B 544 ohne Schaudt EBL Shunt im Sicherungskasten durch

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Antworten
Andreas 1970
Beiträge: 2
Registriert: 01.07.2021, 16:25
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Kein Schaudt EBL!
Spritmonitor: 100000

B 544 ohne Schaudt EBL Shunt im Sicherungskasten durch

Beitrag von Andreas 1970 »

Liebe Freunde der Hymer Reisemobile,

ich bin neu im Forum, und habe schon mal die einzelnen Themen durchsucht aber nicht gefunden was mir weiterhilft.

Und zwar habe ich einen B 544 auf Ducato, Bj 1990 ohne Schaudt EBL und da ist der Shunt im Sicherungskasten nach Aufbau Batteriewechsel durchgebrannt.
Ich würde gerne das Originalteil wieder einbauen, bekomme es aber nirgends, die Hymer Händler zucken nur mit den Schultern oder lachen gar über meine Anfrage
: /

Deshalb hier meine Frage an die Experten: Wisst Ihr wo man solch ein Teil noch bekommt?

Anbei Bilder von dem Sicherungskasten und dem Shunt, es ist auf den M8 Kabelösen entweder U 2,8 oder 11 2.8 eingestanzt, ich kann es nicht genau erkennen.
Bild
Bild
Ich wäre über jeden Tipp sehr dankbar, bis jetzt habe ichden Shunt durch ein massives Kupferkabel ersetzt aber mein Ampèremeter funktioniert natürlich nicht.

Viele Grüße und vorab vielen Dank
Andreas
Andreas 1970
Beiträge: 2
Registriert: 01.07.2021, 16:25
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Kein Schaudt EBL!
Spritmonitor: 100000

Re: B 544 ohne Schaudt EBL Shunt im Sicherungskasten durch

Beitrag von Andreas 1970 »

Benutzeravatar
tequila-light
Beiträge: 97
Registriert: 08.07.2009, 23:01
Fahrzeug: B 540 auf MB, Modelljahr 1980 bis 1987
spezielles zum Fahrzeug: H-Kennzeichen, Umbau auf Diesel OM601 eingetragen

Re: B 544 ohne Schaudt EBL Shunt im Sicherungskasten durch

Beitrag von tequila-light »

Hi

bau dir den Shunt doch einfach selbst, falls du kein Originalteil mehr findest:
https://www.mikrocontroller.net/topic/369896

Gruß, Martin
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: B 544 ohne Schaudt EBL Shunt im Sicherungskasten durch

Beitrag von KudlWackerl »

Bilder einstellen muss du noch üben....

Bild

An deiner Stelle würde ich die ganze Sicherungsbox rauswerfen und auf Flachsicherungen umstellen.

Bild

Dazu einen Shunt vom Chinamann.

Beispiel https://www.googleadservices.com/pagead ... t=1&adurl=

Grüße, Alf
Wölfi
Beiträge: 1116
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: B 544 ohne Schaudt EBL Shunt im Sicherungskasten durch

Beitrag von Wölfi »

Moin Andreas!
Da hat der Alf recht! Die Flachsicherungen sind sicherer und machen weniger Zicken als die Torpedos.

Aber Du solltest sofort den Brandbeschleunigerstaub beseitigen!!! 😱🔥
Die Topedosicherungen neigen durch Kontaktwiderstände zum Überhitzen und können bei Belastung auch mal etwas schmurgeln. Dann brennt die Kiste lichterloh.
Viel Erfolg
Matthias 👋😏
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz