Ach nö, ein Wassserschaden

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Antworten
Benutzeravatar
schrauberwilli
Beiträge: 187
Registriert: 24.08.2017, 07:29
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Rapido Le Randonneur 972M auf Mercedes 312D

Ach nö, ein Wassserschaden

Beitrag von schrauberwilli »

Ein Hallo in diese Runde.
Aus der Idee unsere Elsa ( Hymer S 550 ) auf 3,5 t aufzulasten, wird nun eine Wasserschadenreparatur. Als ich nach der Nummer auf den Federn schaute, fiel mir auf der Fahrerseite hinter dem Radkasten eine Veränderung des Unterbodens auf. Wie man auf dem Bild sehen kann, ist direkt hinter dem Rad das Holz etwas weggeraspelt.
Bild
Naja 98 PS, Automatik und Winterreifen können schon mal etwas Schmirgel. :-D
Viel schlimmer war jedoch die Entdeckung dahinter, hier war nasses Holz.
Da an der Stelle der Auslauf des Frischwassertanks ist, war mir bewusst wo es herkommt. Eine weitere Stelle, aber schon älter und auch schon länger nicht mehr Feucht gibt es am Ende.
Bild

Meine Idee „Auflastung“ muss nun erst mal warten. Dafür muss ich aber wissen wie schlimm das Ganze ist.
Damit ihr wisst was wie und wo dieses Bild.

Bild

Also ran an die Sitzbank. Das linke Seitenteil ( Fahrerseite ) lässt sich schnell demontieren. Schwieriger wird es mit dem Wassertank. Der ist um den Wasserauslauf mit Dekasil, oder so, verklebt. So musste ich auch die Holzverkleidung an der Außenwand demontieren.
Jetzt war genug Platz um den Tank herauszureißen.

Bild

So sieht es in der Sitzbank unter dem Tank aus.

Bild

Mit einem Schraubendreher habe ich Löcher in den Fußboden gebohrt um den betroffenen Bereich festzustellen.

Bild

Schnell wurde klar das die komplette Rundsitzgruppe raus muss. Sowie der PVC, diesen werde ich von den Schränken (links Kleider, rechts Spüle) bis zum Heck entfernen.
Am Heck ist der Fußboden aber noch Stabil. Zur genauer Schadenaufnahme muss die AHK und der Abwassertank abgebaut werden.

Nachdem die Rückbank ausgebaut ist kann es losgehen. Als erstes habe ich die Lattung links und rechts vom Loch gesucht. Auf der linken Seite konnte man im Loch zum Abwassertank die Latte fühlen. Auf der rechten Seite habe ich mit einen Schraubendreher die Latte gesucht.

Bild

Mit dem Multitool erst mal ein kleines Stück herausgeschnitten bis zur Latte. Nachdem ich sehen konnte das es wirklich eine Latte ist, habe ich den Fußboden vor der Latte gesägt. Ich will ja nur wissen was raus muss.

Bild

Mittlerweile habe ich die Idee, den PVC Boden hinten komplett raus zunehmen, verworfen. Da hat Hymer ein bombigen Kleber benutzt :-D

Nach gefühlten 1-2 Stunden hatte ich einen Überblick wie weit der Schaden geht.

Bild

Zum Glück ist die Latte außen noch nicht betroffen. Leider ist aber der Fußboden nach Innen über den Rahmen kaputt so dass es bei der Reparatur dort noch ein bis zwei Probleme geben wird.

Bild

Hier noch ein kleiner Überblick wie es im Womo jetzt aussieht.

Bild

Da die AHK und der Abwassertank unterm Auto raus sind, konnte ich mir die Stelle am Heck genauer ansehen.
Hier ist nur die untere Sperrholzplatte betroffen

Bild

In dem Bereich ist kein Styropor sondern PU-Schaum.
Nun geht es ans Einkaufen. :-D

Gruß
Tom
Zuletzt geändert von schrauberwilli am 15.07.2021, 07:22, insgesamt 1-mal geändert.
Aktuell: Rudi - Rapido Le Randonneur 972M auf Mercedes (312D)

Davor
4. Hymer S 550, Baujahr 3/93, MB 310 D, Automatik.
3. Hymer S 555, MB 310D, 98 PS, Automatik, BJ 92
2. Tabbert 560 e - MB 308, 65 PS, 5 Gang, BJ 82
1. Dethleffs Bus B413 - Citroen 2,5l
Benutzeravatar
schrauberwilli
Beiträge: 187
Registriert: 24.08.2017, 07:29
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Rapido Le Randonneur 972M auf Mercedes 312D

Re: Ach nö, ein Wassserschaden

Beitrag von schrauberwilli »

Mittlerweile habe ich mir ein Weg zur Reparatur überlegt. Und eine Probe ohne Kleber gemacht.

Problem ist ja das die untere Platte nicht von unten eingesetzt werden kann, ohne den Aufbau anzuheben.
Darum habe ich die untere Platte so vorbereitet das ich sie von Innen rein bekomme.
So sieht das Ergebnis von unten aus.

Bild Heckseite Bild Zwischen Traverse und Radkasten

Hinter den Rahmen sieht es so aus.

Bild Bild

So sieht die Vorbereitung von Innen aus.
Freilegen der Lattung für die Bodenplatte (6mm)

Bild

Einschieben der unteren Platte. Zur Befestigung der unteren Platte weitere Latten anbringen.

Bild Bild Bild

Und dann die Bodenplatte drauf

Bild

Soweit mein Plan.
Ich werde Berichten.
Gruß
Tom
Aktuell: Rudi - Rapido Le Randonneur 972M auf Mercedes (312D)

Davor
4. Hymer S 550, Baujahr 3/93, MB 310 D, Automatik.
3. Hymer S 555, MB 310D, 98 PS, Automatik, BJ 92
2. Tabbert 560 e - MB 308, 65 PS, 5 Gang, BJ 82
1. Dethleffs Bus B413 - Citroen 2,5l
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Ach nö, ein Wassserschaden

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Tom,

Ich drück dir die Daumen für gutes Gelingen...

Grüße, Alf
Benutzeravatar
schrauberwilli
Beiträge: 187
Registriert: 24.08.2017, 07:29
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Rapido Le Randonneur 972M auf Mercedes 312D

Re: Ach nö, ein Wassserschaden

Beitrag von schrauberwilli »

Dank dir Alf.
Ich bin da ganz Optimistisch. Bei Hobbit (Link 1. in der Signatur), es war unser erstes, habe ich es auch hin bekommen.
Aktuell: Rudi - Rapido Le Randonneur 972M auf Mercedes (312D)

Davor
4. Hymer S 550, Baujahr 3/93, MB 310 D, Automatik.
3. Hymer S 555, MB 310D, 98 PS, Automatik, BJ 92
2. Tabbert 560 e - MB 308, 65 PS, 5 Gang, BJ 82
1. Dethleffs Bus B413 - Citroen 2,5l
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Ach nö, ein Wassserschaden

Beitrag von KudlWackerl »

Bei Interesse kann ich dir Bilder zeigen, wie es bei meinem Rapido ausgebessert wurde.

Dort musste ein Stück Boden ausgetauscht werden.

Grüße, Alf
Profi
Beiträge: 242
Registriert: 22.11.2018, 20:23
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
Wohnort: Starnberger See

Re: Ach nö, ein Wassserschaden

Beitrag von Profi »

Hallo, Tom!
Das ist ja ziemlicher Mist!

Du hast Recht, den PVC bekommt man nicht raus, außer mit großflächiger Zerstörung. Also war es richtig, den drin zu lassen. Aus der Erfahrung mit Renes Fahrzeug kann ich sagen, dass der Boden eine sehr diffizile Angelegenheit ist. Es sieht aber sehr gut aus, wie Du das bislang gemacht hast.

Ich hoffe, sowas trifft mich nicht.
Beste Grüße und viel Erfolg
Wolfgang
Beamte können eine Last sein, wenn Sie keine Träume haben und denen, die noch Träume haben, ihre Träume nicht lassen!
If you think education is expensive; try ignorance!
Wölfi
Beiträge: 1116
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Ach nö, ein Wassserschaden

Beitrag von Wölfi »

Moin Tom,
irgendwas ist ja immer..🙄
Bloß gut das Du schon schlimmere Probleme gemeistert hast und mittlerweile geübt bist, alles wieder schön zu machen!
Diese Spuren im Unterbodenholz hinter den Rädern kannst Du mit ordendlich großen Schmutzfängern verhindern.
Genau so war das bei unserem Tabbert, da wurde das Holz durch die dauernde Sand/Wasserstrahlung abgetragen.
Man sieht sogar wie das Reifenprofil mit den Wasserstrahlen Furchen ins Holz gräbt.

Bei unserem Hymer wurde das Holz der Garage, trotz Schmutzfänger angefräst
Jetzt hab ich die zu kurzen Schmutzfänger bis fast zum Boden verlängert.
Bild

Der Sand/Wasserstrahl muß jetzt woanders lang und das Holz wird geschont.

Im Tabbert hatte ich mit dem Ablauf des Wassertanks fast das gleche Problem wie Du . Ich habe daher den Wassertank und die Wasserverteilung in eine Wanne aus dicker Baufolie gelegt und einen wasserdichten Ablauf an der tiefsten Stelle eingebaut. Egal wo Wasser rauslaufen würde, es hätte ohne Holzkontakt unter das Womo fließen können.
Tats glücklicherweise nie mehr, es blieb alles dicht ..😏

Dann noch viel Erfolg, das sieht ja schon wieder ganz gut aus...😉👍

Viele Grüße
Matthias
Benutzeravatar
schrauberwilli
Beiträge: 187
Registriert: 24.08.2017, 07:29
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Rapido Le Randonneur 972M auf Mercedes 312D

Re: Ach nö, ein Wassserschaden

Beitrag von schrauberwilli »

@Wölfi Hi Matthias, das werde ich wohl auch so machen.

Hi,
es geht weiter :) Nach der Trockenübung wird es ernst.
Die betroffenen Stellen, besonders die Außenlattung, habe ich mit Owatrol und einen Streichharz behandelt. So wie es in diesen PDF empfohlen ist.
Da ich von unten nach Möglichkeit keine Schrauben verwenden möchte habe ich mir ein paar Stützen gebaut.

Bild Bild

Die Stoßkanten habe ich mit einen Polymerkleber versehen.

Bild

Dekasil auf der Traverse und dem Rahmen aufgetragen. Damit das Holz nicht direkt auf dem Metall liegt.

Bild Bild

Auf die Platte, in den Bereich wo die Traverse und der Rahmen ist, habe ich Caravan Unterbodenschutz aufgetragen.

Bild

Nun wird die Platte eingesetzt (reingeschoben), mit wasserfestem Holzleim.

Bild

Von unten wird die Platte von den Stützen gehalten, so das man von oben die Latten Leimen und an drücken kann.

Bild Bild

So sieht es Erstmal von unten aus.

Bild

Fortsetzung folgt.
Aktuell: Rudi - Rapido Le Randonneur 972M auf Mercedes (312D)

Davor
4. Hymer S 550, Baujahr 3/93, MB 310 D, Automatik.
3. Hymer S 555, MB 310D, 98 PS, Automatik, BJ 92
2. Tabbert 560 e - MB 308, 65 PS, 5 Gang, BJ 82
1. Dethleffs Bus B413 - Citroen 2,5l
Benutzeravatar
Scubafat
Beiträge: 649
Registriert: 07.03.2018, 18:06
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Hymer MC T 580
Wohnort: Albertshofen
Kontaktdaten:

Re: Ach nö, ein Wassserschaden

Beitrag von Scubafat »

Respekt für die Arbeit! :!:
Gruß Roger
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4960
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Schmutzfänger

Beitrag von max 2 »

Hallo

Schmutzfänger habe ich auch angebaut :-D

hinten

viewtopic.php?p=17089#p17089

und vorne

Bild

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
schrauberwilli
Beiträge: 187
Registriert: 24.08.2017, 07:29
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Rapido Le Randonneur 972M auf Mercedes 312D

Re: Ach nö, ein Wassserschaden

Beitrag von schrauberwilli »

Nachdem der Leim getrocknet ist habe ich die Stützen etwas versetzt. Da ich mich entschlossen habe kein Styropor zu nehmen. Ich habe den Bereich ausgeschäumt, so wie am Heck von Hymer.
Da ich recht schnell sein musste konnte ich euch kein Foto machen [smile] . Die Platte habe ich aber schnell genug drauf bekommen. Damit der Schaum die Platte nicht hoch drückt hatte ich sie ordentlich beschwert. So sieht das Ergebnis aus.

Bild

Nun musste noch wieder ein Ausschnitt für den Wassertank in den Fußboden.

Bild

Da zwischen der unteren Platte und dem Tank noch Luft ist (ca. 7mm) und nicht wieder Wasser am Ablauf in den Fußboden läuft, habe ich mir folgende Lösung überlegt.

Bild

In die untere Platte habe ich ein 70mm Loch gesägt. Dann den Tank in Position gebracht und von unten ein abschnitt von einem Abflussrohr eingeschoben. In das Stück aus der oberen Platte ein etwas größeres Loch. So kann der Tank mit weniger Dekalin dicht eingesetzt werden. Und austretendes Wasser am Ablauf bleibt draußen.

Nun gibt es ja noch die Stelle am Heck und die Stellen hinter den Reifen.
Die Stelle am Heck ist höchstwahrscheinlich durch die Rückleuchte entstanden. Innen ist eine kleine Rostspur unterhalb der Rückleuchte zusehen. Nachdem ich die Leuchte herausgenommen habe gab es an einer Stelle fast kein Dichtungsmittel. Da die Arbeitsschritte fast gleich sind nur ein paar Bilder

Bild Bild Bild

Fortsetzung folgt :)
Aktuell: Rudi - Rapido Le Randonneur 972M auf Mercedes (312D)

Davor
4. Hymer S 550, Baujahr 3/93, MB 310 D, Automatik.
3. Hymer S 555, MB 310D, 98 PS, Automatik, BJ 92
2. Tabbert 560 e - MB 308, 65 PS, 5 Gang, BJ 82
1. Dethleffs Bus B413 - Citroen 2,5l
Benutzeravatar
schrauberwilli
Beiträge: 187
Registriert: 24.08.2017, 07:29
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Rapido Le Randonneur 972M auf Mercedes 312D

Re: Ach nö, ein Wassserschaden

Beitrag von schrauberwilli »

So, nachdem alles getrocknet ist noch etwas Unterbodenschutz. Damit es wieder 28 Jahre hält :)

Bild

Aber erst mal nur hinter der Traverse bis zum Heck und zwischen den Rahmen bis zur Hinterachse. Dort wo die AHK wieder sitzt. Der Rest wird nach den Anbau der AHK gemacht, weil ich dann den großen Wagenheber benutzen kann. Es gibt da ein paar Ecken, da müssen die Reifen runter.

Nun geht es Innen weiter. Ich habe mir einen PVC Belag (2 m * 3,80 m) gesucht der kein Schaumrücken hat. Damit man es etwas leichter beim rein legen hat, habe ich auf der Rückseite mir die Mitte angezeichnet. Da das Womo Innen 2,10 m ist, habe ich an mehreren Stellen bei 98 cm (2cm zum Abschneiden) von der Aussenwand (Beifahrerseite) angezeichnet. Den PVC dann von links und rechts bis zur Mitte zusammen gerollt. So schmal konnte der Belag von hinten durch die Klappe, unter den Kabel und Rohre, bis nach vorne geschoben werden. Jetzt konnte der Belag auf der der Markierung ausgerichtet werden.

Bild

Danach erfolgte der Zuschnitt.

Bild

Nun wurde eine Seite wieder bis zur Mitte zurück geschlagen. Damit der Kleber aufgetragen konnte.
Ich habe immer einen ca. 15cm breiten Streifen aufgetragen, von hinten bis vorne, dann den Belag an gedrückt.
Nachdem die eine Seite fertig war das gleiche Spiel mit der anderen Seite.

Unterm Tank und hinten im Staufach fehlen ja noch 10cm, da habe ich ein Stück angesetzt.

Bild


Fortsetzung folgt :)
Aktuell: Rudi - Rapido Le Randonneur 972M auf Mercedes (312D)

Davor
4. Hymer S 550, Baujahr 3/93, MB 310 D, Automatik.
3. Hymer S 555, MB 310D, 98 PS, Automatik, BJ 92
2. Tabbert 560 e - MB 308, 65 PS, 5 Gang, BJ 82
1. Dethleffs Bus B413 - Citroen 2,5l
Benutzeravatar
schrauberwilli
Beiträge: 187
Registriert: 24.08.2017, 07:29
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Rapido Le Randonneur 972M auf Mercedes 312D

Re: Ach nö, ein Wassserschaden

Beitrag von schrauberwilli »

Da der PVC Boden verlegt ist kann der Frischwassertank wieder an seinen Platz (Eigentlich). Ich habe mich da um 3cm vermessen. Normal ist zwischen der Querplatte von der Sitzbank und dem Tank 3cm Platz. Zum Glück passt es noch.

Bild

Bevor die Platten für die Sitzbank verschraubt werden können, muss noch der Abwassertank wieder unter das Fahrzeug. Damit die Abwasserrohre gesteckt werden können.

Bild


Wenn man dann schon unter Womo rum robbt, kann man auch die AHK wieder anschrauben. Der Bereich ist ja mit Owatrol und Unterbodenschutz schon behandelt.

Bild

Bild

Zwischendurch möchte euch noch von den Stellen direkt hinter den Reifen berichten. Die habe ich mit einer Flex und Topfbürste gereinigt.
Hier ein Bild von der Beifahrerseite

Bild

Diese Stellen habe ich mehrmals mit Owatrol eingestrichen. Dann wurden diese Stellen auch mit Streichharz eingestrichen.
So sieht es dann aus, wenn das Harz frisch aufgetragen ist.

Bild
Wenn es eingezogen ist und abgetrocknet ist es klar.

Aus dem Streichharz und Sägespäne habe ich eine Spachtelmasse angerührt.

Bild

Damit habe ich die Stellen gespachtelt und hinterher geschliffen.
Hier ein Bild von der Fahrerseite, nach verkleben der Naht zur eingesetzten Platte.

Bild
Auch diese Stellen werden noch weiter behandelt. Durch den geringen Platz, geht es aber erst wenn das Fahrzeug höher aufgebockt ist und die Reifen runter sind.

Innen sieht es langsam wieder nach einem Womo aus. :-D

Bild Bild

Der Rest wird erst zusammen gebaut wenn durch alle Leitungen Wasser gelaufen ist.

Fortsetzung folgt :-D
Aktuell: Rudi - Rapido Le Randonneur 972M auf Mercedes (312D)

Davor
4. Hymer S 550, Baujahr 3/93, MB 310 D, Automatik.
3. Hymer S 555, MB 310D, 98 PS, Automatik, BJ 92
2. Tabbert 560 e - MB 308, 65 PS, 5 Gang, BJ 82
1. Dethleffs Bus B413 - Citroen 2,5l
Benutzeravatar
schrauberwilli
Beiträge: 187
Registriert: 24.08.2017, 07:29
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Rapido Le Randonneur 972M auf Mercedes 312D

Re: Ach nö, ein Wassserschaden

Beitrag von schrauberwilli »

Hallo,
eigentlich wollte ich ja schon lange fertig sein. Jedoch kommt es ja immer anders als man Denkt.
Bevor ich alles wieder zu mache, habe ich einen Wassertest gemacht. Diese brachte div. Lecks zu Tage. Der Hymer hat 28er Abflussrohre mit vielen 90 Grad Bögen. Fast alle waren defekt, seitlich eingerissen.

Bild

Am schlimmsten waren zwei Bögen von dem Ablauf der Duschtasse. Von der Duschtasse läuft das Rohr auf dem Boden und unter dem WC zum Schrank, dann vor der Heizung ein Bogen zur Außenseite, hinter der Heizung geht es dann wieder nach hinten zum Tank. Raus ging ganz leicht, weil kaputt, aber rein keine Chance ohne Duschtassen Ausbau.
Im Unterboden gibt es nur ein kleines Loch als Zugang zum Siphon.

Bild

Von Oben kann man nicht weit genug unter das WC/Duschtasse greifen, um ein Bogen auf ein Rohr zu bekommen. Ich habe mir aus dem Baumarkt einen 30er Spiralschlauch geholt, dieser passt gut auf die Bögen. Für die Stellen wo ich den Schlauch nicht auf einen Bogen montieren kann habe ich mir ein Übergangsstück gebaut.

Bild

So sieht der Schlauch am Siphon aus. Zur Sicherheit habe noch etwas Polymerkleber ans Ende gemacht.

Bild
Aktuell: Rudi - Rapido Le Randonneur 972M auf Mercedes (312D)

Davor
4. Hymer S 550, Baujahr 3/93, MB 310 D, Automatik.
3. Hymer S 555, MB 310D, 98 PS, Automatik, BJ 92
2. Tabbert 560 e - MB 308, 65 PS, 5 Gang, BJ 82
1. Dethleffs Bus B413 - Citroen 2,5l
Benutzeravatar
schrauberwilli
Beiträge: 187
Registriert: 24.08.2017, 07:29
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Rapido Le Randonneur 972M auf Mercedes 312D

Re: Ach nö, ein Wassserschaden

Beitrag von schrauberwilli »

So sieht es im Schrank hinter der Heizung aus.

Bild

links ist der Ablauf von der Duschtasse, rechts ist der Ablauf vom Waschbecken. Auch der lief unterm WC durch.
Da das nun erledigt war konnte ich drinnen alles zusammenbauen und mich der Fertigstellung des Unterbodens widmen.
Mit dem kleinen Wagenheber

Bild

war das kein Problem mehr.
Hier das Ergebnis:
Fahrerseite hinter der Achse
Bild

Beifahrerseite hinter der Achse
Bild

Und die Ecke hinten auf der Fahrerseite
Bild

Der nächste Bericht wird hoffentlich ein Reisebericht aus Schweden :-D

Gruß
Tom
Aktuell: Rudi - Rapido Le Randonneur 972M auf Mercedes (312D)

Davor
4. Hymer S 550, Baujahr 3/93, MB 310 D, Automatik.
3. Hymer S 555, MB 310D, 98 PS, Automatik, BJ 92
2. Tabbert 560 e - MB 308, 65 PS, 5 Gang, BJ 82
1. Dethleffs Bus B413 - Citroen 2,5l
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz