Bedarfsabfrage Nachfertigung Aluminium Profil / Leiste für Türen und Staufächer

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Antworten
Benutzeravatar
naggor
Beiträge: 56
Registriert: 09.10.2013, 19:09
Fahrzeug: B 545 auf MB, Modelljahr 1986 bis 1987

Bedarfsabfrage Nachfertigung Aluminium Profil / Leiste für Türen und Staufächer

Beitrag von naggor »

Hallo zusammen,

da ich bei den einschlägigen Händlern nicht mehr fündig werde, bin ich auf der Suche nach einem Produzenten der in Kleinserie mir und der Hymer Community dieses Profil bezahlbar nachfertigen würde.

- Bitte meldet euch bei mir wenn Ihr auch Bedarf habt und sendet mir die Mengen.
Sobald ich einen Produzenten gefunden habe, melde ich mich mit Konditionen.
- Wenn jemand einen Tipp hat wo man in kleinen Serien Aluminium Extrusionsprofile produzieren lassen kann bitte melden.
- Wenn jemand Erfahrung hat mit Importen aus China als Privatperson bitte auch melden.

Bild erster Entwurf (noch nicht final):

Bild
DirkSandmann
Beiträge: 302
Registriert: 30.09.2013, 16:05
Fahrzeug: S 590 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1982, 1984

Re: Bedarfsabfrage Nachfertigung Aluminium Profil / Leiste für Türen und Staufächer

Beitrag von DirkSandmann »

Moin,

ich will dich ja nicht entmutigen, aber hast du dir schon mal ein Strangpresswerkzeug angesehen? Weißt du, was so ein Teil kostet? Die Buden, die dir kundenspezifische Profile machen, fangen meist ab 1 Tonne Abnahme an. Ab da wird das für Kunde und Hersteller halbwegs interessant.
China wird wegen der üblichen Längen (6m) wohl schwierig.

Das nächste Problem ist dann das Biegen des Profils. Das ist auch nicht einfach mal so zu machen.

Ich würde dir raten, im Netz die Augen auf zu halten, wenn jemand einen Wohnwagen oder ein Womo schlachtet und zu sehen, ob da was passen könnte.

Gruß
Dirk
Profi
Beiträge: 242
Registriert: 22.11.2018, 20:23
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
Wohnort: Starnberger See

Re: Bedarfsabfrage Nachfertigung Aluminium Profil / Leiste für Türen und Staufächer

Beitrag von Profi »

Also aus meiner Beratungstätigkeit kann ich das, was Dirk sagt, nur bestätigen. Ich glaube nicht, dass eine Nachfertigung sinnvoll machbar ist.

In diesem Zusammenhang ist mir eingefallen, dass wir bei einem Kunden mal das Problem hatten, für einen relativ komplizierten Optikträger für eine kleine Serie aus Kostengründen kein Spritzgusswerkzeug machen lassen zu können. Wir haben die Optikblöcke dann aus Alu aus dem Vollen fräsen lassen. Ging relativ schnell und war preislich ok.

Frage: Könnte man das mit den Profilen nicht auch machen??? Klar hat man wahnsinnig viel Materialverlust, aber das kann man ja wieder recyceln. Da sind dann die Kosten nicht ganz so hoch. ALU CNC Fräsen ist ja eigentlich State of the art. Was meint Ihr?

Gruß
Wolfgang
Beamte können eine Last sein, wenn Sie keine Träume haben und denen, die noch Träume haben, ihre Träume nicht lassen!
If you think education is expensive; try ignorance!
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Bedarfsabfrage Nachfertigung Aluminium Profil / Leiste für Türen und Staufächer

Beitrag von KudlWackerl »

Da braucht man eine Fräse mit über 2 m Tischgrösse. Die sind nicht billig und nicht jeder Betrieb hat so eine.

Grüße, Alf
DirkSandmann
Beiträge: 302
Registriert: 30.09.2013, 16:05
Fahrzeug: S 590 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1982, 1984

Re: Bedarfsabfrage Nachfertigung Aluminium Profil / Leiste für Türen und Staufächer

Beitrag von DirkSandmann »

Moin,

und dann hast du noch das Problem, dass du entweder eine gut spanbare Legierung hast oder eine, die sich gut verformen lässt. Dazwischen ist relativ wenig.
Mit etwas Optimismus könnte man versuchen, es mit einer stabilen Oberfräse im Tisch zu machen, aber das braucht reichlich Geduld und Glück, wenn das klappen soll.

Gruß
Dirk
Wölfi
Beiträge: 1116
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Bedarfsabfrage Nachfertigung Aluminium Profil / Leiste für Türen und Staufächer

Beitrag von Wölfi »

Moin,
hier am Ort gibts einige Alu-Spezialisten, die mit Maßanfertigungen werben. Vielleicht können die das ja zu bezahlbaren Konditionen besorgen oder herstellen:
https://www.heinrichs-lemgo.de/ueber-uns/
Außerdem hab ich über die Suche etliche Firmen gefunden, die nach Maß herstellen können:
u.a. die
https://web2.cylex.de/suche/aluprofile/Lemgo
Ich bin nicht verwand oder verschwägert mit denen. 😆

Fragen kost hoffentlich nix. Viel Erfolg!
😉👍
Matthias
Benutzeravatar
naggor
Beiträge: 56
Registriert: 09.10.2013, 19:09
Fahrzeug: B 545 auf MB, Modelljahr 1986 bis 1987

Re: Bedarfsabfrage Nachfertigung Aluminium Profil / Leiste für Türen und Staufächer

Beitrag von naggor »

Hallo zusammen,

über die Sommerzeit und Urlaub konnte ich mich nicht mehr mit dem Thema beschäftigen und hatte meine Tür mit dem provisorisch geflickten Profil wieder zusammen gebaut.
jetzt wollte ich noch das Ergebnis meiner Anfragen mit euch teilen, vielleicht ergibt sich ja auch bei euch irgendwann noch der Bedarf und wir planen gemeinsam eine Nachfertigung.

Mifa Aluminium b.v.
Rijnaakkade 6 5928 PT Venlo
P.O. Box 3111 5902 RC Venlo
The Netherlands
+31 77 389 88 88

Angebot Nr.1:

Hallo Herr Roggan,

Vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme und Anfrage.

Wir können dieses Profil herstellen und Ihnen folgende Richtpreise anbieten:

Profil gem. Skizze Gewicht ca. 170gr. /mtr.
Legierung : Al6060
Lieferlänge: ca. 2500mm.
Toleranzen: EN12020-2
Oberfläche: pressblank.


Menge: 60mtr.
Preis: € 25,00/mtr. Rüstkosten: € 350,00

Menge: 250mtr.
Preis: € 7,00/mtr. Rüstkosten: € 250,00

Menge: 400mtr.
Preis: € 5,00/mtr. Rüstkosten: € 250,00

Werkzeugkosten Strangpressen: € 1100,00

Zusätzliche Konditionen

Preise : Unsere Preise basieren auf einer LME von € 1,99/ Kg und einer Metal Pricing von €1,20 / Kg.
Bei Auftragsannahme werden unsere Verkaufspreise anhand der gültigen LME- und Metal Pricing aktualisiert.

Lieferzeit : Rechnen Sie Stand heute mit ca. 14-16 Wochen nach Auftragsannahme.
Mit unserer offiziellen Auftragsbestätigung werden wir den voraussichtlichen Versandtermin mitteilen.

Werkzeugkosten : Die Werkzeugkosten, falls erforderlich, werden wie folgt in Rechnung gestellt:
50 % bei Auftragsannahme und 50 % bei Lieferung der ersten Produkte oder der Erstmuster. Es gelten unten stehende Zahlungsbedingungen.

Zeichnungen und 3D Modelle : Dieses Angebot basiert auf Vorliegen einer gültigen und vollständigen Zeichnung bei Bestellung. Die Zeichnung erhalten wir vorzugsweise als pdf-Datei, zusammen mit einem verwertbaren Modell. Für reine Strangpressprofile benötigen wir eine CAD-dxf-Datei, für bearbeitete Produkte ist ein 3D-Modell notwendig.
Wenn kein Modell vorhanden ist oder die Revision der Zeichnung von des Modells abweicht, könnte dies die Lieferzeit beeinflussen.
Zusätzlich könnten Kosten in der Arbeitsvorbereitung entstehen.
Wir behalten uns das Recht vor, diese zusätzlichen Kosten dann weiter zu berechnen.
Falls nicht ausdrücklich anders angegeben wird, gehen wir davon aus, dass die Zeichnung für uns bindend ist.
Einlagerungskosten
Werkzeuge : Die Strangpress- und Bearbeitungswerkzeuge werden verschrottet wenn hiermit >5 Jahre nicht produziert wurde. Wenn Sie möchten dass die Werkzeuge weiterhin bei MIFA eingelagert bleiben werden wir Ihnen hierfür Einlagerungskosten in Rechnung stellen.

Kosten Werkzeugeinlagerung €450,-- / 3 Jahren u. Werkzeug.

Notiz: Die Werkzeuge bleiben Eigentum von MIFA und werden wir nicht ausser Haus geben.

Zertifikate : Bei Bedarf können wir zu den Produkten Zertifikate nach Norm EN10204: 2004 erstellen:

2.1 Werksbescheinigung (C.o.C) € 50,-- / Position u. Lieferung
2.2 Messprotokol € 75,-- / Position u. Lieferung
3.1 Abnahmeprüfzeugnis
- Chemisch € 75,-- / Position u. Lieferung
- Mechanisch € 250,-- / Position u. Lieferung

Spezifische Zertifikate, z.Bsp. EMBP nach bestimmten Normen oder Protokolle sind auf Anfrage machbar und werden separat berechnet. Bitte auf Ihrer Bestellung angeben, welches Zertifikat Sie wünschen.

Lieferbedingungen : Auf alle Angebote und Vereinbarungen über die von uns erbrachten Lieferungen und/oder Dienstleistungen finden die ORGALIME Allgemeine Bedingungen für die Lieferung von mechanischen, elektrischen und elektronischen Erzeugnissen (S 2012) Anwendung. Ein Exemplar dieser Bedingungen liegt diesem Angebot bei, und kann auch auf unserer Website gefunden werden. http://mifa.eu/de/allgemeine-geschaftsbedingungen.
Ihre eigenen 'Allgemeinen Bedingungen' werden hiermit ausdrücklich abgelehnt.
Wir behalten uns das Recht vor, Ihren Auftrag mit +/- 10% zu über-, bzw. zu unterliefern.

Transport : EXW Venlo (incoterms 2020)
Falls Sie eigene Möglichkeiten für den Transport haben oder mit einer bestimmten Spedition zusammenarbeiten, teilen Sie uns das bitte bei Auftragserteilung mit.
Erhalten wir dazu keine Vorgaben, wird MIFA eine Spedition beauftragen.
Bitte beachten Sie, dass MIFA für Transportschäden nicht haftet.

Verpackung : MIFA verwendet – abhängig vom Produkt und von der Liefermenge – ausschließlich Standardverpackungsmaterial wie Kartons, Holzpaletten und Holzpalettenränder.
Pro Palettenrand berechnen wir 20,00 €. Sollten Sie spezielle Anforderungen an die Verpackung haben, bitten wir um Abstimmung bei Auftragserteilung.

Zahlung : Für die Zahlungsbedingungen gelten 30 Tage rein netto.
Falls bei Auftragseingang keine gültige Kreditversicherung besteht, muss die Ware im Voraus bezahlt werden.

Gültigkeit : Sofern es keine Sondervereinbarungen gibt, sind unsere Preise zunächst einen Monat gültig.
Benutzeravatar
naggor
Beiträge: 56
Registriert: 09.10.2013, 19:09
Fahrzeug: B 545 auf MB, Modelljahr 1986 bis 1987

Re: Bedarfsabfrage Nachfertigung Aluminium Profil / Leiste für Türen und Staufächer

Beitrag von naggor »

Zweites Angebot aus China:

Hi Julian,

Good day.
Please see our quotatoin as below.
• Tooling cost: 600$
• Protoyping cost for one sample(without to test the bending process): 150$
• Material: Aluminum 6063-T6, clear anodizing.
Thanks.

________________________________________
Best Regards,

Sky Wen | Sales Manager ( On-demand Part Expert )
RapidDone Co., Ltd.
Adress: No50, Wenxin Road, FuYong Town, ShenZhen City, China, 518103
Email: sky@rapiddone.com
Cell: +86-18565625862
Web: www.rapiddone.com/aluminum-extrusion
Skype: sky938
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz