Erwin war auf der Waage

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Antworten
Profi
Beiträge: 242
Registriert: 22.11.2018, 20:23
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
Wohnort: Starnberger See

Erwin war auf der Waage

Beitrag von Profi »

Morgen geht es ab an den Bodensee und dann in und durch die Schweiz. Zumindest einen Teil der "Grand Tour of Switzerland" wollen wir fahren.
Nachdem alles gepackt ist, jede Menge Lebensmittel, Tanks voll, Schlauchboot, Paddel, Angelzeugs, Induktionskochplatte, Grill, Liege, Stühle, Tisch, 2 E-Bikes, 2 Gasflaschen, 2 Linneppe Quicklift, 2 Eufab elektro-hydrauliche Stützen, 1 Rangierwagenheber und was man sonst noch braucht, bin ich schnell zum Landhandel auf die Waage (gut wenn man im Dorf sowas hat). 3.120 KG von 3.500 KG Gewicht "verbraucht". Bleiben noch 380 KG und das sind mehr, als manches moderne Gefährt überhaupt zuladen kann.
Klar, könnte man das eine oder andere Drumm daheim lassen, aber will man das?
Gruß und grins
Wolfgang
Beamte können eine Last sein, wenn Sie keine Träume haben und denen, die noch Träume haben, ihre Träume nicht lassen!
If you think education is expensive; try ignorance!
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Erwin war auf der Waage

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Wolfgang,

reparierst du unterwegs Pannenfahrzeuge? Wozu brauchst du den Rangierwagenheber? :mrgreen:

Grüße, Alf

P. S. Schwarzfischer? ;-)
Profi
Beiträge: 242
Registriert: 22.11.2018, 20:23
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
Wohnort: Starnberger See

Re: Erwin war auf der Waage

Beitrag von Profi »

Der Rangierwagenheber ist immer drin. Erwin hat keinen Originalwagenheber mehr. War leider nicht dabei.
Wolfgang
Beamte können eine Last sein, wenn Sie keine Träume haben und denen, die noch Träume haben, ihre Träume nicht lassen!
If you think education is expensive; try ignorance!
Benutzeravatar
HY 670
Beiträge: 391
Registriert: 11.01.2012, 22:16
Fahrzeug: S 670 auf MB, Modelljahr 1990 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: S 670 ,Automatik , mit Einzelbetten ( Einzelstück )

Re: Erwin war auf der Waage

Beitrag von HY 670 »

Moin Wolfgang ,
die kleine S-KLASSE hat normalerweise 3,2 t dann ist deiner ja auf 3,5 t aufgelastet
Ich hatte früher und auch heute noch immer 2 Hydraulikheber dabei. Wenn du nur die Hinterachse anhebst wirst du kaum das Rad rausbekommen es sei denn du hast hinten Luftfederung. Dann kannst du damit den Aufbau anheben . Früher bei der kleinen S-klasse hab ich bei einem Radwechsel 2 Heber gebraucht . Einen um den Aufbau anzuheben
Gruß aus Bad Zwischenahn
Helmut
Profi
Beiträge: 242
Registriert: 22.11.2018, 20:23
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
Wohnort: Starnberger See

Re: Erwin war auf der Waage

Beitrag von Profi »

Helmut, Du hast Recht! Erwin ist aufgelastet. Vermutlich wegen der Hängerkupplung. Beim Kauf war eine Motorradbühne dabei.

Das mit dem Radwechsel habe ich schon mal irgendwo gelesen. Glücklicherweise musste ich noch keines der Räder (selbst) wechseln. Aber, jetzt wo Du das sagst, werde ich das daheim zur Sicherheit mal versuchen. Und jetzt schwant mit auch, warum so ein dicker, total mit Öl versiffter Holzklotz hinten im Stauraum lag. Vermutlich hat der Vorbesitzer (kann ihn nicht mehr fragen) den für den Reifenwechsel benutzt.

Zum Ausrichten sind die Quicklifts hinten und die kleinen elektro-pneumatischen Heber von Eufab super. Ich habe eine kleine Li-O Batterie, damit ich nicht lange mit den Kabeln hantieren muss. Hinten die Stützen runtergeklappt und vorn die Eufabs unter die Vorderachse und in 5 Min steht der Erwin gerade. Wir waren zu Beginn der Tour 5 Tage am Bodensee und da waren die Vorderräder 5 Tage ohne Bodenkontakt.

Bild

Bild

Bis dann
Wolfgang
Beamte können eine Last sein, wenn Sie keine Träume haben und denen, die noch Träume haben, ihre Träume nicht lassen!
If you think education is expensive; try ignorance!
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz