Welcher Motor wird empfohlen für Hymer 550S

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Schmidi
Beiträge: 10
Registriert: 15.07.2021, 19:04
Fahrzeug: anderer Hersteller
Spritmonitor: 100000

Welcher Motor wird empfohlen für Hymer 550S

Beitrag von Schmidi »

Hallo Zusammen
Ich habe mich gestern in der Vorstell Rubrik vorgestellt.

Nun drehen sich meine Gedanken um Hymer 550S. Den gibt es anscheinend verschieden motorisiert.
Benzin 4 Zyl
Diesel 4 Zyl
Diesel 5 Zyl
Handgeschaltet
Automat

Mercedes?
Peugeot?
Ducato?

Was empfehlen die Erfahrenen Hymer Besitzer?

Danke für Eure Empfehlungen und Ratschläge

Schmidi
Benutzeravatar
schrauberwilli
Beiträge: 187
Registriert: 24.08.2017, 07:29
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Rapido Le Randonneur 972M auf Mercedes 312D

Re: Welcher Motor wird empfohlen für Hymer 550S

Beitrag von schrauberwilli »

Hallo Schmidi,
da du deine Frage bei den Oldtimer stellst, gehe ich davon aus das du die Baureihe bis 1995 meinst.

Ich möchte meine 98 PS (Diesel) und die Automatik nicht mehr missen. Ein S 550 gibt es nur auf Mercedes

Gruß
Tom
Aktuell: Rudi - Rapido Le Randonneur 972M auf Mercedes (312D)

Davor
4. Hymer S 550, Baujahr 3/93, MB 310 D, Automatik.
3. Hymer S 555, MB 310D, 98 PS, Automatik, BJ 92
2. Tabbert 560 e - MB 308, 65 PS, 5 Gang, BJ 82
1. Dethleffs Bus B413 - Citroen 2,5l
Schmidi
Beiträge: 10
Registriert: 15.07.2021, 19:04
Fahrzeug: anderer Hersteller
Spritmonitor: 100000

Re: Welcher Motor wird empfohlen für Hymer 550S

Beitrag von Schmidi »

Hallo Tom

Ja ich meine Oldtimer. Da sieht man dass ich auf dem Hymer Oldtimer Bereich unerfahrener Neuling bin. Ist der 98Ps der 5 Zylinder?
Und S 550 müsste es sein. So weit sind Frau ich uns einig.

Grüsse Schmidi
Benutzeravatar
hymichris
Beiträge: 88
Registriert: 30.11.2016, 00:42
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Arnold 35 L, Bj. 1987, auf 309D

Re: Welcher Motor wird empfohlen für Hymer 550S

Beitrag von hymichris »

Benziner etwas stärker und leiser als Diesel, aber dafür recht durstig (ab 16 Liter) und nicht mehr jede Werkstatt weiß, wie man einen Vergaser ordentlich einstellt.
Kleiner Diesel nur für bekennende Phlegmatiker. Ankommen tut man trotzdem.
Großer Diesel erste Wahl mit 5-Gang handgerissen. (Wobei der 1. nur gebraucht wird, wenn man an einer wirklichen Steigung anfahren muss.)
Viele Grüße
Christoph
Schmidi
Beiträge: 10
Registriert: 15.07.2021, 19:04
Fahrzeug: anderer Hersteller
Spritmonitor: 100000

Re: Welcher Motor wird empfohlen für Hymer 550S

Beitrag von Schmidi »

Hallo Chrostoph
Danke für die Infos. Wenn ich richtig verstehe würdest Du den grossen Diesel den Benzinern vorziehen?
Was ist der Grund dafür?

...da kommt mir noch in den Sinn: Spricht irgend etwas gegen die Modelle auf Ducato Basis? Das "nicht-Polyester-Dach"? Bietet mehr Möglichkeiten zum Undicht sein ?
Es ist recht schwierig einen Überblick zu bekommen, Vorteile / Nachteile...

Grüsse Schmidi
Profi
Beiträge: 242
Registriert: 22.11.2018, 20:23
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
Wohnort: Starnberger See

Re: Welcher Motor wird empfohlen für Hymer 550S

Beitrag von Profi »

Hallo, Schmidi!

Ich habe einen S550 aus 03/90 mit 88 PS Handschaltung und mein Freund im gleichen Haus hat einen S550 aus 1991 mit 98 PS Handschaltung. Beide mit H-Kennzeichen, beide an die 115.000 km gelaufen.

Mittwoch sind wir mit meinem (88 PS) nach Italien über den Brenner und gestern Nacht zurückgekommen. Runterwärts sind wir mit den LKWs mitgefahren, außer, wenn die durch Begrenzung oder Überholverbot sehr langsam waren. Marschtempo so um die 90-95 km/h. Raufwärts analog, allerdings mit weniger LKWs, also auch weniger "Windschatten" und natürlich den Brenner hoch. Minimale Geschwindigkeit am Berg 65-70 km/h. Verbrauch runterwärts 10,02 Liter (wenn wir nicht genau Buch geführt hätten und beim Auf- und Abfahren auf die AB sofort getankt hätten, hätte ich das nicht geglaubt. Raufwärts waren es 12,5 Liter (mit etwas Stau und Regen ab Innsbruck).

Der von meinem Freund ist etwas schneller (etwa 10km/h) und braucht etwas weniger (1-1,5l).

Was Steigungen angeht, bin ich Ende letzten Monats (voll beladen = 3.320 kg ; ich darf 3.500 kg fahren), den Julierpass, den St. Gotthard, den San Bernadino und den Flüelapass gefahren, immer auf den alten, nicht ausgebauten Routen und keine Tunnel. Raufwärts immer minimal 2. Gang so an die 30km/h runterwärts analog wegen der Bremsen (!). Auf den alten Stracken macht das sehr viel Spaß und man sieht wahnsinnig viel.

Einen Benziner zu nehmen, halte ich nicht für eine gute Idee, wegen des sehr hohen Verbrauchs und der entsprechenden Kosten.

Selbst mit dem 88 PS Diesel bist Du vor den LKW in der Regel "sicher", kannst also schneller fahren als die (wenn Du willst), solange die mit Begrenzer fahren. Haben die den Begrenzer ausgebaut, sind die schneller - aber da nutzt Dir auch der Benziner nix, die sind immer noch schneller.

Ich habe meinen im Bereich des Fahrer- und Beifahrers noch mal neu schallgedämmt und auch die Motorraumabdeckung schallmäßig nachgebessert. Was ich noch machen werde, ist die Motorabdeckung gegen Wärmeabstrahlung zu isolieren. Viele haben noch eine "Abdeckung" über der Motorabdeckung, die ich leider nicht habe. Meine Frau ist etwas empfindlich an den Füßen und mag es da nicht so warm.

Hoffe Dir geholfen zu haben
Wolfgang
Beamte können eine Last sein, wenn Sie keine Träume haben und denen, die noch Träume haben, ihre Träume nicht lassen!
If you think education is expensive; try ignorance!
Schmidi
Beiträge: 10
Registriert: 15.07.2021, 19:04
Fahrzeug: anderer Hersteller
Spritmonitor: 100000

Re: Welcher Motor wird empfohlen für Hymer 550S

Beitrag von Schmidi »

Hallo Wolfgang
Du hast mir sehr geholfen mit diesen ausführlich Infos. Die Tendenz geht Richtung 5Zyl Diesel. Hat Dein Freund den 5 Zylinder und Du einen 4 Zylinder ? Oder hat der Deines Freundes mehr Leistung weil 1991 ev. ein Motoren Generationenwechsel statt gefunden hat?

Viele Grüsse
Schmidi
Profi
Beiträge: 242
Registriert: 22.11.2018, 20:23
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
Wohnort: Starnberger See

Re: Welcher Motor wird empfohlen für Hymer 550S

Beitrag von Profi »

Oh, sorry, dass ich da unklar war!
Also wir haben beide 5 Zylinder.
A B E R:
Ich habe den OM (=ÖlMotor) 617
Hubraum 2998 cm³
Bohrung × Hub 90,9 mm × 92,4 mm
Leistung 65 kW (88 PS) bei 4400/min
Drehmoment 172 Nm bei 2400/min
Das Gussmaterial des Motorengehäuses und des Zylinderkopfs ist identisch.

Er hat dem OM 602
Hubraum 2874 cm³
Bohrung × Hub 89 × 92,4 mm
Leistung 72 kW (98 PS) bei 4000
Drehmoment 192 Nm bei 2400
Der Zylinderkopf ist aus Aluminium.

Einen 4 Zylinder Diesel gibt es im S 550 nicht. Ich hoffe, ich habe das nun halbwegs richtig wiedergegeben. Korrigiert mich bitte notfalls.
Beste grüße
Wolfgang
Beamte können eine Last sein, wenn Sie keine Träume haben und denen, die noch Träume haben, ihre Träume nicht lassen!
If you think education is expensive; try ignorance!
Benutzeravatar
hymichris
Beiträge: 88
Registriert: 30.11.2016, 00:42
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Arnold 35 L, Bj. 1987, auf 309D

Re: Welcher Motor wird empfohlen für Hymer 550S

Beitrag von hymichris »

Profi hat geschrieben: 18.07.2021, 20:06
Einen 4 Zylinder Diesel gibt es im S 550 nicht. Ich hoffe, ich habe das nun halbwegs richtig wiedergegeben. Korrigiert mich bitte notfalls.
Beste grüße
Wolfgang
Ne, ne, bis Modelljahr 1990 gab’s den S 550 auch mit kleinem 4-Zylinder-Diesel.
Viele Grüße
Christoph
Profi
Beiträge: 242
Registriert: 22.11.2018, 20:23
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
Wohnort: Starnberger See

Re: Welcher Motor wird empfohlen für Hymer 550S

Beitrag von Profi »

Danke!!
Bin ich wieder etwas schlauer geworden.
Gruß
Wolfgang
Beamte können eine Last sein, wenn Sie keine Träume haben und denen, die noch Träume haben, ihre Träume nicht lassen!
If you think education is expensive; try ignorance!
Benutzeravatar
kayuke
Beiträge: 95
Registriert: 09.07.2019, 15:55
Fahrzeug: S 590 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1982, 1984
spezielles zum Fahrzeug: Benziner; H-Kennzeichen
Wohnort: Sietzing

Re: Welcher Motor wird empfohlen für Hymer 550S

Beitrag von kayuke »

Moin Schmidi,

ich fahre einen S590 Bj.81 als Benziner (4Zyl., 4-Gang Handschaltung) auf 3,2t Mercedes T1-Basis. Die Leistung ist mit 85PS angegeben und für mich i.d.R. ausreichend.
Die M115-Motorenreihe wurden bis 1985 gebaut und für den PKW-Bereich mit bis zu 120PS angeboten. Im Nutzfahrzeugbereich waren es nur 85/95/109PS.

Was den Verbrauch angeht, möchte ich meinen Vorrednern der Dieselfraktion auch nicht wirklich widersprechen. Ja der Benziner verbraucht mehr. Bei mir sind es aber durchschnittlich ca. 14-15 Liter.
Das liegt voraussichtlich aber daran, dass ich zu 95% mit gleitender Fahrweise im Flachland mit ca. 80 km/h auf der Landstraße unterwegs bin und freiwillig Super-Plus tanke.
Die "Mehr"-oktan machen sich dann doch ein wenig im Verbrauch bemerkbar und das trotz der alten Motortechnik.
Was aber den Verbrauch spürbar in die Höhe treibt ist das Fahren im innerstädtischen Bereich. Wenn ich z.B. in Berlin fahren muss, also ständiges Anfahren-Abbremsen-Anfahren..., liegt der Verbrauch auch gerne bei 16-17 Litern.
Ist halt auch né Frage was Du mit dem WoMo so anstellen willst bzw. wo Du Dich in der Regel herumtreibst.
Ich denke bei überwiegend bergiger Umgebung oder Städtetrips am laufenden Band bist Du mit einem Dieselaggregat (nebst H-Zulassung) sicher besser beraten, wenn Du verstärkt auf die Spritkosten achten willst. Bei meiner Fahrweise und Laufleistung (ca. 6000km/a) sowie der landschaftlichen Umgebung in der ich mich größten Teils bewege spielt dies für mich eine untergeordnete Rolle.

Was aus meinen Erfahrungen ein wirklich nicht zu unterschätzender Punkt darstellt, hat Christoph sehr schön formuliert. "Nicht jede Werkstatt weiß, wie man einen Vergaser ordentlich einstellt."
Dem kann ich nur zustimmen. Du brauchst einen guten Schrauber der sich noch mit der alten Technik auskennt oder Du hast soviel technischen Verstand und kannst es selber.
Mich hatten die Jungs von MB-Nutzfahrzeug-Service wiederkehrend vom Hof gejagt, wenn sie gehört haben das da ein Benziner mit Vergaser sein Werk tut.
OBD-Stecker reinstecken, Bordcomputer auslesen und Kennlinien verändern ist halt nicht.
Ich schraube selber. Aber wenn ich nicht mehr weiterkomme oder Feineinstellungen unter Zuhilfenahme von Messtechnik notwendig ist, habe ich jetzt eine Werkstatt mit einem erfahrenen alten Schrauber.
Und der freut sich immer riesig wenn er an der alten Technik schrauben darf... ;-)

Des Weiteren kann ich Dir aus meinen Erfahrungen sagen, dass das ein oder andere Ersatzteil für die alten T1-Benzinmotoren mittlerweile Mangelware, Goldstaub oder auch schlicht vergleichbar mit dem Glaube an den Weihnachtsmann ist.
Der Benziner war in den T1-Modellen doch eher etwas seltener anzutreffen. Meist in Behörden- oder Feuerwehrfahrzeugen. Und daher ist es mittlerweile mit spezifischen Ersatzteilen etwas mau.

Tja Schmidi, was soll man Dir raten? Ich bin Benzinfreak, mag die Technik und den Geruch ;-) . Außerdem schraube ich seit meiner Jugend an Ottomotoren und komme mit der alten Technik halbwegs zurecht. Dafür hab ich keine Ahnung vom Diesel.
Bei der alten MB-Technik sind Diesel- und auch Benzinmotoren Langläufer, wobei der Diesel bei gleicher Pflege noch länger halten sollte.
Benziner haben im direkten Vergleich zwar mehr PS, aber weniger Drehmoment. Und da wir hier über Antriebe für "schwerere" Fahrzeuge reden, spricht das letztendlich auch mehr für den Diesel.
Ich denke aber, dass Du den Rat von Wolfgang beherzigen und den großen Diesel nehmen solltest. Mit den früher glaube üblichen 64PS beim Diesel wirst Du eventuell wenig Freude habe...
(Wieso Verkehrsbehinderung??? Vor mir ist frei :twisted: )

Grüße Kay
In einer Zeit wo alles immer schneller vorangeht wird die Langsamkeit zu meiner Tugend!

Bild "DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST DASS MAN SIE ERST MACHT NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE." (F. W. Nietzsche)
Schmidi
Beiträge: 10
Registriert: 15.07.2021, 19:04
Fahrzeug: anderer Hersteller
Spritmonitor: 100000

Re: Welcher Motor wird empfohlen für Hymer 550S

Beitrag von Schmidi »

Hallo zusammen
das sind ja sehr interessante Ausführungen. Vielen Dank. Ich denke, dass wir einen 550 S mit 5 Zyl und der grossen U Sitzgruppe im Heck und LuxusBad suchen 😊 Ich war gestern ein älteres Modell anschauen, ein "braunes" Hymermobil, 6,60? lang und in wunderschönem Innenzustand. Fast wie neu. Aber das war mir und meiner Frau zu lang. Der Verbrauch ist nicht so wichtig, da es ja kein Alltagsfahrzeug ist. Aber gegen Drehmiment ist nichts einzuwenden. Da ich auch etwas an meinen Oldtimern schraube, (Motorräder, Roller, Autos und Wohnwagen), kenne ich das eine oder andere Problem.

Ich denke es wird gut kommen und ich suche und suche und suche weiter.

Danke an Alle und Grüsse aus der Schweiz

Schmidi
Profi
Beiträge: 242
Registriert: 22.11.2018, 20:23
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
Wohnort: Starnberger See

Re: Welcher Motor wird empfohlen für Hymer 550S

Beitrag von Profi »

Hallo, Schmidi!

Du bist aus der Schweiz, toll. Ist meine Tochter jetzt hingezogen (in die Nähe von Zürich). Ich will deshalb einen Teil der Grand Tour of Switzerland mit dem Wohnmobil fahren, einen Teil haben wir schon gemacht. Im September soll es ein paar Tage weitergehen.

Jetzt zum Thema:
Das mit dem Drehmoment ist ein wichtiger Punkt, das würde ich sehr ernst nehmen. Was den Verbrauch angeht, kannst Du unter ungünstigen Bedingungen auch beim Diesel auf die 14 l/100 KM kommen. Etwas schwer zu ermitteln, weil das mit dem Volltanken so eine Sache ist.
Wenn Du gerne schraubst, ist das gut. An den Fahrzeugen ist eigentlich immer was zu tun.

Bitte achte auf Dichtigkeit bzw. Feuchtigkeit. Schau nach Alulochfraß besonders im unteren Bereich (unterhalb der Bauchbinde) und schau Dir die Klappen und die Türe speziell im unteren Bereich an. Außerdem: sind die Klappen schwer?? Das sind Indikatoren für Wasser.

Hier in Deutschland gibt es für die T1 Diesel (Bremer) die Ersatzteile bei Mercedes noch. Die preise gehen aus meiner Sicht schon noch (preiswerter als beim VW-Bus)

Soviel in aller Kürze.
Gruß
Wolfgang
Beamte können eine Last sein, wenn Sie keine Träume haben und denen, die noch Träume haben, ihre Träume nicht lassen!
If you think education is expensive; try ignorance!
Schmidi
Beiträge: 10
Registriert: 15.07.2021, 19:04
Fahrzeug: anderer Hersteller
Spritmonitor: 100000

Re: Welcher Motor wird empfohlen für Hymer 550S

Beitrag von Schmidi »

Hallo Wolfgang

Danke Dir für die Tips.
Es gibt viel zu beachten. Und bis wir unserem Wunschhymer haben, brauchen wir wohl noch etwas Geduld.

Grüsse in den Norden

Schmidi
Götz
Beiträge: 5
Registriert: 26.07.2021, 20:44
Fahrzeug: B 584 auf Fiat, Modelljahr 1994 bis 2006
Spritmonitor: 100000

Re: Welcher Motor wird empfohlen für Hymer 550S

Beitrag von Götz »

Hallo zusammen

interessante Diskussion hier. Ich bin gerade ganz neu im Forum und kann noch keinen eigenen Beitrag erstellen. Ich suche für meinen Hymer von 1991 dringend einen Ersatzmotor, da der alte nicht zu retten ist . Jetzt hat er einen Fiat Ducato 1,9TD motorcode 280 A 1000 drin. Lieber wäre mir aber ein Wechsel zu einem leistungsstärkeren Motor. Hat da jemand Erfahrung oder eine tip wo und ob man so etwas machen lassen kann? Vom Motor abgeshen ist das Teil in hervorragender Verfassung...
Liebe Grüße
Götz
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz