Deckel für den Kühlwasserausgleichsbehälter

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Antworten
Forrest
Beiträge: 6
Registriert: 05.10.2020, 09:41
Fahrzeug: Camp 52 auf Fiat, Modelljahr 1988 bis 1992
spezielles zum Fahrzeug: Mein Fahrzeug ist ein Hymer Camp 52, Bj.3/1990 auf Citrön C25 Basis

Deckel für den Kühlwasserausgleichsbehälter

Beitrag von Forrest »

Mein Kühlwasserausgleichsbehälterdeckel ist in die Jahre gekommen und bröselt vor sich hin.
Laut Einstanzung im Deckel ist er für einen Druck von 1 Bar ausgelegt.
Ich finde im Netz, bei Augustin, Citroen, Peugot oder Fiat aber nur Deckel mit 0,5 Bar.
Ist die Vorgabe mal irgendwann im Laufe der Jahre geändert worden, und kann ich solch einen Deckel unbesorgt verwenden.
Theoretisch öffnet er ja dann nur früher und lässt Wasser ab. Besser als einen höheren Druck halten und dann Platzen.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6548
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Deckel für den Kühlwasserausgleichsbehälter

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo "?",

Dem Deckel wird es nicht schaden und für die alten Schläuche eher eine Entlastung.

Du musst aber beachten, dass damit die maximal mögliche Kühltemperatur runter geht. Wenn du also bisher selten bis nie über 100 Grad gekommen bist, kannst du ruhig den neuen Deckel verwenden.

Viel Erfolg, Alf
Forrest
Beiträge: 6
Registriert: 05.10.2020, 09:41
Fahrzeug: Camp 52 auf Fiat, Modelljahr 1988 bis 1992
spezielles zum Fahrzeug: Mein Fahrzeug ist ein Hymer Camp 52, Bj.3/1990 auf Citrön C25 Basis

Re: Deckel für den Kühlwasserausgleichsbehälter

Beitrag von Forrest »

Danke, ohne fahren geht ja nicht. Besser früher Druck ablassen als zu spät.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz