’s dafür Tipps? Danke!!! 🙏🏼👍🏼

Bild krieg ich hier nicht hochgeladen... 🤦🏻‍♂️🤷🏻‍♂️😬

Danke für Eure Unterstützung!
timmitim
Beiträge: 11
Registriert: 07.06.2018, 21:44
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: B 554 auf Citroën

Re: S660 Toilettenproblem - Hilfe!

Beitrag von timmitim »

Bild
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: S660 Toilettenproblem - Hilfe!

Beitrag von KudlWackerl »

Da wird kompletter Ausbau und Erneuerung aller Schläuche zu empfehlen sein.

Viel Erfolg!
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz